Relegation im Nordostfussball

  • Na so muss man es nicht unbedingt sehen. Bayern z.B. hatte Glück, das Rückspiel bei Getaffe zu spielen und durch die erzielten Tore in der Verlängerung eine Runde weiter zu kommen :ja:

  • Das ist überhaupt kein Quatsch. Der NOFV muss in der Lage sein, Dinge die er plant, so zu planen, dass sie auch entsprechend durchführbar sind. Termine fallen doch nicht vom Himmel. Natürlich ist die Mannschaft, die zuletzt Heimvorteil hat, begünstigt.
    ;(

    Na dann lass mal hören ..was da jetzt genau der Vorteil sein soll ?

  • Der Nord-Vertreter sollte sich mit allen Mitteln gegen den Tausch des Heimrechts wehren. Abenteuerlich die Begründung: Die sächsische Polizei ist an dem Wochenende mal wieder überlastet... Erinnert mich an unser Sachsenpokalspiel gegen Dresden, wo man 2 Tage vorher zur selben Erkenntnis gekommen ist. Ein Chemnitzer Exilant aus London durfte dann immerhin die Pößnecker Fußballkünste bewundern...
    Achso, ich bin für Diskokrieg an dem Wochenende. Wer macht mit?

  • Der Nord-Vertreter sollte sich mit allen Mitteln gegen den Tausch des Heimrechts wehren. Abenteuerlich die Begründung: Die sächsische Polizei ist an dem Wochenende mal wieder überlastet... Erinnert mich an unser Sachsenpokalspiel gegen Dresden, wo man 2 Tage vorher zur selben Erkenntnis gekommen ist. Ein Chemnitzer Exilant aus London durfte dann immerhin die Pößnecker Fußballkünste bewundern...
    Achso, ich bin für Diskokrieg an dem Wochenende. Wer macht mit?

    sehe ich genauso, was für ein quatsch, wieso müssen wir mit unserer kleinen lustigen reisegruppe von 300 leuten und unseren friedlichen fans dafür bluten? :bindagegen:


    Irgendwie kommt mir das alles komisch vor - aber egal jetzt erst recht

    Betriebssportgemeinschaft Kernkraftwerk Nord Bruno Leuschner Greifswald

  • Es wurde gelost, zuerst Süd gegen Nord. Wenn dann die Termine nicht passen, muss neu angesetzt werden, aber Süd gegen Nord bleibt. Warum soll man sonst erst losen??? Greifswald sollte unbedingt Einspruch einlegen(nat. nur im Fall der Zulassung durch den DFB)


    300 werden nicht fahren, denke mal so um die 100. Wenn Greifswald aus irgendwelchen Gründen nicht spielt, sollte man unbedingt den BFC unterstützen, vielleicht nehmen die ja paar Nordeutsche mit im Bus...

  • aus der morgigen Ausgabe der Landeszeitung Lüneburg:
    »Die Relegation zur Fußball-Regionalliga hatte noch gar nicht begonnen, da überschlugen sich bereits die Gerüchte: Müssen wegen einer bundesweiten Welle von Rückzügen, Insolvenzen und Lizenzverweigerungen die Entscheidungsspiele wieder neu angesetzt werden? "Die wird so gespielt wie geplant, da rückt niemand mehr nach. Da wird zu viel dummes Zeug ezählt", entgegnet Jürgen Stebani (Melbeck), Spielausschussvorsitzender des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV).«


    Dies bezieht sich wohlgemerkt auf die Relegationsrunde des NordFV, die heute um 19 Uhr mit zwei Partien bei insgesamt fünf Teilnehmern begonnen hat.


    Beim NOFV hat man sich ja für den Aufschub entschieden, wobei noch nicht ganz klar zu sein scheint, ob die Relegation im Fall einer verweigerten Zulassung schlicht ausfällt und der verbleibende Verein den RL-Platz bekommt, oder ob der nächstplatzierte Oberligaverein nachrücken dürfte und die Runde durchgezogen wird.


    Wenn im Nordosten munter nachgerückt werden dürfte, während im Norden die Clubs ohne Zulassung einfach ersatzlos herausfallen, hätten die Verbände jedenfalls auch den Begriff "Chancengleichheit" völlig neu gefasst. :rolleyes:

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • @ Weitreisender


    Ich fasse mich kurz und Du denkst drüber nach. 8 von 10 Trainern, die solche Runden mit Hin- und Rückspielen bestreiten müssen, egal ob Europapokal, Pokal, Relegation, wünschen sich das so.


    Na wir gut das dann 2 Trainer das anders sehen :D


    Aber vieleicht kommt es ja auch garnicht zu dieser Paarung!Wer weiß was da noch alles kommt bzw. entschieden wird!

  • Ich denke eher, dass diese Entscheidung (Aufrücker ja/nein) durch den DFB getroffen werden wird (muss) und somit für alle Landesverbände eine REGEL gelten wird!!!


    Jeder sagt ETWAS zu ALLEM (Landesverbände)... Und ob man das so ÜBERBEWERTEN sollte, stelle ich für mich mal DAHIN!

  • Abgesehen davon, dass da eine Menge Funktionäre unverantwortlich und planlos durcheinander zu quatschen scheinen. Man sollte annehmen, dass z.B. Sachsen Leipzig die Angelegenheit vom Justiziar beurteilen lässt, wenn denen für die Relegation, falls Greifswald nicht zugelassen würde (was ich nicht hoffe!) ein anderer Gegner aus Nordost-Nord vorgesetzt wird und sie dann den Aufstieg nicht schaffen. Während im anderen Verband zur Qualifikation für dieselbe Staffel eventuell anders verfahren wurde bzw. worden wäre.


    Es kann nicht angehen, dass die Verbände den Vereinen quasi Profibedingungen und -kosten aufzwingen und dann eine Terminplanung und ein Regelwerk hinstellen wie in der großen Pause auf dem Schulhof ausgedacht. Wie die mit Wirtschaftsplänen im sechs- bis siebenstelligen Bereich, mit der Existenz von Menschen und vor allem mit sportlichen Grundwerten herumjuxen, das schreit förmlich nach einer Aufarbeitung vorm Verwaltungsgericht, könnte man meinen.

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • aus der morgigen Ausgabe der Landeszeitung Lüneburg:
    »[url=http://tinyurl.com/5mwsdx]
    Beim NOFV hat man sich ja für den Aufschub entschieden, wobei noch nicht ganz klar zu sein scheint, ob die Relegation im Fall einer verweigerten Zulassung schlicht ausfällt und der verbleibende Verein den RL-Platz bekommt, oder ob der nächstplatzierte Oberligaverein nachrücken dürfte und die Runde durchgezogen wird.


    Beim NOFV hat man sich für die ursprünglich festgelegten Termine entschieden. Was sich geändert hat ist die Reihenfolge der beiden Entscheidungspiele. (jetzt hat erst der Nordstaffelverteter Heinrecht). Daran, das die Relegation durchgezogen wird hat sich aber nix geändert. In den Auf-und Abstiegsregelung für das Spieljahr ist in Ziffer 6 festgelegt:
    " Verzichtet ein Verein auf sein Aufstiegsrecht oder erhält er gemäß Ziffer 3 keine Zulassung, so geht das Aufstiegsrecht auf dem/die nächstplatzierten aufstiegsberechtigten Verein/e der jeweilgen Staffel über."
    Nur wen es nach Abschluss des diesjährigen Zulassungsverfahren in einer Staffel weniger als 4 Vereine aufstiegsberechtigte wären, wäre auch die Relegation hinfällig. Letzteres ist bei der hohen Zahl von Teilnehmern aus dem Kreis der NOFV-Oberligisten am Zulassungsverfahren zur Regionalliga (Nordstaffel 8, Südstaffel 10) höchst unwahrscheinlich!

  • Falsch, die ursprünglich festgesetzten Termine waren Sonntag, 8. Juni 2008, und Sonntag, 15. Juni 2008. Informiere Dich bitte z.B. hier. Das bedeutet, der NOFV hat die Relegation im letzten Moment aufgeschoben, bis Klarheit über die Zulassung besteht (jedenfalls vorläufig, denn Rechtsmittel sind immer möglich). Der NordFV hat dies nicht getan, und es ist offensichtlich völlig unklar, wie sich eine verweigerte Zulassung exakt auf die Relegation auswirken würde. Die meisten Menschen würden an dieser Stelle sagen: Das ist aber ein merkwürdiges Vorgehen, und in beiden Fällen sowohl sportlich als auch organisatorisch ein Witz.


    Und Du kannst lang und breit aus den Regeln des NOFV zitieren, das hilft auch keinem hier zu verstehen, wie die Verbände ein derartiges Tohuwabohu veranstalten können. Bis gestern oder vorgestern haben die beim NOFV ja nichtmal bemerkt, dass sie drauf und dran waren, ihren eigenen Regelkatalog über den Haufen zu werfen mit der verfrühten Relegation bzw. verspäteten Lizenzentscheidung. Es ist doch nicht so schwer, einen fixen Termin zu setzen, an dem die Staffeleinteilung der neuen Liga stehen soll, und alles andere (Relegation nach einheitlichem Verfahren, davor Lizenzentscheidung, davor die Oberliga-Saison mit Bewerbungstermin für RL) rückwärts zu planen.

