Regionalliga 2008/09

• Also Auswärtsfahrertechnisch wird wohl eh der Osten die meisten mitbringen, gut Plauen wird wohl auch keine Masse mobilisieren können aber der rest des Ostens wird wohl aufjedenfall immer mit einer ordentlichen Meute im Norden aufkreuzen (auch wenn wir ja nun nicht die meisten Auswärtsfahrer haben ;) :( )

ERFURT LOK UND HALLE FUSSBALLKRAWALLE

101 % Anti FCM
    NUR DER HFC !!!!!

• Also Auswärtsfahrertechnisch wird wohl eh der Osten die meisten mitbringen, gut Plauen wird wohl auch keine Masse mobilisieren können aber der rest des Ostens wird wohl aufjedenfall immer mit einer ordentlichen Meute im Norden aufkreuzen (auch wenn wir ja nun nicht die meisten Auswärtsfahrer haben ;) :( )

ich glaub daran müssen wir uns erst einmal wieder daran gewöhnen und dann kommt es auch darauf an wie sich der Club in der ersten spiele macht , aber der durchschnitt wie bisher vielleicht 1- 200 mehr werden es wohl sein , schon alleine wegen der neuen spielstätten und Hamburg in der Arena wird auch einige locken

• [quote='Rolex',index.php?page=Thread&postID=765613#post765613]
    BTW: Wie lag denn der Heim- und Auswärtsfahrerschnitt bei Hamburgs dritter Fußballmacht letzte Saison?

Der Zuschauerschnitt lag in der OL Nord vergangene Saison bei 834 Zuschauer.
    (zum Vergleich: NOFV-Oberliga Staffel Süd 1128, OL Südwest 995, OL Baden-Württemberg 843., OL Westfalen 829, OL Bayern 700, OL Nordrhein 543, OL Hessen 523, NOFV-OL Staffel Nord 379)

Punktspiele von "Hamburgs dritter Fußballmacht" wurden vergangene Saison zuhause laut spox.com von durchschnittlich nur 662 Zuschauern besucht (7.Platz in der Zuschauerheimspieltabelle der OL Nord). Damit lag der durchschnittliche Zuschauerzuspruch bei zuhause ausgetragenen Punktspielen im letzten Spieljahr etwas unter dem des SSV Makranstädt (692).

Link

Dafür wurden letztes Spieljahr deren auswärts ausgetragenen Punktspiele überdurchschnittlich von 933 Zuschauer besucht (4.Platz der Zuschauerauswärtspieltabelle der OL Nord ). Damit entsprach der durchschnittliche Zuschauerzuspruch bei auswärtigen Punktspielen letzte Saison in etwa dem von Germania Halberstadt (943) .

• Übersicht von Presseartikel zu Cloppenburg

@ol´dirty luke: Das Zahlen von Ablösesumme ist das eine, das Zahlen von Gehälter das andere. Du da dürfte bei Lübeck einiges fliessen! Im steht bei transfermarkt.de nur das was bekannt ist.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• ich rechne den HFC so um platz 6 , wenn es mehr wird um so besse , glaube nicht das sie was mit dem abstieg zu tuen haben , alle anderen mannschaften mit außnahme von MD , man man man , das ich das mal sage , werden um platz 2 - 18 spielen , MD wird aufsteigen obwohl wir 6 Punkte gegen die holen :thumbsup: , aber das werden die uns verzeien :rofl: , wir kommen ja ein jahr später nach :thumbup: :schal4:
    in die ruhe liegt die kraft und die haben wir , schon seit jahren und die war finanziell gesund , nur jetzt wurde es zeit , weil auch was gesundes einen rückschlag bekommen kann

• Oh man, das wird verdammt hart... ich wäre mit einem 14. Platz mehr als hochzufrieden!!!! Bitte, bloss kein Abstieg! Wer da oben die Musik macht ist mir egal^^

Das sind auch meine Gedanken, wenn die letzten zwei-drei Spieltage als Zuschauer im Abstiegskampf (natürlich mit dem sicheren Klassenerhalt in der Tasche) angegangen werden, mach ich drei Kreuze. Eine überhaupt nicht planbare Liga, für mich sind von der Papierform Kiel und FCM Favorit, Holstein wird wohl wieder grandios scheitern. CFC traue ich eine Spitzenplatzierung zu, wenn nicht dieses Jahr dann im kommenden Jahr. Dazu kommen 2-3 Vereine die man nicht so erwartet oder auf der Rechnung hat. Überraschung sind in dem bunten Haufen vorprogrammiert. Eigentlich hab ich bei jedem Verein so eine ganz grobe Vorstellung, allerdings habe ich bei Oberneuland nur ein weißes Stück Papier vor dem geistigen Auge.

