Relegation im Nordostfussball

  • Falsch, die ursprünglich festgesetzten Termine waren Sonntag, 8. Juni 2008, und Sonntag, 15. Juni 2008.


    Falsch! Wenn du bitte unter Presse,heute LVZ(G.Schäfer) unter deinem von dir angegebenen Link nachschaust und die letzten 4 Zeilen liest ,wirst du sehen das die jetztigen Termine die Ursprünglichen Termine waren! Aber dank des MDR wurde es erstmal verlegt ohne nachzudenken und jetzt hat man die Sch.... am Hals!
    Was natürlich nichts an eurer verständlichen Wut ändert,das das Heimrecht gedreht wurde!(ich finde es natürlich gut :freude: )

    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !


    Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

  • Mein Gott, es gibt nun nicht jedes jahr die Gründung einer neuen Liga!


    Stimmt, die Verbände hätten deshalb genügend Zeit gehabt, sich das Prozedere genau zu überlegen. :ja:

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • Falsch! Wenn du bitte unter Presse,heute LVZ(G.Schäfer) unter deinem von dir angegebenen Link nachschaust und die letzten 4 Zeilen liest ,wirst du sehen das die jetztigen Termine die Ursprünglichen Termine waren! Aber dank des MDR wurde es erstmal verlegt ohne nachzudenken und jetzt hat man die Sch.... am Hals!


    Aber würdest Du nicht auch sagen, dass die seit der Verlegung auf Bitte des MDR wahrlich genügend Zeit gehabt hätten zu bemerken, dass der Termin wegen ausstehender Lizenzentscheidung nicht hinhauen kann? Man fragt sich doch schon, was die da den ganzen Tag treiben in ihren Geschäftsstellen...
    Und nicht nachgedacht worden ist offensichtlich beileibe nicht nur im Nordosten. Beim NordFV wird jetzt lustig Relegation gespielt, mit möglicherweise "interessanten" Konsequenzen - wenn man sich nur mal diesen Artikel ansieht (könnte sein, der NordFV-Siebte muss Relegation spielen und der Achte steigt ohne auf). Dem DFB bleibt wegen seiner Planlosigkeit praktisch nur noch die Option, allen sportlich qualifizierten Vereinen die Zulassung zu geben, wenn er ein komplettes Chaos und langwierige Rechtsstreitereien vermeiden will. Naja, vielleicht war das ja genau der Sinn. Mal sehen, nächsten Mittwoch ist ja Beschwerdeausschuss, ob die sich bis dahin entschieden haben, dass Greifswald die Zulassung kriegt, damit die Ost-Relegation nicht nochmal verschoben werden muss.

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • Ich hab echt nen Hals!
    Wegen dem unfähigen Verbandspack werden die Ansetzungen beliebig je nach Lust und Laune verschoben, gedreht und was weiß der Geier... Wer am Ende auf der Strecke bleibt, sind wie immer die Fans( außer in diesem Fall die des FC Sachsen ;) )
    Laut meinen jetzigen Informationen, spielt der sächsische Landesligavertreter(momentan Lok) nun am Samstag den 14.06. um 14Uhr gegen den Zweitplatzierten aus Mecklenburg Vorpommern(momentan Schönburg)...
    Im Falle dessen, dass der 1. FC Lok Leipzig den zur Relegation berechtigenden zweiten Platz belegt, findet das Relegationsrückspiel zum Aufstieg in die Oberliga am Sonntag den 22.06. statt, da der FC Sachsen sein Relegationsspiel nun am Samstag im Zentralstadion bestreitet.
    Folgerichtig wird der FCS im Falle eines Spiels in Greifswald am Sonntag den 15.06. nach Meck.-Pomm. müssen, da eine 'gemeinsame Anreise' der Leipziger nicht zu realisieren wäre.


    (alle Angaben ohne Gewähr :D )


    Eine echte Sauerei diese Planungsungewissheit! Da ich davon ausgehe, dass mein Verein die Relegation bestreitet, muss ich nun wieder einmal meinen Urlaub umdisponieren. :motz: Dies ist mit Sicherheit kein Einzelschicksal. Eine Menge Leute werden dadurch die Spiele verpassen.
    Hauptsache die Herren vom NOFV/DFB rechnen in aller seelenruhe die Lizenzanträge durch.... :rotekarte:

  • mazursky: Du hast doch völlig recht mit deinen Aussagen-deshalb schrieb ich ja auch "......ohne nachzudenken......."! :knuddel:



    Stahler: Willkommen im Club. Ich bin meinem Chef jetzt schon 2 mal auf den Geist gegangen wegen den Relegationspielen.Ändern die alten Säcke noch mal,schau ich in die Röhre. :motz:


    An die Nordlichter: Glückwunsch das die Stadt das Geld für euch rausrückt! Mann sieht sich(hoffentlich) ! :freude:

    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !


    Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

    Einmal editiert, zuletzt von Kachelmann ()

  • Zitat

    Aber dank des MDR wurde es erstmal verlegt ohne nachzudenken und jetzt hat man die Sch.... am Hals!



    Warum wollte der mdr die Spiele eigentlich verlegen? Wollten die die Relegationsspiele live übertragen? Früher haben sie das ja mal gemacht.



  • Warum wollte der mdr die Spiele eigentlich verlegen? Wollten die die Relegationsspiele live übertragen? Früher haben sie das ja mal gemacht.


    "Auf freundlichen Hinweis des MDR, der zumindest den letzten Oberligaspieltag EM-kollisionsfrei senden wollte, hatte der NOFV die komplette Geschichte (Oberliga und Relegation) um eine Woche nach vorne verlegt. Keine sonderlich gute Idee. Jetzt ziiieeeht sie sich, die A-Frage ... "


    Link


    Hintergrund, die ARD-Anstalten zahlen für das Revcht auf TV-Verwertung von Punktspielen der Oberliga (bis zum Ende dieses Spieljahres) Fernsehgelder, auch wenn es für die Oberligisten nur kleine Beträge sind.
    Ob der MDR auch die Relegationspiele zeigen wollte und/ oder jetzt noch will? Das weiss ich auch nicht.

  • Zum Thema "verbindliche Termine" .....


    ....gibt es da noch 'ne Frage! Meines Wissens nach gab es am Freitag, 30.05.08, ein Fax vom NOFV an alle Vereine, die eine RL-Lizenz beantragt haben, mit der Auffordrung, per 03.06.2008 (!) eine VERBINDLICHE ERKLÄRUNG abzugeben, dass ALLE Auflagen seitens der Vereine gemäß der Lizenzerteilung erfüllt werden.


    Diese Erklärung konnte der GSV 04 gar nicht abgeben, da die 'Bürgerversammlung' erst am 05.06.2008 (!) darüber befinden sollte, ob die benötigten Finanzmittel von der Kommune bewilligt werden!!!


    Somit wäre ja schon mal EIN "verbindlicher Termin" geplatzt ! Und nach gesundem Menschenverstand eine Bedingung nicht erfüllt ........ :rotekarte: :verweis:


    Und wie jetzt weiter ?????? ?( ?( X(

  • Schuldzuweisungen sind eigentlich nicht mein Ding, aber das ist wirklich das Letzte! Den Schuh muss sich der NOFV anziehen.




    Dieser hätte vor der Saison, nachdem bekannt war, dass es
    für Nordost 7 Plätze in der neuen Regionalliga gibt, einen anderen Modus
    festlegen müssen (der DFB hat das den Regionalverbänden überlassen). Was lag also näher, keine parallelen „Ranglisten“, geteilt in „Nord“ und
    „Süd“, sondern eine gemeinsame „Rangliste“ auszuspielen?



    Bei den„Rängen“ 1 bis 6 ist das logischerweise
    überflüssig; dafür hätte man in Form von Relegationsspielen der jeweiligen
    Staffelvierten und - fünften gegeneinander die Ränge 7 bis 10 ausspielen
    müssen. Entsprechend der Platzierung auf dieser Rangliste rücken dann die
    Vereine nach, wenn besserplatzierte Vereine die Lizenz für die RL später doch nicht
    bekommen.



    Flexible Reaktionsmöglichkeit: bei welchem Verein bis zu
    einem festgelegten Stichtag bereits feststeht, dass er keine Lizenz erhält,
    fällt aus der Rangfolge der eigenen Staffel, der nächstplatzierte steigt auf
    bzw. spielt die Relegation. Aber so was kann man nicht, wie jetzt praktiziert,
    nach Saisonende machen. Nach dem festgelegten Stichtag müsste man es halt so nehmen wie es
    ist, wenn nachträglich doch noch Mannschaften keine Lizenz bekommen – s.o..



    Wenn diese Festlegungen vor Saisonbeginn getroffen werden,
    kann auch niemand (auch kein BFC) dagegen klagen.



    Man kann gegen diese Variante einwenden, dass dann mindestens eine
    Relegationspaarung nur auf „Verdacht“ ausgespielt wird - aber dass ist sicher
    das kleinere Übel. In der Bezirksklasse Leipzig wird dass so seit Jahren
    gemacht.



    Ich hatte erwartet, dass man nach dem vorjährigen Theater um
    die Relegation um den Oberliga-Erhalt (Jena II – Neuruppin) beim NOFV gelernt
    hat, aber ... .



    Absolut enttäuschend ist, dass der NOFV mit seiner
    „Fürsorgepflicht“ für seine Vereine so fahrlässig umgeht - die Vereine, die
    wegen dieser Kunstpause + anschließenden Relegationsspielen nun erst drei Wochen nach der
    Konkurrenz mit der Saison fertig sind, werden hinsichtlich der Vorbereitung zu
    neuen Saison erheblich benachteiligt.

  • So lange (auch beim NOFV) Kandidaten für wichtige Posten vorab nach Proporzdenken ausgehandelt werden und es letztlich nur darum geht, die Machtverhältnisse zu wahren, spielt Kompetenz offensichtlich keine Rolle. Und mißliebige Fachleute im Vorstand werden aus ihren Posten gemobbt.


    In jedem betriebswirtschaftlich geführten Unternehmen wäre eine von Pleite zu Pleite eiernde Geschäftsführung wie jene beim NOFV längst ausgetauscht worden.

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)


  • Klar hätte man aus dem letzten Jahr lernen können.
    Das jetzige Tahuwabu kommt keinesfals überraschend,. Der Zeitpunkt der Spielklassenreform war lange genug bekannt um den jetzt aufgetretenen Problemen rechtzeitig aus dem Wege zu gehen.
    Das die Spieler betroffener Mannschaften anstatt sich zu regenerieren sich jetzt noch eine Woche länger auf die Entscheidungspiele vorbereiten müssen ist ärgerlich. Mit negativen Folgen auf den Verlauf des kommenden Spieljahres für alle betroffenen Mannschaften wie für Spieler ist zu rechnen, unabhängig von konkreter Spielklassenzugehörigkeit ab 2008/2008.

    Das Ausspielen von Ranglisten wäre parallel zu den letzen Spieltagen. aber nicht machbar gewesen. Was in der Bezirksklasse Leipzig aufgrund geringer Reisezeit und -kosten sich noch als prakikabel erweisen mag ist bei den Entfernungen im NOFV-Bereich nicht durchsetzbar. Erinnert sie nur an den grossen Widerstand gegen seinerzeitigen Pläne zur Einführung einer eingleisigen Oberligastruktur ab nächster Saison.


    Um Relegationen gänzlich zu vermeiden, also auch mögliche um eine mögliche Relegation bezüglich dritten OL-Absteiger im Falle einer Nichtzulassung bisheriger NOFV-Vertreter unter den Regionalligisten für die nächste RL-Saison, hätte der Regionalverband zumindestens für diese Saison zwingend eine eingleisige Oberliga eingeführen müssen, und sei es nur für dieses Spieljahr gewesen. Notfalls auch gegen den Widerstand garnicht an RL-Qualifikation interessierter OL-Teilnehmer! Hat er aber leider nicht.
    Oder als Alternative dazu eine Veränderung in dem Zwei- Staffel-Modell zumindestens für diese Saison vonehmen müssen. Also eine 18 Mannschaften umfassende Staffel aller RL-Aspiranten, wo das Argument der Nichtmachbarkeit mit Verweis auf wesentlich grössere Reisezeiten und -kosten im Falle der angstrebten Teilnahme am zukünftigen RL-Spielbetrieb nicht gezogen hätte ( und so vielleicht von vornherein den Kreis von Kandidaten für die RL-Startplätze "etwas" überschaubarer gestaltet hätte). Sowie eine "Rest"-Staffel" mit den verbleibenden 14 Mannschaften, die nur die Oberligaabsteiger ausgespielt hätten. Aber auch solch denkbare Flexibilität in der Staffelzuordnung wurde nicht durchgesetzt.


    Ganz nebenbei bemerkt, aus diesem Grunde finde ich die Entscheidung des NFV zur Abschaffung der Oberliga ab nächste Saison in seinem Verantwortungsbereich ganz richtig. Ich bin sowieso mal gespannt, wie lange der NOFV angesichts des Wegfalls von TV-Gelder für die Oberliga ab nächsten Spieljahr sein Zwei-Staffel-Modell noch durchhält und wie lange ein Grossteil der OL-Teilnehmer noch braucht, den OL-Spielbetrieb in jetziger Form mit Teilnehmern aus 6 Bundesländern, davon 5 aus Flächenländern, selbst in Frage zu stellen.


    Auch wegen der nun einmal vorgegebenen Relegation im Bereich NOFV wäre eine terminlich vorgezogener Abschluss des Zulassungsverfahrens seitens des DFB sicherlich hilfreich gewesen, und sei es nur um 2 Wochen. (Allerdings sei der Fairniss halber angemerkt, der NOFV-Oberliga hätten eigentlich nur 6 Startplätze für die neue RL zugestanden und ohne DFB-Hilfe hätte der Fussball-Nordosten den 37. Startplatz nicht bekommen!)
    Ein frühzeitigerer Abschluss des Zulassungsverfahrens hätte gleichzeitig aber auch frühzeitigere Erfüllung von Bedingungen und kurzfristigen Auflagen durch alle Kandidaten aus dem Fussball-Nordosten bedeutet. Egal ob es sich um das Schliessen von Etatlücken für die kommende Saison oder das Einholen verbindliche Zusagen seitens der öffentlichen Hand zum Umbau von städtischen Stadien handelte. Einige Vereine haben diese offenen Punkte erst recht spät,, sprich kurz vor der Deadline im Zulassungsverfahren (06.06.2008, 15,30 Uhr) abgearbeitet. (Nicht auszudenken, wer alles bei einem früheren Abschlusstermin einen "blauen Brief" bekommen hätte!)
    Kurzum, hätten einige "Nachzügler" unter den RL-Kandidaten nicht erst so spät ihre Hausaufgaben erledigt, hätte einer zeitnahen Festlegung der beiden Entscheidungsspiele bereits letzen Mittwoch nichts mehr im Wege gestanden, der Erhalt der Zulassungsbescheide aus Frankfurt/Main nur noch reine Formsache gewesen. Bis auf 2 Vereine und ihre Fans wäre die OL-Saison für alle anderen Beteiligten zuende gewesen. Letztere hätten durch feststehende Spielklassenzugehörigkeit bereits für das nächste Spieljahr planen und die Spieler sich bis zum Beginn der Saisonvorbereitung erstmal erholen können. Statt sich vorrangig der EM zu erfreuen müssen nach jetziger Lage nun Verantwortliche, Spieler und Anhängerschaft einer ganzen Reihe von Vereinen weiter auf ausstehende Entscheidungen harren, zumindestens noch bis Montag.