Regelfrage des Tages (25.04.08)

• Der Torhüter läuft einem Angreifer entgegen, der den Ball in Höhe des Strafraumes im Bereich der Seitenlinie führt. Beim anschließenden Zweikampf kann der Torhüter den Ball mit dem Fuß ins Seitenaus befördern. Er selbst rutscht hierbei aus und gelangt auch außerhalb des Spielfeldes. Ohne abzuwarten, bis der Torhüter wieder auf dem Spielfeld ist, führt der Angreifer den Einwurf schnell aus. Ein Mitspieler des Angreifers hat nun keine Mühe, den Ball in das leere Tor zu schieben. Wie ist nun zu entscheiden, und was ist weiterhin zu beachten?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Uwius

Wo Du immer diese Fragen her nimmst?

Also ich probier mich mich auch mal.

Tor zählt :thumbsup: , da der Angreifer diese Situation vollkommen zu Recht ausnutzt. Nach dem sich der Torhüter (bin selber einer) vor lauter Wut in den Arsch gebissen hat :motz: und eventuell auch wieder beruhigt hat, da er mit Sicherheit versucht hat den Schiri davon zu überzeugen ( lautstark), das dieses Tor ungültig sei :argue: , kann wenn der Fliegenfänger wieder in seinem Tor steht mit Anstoss das Spiel fortgesetzt werden.

:bia:

Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

• Bin auch der Meinung, das Tor muss gegeben werden - der TW hätte ja sonst immer nen Freibrief beim ungestümen rausstolpern :thumbsup: Beim Anstoß muss wie oben schon gesagt der TW wieder in seiner Kiepe stehen...

Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

• Ich rate mal:

Das Tor zählt nicht, da der Ball vom Torhüter ins Seitenaus geklärt wurde (Spielunterbrechung). Dementsprechend muß dem Torhüter die Chance gegeben werden, erst wieder in seinen Strafraum zurückzukehren.

Was anderes wäre es gewesen, wenn der Ball im Spielfeld geblieben wäre. Dann würde der Torhüter in dieser Spielsituation als Feldspieler zählen. Aber nicht nach einer Spielunterbrechung durch Einwurf.

Wie gesagt, ich hab nur geraten und bin gespannt auf die Aufklärung vom Uwius.

• Dann stelle ich mal meine Lösung zur Diskussion:
    Das Tor gilt und vor dem Anstoß muss der Torwart wieder auf dem Feld bzw. in seinem Strafraum/Tor stehen.

Ja, ist auch von mir favorisiert.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Das Tor zählt nicht, da der Ball vom Torhüter ins Seitenaus geklärt wurde (Spielunterbrechung). Dementsprechend muß dem Torhüter die Chance gegeben werden, erst wieder in seinen Strafraum zurückzukehren.

Was anderes wäre es gewesen, wenn der Ball im Spielfeld geblieben wäre. Dann würde der Torhüter in dieser Spielsituation als Feldspieler zählen.

Tendiere zu o.g. Entscheidung. Spielfortsetzung erst dann, wenn der Torhüter wieder ordnungsgemäß in seinem Kasten steht.

• Auflösung:

Das Tor ist anzuerkennen. Es ist nicht das Problem der angreifenden Mannschaft, dass der Torhüter aus dem Spielfeld "gerutscht" ist. Vor dem Anstoß muss der Torhüter wieder auf dem Spielfeld sein.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -