1.FC Union Berlin 2008 / 2009

  • Nun sind es schon 59 Punkte!


    1:0-Sieg gegen defensiv eingestellte Gegner. Es war schwiewrig einen Weg durch die Abwehr der Gäste zu finden. Am Ende musste dann ein Elfmeter herhalten. Aber gut, die Chancen waren vorher auch schon da und da war es dann mehr Glück aus Verstand, der Jena vor dem Rückstand bewahrt hat. Auch wenn es heute 0:0 ausgegangen wäre (Ohne Elfer), der Gast trat heute als Abstiegskandidat auf!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Noch 5 Siege (+1 Unentschieden?) aus 11 austehenden Spielen sollten zum Aufstieg reichen :thumbsup: . Wobei es gegen die abstiegsbedrohten am Schwersten wird wie man gestern gesehen hat. Aber Sieg ist Sieg, alles andere ist egal..... :schal4:


    E.U.Wassermann

  • Die Bayern Amas schlagen Paderborn 2:1. Es ist wieder ein unglaublicher Spieltag...!!! Jetzt haben wir auch schon den Bayern-Dusel... ;) . Verdient war der Sieg allemal. Ich hoffe das Jena in der 3.Liga bleibt!
    Allein schon die Schlagzeilen im Videotext z.B. "Union Berlin marschiert" oder "Union klar auf Zweitligakurs" müßte man einrahmen. Einfach die Zeit anhalten...
    Hoffentlich ist alles in Sack und Tüten, bis wir wieder zu Hause spielen. Dann wird jedes Spiel eine Party ohne neue graue Haare!


    Eiserne Grüße Porter


  • Heute ?(


    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Ich habe Jena sonst nie gesehen. Aber am Samstag standen sie hinten zwar sicher, aber es wurde umso mehr deutlich, warum sie 2:17 Tore aus den letzten 8 Spielen holten (mit Samstag eingerechnet). Sich nur hinten reinstellen und nach vorne gar nichts auf die Reihe kriegen, reicht nicht. Zumindest nicht in dieser Liga. Und nichts anderes taten sie. Von der ersten Minute an auf Unetschieden spielen...aber so, wie du es andeutest, spielten sie nicht das erste Mal in dieser Verfassung und mit der Zielsetzung.



    Na ja, so attraktiv seit ihr aber schon ne ganze Weile nicht mehr :versteck:


    Uiiii, ein Seitenhieb?
    Wieso ist Hansa dann nicht mehr soooooo attraktiv?
    Oder andersrum: Warum ist Union attraktiver als Hansa?^^

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Düsseldorf, Emden, Erfurt und Paderborn - die kommen alle noch.


    Auch Erfurt zähle ich zu den Konkurrenten, denn die haben sich ja nun ein bisschen aufgerappelt. Eine positive Saison ist es - schon jetzt. Nach 27 Spieltagen 59 Punkte, nur einen weniger als nach 36 in der letzten Saison. Ich meine, da kann man nur zufrieden sein. Aber diese Saison möchte man krönen, damit Union in der nächsten Saison auch Montags mal wieder ein Live-Spiel im Free-TV hat. Nicht nur dafür, sondern einfach das Zurückmelden, nach dem immensen Abstieg und die TV-Gelder, mehr Sponsoren, die auf einen Aufmerksam werden. All das zählt...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ihr könnt doch den Aufstieg kaum noch vermeiden.


    Klar spielt ihr noch gegen direkte Konkurrenten, aber die spielen teilweise ja auch noch gegeneinander. Selbst wenn ihr 3 von diesen 4 Topspielen verliert, habt ihr gute Chancen. Wenn ich mir das Restprogramm so anschaue, werden 72 Punkte in jedem Fall für den Aufstieg reichen. Ihr braucht also noch 13 Punkte.


    Die nächsten 5 Spiele


    Aalen (A)
    Bremen (H)
    Paderborn (A)
    Kickers (H)
    Düsseldorf (A)


    Also die beiden Heimspiele sind Pflichtsiege. Gegen Aalen auswärts ist man auch klarer Favorit. 7 Punkte dürften es gegen die 3 Teams sicher werden. Tja, und die beiden Auswärtsspiele bei den Konkurrenten muss man halt versuchen zumindest unenteschieden zu spielen. Entscheiden wird das Spiel in Düsseldorf. Wenn ihr das nicht verliert, seid ihr faktisch aufgestiegen.


    Schade eigentlich für uns. Nachdem der SVB diese Saison ja glorreich in Liga 3 aufsteigen wird, hatte ich eigentlich auf nen Derby gehofft. Na ja, müssen wir wohl mit Rostocks Profis Vorlieb nehmen. :schal1:


    Viel Glück euch jedenfalls. Ihr werdet es aber nicht brauchen.



