Regelfrage des Tages (30.04.08)

• In einem Spiel, das der SR allein leitet, entscheidet dieser auf Abseits. Der Stürmer hatte Sekundenbruchteile nach dem Pfiff jedoch durch einen scharfen Schussein ins Tor getroffen. Nun muss der SR feststellen, dass er einen Abwehrspieler übersehen hatte,der im Netzraum stand. Was nun?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Guten morgen,

ich versuche mich mal wieder. ich würde sagen Tor zählt nicht da Spiel durch Pfiff unterbrochen, Spielfortsetzung durch SR-Ball an Stelle wo Ball bei Pfiff war. Kein indirekter Freistoß, da kein Abseits.

Gruß

• Da der Schiri lautstark :argue: auf seinen fauxpa aufmerksam gemacht wird (zumindest ist davon auszugehen).
    Gesteht er vor allen Beteiligten seinen Fehler ein. Tor zählt und es geht mit Abstoss weiter. :thumbsup:

Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

• ich schließ mich studentnb an:

Das Tor kann nicht zählen, da vorher der Pfiff erfolgte. Da der SR noch in der Unterbrechung seinen Fehler feststellt, geht es mit SR-Ball, wo sich der Ball beim Pfiff befand, weiter. Tja blöd gelaufen...

• Ich schließe mich ebenfalls studentnb an: :bia:

Da das Spiel durch den Pfiff unterbrochen wurde, darf das Tor nicht mehr zählen. Da sich der SR geirrt hat, ist das Spiel mit SR-Ball am Ballort fortzusetzen.

• Pfiff ist Pfiff - Tatsachenentscheidung. Deshalb bin auch ich für die Lösung von studentnb.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Nur mal so als Zwischenbemerkung:

Es gab schon mehrfach Situationsentscheidungen die dann durch die Schiedsrichter zurück genommen wurden.
    Da der Schiri in Uwius`s Frage den Fehler selber bemerkt kann er das Tor auch zählen lassen.

Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

• Da der Schiri lautstark :argue: auf seinen fauxpa aufmerksam gemacht wird (zumindest ist davon auszugehen).
    Gesteht er vor allen Beteiligten seinen Fehler ein. Tor zählt und es geht mit Abstoss weiter. :thumbsup:

Wieso geht es bei Dir nach einem Tor mit Abstoß weiter ?

Nur mal so als Zwischenbemerkung:

Es gab schon mehrfach Situationsentscheidungen die dann durch die Schiedsrichter zurück genommen wurden.
    Da der Schiri in Uwius`s Frage den Fehler selber bemerkt kann er das Tor auch zählen lassen.

Dann möchte ich aber nicht die gegnerische Mannschaft sehen, die werden dann lautstark protestieren, denn unter Umständen haben sie ja die Verteidigung eingestellt weil der Pfiff kam. Selbst wenn der Torhüter keine Chance mehr gehabt hätte an den Ball zu kommen, wird er doch Stein und Bein schwören, dass er ihn auf jeden Fall gehabt hätte. Und da es sich ja um ein Spiel einer unteren Spielklasse handelte (Schiri leitet das Spiel ja allein !) wird es auch keinen Videobeweis geben, dass es sich anders verhält. Wäre auf jeden Fall ein klarer Regelverstoß vom Schiri das Tor anzuerkennen und das würde sicher zur Spielwiederholung führen.

Nein, da halte ich es lieber mit der Lösung von studentnb, auch wenn es für die angreifende Mannschaft natürlich schade ist vom SR um ein Tor gebracht zu werden.

Zu verhängende Spielstrafe für den SR: Ein Kasten Freibier für die angreifende Mannschaft - ist aber erst nach dem Spiel zu vollstrecken ! :lach: :bia:

• Das mit dem Netzraum hatte ich ganz überlesen. :rolleyes: Wenn mich nicht alles täuscht, steht der Spieler zwischen den Pfosten im Tor, aber hinter der Torlinie und also außerhalb des Spielfelds. Damit hebt er das Abseits NICHT auf und der Schiri hat alles richtig gemacht. Damit entfällt leider auch die von mir gegen den Schiri verhängte Spielstrafe von einem Kasten Freibier. ;(

• Auflsöung:

Jeder Pfiff unterbricht das Spiel. Somit darf das Tor nicht anerkannt werden. Da der SR irrtümlich gepfiffenhat (eine Abseitsposition lag nicht vor, da der nicht gesehene Verteidiger im Netzraum das Abseits aufhebt), ist das Spiel mit SR-Ball am Ballort bzw. auf der Torraumlinie fortzusetzen.

@ BigBanshee: Der Netzraum ist der Raum zwischen den Pfosten und dem Tornetz, der nicht zum Spielfeld gehört (also der "Innenraum" des Tores).

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -