Babelsberg 03, Saison 2008/2009

• "Furchenzieher" für die linke Seite

Am Wochenende einigte sich der SV Babelsberg 03 mit Christopher Kolm auf ein Engagement. Der 25-jährige 1,85 m große Linksfuß blickt bereits auf einige Erfahrungen zurück. So kam er bereits 1999 zum VfL Wolfsburg, wo er die Jugendabteilung absolvierte und später dann u. a. in der Amateurmannschaft zum Einsatz kam (28 Spiele / 4 Tore). In der Saison 2006/07 spielte Kolm dann 18 Mal für den SV Wilhelmshaven, bevor er im Sommer 2007 zum Nord-Oberligisten FC Oberneuland 1948 wechselte, der die Relegation souverän meisterte und in die Regionalliga Nord aufstieg. Dort erzielte er in 30 Spielen 2 Tore, wobei seine Hauptaufgabe in der erfolgreichen Torvorbereitung lag.

Der DFB berief Christopher Kolm 16 Mal für die Auswahlmannschaften U18 bis U20.

Chris sieht seine Stärken besonders im Offensivdrang, in der Schnelligkeit sowie beim Kopfballspiel und bei der Zweikampfhärte. „Mein Ziel ist es, einen Stammplatz zu erkämpfen, erfolgreich zu spielen und Spaß zu haben“, erklärte der Linksaußen, der aber auch schon in der Verteidigung aushelfen musste.

Mit Freundin Agatha (23) - als Flugbegleiterin bei einem in Hannover ansässigen Touristik-Konzern tätig, geht der Neu-Babelsberger am Dienstag auf Wohnungsbesichtigungstour, damit der Start am Samstag bereits aus dem neuen Heim erfolgen kann.

Christopher Kolm unterschrieb einen Einjahresvertrag mit einer Option für ein weiteres Jahr.

http://www.babelsberg03.de/main.php

• Ich wollte nur mal anmerken, dass euer Carsten Busch am Sonntag sein erstes Spiel für den 1.FC Union von Anfang an bestritten hat.

Bei 8:0 Sieg gegen Henningsdorf stand Busch die gesamten 90 Minuten zwischen den Pfosten.

Wurde aber nicht großartig geprüft. Ihr habt aber eine Verpflichtungsoffensive gestartet, meine Güte!

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Und ich muß mal anmerken das Stiefel heute bei uns zum Probetraining war. Desweiteren ist unser Friebertshäuser nach 03 gewechselt. Sollte das bereits bekannt gewesen sein, bitte ignorieren... ;)

Hab bei euch im Thread schon geschrieben, das das mit Friebertshäuser vom SV Babelsberg dementiert wurde.

• Ihr habt aber eine Verpflichtungsoffensive gestartet, meine Güte!

Yepp, Mannschaft wird ein deutlich anderes Gesicht haben als letzte Saison, was aber auch zu erwarten war, nach den Aussagen von Demuth in den letzten Monaten. Im großen und ganzen bin ich bisher zufrieden mit den (Weiter)Verpflichtungen. Bei den Neuverpflichtungen sind vor allem junge Spieler dabei, die hoffentlich heiß auf Erfolg sind, und die Demuth auch noch persönlich und taktisch formen kann, um die Mannschaft kompakter und spielfreudiger zu machen. Obs gelingt, bleibt abzuwarten. Ich bin aber wie immer erstmal optimistisch. Tippe auf Platz 3-6 in der nächsten Saison. Topfavoriten sind ganz sicher andere Vereine, aber verstecken brauchen wir uns auch nicht.

• Mal blöd gefragt, wer solln denn die ganz andern sein? Welche Mannschaft ist denn deutlich stärker als ihr? Was man hier so über die Neuverpflichtungen liest sieht doch ganz gut aus. Die vorige Saison hat zwar früh gezeigt, dass es für Liga 3 nicht reichen wird, aber als es dann um die Goldene Ananas ging hat man doch auch gegen Gegner wie Wuppertal oder auch in Essen gezeigt was man kann. Ihr braucht euch wirklich nicht verstecken. Da könnte doch was gehen :)

Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

• Ihr habt aber eine Verpflichtungsoffensive gestartet, meine Güte!

jub und zwei, drei spieler sollen noch kommen, ich hoffe für den sturm. soweit bin ich auch ganz optimistisch was unseren kader anbelangt. denke mal das ziel sollte heiszen, diese saison, ne ordentliche mannschaft zu formen und sich in der liga zu etablieren, und nächste saison dann oben angreifen.
    :schal1: :schal1: :schal1:

• Martin war bei uns zumindest in der aufstiegssaison ein garant in der abwehr. da ist er ein sehr guter spieler. leider hatte/ hat? er pech mit seinen rückenproblemen, weswegen er bei uns in der letzten saison nicht immer durchgängig mittrainieren konnte, und somit auch ein wenig den anschluss verloren hatte. in der neuen saison hat wohl auch deshalb unser trainergespann nicht mehr mit ihm geplant, gleiches gilt für mike neumann, beide sind ja als verteidiger vor 3 jahren vom msv neuruppin zu uns gekommen. wenn er rückenmäßig fit bleibt hilft er euch auf jeden weiter.

