Endlich konnte das offene Geheimnis des "IM Notar" mit Dokumenten belegt werden. Jetzt kann Herr Gysi die freie Presse nicht mehr mit Gegendarstellungen überschütten. Er soll jetzt wenigstens die Courage haben, sich zu dem zu bekennen, was er war.
Allerdings bezweifle ich, dass er soviel Rückrat besitzt.
Hat der Herr Saubermann Gysi vielleicht doch...?
-
-
Freiheit für Gysi, für Palästina, für Tibet, für die Milch, für Südafrika, für Olympia, für Amstetten, für Herrn Fuchs & Frau Elster, ... Hitzefrei nicht zu vergessen...
-
Endlich konnte das offene Geheimnis des "IM Notar" mit Dokumenten belegt werden.
Konnte es ? Ne, nicht wirklich!
Selbst wenn, stellt sich die Frage, ob ein Rechtsanwalt sich arangierte um seine Mandanten besser vertreten zu können, oder um der Stasi zu helfen. Das wird nie aus den Akten ersichtlich. -
Konnte es ? Ne, nicht wirklich!
Selbst wenn, stellt sich die Frage, ob ein Rechtsanwalt sich arangierte um seine Mandanten besser vertreten zu können, oder um der Stasi zu helfen. Das wird nie aus den Akten ersichtlich.Stimmt er wollte Havemann ja nur helfen und musste deswegen gezwungener Maßen mit dem MfS zusammenarbeiten
-
Stimmt, gerade Du - als jahrzehntelang verfolgter, bevormundeter und unterdrückter Widerstandskämpfer - weißt nur zu genau, was damals vor 30 Jahren lief, als Du noch Käse im Schaufenster warst.
-
Lieber Dynamo P-Berg, deine Argumente erreichen nach gut zwei Stunden Kreativpause leider immernoch höchstens Mittelmaß.
Und nochmal: Ich muss nicht mal Gysis Tätigkeit verurteilen, seinen jetztigen Eiertanz kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Von seiner vorgelebten Integrität bleibt da nämlich nur Schall und Rauch.Und dein Altersargument, naja, Gott bewahre wenn du dich mal wieder zu Themen jenseits der 70er Jahre äußerst
-
meinste nicht, daß Du für solche Einschätzungen etwas zu jung bist?
Ich weiß nicht ob Gysi bei der Stasi war oder nicht, ich weiß nur, daß er zu Ostzeiten als RA Kumpels von mir vertreten hat und das sehr gut, ebenso RA Dr. Vogel damals.
An seiner Stelle (nach dem Tumor und der OP) hätte ich mich schon lange zurückgezogen bzw. wäre nur noch ab und an bei Talkshows dabei, um den einen oder anderen selbstverliebten Laberarsch in Schlips und Anzug gegen die Wand laufen lassen, quasi als Hobby.
Das die Birthler so rumtönt (im Gleichklang mit dem BND u.ä.), ist doch nur Eigeninteresse und daß die westdeutsche Presse das Thema gerne aufnimmt nur logisch.
Da fällt mir doch beispielsweise was anderes ein, wie stehts um die Aufarbeitung der Vergangenheit der Familie Quandt u.a.?
-
Pommes
meinste nicht, daß Du für solche Einschätzungen etwas zu jung bist?Auch wenn ich nicht Pommes Meinung bin, so finde ich es gut und wichtig, das er sich mit der Thematik überhaupt beschäftigt. Eben weil er nicht unser Jahrgang ist und seine Sicht auf die Dinge vertritt. Vielleicht ein wenig zu Starrköpfig, aber Samstag nach dem Spiel, bei ner gepflegten Tasse Bier, folgt die große Umerziehung...
-
Ich bezog mich auf:
ZitatStimmt er wollte Havemann ja nur helfen und musste deswegen gezwungener Maßen mit dem MfS zusammenarbeiten
leider ist mein Einfingersuchsystem etwas in die Jahre gekommen und hat den zeitlichen Rahmen einer sofortigen Antwort gesprengt.....
-
Stimmt er wollte Havemann ja nur helfen und musste deswegen gezwungener Maßen mit dem MfS zusammenarbeiten
Wenn man etwas erreichen wollte, dann mußte man schon etwas im Sinne der Stasi zu bieten haben. Ich war damals durch Ereignisse in der Fußball- und Metalszene ein häufig gesehener Gast bei Polizei und Stasi. Ohne Entgegenkommen in irgendeiner Form, hätte Dich die Stasi platt gemacht. Die Polizei war dagegen korrekter.
Ich möchte damit nicht sagen, daß es bei Gysi so war. Aber die Möglichkeit besteht!
Aber es ist wirklich so, daß niemand, der nicht selber betroffen war in der DDR, sich darüber ein Urteil erlauben sollte. Selbst Zeitzeugen sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt die übelsten Geschichten, von denen stimmt kaum was. Bestes Beispiel der Armeeknast in Schwedt. Vieles nur Legende. -
Silli is IM !!
-
Wenn man etwas erreichen wollte, dann mußte man schon etwas im Sinne der Stasi zu bieten haben. Ich war damals durch Ereignisse in der Fußball- und Metalszene ein häufig gesehener Gast bei Polizei und Stasi. Ohne Entgegenkommen in irgendeiner Form, hätte Dich die Stasi platt gemacht. Die Polizei war dagegen korrekter.
Ich möchte damit nicht sagen, daß es bei Gysi so war. Aber die Möglichkeit besteht!
Aber es ist wirklich so, daß niemand, der nicht selber betroffen war in der DDR, sich darüber ein Urteil erlauben sollte. Selbst Zeitzeugen sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt die übelsten Geschichten, von denen stimmt kaum was. Bestes Beispiel der Armeeknast in Schwedt. Vieles nur Legende.[/quote]Na da habe ich ja Glück, dass ich mir ein Urteil erlauben darf...
Aber erzähl` doch mal, was wolltest Du denn so erreichen und vor allem, was hattest Du denn so zu bieten im Sinne der Stasi? Wie kannst Du den Militärknast in Schwedt beurteilen? Warst Du drin, ich meine als Insasse oder als Bediensteter oder mag man sich unterschwellig nicht richtig damit auseinandersetzen, weil man halt in Schwedt lebt und etwas verdrängen möchte und daher der Legendenbildung huldigt? Es darf vermutet werden, dass Betroffene eine andere Sicht auf die Dinge haben. -
Zitat von Analyst
Na da habe ich ja Glück, dass ich mir ein Urteil erlauben darf...
...oder mag man sich unterschwellig nicht richtig damit auseinandersetzen, weil man halt in Schwedt lebt und etwas verdrängen möchte und daher der Legendenbildung huldigt? Es darf vermutet werden, dass Betroffene eine andere Sicht auf die Dinge haben.Entweder, Du kannst Dir ein Urteil erlauben, oder Du vermutest nur.
Nun mal Butter bei die Fische.Da ich selbst auch mal 15 Jahre in 133 gewohnt habe,sowie noch zu TeTeRä-Zeiten diente, erlaube ich mir auch mal eine Meinung:
Es ist m.M. nach wirklich so, dass es um 133 viele Legenden gibt, die bei genauerer Betrachtung haltlos sind. Man darf auch nicht vergessen, dass in Sdt. nicht nur Kleinkriminelle einsaßen.Gruß Thomas
-
Entweder, Du kannst Dir ein Urteil erlauben, oder Du vermutest nur.
Nun mal Butter bei die Fische.Da ich selbst auch mal 15 Jahre in 133 gewohnt habe,sowie noch zu TeTeRä-Zeiten diente, erlaube ich mir auch mal eine Meinung:
Es ist m.M. nach wirklich so, dass es um 133 viele Legenden gibt, die bei genauerer Betrachtung haltlos sind. Man darf auch nicht vergessen, dass in Sdt. nicht nur Kleinkriminelle einsaßen.Gruß Thomas
Richtig mitlesen! Mein Urteil habe ich mir schon erlaubt. - Zum Thema Gysi und Stasi.
Zum Thema Schwedt stellte ich Fragen und eine Vermutung in den Raum. Vielleicht werden die Fragen noch weitergehend beantwortet und die Vermutung bestätigt oder negiert. -
Endlich konnte das offene Geheimnis des "IM Notar" mit Dokumenten belegt werden. Jetzt kann Herr Gysi die freie Presse nicht mehr mit Gegendarstellungen überschütten. Er soll jetzt wenigstens die Courage haben, sich zu dem zu bekennen, was er war.
Allerdings bezweifle ich, dass er soviel Rückrat besitzt.Rückrat ist gut, aber ich kann dir rück- und vorwärtsblickend einen Rat geben. Man sollte sich mit Urteilen, die auf Interpretationen und Meinungen von Intimfeinden und politischen Gegnern beruhen, zurückhalten. Und noch ein Rückrat: Stelle Dir mal vor, Dein Urteil ist falsch und und Du wärst an Gysis Stelle ...
Glaubst Du wirklich, es geht bei dieser Art von "Aufarbeitung" um Wahrheitsfindung oder gar Moral? -
Richtig mitlesen! Mein Urteil habe ich mir schon erlaubt. - Zum Thema Gysi und Stasi.
Zum Thema Schwedt stellte ich Fragen und eine Vermutung in den Raum. Vielleicht werden die Fragen noch weitergehend beantwortet und die Vermutung bestätigt oder negiert.Ich habe schon richtig mitgelesen.
In dem von mir zitierten Post ging es eher um die Unterstellung (nicht Vermutung): Wenn man in Schwedt wohnt, ... -
Entweder, Du kannst Dir ein Urteil erlauben, oder Du vermutest nur.
Nun mal Butter bei die Fische.Wenn Du richtig mitgelesen haben willst, ist diese Frage von Dir unverständlich. Dennoch habe ich sie Dir beantwortet.
Die Frage zum Lebensmittelpunkt Schwedt war wohl kaum eine Unterstellung, sondern eine Hypothese!
Vielleicht sollte Silli selbst auf die Fragen antworten, dann brauchen wir nicht mehr aneinander vorbei reden. -
Rückrat ist gut, aber ich kann dir rück- und vorwärtsblickend einen Rat geben. Man sollte sich mit Urteilen, die auf Interpretationen und Meinungen von Intimfeinden und politischen Gegnern beruhen, zurückhalten. Und noch ein Rückrat: Stelle Dir mal vor, Dein Urteil ist falsch und und Du wärst an Gysis Stelle ...
Glaubst Du wirklich, es geht bei dieser Art von "Aufarbeitung" um Wahrheitsfindung oder gar Moral?Einen 100%igen Beweis gibt es wohl (noch) nicht. Aber eine Fahrt mit "Erwin" hier, Protokolle über seine Eignung als IM da, sind schon eine gewisse Faktenlage.
Wir sind hier auch nicht vor Gericht oder sonstwo. Die Gemengelage hätte bei vielen anderen Politikern schon längst zu Konsequenzen geführt.
Im Übrigen sehen ich die Birthlerbehörde als unabhängig an, oder von welchen Intimfeinden sprichst du hier Frank.
Dass der ganze Koalitionsrummel darum auch nur scheinheilig ist, streitet keiner ab. Doch ich wiederhol mich gerne. Gysi kämpft nicht mit offenem Visier, er ist und bleibt für mich unglaubwürdig.
-
-
Im Übrigen sehen ich die Birthlerbehörde als unabhängig an
das ist jetzt aber nicht wirklich dein ernst oder?? ne unabhängige behörde..ich lach mich echt schlapp...
Eignung als IM wurde einigen bescheinigt, heißt aber nicht das sie "zugesagt" haben. und das er als RA (teils ja bei brisantenFällen) Kontakt zur Stasi hatte, ist ja bei der damaligen situation logisch u. normal gewesen. letzendlich will man dem gysi ans bei pinkeln und hätte man auch nur 1 wirklich überzeugendes dokument in 18 jahren "aufarbeitung" gefunden, seine gegner hätte ne eigene pressekonferenz ala daum inzeniert..haben sie aber komischerweise nicht....