Babelsberg 03, Saison 2008/2009

• Ich denke, ob Patrick spielt oder nicht, wird vom Gegner und der Taktik abhängen. Bei 4-3-3 wird er eher nicht spielen, bei 4-4-2 oder 3-4-3 ist er wohl dabei. Im Mittelfeld sind die Alternativen ja nicht ganz so groß. Gestern haben wir ja anfangs fast 3-4-3 gespielt, was glaube ich, die Lieblingsformation des Trainers wäre, aber bislang immer an schlechter Defensivarbeit der Stürmer gescheitert ist. Das war gestern anders, da sind die Stürmer sofort auf die Abwehrspieler gegangen, wodurch Lu den Ball so gut wie nie über die Mittellinie bekam.
    Insgesamt bin ich nach zwei Wochen Training sehr zufrieden. Tolle Typen. Es scheint sich auszuzahlen, junge Spieler zu verpflichten, die noch ´was reißen wollen. Surma in der Abwehr mit deutlichen Ansagen, Müller mit enormer Energie und 25-Meter Einwürfen, Danso-Weidlich mit cooler Abwehrleistung durch Schneligkeit und Beweglichkeit ohne Fouls.
    Die Spannung steigt.

• Testspiel beim Köpenicker SC endet im Gegensatz zur 2:0 Niederlage im letzten Jahr dieses Mal 0:5 für Nulldrei.
    Zum dritten mal in Folge spielten unsere Guten zu Null, was eindeutig daran liegt, das frühzeitig angegriffen wird. Nulldrei begann mit einer ungewohnten 3-5-2 Formation und obwohl Köpenick den Ball fast immer schon in der eigenen Hälfte abgeben mußte, dauerte es bis zur 39. Minute, bis Lange traf. Grund dafür waren etliche versiebte Großchancen und unpräzise Abspiele in Richtung Strafraum. Zweite Hälfte dann mit vierer Abwehr und durch Hasan Oumari deutlich offensiver, ließ man die Köpenicker bis ins Mittelfeld kommen, hatte nach Balleroberung mehr Platz nach vorne, was wieder Lange, zweimal H. Oumari und einmal Danso-Weidlich zu den übrigen Treffern nutzten.
    Fazit: Es wird ausgetestet, welche Taktik die Mannschaft am besten umsetzen kann, das Spielverständnis wächst.
    Ob das frühe Vorchecking auch gegen spielstärkere Mannschaften funktioniert wird wohl erst das Blitzturnier bei Hessen Kassel am 1.8.zeigen.

• Mich hats fast vom Stuhl gehauen, als ich gesehen habe, dass Moritz nicht mehr in der Stammelf steht.
    Aber gut, wenns dem Spiel zuträglich ist und damit der Erfolg mximiert werden kann, dann soll es so sein. Ich bin zwar Unioner, aber auf den SV Babelsberg halte ich auch ein bisschen was und dieser Moritz ist bei den Spiel gegen Union, die ich unter die Lupe nehmen konnte eigentlich immer sehr auffällig gewesen.

Dass so viel neuverpflichtet wurde, das habe ich nicht ganz nachvollziehen können. So, wie die Mannschaft abgeschlossen hat - also in der Liga - das entsprache nicht dem Niveau. Am Anfang konntet ihr ja eineige Favoriten ärgern, darunter zum Beispiel auch die Braunschweiger und das noch auswärts. An sich war also Klasse vorhanden, aber wie so oft keine Konstanz.

Habt ihr eigentlich schon einen Spielplan?

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Die Notwendigkeit der vielen Wechsel erschließt sich spätestens dann, wenn man sieht, das kaum ein Spieler "nach oben" gewechselt ist. Mit Ausnahme der Torhüter spielen jetzt fast alle Oberliga! In den Tretschurk/Hodul Jahren(armes Wolfen), konnte sich kein einziger Spieler entwickeln. Und dieser Stillstand hat eben auch Patrick Moritz ein wenig erfaßt.Wie ich bereits oben schrieb, wird Patrick wohl je nach System in der Startelf stehen. In den Testspielen hat er immer eine ganz gute Figur gemacht, wenn er offensiv eingesetzt wurde, wenn er defensiv spielt, verschleppt er das Spiel zu sehr. Es scheint aber, das er den Konkurrenzkampf mit Ergirdi angenommen hat, der von den Neuverpflichtungen bislang vielleicht am wenigsten glänzen konnte. Erfreulich dagegen, das z.Bs. Jimmy Hartwig endlich aus den Puschen kommt. Mit Danso-Weidlich hat er erstmals einen, auch im Kopf schnellen, Spieler dabei, der auf seine überraschenden Abspiele reagiert. Und auch Hassan Oumari und Rainer Müller konnten von Jimmys Ideen schon profitieren.
    Beste Entdeckung ist neben Danso-Weidlich bislang aber Surma, der auch gestern mit seinen 20 Jahren, die Abwehr absolut entschlossen dirigierte. Selbst Björn Laars (33) muß da "kuschen" .;)

• also lieber karlinator, ich weiss ja nicht welche spiele du gesehen hast, aber ergirdi musst du dir da in irgend einem paralleluniversum angeschaut haben... ., der war immerhin beim 3:0 in lu´felde an allen toren mit beteiligt und hat eins sogar noch geschossen. von daher ist deine einschätzung hier falsch, zumal er auch in den anderen testspielen, wo er ran durfte zu gefallen wusste. für mich sind bisher alle neuverpflichtungen ok, so wie sie sich präsentieren, lange kommt als stürmer auch immer besser in fahrt, von daher... .
    und zum thema mannschaftsumbruch, der war einfach nötig, nach dieser saison, zumal sich unser trainergespann jetzt endlich die mannschaft basteln konnte, die sie brauchen, dieser war in der laufenden saison ja nicht möglich, und die meisten hatten davon kein regionalliganiveau, da stimm ich mit dem karlinator überein, deswegen spielen sie ja jetzt ol. und, oder noch tiefer siehe mutschler... .

• Ja, vielleicht war meine Einschätzung zu grob gerastert. Aber während ich von den anderen Neuverpflichtungen eher überrascht bin, habe ich von Ümit schon das erwartet, was er jetzt bringt. Klar, das bereits viel über ihn läuft, wenn er zentral spielt. Aber es gibt auch Phasen, da ist er (noch) zu eigensinnig und verspielt und geht in der Rückwärtsbewegung nicht so drauf, wie die anderen.
    Das er ein Gewinn ist, gerade gegenüber den Mitläufern vergangener Jahre, ist gar keine Frage.

• eben und über diese eigensinnigkeiten hat er sich glaube ich nach dem spiel am meisten geärgert, vor allem über die beiden 100 %tigen die er da vergeben hat... . aber ick denke das didi da schon die richtigen worte findet. mal sehen wie das spiel am sonntag im karli wird, wenn es um die erste landespokalrunde geht, ich persönlich würde mich ja freuen wenn wir mal zu hause zweistellig gewinnen würden, dit habe ich nämlich auf unserer anzeigentafel noch nie gesehen, in all den jahren... . *lol* :rofl:

• Die Notwendigkeit der vielen Wechsel erschließt sich spätestens dann, wenn man sieht, das kaum ein Spieler "nach oben" gewechselt ist. Mit Ausnahme der Torhüter spielen jetzt fast alle Oberliga!

Dazu passend: Manuel Stiefel wechselt nach Auerbach :!: . Finde ich schon ein wenig schade, denn er hat mehr drauf als Oberliga. Leider war unser Mittelfeld schon "voll"...

• na der Unterton gefällt mir ja gar nicht. Zumeist liegt der feine Herr VHM mit seinen Prognosen ja richtig. Diesmal hat er sich halt geirrt. Dafür hat er - in einer seriösen Zeitung - Maik Neumann auf dem Mannschaftsfoto von Optik Rathenow.

Das Bild habe ich auch gesehen. Der Unterton ist aber dennoch korrekt, weil der VHM schon wieder daneben liegt und selbst die seriöste Zeitung sich mal irren kann. Der Herr Neumann soll beim Spiel BSC Süd 05 gegen Lok Leipzig der beste Mann aufem Platz gewesen sein und sogar ein Tor erzielt haben. Oder ist das ein Doppelgänger? So selten ist der Name ja nicht.(hat beim Foto eigentlich der Grinser seine Pfoten im Spiel?) Primärquellen, FuWo, MAZ oder NOFB-Forum? Das ist wohl die Frage...

Zitat von Tadeus

In der ersten Halbzeit war Lichtenberg optisch überlegen, ohne die Abwehr des BSC vor große Probleme zu stellen. Halbzeit zwei wurde vom BSC dominiert mehrere gute Gelegenheiten. Das Tor erzielte wieder R. Görisch (89.) der mitte der Zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. Maik Neumann spielte eine gute Partie in seinem ersten Spiel für den BSC. Torjäger Andreas Fricke schaute sich das Spiel von der Bank an (verletzt).

Zitat von MAZ

In der 38. Minute fiel dann endlich das längst fällige 2:0. Nach sehenswerter Kombination über Rene Görisch und Päch kam Neumann an den Ball, hängte noch zwei Gegner im Laufduell ab, und schob dem Torwart den Ball „durch die Hosenträger“ ins Tor.

• Das Bild habe ich auch gesehen. Der Unterton ist aber dennoch korrekt, weil der VHM schon wieder daneben liegt und selbst die seriöste Zeitung sich mal irren kann. Der Herr Neumann soll beim Spiel BSC Süd 05 gegen Lok Leipzig der beste Mann aufem Platz gewesen sein und sogar ein Tor erzielt haben. Oder ist das ein Doppelgänger?

Es ist derjenige. Das passiert, wenn Mannschaftsbilder mitten im Zeitraum des Zusammenstellens des Kaders gemacht werden müssen.

• Scatterbrain schrieb

Bei diesen eben soll ja ein gewisser Jan Mutschler spielen laut dem Kumpel vom VHM.

Ja, Jan Mutschler wechselte von Babelsberg 03 zusammen mit seinem Bruder Toni zu Li-47...
    der Jan muss sich aber wohl noch in den Niederungen der Berlinliga zurechtfinden, dann wirds
    wohl was. aber schön auf jeden fall, das er wieder "nach hause" gekommen ist. forza EAB!!!

• Der Unterton ist aber dennoch korrekt, weil der VHM schon wieder daneben liegt und selbst die seriöste Zeitung sich mal irren kann.

Mensch watt is der VHM aber auch fürn Wirrkopf in den letzten Tagen. Ich gelobe Besserung bei dem scatten von neuen Gerüchten. Dafür hab ich - woher und von wem auch immer - gehört und mittlerweile auch gelesen, dass Aymen Ben-Hatira zu TeBe gewechselt ist.