Mit dem aktuellen Kader in Halle könnten die Brötchen durchaus kleiner ausfallen, hoffentlich nicht zu klein. :pinch:

HFC: oberes Mittelfeld
    Chemie: sicheres Mittelfeld

Der Ebendorfer Kollege ist mal wieder ein bisschen unentschlossen. :gruebel: (Keine Sorge, einer hat beim EM-Tippspiel auf die Frage "Wie weit kommt Deutschland?" "Europameister" angegeben und anschließend beim EM-Titel-Tipp auf Italien gesetzt - du bist nicht allein :thumbsup: )

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• oben mitspielen:

hertha 2
    hsv 2
    chemnitz
    hannover 2
    kiel
    magdeburg

mittelfeld:

rostock 2
    cottbus 2
    halle
    lübeck
    wolfsburg 2

abstiegskampf:

nulldrei (aber erfolgreich)
    oberneuland(heißer abstiegskandidat)
    altona
    türkiyemspor (heißer abstiegskandidat)
    wilhelmshaven
    plauen
    sachsen leipzig

• Was habt ihr denn alle mit Chemnitz?? Also nix gegen den CFC aber ich frag mich wieso soviele die so stark sehen? ``Verstärken`` sich mit abgedienten alten Auern und einen Torwart und gelten als Favorit zum Aufstieg also meiner Meinung schaffen sies wie wir ins Mittelfeld der Tabelle aber mehr auch nicht.

ERFURT LOK UND HALLE FUSSBALLKRAWALLE

101 % Anti FCM
    NUR DER HFC !!!!!

• Ich würde sie nicht alt sondern erfahren nennen - genau wie der Trainer.

Chemnitz hatte eine technisch und spielerisch gute Mannschaft (die beste der Oberliga, wie ich finde), die nun durch Emmerich und Liebers vielleicht noch ein wenig Stabilität bekommt. Dazu Schädlich - m.E. einer der besten Trainer des Ostens.

Kann mir gut vorstellen, dass der CFC sich damit zumindest im ersten Drittel bewegen wird.

• Hansa II wird es auch sehr schwer haben! Ich denke zwar, dass sie sich rechtzeitig retten können, aber für mehr reicht es nicht! Ich war gestern beim Testspiel in Bergen, was die Rostocker zwar deutlich 9:1 gewannen, aber gerade in der Abwehr gab es sehr viele Fehler.. Die Saison hat zwar gerade erst begonnen, doch Trainer Fink hat noch viel Arbeit mit dem sehr sehr jungen Kader (fast nur 89,90 Jahrgang) vor sich...

Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...

Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

• Seh ich etwas anders.

Den in der Regionalliga verbleibenden Mannschaften, also die Absteiger aus der alten Regionalliga Nord:
    - 1. FC Magdeburg
    - Energie Cottbus II
    - SV Babelsberg 03
    - VfB Lübeck
    - Hamburger SV II
    - VfL Wolfsburg II
    wird es keine grössere Schwierigkeiten, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Im Gegenteil, trotz etlicher neuer RL-Teilnehmer entfallen die Mitwettbewerber aus NRW und zumindestens die 3 NOFV-Vertreter unter diesen 6 Absteigern sparen ausserdem noch Reisezeit und -kosten.
    (Die Wolfsburger Zweitmannschaft ist für mich aufgrund ihrer äusserst miserabeln RL-Bilanz letzte Saison trotzdem ein heisser Abstiegskandidat. Dem 1.FC Magdeburg traue ich einen Kampf um Platz 1 zu, den übrigen 4 Mannschaften einen Mittelfeldplatz.)

Für die 12 Aufsteiger in die Nordstaffel ist die Umstellung auf die neuformierte 4.Spielklasse eine ungleich grösssere!
    Erstmal müssen sie sich den neuen Gegebenheiten anpassen.

- Z.B., dass die neuformierte RL Nord real das Territorium von 9 Bundesländern umfasst (theoretisch sogar das von 10 Bundesländern).
    Es ist schon ein Unterschied, ob man überwiegend aus dem Punktspielbetrieb bekannte Mannschaften aus seinem angestammten, 3 oder 4 Bundesländer umfassenden Territorium bespielt oder aber seine Punktspiele gegen viele bisher aus dem eigenen Spielbetrieb unbekannte RL-Teilnehmer aus einem viel grösseren Einzugsgebiet zu bestreiten hat. Zudem wird wegen der grösseren Entfernung oftmals die Anreise zu Auswärtspielen bereits einen Tag vor dem Spieltag erforderlich sein. Das Letztere ist z.B. für Lizenzmannschaften selbstverständlich, könnte aber insbesondere für RL-Mannschaften mit semiprofessionellen Strukturen eine zusätzliche Herausforderung darstellen.

