Freistoß an der Seitenlinie in Höhe des Strafraumes für die angreifende Mannschaft.

• Freistoß an der Seitenlinie in Höhe des Strafraumes für die angreifende Mannschaft. Ein Angreifer postiert sich vor der Ausführung seitlich des Tores in Abseitsposition. Der lange und hohe Flankenball, der deutlich erkennbar eigentlich einen anderen Angreifer hätte erreichen sollen, wird von einem Abwehrspieler durch eine missglückte Kopfballabwehr nun zu diesem Angreifer, der vor Ausführung in Abseitsposition war, abgelenkt. Dieser Angreifer kann ein Tor erzielen. Wie ist zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Heute mal mit anderer Überschrift? War doch sicher ein Versehen, oder Uwius?

Da der Ball von einem Abwehrspieler kommt, ist der Stürmer in dieser Situation nicht im Abseits. Da er jedoch auch schon vorher (beim Freistoß) dort stand und die gesamte Situation zu bewerten ist, muss auf Abseits entschieden werden. Denke ich.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Ich würde sagen, der Angreifer stand bei der Freistoßausführung zwar im passiven Abseits, zieht aber anschließend durch die verunglückte Kopfballabwehr aus seiner Position einen Vorteil und greift somit aktiv ins Spiel ein. Daher tippe ich auf Abseits und somit indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft, wo der Spieler im Abseits stand.

Andere Meinungen sind bestimmt, dass der Ball vom Gegner kommt und dies als neue Spielsituation zu bewerten ist. Somit wäre es Tor und Anstoß. Bin mir nicht sicher ?(

Aber Uwius wird uns schon aufklären!

• Ich vertrete die Zweitmeinung von Wetzi "Andere Meinungen sind bestimmt, dass der Ball vom Gegner kommt und dies als neue Spielsituation zu bewerten ist. Somit wäre es Tor und Anstoß." :verweis:

Somit ist auf Tor zu entscheiden (falls der Angreifer trifft). Spielfortsetzung: Anstoss.

• Ich würde auf indirekten Freistoß am Ort der Abseitsstellung entscheiden, da der Angreifer aus seiner passiven Position, zum Zeitpunkt der Freistoß-Ausführung, aktiv ins Spiel eingreift. Der missglückte Abwehrversuch des Verteidigers wäre bei der Beurteilung der Situation für mich unerheblich. Ergo: kein Tor.

• Ich würde auf indirekten Freistoß am Ort der Abseitsstellung entscheiden, da der Angreifer aus seiner passiven Position, zum Zeitpunkt der Freistoß-Ausführung, aktiv ins Spiel eingreift. Der missglückte Abwehrversuch des Verteidigers wäre bei der Beurteilung der Situation für mich unerheblich. Ergo: kein Tor.

So würde ich auch entscheiden :bindafür:

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Ich würde sagen es muß auf Abseits+ind. Freistoß entschieden werden und das Tor ist nicht zu geben.

Begründung:

Bei der Vorlage durch einen generischen Spieler handelt es sich wie Uwius so schön schrieb um eine "missglückte Kopfballabwehr" durch den Gegner. Der Verteidige fälsch nach meinem Verständnis den Ball also unglücklich zum Angreifer ab.

M.E. ist es auch Abseits, wenn der Freistoß/die Flanke durch einen Gegenspieler unabsichtlich abgefälscht oder der Gegner angschossen wird und der Ball danach zum Angreifer (in vorhergehender Abseitsposition) prallt.

• aus passiv wird aktiv, daher aus meiner sicht ganz klar abstoß und ind. freistoß, da immer noch selbe spielsituation.

besiegdas.de

„Mach was du willst, aber bezahl den Preis dafür“

• Auflösung:

Im Moment des Freistoßes stand der Angreifer bereits (zunächst passiv) im Abseits. Durch die Kopfballabwehr greift er (nun aktiv) ins Spielgeschehen ein und zieht aus seiner Position einen Vorteil. Deshalb kann das Tor nicht anerkannt werden, und der verteidigenden Mannschaft ist ein indierekter Freistoß zuzusprechen.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -