Chemnitzer FC Saison 2008/2009

  • Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Stadt bzw. der Stadtrat und die OB überhaupt großen Einfluss auf die Geldmittel für den CFC haben.

    Frau OB hat entscheidenden Einfluss, da sie praktisch in jedem kommunalen Unternehmen im Aufsichtsrat sitzt. Und wenn sie sich jetzt öffentlich so feiern lässt sollte auch angemerkt sein, dass Frau Ludwig ihren entscheidenden Anteil an der Situation vorher hatte, als sie in eben jener Position die Gelder bis dahin blockierte...

  • Du bist mir noch eine Antwort auf meine Frage schuldig...

    Meinst Du die Frage, welchen unfehlbaren Vereinen meine Sympathien gälten? Ich dachte eigentlich, es wäre klargeworden, dass ich bei geldvermittelten Unternehmungen nicht an die Unfehlbarkeit glaube, deshalb habe ich das als rhetorische Frage aufgefasst.


    Sympathie? Dazu steht ja alles Nötige unterm Avatar. Für den VfB Oldb. und Türkiyemspor hege ich Zuneigung aus persönlichen bzw. nostalgischen Gründen, ganz langweilig, und für "besser" als den CFC oder sonst einen Club halte ich die in den wesentlichen Dingen, über die wir gerade sprechen, keineswegs.


    Das Phänomen "1899" Hoffenheim finde ich als Indikator für die gesellschaftliche Stellung des professionellen Sports äußerst interessant:


    Einerseits ist die immer wieder zu lesende Behauptung töricht, dass dort ohne direkte oder indirekte öffentliche Unterstützung gewirtschaftet werde. Der Mann mit dem Safe verdankt wahrscheinlich mehr als die Hälfte seines Vermögens vorzüglichen Abschreibungsmöglichkeiten zu Lasten des Steueraufkommens. Mit einem Bruchteil davon hätte man vermutlich alle Chemnitzer Sportplätze und Turnhallen neu bauen lassen können (stattdessen sind es halt überwiegend luxussanierte ostdeutsche Innenstädte, halbleere Bürotürme und Kongresszentren geworden).


    Andererseits rührt es mich zutiefst, wenn sich Fans von anderen Vereinen (bzw. Kunden anderer Marken, diese Bezeichnungen sind eigentlich die wahrhaftigeren) darüber echauffieren, es gebe in Hoffenheim keine "Tradition", keine "echte", gewachsene Fankultur usw. Dass die "Tradition" ihres eigenen Lieblings (oft mit irgendwas zwischen "18xx" bis "19xx" direkt im Titel) fast immer auf ziemlich wilden Fusions- und Aufkaufaktionen verschiedener Vorgängerunternehmungen beruhte, häufig von Pleiten, Verboten und Kriegen unterbrochen war und die Fußballsparte oft erst lange nach dem (behaupteten) Gründungsjahr gebildet wurde, wird dabei fröhlich verdrängt. Rhetorische Frage: Wo fängt denn die "Tradition" legitimerweise an?


    Zugleich ist überall die Sehnsucht mit den Händen zu greifen, einmal mit dem eigenen unvollkommenen, aber wenigstens "traditionsreichen" Krauterverein mitsamt dem rührigen Vorstand und dem gewandt sein wollenden Manager dahin zu kommen, und am besten genauso schnell, wo der Softwaremilliardär seinen Dorfverein binnen kurzem haben wird, wenn es so weitergeht. Und da mit dem Erfolg die mythen- und traditionsbildenden Massen zu strömen pflegen, wird man demnächst wohl feststellen können: Hoffenheim in dem cleanen "privat" finanzierten Stadion an dem Riesenparkplatz an der A6 ist als gesellschaftlich "natürliche" Fortentwicklung des "Traditionsclubs" die Quintessenz des Fußballs im frühen 21. Jahrhundert.


    Dieser ganze traurig-schöne Komplex ist in dem historisierenden "1899" (aber mit Anführungszeichen, bitte) vorzüglich zusammengefasst.



    Leider wieder etwas länger geworden und (fast) ohne CFC-Bezug, aber Du hattest ja um Antwort gebeten. Tobe mich hinfort woanders aus, versprochen. Viele schöne Spieltage in der Regionalliga!

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

    Einmal editiert, zuletzt von mazursky ()


  • Sympathie? Dazu steht ja alles Nötige unterm Avatar.
    ...
    Tobe mich hinfort woanders aus, versprochen. Viele schöne Spieltage in der Regionalliga!


    Nun, unter deinem Avatar kann ich außer der Anzahl von Beiträgen und Danksagungen nichts sehen. Ob das an irgendwelchen Einstellungen liegt oder du den Verein deiner Wahl nicht nennen willst, weiß ich nicht. Und aus dem Gesicht in deinem Avatar kann ich auch nicht wirklich auf einen Club schließen.
    Austoben kannst du dich wo du willst, aber bitte keine pseudosachlichen Beiträge ohne Hintergrundwissen verfassen, denn es ist eben nicht jede Stadt wie die andere, unabhängig von der geografischen Lage.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!


  • Nun, unter deinem Avatar kann ich außer der Anzahl von Beiträgen und Danksagungen nichts sehen. Ob das an irgendwelchen Einstellungen liegt oder du den Verein deiner Wahl nicht nennen willst, weiß ich nicht. Und aus dem Gesicht in deinem Avatar kann ich auch nicht wirklich auf einen Club schließen.
    Austoben kannst du dich wo du willst, aber bitte keine pseudosachlichen Beiträge ohne Hintergrundwissen verfassen, denn es ist eben nicht jede Stadt wie die andere, unabhängig von der geografischen Lage.


    entweder hat ers schnell geändert oder bei dir ist ein fehler.
    bei mir zeigts die vereine an

    Wir sind die Himmelblauen!!!


    Nieder mit der Hoppschen Mellonentruppe!

  • FSV Zettlitz 1990 - Chemnitzer FC 1:14 ( 1:8 )


    Den Auftakt zur diesjährigen Testspielserie gab es heute beim Kreisligisten Zettlitz. Knapp 600 Zuschauer waren zugegen, als die langjährigen Auer Gerd Schädlich und Jörg Emmerich neben bzw. auf dem Platz in Himmelblau Premiere feierten.
    Schädlich machte keine großen Faxen und schickte in HZ 1 das Team auf den Rasen, dass (bis vielleicht auf 1-2 Leute) wohl die vorläufige Stammelf in der Oberliga repräsentiert (Ohne Liebers!). Er hat sich wohl im Sommer auch was jei Jogi Löw abgeschaut (4-2-3-1 System), wobei Kapitätn Becker und Emmerich den Doppel-Sechser bildeten. Die Treffer in HZ 1 erzielten Sonnenberg (2), Kellig, Schlosser, Adamu, Becker, Sieber und Emmerich. Den Ehrentreffer der in der ersten Hälfte tapfer kämfenden Zettlitzer erzielte Ruppelt. Es war übrigens kein geschenktes Tor, sondern der Ball wurde vom Schützen dem unsicheren Adamu gut abgenommen.
    In HZ 2 bis auf Schimmel alle Mann getauscht, der Spielfluss musste drunter leiden. Die restlichen Treffer erzielten Schimmel (2), Schumann, Boltze, Förster und Löwe.
    Fazit: Einige Spieler wie z.B. Sieber und Emmerich in sehr guter Frühform, andere (Adamu, Liebers) müssen noch deutlich zulegen. Baumann scheint wohl angeschlagen, spielte nicht mit, Wilke fehlte. Der Kader scheint zu stehen, einzig die Personalie Matthias Großmann ist noch nicht ganz klar. Sein Vertrag lief jetzt aus, vermutlich wird er nicht mehr zur ersten Mannschaft gehören oder den Verein verlassen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!


  • Schädlich machte keine großen Faxen und schickte in HZ 1 das Team auf den Rasen, dass (bis vielleicht auf 1-2 Leute) wohl die vorläufige Stammelf in der Oberliga repräsentiert (Ohne Liebers!).


    Wollt ihr euren RL-Startplatz an uns abgeben, oder warum schreibst du von Oberliga?! :thumbsup:


    Zitat

    einzig die Personalie Matthias Großmann ist noch nicht ganz klar. Sein Vertrag lief jetzt aus, vermutlich wird er nicht mehr zur ersten Mannschaft gehören oder den Verein verlassen.


    In Meuselwitz ist er nachwievor herzlich willkommen. Lässt sich sicherlich nur scheiße mit seinem Job vereinbaren ... :S

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • ... warum schreibst du von Oberliga?!
    ...
    In Meuselwitz ist er nachwievor herzlich willkommen. Lässt sich sicherlich nur scheiße mit seinem Job vereinbaren ... :S


    Vermutlich weil es immer noch Liga 4 ist...
    Der Job ist sicherlich das Hauptproblem bei Große. Er hat eigentlich nach gutem Start schon Mitte der Hinrunde abgebaut und war in der Rückrunde - bis auf das letzte Spiel gegen Borea - gar nciht zu sehen. Aber er war aus dem Hauptkader nun mal der einzige, der "richtig" arbeiteitet und hat dewegen viele Trainingseinheiten verpasst. Das macht sich dann schon an Kondition und Zusammenspiel bemerkbar. Bin gespannt was aus ihm wird, könnte ihn mir sehr gut als "Leitwolf" unserer II. vorstellen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • da sin mir fast alle lieber als diese Millionentruppe. Manno mann dass das wirklich passiert hätte ich nich gedacht.der hopp wird schön dumm aus der wäsche gucken, wenn wir wirklich die überraschung schaffen sollten, allein um DIE rauszuhauen wäre es das wert.
    da wern die spieler auch mal ein ordentliches stadion kennenlernen mit mehr als 6000 plätzen und bei uns gibts dann sogar noch stimmung auch neuland für die :D


    Das Live -spiel steht ohnehin schon fest: bayern ob nun gegen erfurt oder cfc, das interresiert ja keinen.

    Wir sind die Himmelblauen!!!


    Nieder mit der Hoppschen Mellonentruppe!

  • Ich hoffe der Rest der Republik weiß es zu schätzen, daß wir diese Bürde "TSG" auf uns nehmen ;)


    Kann nur besser werden - von diesem Spiel erwartet niemand was!!!!

  • premiere hat sich ja inzwischen den dfb-pokal unter den nagel gerissen. gibt es dann eigentlich trotzdem noch ein live-spiel im öffentlich-rechtlichen?


    Japs, aber das hat REWE - Bayern sicher.

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

    Einmal editiert, zuletzt von ZFCer ()

  • Japs, aber das hat REWE - Bayern sicher.


    eben, wenn nämlich unser spiel nicht gerade donnerstags ist kann ich nicht gehn, also würde ichs gerne live gucken könn...vllt öfnnet der hoppi seine geldbörse, er will das spiel ja auch sehen :D (dummerweise hat der mit sicherheit ,ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen ;) , premiere)


    aber cfc-hoffenheim interessiert halt kein schwein und bayern hat das live-spiel ja reserviert für die nächsten 100 jahre

    Wir sind die Himmelblauen!!!


    Nieder mit der Hoppschen Mellonentruppe!