• Wäre schade wenn der lange geht, aber seine Verletzungen sind leider immer schlimmer geworden, wenn er fit ist kann er hinten spiele entscheiden.

Zum Kader mir gefallen die Verpflichtungen auch sehr gut, was mir noch fehlt ist ein echter Knipser mit Erfahrung, nur junge Leute kann nicht das Rezept sein.
    Ansonsten vertraue ich Didi.

SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

• Wäre schade wenn der lange geht, aber seine Verletzungen sind leider immer schlimmer geworden, wenn er fit ist kann er hinten spiele entscheiden.

Zum Kader mir gefallen die Verpflichtungen auch sehr gut, was mir noch fehlt ist ein echter Knipser mit Erfahrung, nur junge Leute kann nicht das Rezept sein.
    Ansonsten vertraue ich Didi.

...der lange ist doch schon weg! hatte doch gerade ein probetraining beim hfc, deshalb lieber coach, kam doch die anfrage!

• Wieso wollt ihr jetzt eigentlich noch nen Stürmer?

Wir haben jetzt mit Lange, Kutschke und Frahn 3 Stürmer, die zudem sich nicht ähneln, wobei Kutschke und Lange ja vor allem auch Kopfball- und Zweikampfstarke Leute sein sollen. Frahn dagegen kennen wir ja eher als den schnellen wuseligen Stürmer. Dahinter haben wir zur Not noch Hartwig, der seine Sache zuletzt nicht schlecht machte, und aus der Zweiten sollte Fransisco noch hochrücken. Die Beiden können aber auch als hängende Spitze spielen.
    Insgesamt hab ich den Eindruck, das vor allem taktisch einige Möglichkeiten bestehen.

Ich sehe eher noch Nachholbedarf im zentralen Mittelfeld im Offensivbereich, falls Moritz mal außer Form oder verletzt ist. Die neuen Spieler, die auch über außen kommen sollen, kann man ja noch nicht einschätzen, aber hört sich eigentlich vom Werdegang her bei 2-3 Spielern ebenfalls interessant an. Zumal sie noch jung sind.

In der Innenverteidigung sind wir für meinen Geschmack sogar hervorragend aufgestellt. Surma und Jonelat sind für diese Liga wohl zu gut. Und davor hat man mit Civa und Zenk im defensiven Mittelfeld auch erfahrene Leute mit Übersicht, auch wenn die Spieleröffnung bei Zenk meist zu wünschen übrig lässt.

Wenn sich unsere Außenpositionen als Kracher herausstellen sollten, würde ich uns sogar als Mitfavoriten einstufen. Da man das aber noch nicht einschätzen kann, bleib ich bei dem Ziel Platz 3-6 zu erreichen. Damit wäre vielleicht auch die Frage von Toni beantwortet.
    Topfavorit sollte der 1.FC Magdeburg sein, der sich ja in der Offensive nochmal verstärkt hat. Dahinter kommen natürlich mehrere Mannschaften, u.a. auch der SVB 03. Aber in einer solchen Umbruchphase gleich den Aufstieg zu erwarten oder zu fordern, wäre doch sehr vermessen. Bringt auch nur Unruhe rein, wenn man dann "nur" bei Platz 5-7 nach der Hinrunde stehen würde.

• ...der lange ist doch schon weg! hatte doch gerade ein probetraining beim hfc, deshalb lieber coach, kam doch die anfrage!

Deshalb bin ich traurig, weil ich ihn menschlich schätze.
    Er wird mir ein bissl fehlen.

mesh
    Das sind drei Stürmer immo mir noch einer zu wenig. ;)

SV Babelsberg 03

• Martin Neubert wird bei uns ganz sicher NICHT unter Vertrag genommen. Wie unsrer offiz. Homepage bestätigte hat er unsere Führungsleute nicht überzeugen können. Naja hoffen wir mal das es keine falsche Entscheidung war, hab von ihm nur positives gehört aber beim Test gegen so einen schwachen Gegner wie SG Eisdorf konnte man ihn echt schwer Einschätzen.

ERFURT LOK UND HALLE FUSSBALLKRAWALLE

101 % Anti FCM
    NUR DER HFC !!!!!

• Wäre schon schade wenn Neubert irgendwo in den Niederungen der 4. oder gar 5.Liga versauert. Hab ihn damals als er aus Neuruppin kam, sehr für sein Stellungsspiel und seinen Vorwärtsdrang bewundert. Bei mir und meinen Kumpels hieß er immer nur "Lucio". :D
    Leider hat er sich nicht weiterentwickelt und wurde durch Verletzungen und Rot-Sperren immer wieder zurückgeworfen.
    Wenn er gesund bleibt, hat er das Potenzial für die 3.Liga. Ansonsten muss er wohl erstmal wieder mit einer Mannschaft aus dem unteren Bereich der Regionalliga zurechtkommen, und sich dann bei anderen Vereinen empfehlen.

• Wäre schon schade wenn Neubert irgendwo in den Niederungen der 4. oder gar 5.Liga versauert. Hab ihn damals als er aus Neuruppin kam, sehr für sein Stellungsspiel und seinen Vorwärtsdrang bewundert. Bei mir und meinen Kumpels hieß er immer nur "Lucio". :D
    Leider hat er sich nicht weiterentwickelt und wurde durch Verletzungen und Rot-Sperren immer wieder zurückgeworfen.
    Wenn er gesund bleibt, hat er das Potenzial für die 3.Liga. Ansonsten muss er wohl erstmal wieder mit einer Mannschaft aus dem unteren Bereich der Regionalliga zurechtkommen, und sich dann bei anderen Vereinen empfehlen.

In seinem Alter muß man sich auch nicht mehr weiter entwickeln.
    Wenn er die Verletzungssorgen nicht hätte wäre ganz sicher gestzt in der Viererkette.
    Aber so etwas ist natürlich schnell daher gesagt, ich denke der HFC könnte ihn wiegesagt wenn er fit ist schon gut gebrauchen.

SV Babelsberg 03

• als da wären Magdeburg, Kiel Hertha II, evtl. Cottbus II, Hansa II, HSV II, Chemnitz und ein Überraschungsteam
    Einfach wird es in der Liga nicht. Besonders die Bördemannschaft wird wohl so richtig Rock´n Roll machen

Bei dem Mittelfeld den die Angelsachsen haben, wird schwer die zu knacken.
    Favoriten sind für mich FCM, Kiel und als Überraschung Chemie Leipzig. 8)

Bei uns bin ich mir noch nicht sicher, wäre aber schön wenn wir da oben ein Wörtchen mitreden könnten, aber erstmal abwarten was die ersten 4-5 Spiele bringen, danach kann man wohl sehen in welche Richtung der Zug fährt.

SV Babelsberg 03

• Chemie Leipzig?

Die verlieren doch grad die halbe Mannschaft und haben schon wieder Hudelein wegen dem Trainer.

Also der Vizeherbstmeister hats schon gut getroffen. Ich würde durchaus noch Lübeck hinzufügen, die sich zum Ende der Saison ja gefangen hatten.

Topfavorit sollte Magdeburg sein. Die hatten letztes Jahr schon eine gute Abwehr und jetzt haben sie sich in der Offensive nochmal punktuell mit Topleuten verstärkt.

Dahinter sollten Hertha II und Chemnitz die ärgsten Verfolger sein.

Und dahinter kommen glaub ich Lübeck, Kiel, Cottbus II, Hansa II und wir glorreichen Nulldreier als die Teams, die bei optimalen Verlauf auch oben am Aufstieg schnuppern könnten, aber wie gesagt. Ob wir nach diesem Umbruch dem von Anfang an gerecht werden können, ??? ....

• Sehe Nulldrei auf Platz 3 oder 15 (unten oder oben, Mitte könn´wir nicht)
    Demuths Blick für Qualität konnte man ja schon im Winter sehen (Dreier, Benchenaa), auch wenn die beiden nicht in Babelsberg geblieben sind.
    Deshalb hoffe ich, das wir oben mitspielen.
    Magdeburg mit Profitrainer, eingespielter Mannschaft und gezielten Verstärkungen ist für mich klar die Nummer 1.
    Lübeck sehe ich nicht so weit vorne, die haben ein komplett neues Team. Kiel mit Megaetat sollte auch oben mitspielen.
    Schön, das wir "nur" sechs zweite Mannschaften dabei haben.