Babelsberg 03, Saison 2008/2009

• In der 1. Hauptrunde im DFB-Vereinspokal gegen den FSV Mainz

Der knappe 1:0-Erfolg im Finale des brandenburgischen Landespokals gegen den SV Falkensee-Finkenkrug macht es möglich: Als am Sonntag, dem 6. Juli 2008, die erste Runde des DFB-Vereinspokals ausgelost wurde, war auch unser SV Babelsberg 03 in der Lostrommel enthalten.

Letztendlich sprang ein interessanter Zweitligist für Nulldrei heraus. Voraussichtlich am 10. August tritt der SVB im Karli gegen den FSV aus Mainz an.

Ein völlig ok.´s Los für uns, wird bestimmt nen lustiger Nachmittag mit den Karnevalisten aus Mainz.
    :schal1: :schal1: :schal1:

• Und Sven Roggentin (gerüchtehalber) zu uns. War bei euch Ersatztorwart, oder?

Ja war er leider. Für mich ein toller Typ und guter Torwart mit einer unheimlich coolen Ausstrahlung, elegant und schnell auf der Linie. Ich hätte ihn gerne weiterhin hier am Park gesehen.
    Mit Busch hat er natürlich sehr starke Konkurrenz gehabt, gegen die er sich letztendlich leider nicht durchsetzen konnte.

Was bleibt ist eine tolle Erinnerung von einem Rogge der kurzzeitig als Stammtorwart ne Reihe von Stürmern zur Verzweiflung brachte und durch seine Hochform so gut wie unüberwindbar schien...... :ja:

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Rogge hat super Reflexe ist wahnsinnig stark in eins gegen eins Situationen, aber im Herauslaufen stellt er sich meist mehr als dilletantisch an. War in meinen Augen insgesamt deutlich schwächer als Busch. Wirkte meist zu hektisch und strahlte keine Ruhe aus, auch wenn Mola das scheinbar anders sieht.
    Unvergessen bleibt natürlich seine spektakuläre "Parade" mit dem - Zitat" oberen Brustbereich" beim Spiel in Erfurt irgendwo im Mittelfeld :D

• Schade, dass wir beim 1.FC Union von Busch bis jetzt so wenig sehen konnten.
    Aber die Entscheidung über den Stammtorhüter für die neue Saison ist interessanter Weise noch nicht gefallen.

Wieso tauscht der SV Babelsberg denn so viel Personal aus?

Aus Unzufriegendheit oder, weil die Spieler selbst den Abgang frocierten?

Auch Mutschler soll Babelsberg den Rücken kehren, ist das was dran?

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• ganz einfach lieber papzt, weil didi als trainer eine ganz andere sportliche philosophie hat, als es bei hodul der fall war. und er mit diesem von hodul verpflichtetem personal nunmal keinen vernüftigen neuaufbau hingekriegt hätte, und alle die, die jetzt gehen mussten, waren einfach mal zu schlecht. mal abgesehen von den torleuten, welche einfach nicht unbedingt regionalliga spielen wollten, bzw. keinen bock mehr hatten als nr. 2 auf der bank zu sitzen. und gerade speziell mutschler hat sowas von unterirdisch gespielt, das es für ihn gerade mal noch für unsere zweete gereicht hat, sprich verbandsliganiveau, und da isser jetzt ja och gelandet, bei lichtenberg 47.
    mit den jetzt verpflichteten leuten soll einfach ein neuanfang gemacht werden, nach den vorstellungen unseres trainergespanns, nicht um sonst hat ja didi auch die funktion als sportlicher leiter inne. sodass dann wirklich und realistisch das ziel dritte liga angegangen werden kann.

• super, nachdem der dfb heute den spielplan für die regionalliga vorgestellt hat, starten wir mit nem heimspiel gegen den vfb lübeck, und am dritten spieltag kommt gleich magdeburg ins karli, besser gehts nicht!!!
    :schal1: :schal1: :schal1:

• Da bekommt ihr ja gleich mal dicke Brocken vors Haus gelegt.

Aber auch Zuschauermagneten für dies Liga.

Vor allem mit dem 1.FC Magdeburg. Da darf man sich wieder auf ein Karli mit über 4.000 Zuschauern einstellen.

Zumindest gegen die Börde-Mannschaft. Wie es gegen Lübeck aussieht, das wird sich zeigen. Dadurch, dass es der Auftakt ist sind 3.000 doch realistisch oder?

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• mmmhhh

Lübeck wird trotz Saisonauftakt eher wenig Zuschauer ziehen. Dazu könnten noch Leute im Urlaub sein, wie meine Wenigkeit. Schätze mal 2500 Zuschauer, davon 120 Lübecker.

Gegen Magdeburg muss man einfach 4000 Leute ziehen, da es das Spiel wird, wo mit Abstand die meisten Leute kommen dürften. Denke schon das 4300 realistisch sind, davon 1800 Magdeburger.

Ansonsten wirds was Zuschauerandrang angeht wohl eher ne maue Saison. Außer Magdeburg ist ja nun niemand dabei, der viele Babelsberger Fans zieht oder viele Fans mitbringt. Chemnitz, Halle und Leipzig könnten noch jeweils für ne Zuschauerzahl von 3000 sorgen, aber alles andere fällt dahinter wohl weit ab. Ich wäre schon mit 2000 Leuten im Schnitt zufrieden. Letzte Saison wurde mit 2200 kalkuliert und es wurden dann etwa 2700, aber da waren auch ein paar Knallerspiele, u.a. gegen Dresden und Union darunter.

• Danke für diese Info, wenn auch ungewollt von Dir.
    Das Euer Zuschauerschnitt so gering ausfällt, hätte ich nicht gedacht. :gruebel:
    Mit solchen Mannschaften wie DüDo, Union, SGD, FCM, Essen und Oberhausen "nur" 2.700 ZS im Schnitt... ?(
    Was für Zuschauerzahlen hattet Ihr eigentlich zur 2.BL-Saison???
    2.700 ZS im Schnitt ist meines Erachtens deutlich unter Euren Möglichkeiten.
    Seht Ihr langfristig wieder die Möglichkeit an alte Zuschauerzahlen ran zu kommen?

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Die Insolvenz und die anschließenden, drögen Oberligajahre haben deutliche Spuren hinterlassen. Schon in der letzten Saison gab es einige Verbesserungen im Auftritt (Kinderzelt, Vorprogramm), dieses Jahr gab es erstmals ein sehr cooles Sommerfest zur Vorstellung des Teams, ein neues Catering ist am Start, die Gäste bekommen endlich eine Toilettenanlage usw.
    Letztlich fehlt es aber auch an der Bereitschaft der Stadt, das Karli erst einmal mit 5-10 Millionen zu sanieren, was mit ca. 12.000 Plätzen dann für Nulldrei und Turbine allemal groß genug wäre.
    Für ein neues Stadion mit 30Tsd. Plätzen wären ja sogar über 25 Millionen dagewesen, aber niemand hätte da die Betriebskosten tragen können.

• Denke auch das sich qualitativ einiges verbessert hat. Da wäre das Kinderzelt, Musik(anlage), jetzt die neuen Toilettenhäuschen. Die Kassensituation wurde auch deutlich verbessert, auch wenns da bei 1-2 Spielen im Gästeblock noch Probleme gab.
    Der harte Kern der Fans kommt auch stetig zu den Spielen und in dieser Saison dürften auch mehr Dauerkarten verkauft werden, auch wenns mit der Mitgliederaktion zu tun hat. Das Merchandising und die Fanzeitung(en) sind eh spitze.

Ich denke der SVB hat einfach kein Standing bei den Stadtoberen. Die kommen zwar immer mal bei irgendeinem wichtigen Pokalspiel und sagen wie toll sie den Verein finden, aber das wars dann auch. Bei uns wäre es niemals möglich, wie in Dresden oder Magdeburg, das die Stadt (abgesehen von Nachbesserungen) da Millionen ins Stadion, die Infrastruktur oder Marketing steckt. Aber ist aufgrund der nicht so starken Tradition und den eher müden Oberligajahren auch kein Wunder. Das Interesse des gemeinen Potsdamer Zuschauers muss man sich halt wieder aufbauen, und ich hoffe das gelingt mit der deutlich verjüngten Mannschaft und einem hoffentlich länger bleibenden D.Demuth auch.

Na ja, und auch wenns manche nicht gerne hören. Ich denke schon, das wir einfach in Potsdam als auch im Großraum Berlin ein Konkurrenzproblem haben. Man darf das natürlich nicht als Ausrede gelten lassen, ums erst gar nicht mehr zu versuchen, aber Fakt ist es schon.

• Denke auch das sich qualitativ einiges verbessert hat. Da wäre das Kinderzelt, Musik(anlage), jetzt die neuen Toilettenhäuschen. Die Kassensituation wurde auch deutlich verbessert, auch wenns da bei 1-2 Spielen im Gästeblock noch Probleme gab.
    Der harte Kern der Fans kommt auch stetig zu den Spielen und in dieser Saison dürften auch mehr Dauerkarten verkauft werden, auch wenns mit der Mitgliederaktion zu tun hat. Das Merchandising und die Fanzeitung(en) sind eh spitze.

Ich denke der SVB hat einfach kein Standing bei den Stadtoberen. Die kommen zwar immer mal bei irgendeinem wichtigen Pokalspiel und sagen wie toll sie den Verein finden, aber das wars dann auch. Bei uns wäre es niemals möglich, wie in Dresden oder Magdeburg, das die Stadt (abgesehen von Nachbesserungen) da Millionen ins Stadion, die Infrastruktur oder Marketing steckt. Aber ist aufgrund der nicht so starken Tradition und den eher müden Oberligajahren auch kein Wunder. Das Interesse des gemeinen Potsdamer Zuschauers muss man sich halt wieder aufbauen, und ich hoffe das gelingt mit der deutlich verjüngten Mannschaft und einem hoffentlich länger bleibenden D.Demuth auch.

Na ja, und auch wenns manche nicht gerne hören. Ich denke schon, das wir einfach in Potsdam als auch im Großraum Berlin ein Konkurrenzproblem haben. Man darf das natürlich nicht als Ausrede gelten lassen, ums erst gar nicht mehr zu versuchen, aber Fakt ist es schon.

Was brauche ich Standing bei Stadtoberen, wenn ich reichlich davon bei Ministern habe?
    :)