    PS: Ich seh gerade, Paderborn hat zu Hause nur unentschieden gespielt. Na ja, ich sag ja, eure Konkurrenten werden noch genug Punkte lassen. 4 Siege aus 11 Spiele werden euch reichen.

    ha ho he, hertha in die spree!

    Einmal editiert, zuletzt von mesh ()

  • Düsseldorf, Emden, Erfurt und Paderborn - die kommen alle noch.


    Auch Erfurt zähle ich zu den Konkurrenten, denn die haben sich ja nun ein bisschen aufgerappelt. Eine positive Saison ist es - schon jetzt. Nach 27 Spieltagen 59 Punkte, nur einen weniger als nach 36 in der letzten Saison. Ich meine, da kann man nur zufrieden sein. Aber diese Saison möchte man krönen, damit Union in der nächsten Saison auch Montags mal wieder ein Live-Spiel im Free-TV hat. Nicht nur dafür, sondern einfach das Zurückmelden, nach dem immensen Abstieg und die TV-Gelder, mehr Sponsoren, die auf einen Aufmerksam werden. All das zählt...


    Die Hälfte der 3.Ligamannschaften hat den Klassenerhalt in der Tasche. Der Rest kämpft noch gegen den Abstieg.
    Bayern II, Stuttgart II und die Sandhausener spielen nur noch um die "goldene Ananas". Insbesondere diese beiden Ausbildungsmannschaften können aber einigen Aufstiegsanwärtern in den kommenden Wochen im Saisonendspurt das Leben noch so richtig schwer machen.
    Erfurt und Unterhaching können noch auf den Reliplatz holffen, wenn es für sie selbst ganz gut läuft und die anderen entsprechend mitspielen, sprich patzen. Mehr als Platz 3 ist aber nicht zu erwarten!
    Kickers Emden mit eiinem Spiel weniger und die Offenbacher könnten Paderborn als Tabellenzweiten noch richtig gefährlich werden, wenn die so weiterspielen wie Freitag Abend.


    Zu Union:
    Auswärts in Aalen (Düsseldorf gegen Emden, Unterhaching gegen Erfurt), dann Mittwoch zuhause gegen Abstiegskandidat SV Werder II (Düsserldorf bei Bayern II, Paderborn in Offenbach, Erfurt gegen Sandhausen, Emden gegen Unterhaching), dann am kommenden Wochenende auswärts in Paderborn (Düsseldorf gegen Stuttgart II, Sandhausen gegen Emden) anschließend gegen Absiegskandidat Stuttgarter Kickers (Offenbach gegen Düsseldorf, Paderborn in Wuppertal, Stuttgart II gegen Unterhaching), danach auswärts in Düsseldorf (Paderborn gegen Dynamo, Unterhaching gegen Offenbach) anschliessend Ende April zuhause gegen Unterhaching (Düsseldorf in Wuppertal, Emden gegen Erfurt und Offenbach gegern Sandhausen) sind ein spannendes Szenario bis zum 34.Spietag!

    Union kann zusätzlich von seinem Polster von 12 Punkten Vorsprung auf den Reliplatz und der mit Abstand besten Tordifferenz, also faktisch von einem 13 Punkte-Vorsprung zehren.
    Sicher sind für Union die Auswärtsspiele in Paderborn und Düsseldorf sportlich wohl die größten Herausforderungen in den nächsten 6 Spieltagen.


    Die 3.Liga hat wegen den 20 Drittligisten aber 38 Spieltage!

    Szenarion 1
    Gelingt es der Mannschaft auswärts gegen die beiden schärfsten Verfolger jeweils wenigstens ein Unentschieden und patzt sie nicht zwischendurch gegen vermeinlich schwächere Mannschaften, ist der Aufstieg und der neue Meistertitel für die 3.Liga trotz gegenüber einigen Mitwettbewerbern schwereren Restprogramm an den beiden letzten Spieltagen sicher.


    Szenarion 2
    Selbst während der nächsten Wochen zu einigen Unentschieden/Niederlagen kommen sollte, müssten alle 4 Verfolger optimale Punktausbeute erzielen. Das wird ihnen aufgrund der konkreten Ansetzungen nur begrenzt möglich sein. Ein Aufstiegsplatz bliebe Union bis zum 34.Spieltag Anfang Mai sicher, denn mindestens 2 Siege in den nächsten 6 Spielen für die Mannschaft aufgrund der Ansetzungen werden selbst die größten Skeptiker ihr zugestehen.


    Kommen aber 2-4 Verlolger bis dahin auf 3 oder 4 Punkte an Union heran, entscheiden am Ende die besseren Nerven!