- Die anzunehmende höhere leistungsmässige Ausgeglichenheit der neuformierten Regionalliga gegenüber den Oberligen Nord und Nordost ist für alle 12 RL-Aufsteiger eine weitere Herausforderung.
    Insbesondere für die 3 bisherigen Oberligisten aus der Nordstaffel (daunter mit der Zweitmannschaft von Hertha BSC ein vorjähriger RL-Absteiger) wird das wohl die grösste Herausforderung darstellen. Während ich allen 4 aus der Südstaffel kommenden Mannschaften für kommendes Spieljahr zumindestens einen Mitttelfeldplatz zutraue und dem Chemnitzer FC sogar eine vordere Platzierung, kommt für alle 3 Vertreter aus der Nordstaffel ausserdem hinzu, dass diese Mannschaften im Gegensatz zu den aus der Südstaffel kommenden Mannschaften es bislang nicht gewohnt waren, gerade auch auswärts vor mehreren tausend Zuschauern zu bestehen.
    Verantwortliche der Zweitmannschaft von Hansa Rostock erwarten jedenfalls, dass es für ihre Mannschaft nur um den Klassenerhalt gehen kann Link

Wer letztendlich 2009 Staffelmeister und Aufstieger in die 3.Liga wird, lässt sich jetzt noch nicht prognostizieren.
    Auch wenn positive Überraschungen selbstverständlich nicht auszuschliessen sind, den VfB Lübeck und die Zweitmannschaft des HSV zähle ich aufgrund ihrer vergleichsweise schlechten Leistung in der abgelaufenen Regionalligasaison nicht zum Kreis der Aufstiegsanwärter.
    Vieles spricht aber dafür, dass folgende 3 Mannschaften das Aufstiegsrennen unter sich ausmachen:
    - 1.FC Magdeburg
    - Chemnitzer FC
    - Holstein Kiel.

Was das Thema RL-Abstieg betrifft gehe ich davon aus, dass die Zweitmannschaften von Hertha BSC und Hansa Rostock den Klassenerhalt schaffen werden.
    Zu den heissesten Kandidaten für die 4 Abstiegsplätze zählen für mich neben Wolfsburg II:
    - Türkiyemspor
    - SV Wilhelmshafen
    - Hannover 96 II
    - FC Oberneuland.

• Na ich hoffe doch, dass das Eröffnungsmatch live im TV gezeigt wird. Das wird die Massen elektrisieren:

15.08.2008, 19.00

Hertha BSC Berlin II - VfL Wolfsburg II

:thumbsup:

Ansonsten haben wir nicht gerade das große Los gezogen. Gleich vier Zweitvertretungen zum Anfang. Hertha, HSV, Rostock und Wolfsburg. Wobei man einen schönen Sommerausflug nach Hamburg machen könnte... :love:

• Und Endspiel in Chemnitz ;)

06.06.2009, 14.00 Chemnitzer FC - 1. FC Magdeburg

Übrigens auf den Tag genau 10 Jahre nach unserem Aufstiegsspiel gegen Osna - nehmen wir es mal als Omen ;)

• Thanks!
    Die veröffentlichten Rahmenspielpläne werden aber noch präzisiert.
    "Auf den anstehenden Staffeltagungen der drei Regionalligen soll eine exaktere Terminabstimmung für die Spiele im Kalenderjahr 2008 erfolgen. Die Tagung der Staffel Süd findet am Dienstag, 15. Juli, in Frankfurt am Main statt, die Tagung der Staffel Nord wird am Dienstag, 22. Juli in Berlin abgehalten. Am Mittwoch, 23. Juli, treffen die Vertreter der Regionalliga West in Duisburg zusammen.
    Die zeitgenaue Festlegung der Spieltage (Freitag bis Sonntag) wird in Abhängigkeit der Terminierungen in den übergeordneten Ligen sowie nach der Zustimmung der Zentralen Informationsstelle für Sporteinsätze (ZIS) erfolgen. Auch nach der zeitgenauen Ansetzung sind Terminverlegungen innerhalb der Saison aber jederzeit noch möglich."
    Link zu den DFB-News

• spätestens beim studieren der spielpläne dürfte jedem klar werden, welch katastrophe die (fast ungebremste) anwesenheit der zweitteams darstellt. die anderen vereine können einem nur leid tun.