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • Abgesehen davon, dass da eine Menge Funktionäre unverantwortlich und planlos durcheinander zu quatschen scheinen. Man sollte annehmen, dass z.B. Sachsen Leipzig die Angelegenheit vom Justiziar beurteilen lässt, wenn denen für die Relegation, falls Greifswald nicht zugelassen würde (was ich nicht hoffe!) ein anderer Gegner aus Nordost-Nord vorgesetzt wird und sie dann den Aufstieg nicht schaffen. Während im anderen Verband zur Qualifikation für dieselbe Staffel eventuell anders verfahren wurde bzw. worden wäre.


    Es kann nicht angehen, dass die Verbände den Vereinen quasi Profibedingungen und -kosten aufzwingen und dann eine Terminplanung und ein Regelwerk hinstellen wie in der großen Pause auf dem Schulhof ausgedacht. Wie die mit Wirtschaftsplänen im sechs- bis siebenstelligen Bereich, mit der Existenz von Menschen und vor allem mit sportlichen Grundwerten herumjuxen, das schreit förmlich nach einer Aufarbeitung vorm Verwaltungsgericht, könnte man meinen.


    Sehe ich sehr ähnlich.


    Und deshalb ja auch schon vor einigen Tagen meine Anmerkung, dass es dann wohl "99" Einsprüche und Verfahren geben wird und das dann zu RECHT!!!


    Es hätte wohl nie diese Verwirrungen gegeben, wenn nicht so viele Funktionäre über Dinge geredet hätten, die sie dann wohl gar nicht entscheiden werden...


    Damit begann das ganze Chaos und nun rudert man in "alle Richtungen"...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


    PS: Meine Meinung!

  • Falsch, die ursprünglich festgesetzten Termine waren Sonntag, 8. Juni 2008, und Sonntag, 15. Juni 2008. Informiere Dich bitte z.B. hier. Das bedeutet, der NOFV hat die Relegation im letzten Moment aufgeschoben, bis Klarheit über die Zulassung besteht (jedenfalls vorläufig, denn Rechtsmittel sind immer möglich). Der NordFV hat dies nicht getan, und es ist offensichtlich völlig unklar, wie sich eine verweigerte Zulassung exakt auf die Relegation auswirken würde. Die meisten Menschen würden an dieser Stelle sagen: Das ist aber ein merkwürdiges Vorgehen, und in beiden Fällen sowohl sportlich als auch organisatorisch ein Witz.


    Eigentlich war der festgesetzte Termin für die Relegation der 15. und 24. Juni. Dann kam der MDR und bat darum, dass der letzte Oberligaspieltag nicht während der EM sein sollte. So zog der NOFV den Spieltag vor. Dadurch wurden auch die Relegationstermine vorgezogen. Jetzt sind es wieder die ursprünglichen Termine.


    Ob allerdings die Polizei wirklich wollte, dass nach derzeitigem Stand Lok und Sachsen Leipzig am gleichen Wochenende (gleichen Tag?) nach Mecklenburg-Vorpommern fahren bezweifele ich doch stark.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Eigentlich war der festgesetzte Termin für die Relegation der 15. und 24. Juni. Dann kam der MDR und bat darum, dass der letzte Oberligaspieltag nicht während der EM sein sollte. So zog der NOFV den Spieltag vor. Dadurch wurden auch die Relegationstermine vorgezogen. Jetzt sind es wieder die ursprünglichen Termine.


    OK, es sind wieder die ur-ursprünglichen Termine. Meines Erachtens ist es aber müßig, und insofern habe ich den Einwand vom User Hansestädter auch als überflüssig empfunden, auf die Planungen vom Sommer oder Herbst 2007 zu verweisen. Die Vereine und Mannschaften haben sich zwischenzeitlich - seit mehreren Monaten schon - auf die Termine 8./15. Juni eingestellt, und dann wird kurzfristig wieder alles umgeschmissen, weil der Verband die einfachste Logik nicht draufhat (als wollte man erst am 27. Dezember losgehen, um die Weihnachtsgeschenke zu besorgen).

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • Mein Gott, es gibt nun nicht jedes jahr die Gründung einer neuen Liga! Allen wird man es eh nicht recht machen können und spätestens im Herbst regt man sich eh wieder über "Elfer die keine waren" und "unverdiente Siege" auf!