    - Die Ansetzungen des 34.Spieltages sind für alle 5 Aspiranten für einen direkten Aufstiegsplatz machbar.
    - Am 35.Spieltag muss Emden bei Bayern II antreten und empfängt anschliessend Stuttgart II und hat damit ein ähnlich schweres Restprogramm wie Erfurt. (Erfurt hat es am 35. Spieltag auswärts mit der Ausbildungsmannschaft des VfB Stuttgart(A) zu tun und empfängt am 36.SpT Offenbach (H).)
    - Am 37. Spieltag nehmen sich Emden und Öffenbach gegenseitig die Punke weg.
    - Dagegen haben an den 4 letzten Spieltagen Paderborn mit Jena(H), Aalen(A), Werder II(H) und Burghausen(H) und Düsseldorf mit Dynamo (H), Braunschweig(A), Jena(H) und Aalen (A) ein vergleichsweise leichtes Restprogramm.
    - Das Restprogramm von Kickers Offenbach mit Regensburg(A), Aue(H), Erfurt(A), Emden (H) sieht schon schwieriger aus.
    - Ähnliches gilt leider auch für Union. Zunächst kommt Jahn Regensburg, dann spielt die Mannschaft auswärts in Aue.
    Am vorletzten Spieltag spielt Union gegen Erfurt, um am letzten Spieltag in Emden anzutreten.


    Unabhängig vom Abschneiden Unions spricht vieles dafür, dass die beiden Aufstiegsaspiranten aus NRW, sollten sie bis zum 34. Spieltag ihre derzeitige Platzierung verteidigen, auch nach Abpfiff des 38. Spieltages am 23. Mai unter den ersten Drei sein werden!


    Hoffen wir also, das Union sich in den nächsten Spietagen keine Schwächephase erlaubt und zum Saisonfinale am 23.Mai mindestens den 2. Tabellenplatz erreicht.

  • Die Mannschaft hat gerade den VfR Aalen mit 4:1 bezwungen, im Auswärtsspiel des 28. Spieltages.


    Damit beleen die Jungs mit 62 Rang eins und haben 9 Punkte vor dem ersten Verfolger Vorsprung.


    Die Torschätzen in Aalen: Schöckel (16.) für Aalen / Dogan, Biran, Mattuschka und Benyamina für Union.


    Am Ende ein deutliches Ergebnis, bei dessen Zustandekommen ich nicht anwesend war.


    Mit sieben Meilen Stiefeln gehts in Richtung Liga 2!



    P.S.: Göhlert (glatt Rot) und Stuff (gelb-rot) werden gegen Werder II fehlen....sch***** :whistling:

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Wie geil ist das denn... :D :schal4:
    Die komplette Innenverteidigung flog vom Platz, trotzdem ein klarer 4:1 Auswärtssieg!!!!
    Uwe Neuhaus hat zum Glück noch andere Varianten in petto. Zum Beispiel Schulle & Menz innen, Parensen & Bemben außen.
    Mac macht wieder den 6er, Böni haben wir auch nicht nur zum singen... 8)
    Total abgezockt und spielstark diese Truppe, irgengwie schade daß wir aufsteigen...!


    Eiserne Grüße Porter

  • Sagte ich ja vorgestern schon. Ihr könnt den Aufstieg kaum vermeiden.


    Nicht nur das die Konkurrenten ständig für euch spielen, sondern ihr gewinnt auch noch trotz 2 Roten Karten.


    Jetzt braucht ihr noch 10 Punkte, um sicher aufzusteigen. Was soll da noch schief gehen?


    Mein Tipp! ... Ihr werdet bereits in Düsseldorf den Aufstieg feiern.

  • Immer mit der Ruhe. Neuhaus war ja gestern in der RBB-Sendung "Sportplatz" zu Gast und hat auch dort noch mal gesagt, dass das Ergebnis in Aalen über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Ich bin sehr auf die Aufstellung übermorgen gespannt ohne unsere zwei Stammkräfte in der Innenverteidigung.

  • Richtig, immer locker bleiben und vor allem auf dem Boden!


    Noch ist gar nichts geschafft. Der Vorsprung auf Platz zwei ist zwar üppig und auf den Dritten noch üppiger und doch hat Neuhaus Recht, wenn er noch mal deutlich macht: Rechnerisch ist noch gar nichts klar! Heute Abend muss gegen die Reserve von Werder II erst mal die eigene Hausarbeit erledigt werden und das ohne die etatmäßige IV. Aber Emden hat gestern ja schon "für uns" gespielt, wenn man so will. Nun ist Unterhaching ja Vierter und dien schielen ja noch auf Platz drei - so mit einem halben Auge ;)

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Weiß jemand, ob einer der Spieler auf dem Merkzettel von Augsburg steht? Es gab ja mal Gerüchte zu Glinker, im Januar, glaube ich. Gestern zumindest war der Manager Rettig in Berlin und wurde ganz nah am Jahnsprtpark gesichtet. :gruebel:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.