Regelfrage des Tages (09.04.08)

• Ein Angreifer will einen Flankenball im Strafraum mit dem Kopf erreichen. Nun ruft ein Verteidiger, der kurz hinter ihm steht laut und deutlich "Leo". Der Angreifer wird hierdurch erheblich irritiert und verliert den Ball an den Verteidiger. Eine gute Angriffssituation aber keine klare Torchance wird hierdurch verhindert. Der Schiedsrichter hat diesen Vorgang wahrgenommen und hat nun wie zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Der Schiedsrichter lässt weiter spielen, "Leo" ist zwar weithin als Synonym für das zu bestrafende "Lass! Ich hab!" bekannt, aber erlaubt.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Da muss ich dem "weisen Uhu" widersprechen - da der Ruf des Verteidigers einem Gegenspieler galt und dieser durch das "Leo" irritiert wurde, handelt der Verteidiger unsportlich. Daher würde ich auf indirekten Freistoß für den Angreifer und Verwarnung für den Verteidiger (auf Grund der guten Angriffs-Situation) entscheiden.
    Wäre ein Mitspieler des Verteidigers mit dem "Leo" gemeint, hätte ich weiterspielen lassen.

• Da muss ich dem "weisen Uhu" widersprechen - da der Ruf des Verteidigers einem Gegenspieler galt und dieser durch das "Leo" irritiert wurde, handelt der Verteidiger unsportlich. Daher würde ich auf indirekten Freistoß für den Angreifer und Verwarnung für den Verteidiger (auf Grund der guten Angriffs-Situation) entscheiden.
    Wäre ein Mitspieler des Verteidigers mit dem "Leo" gemeint, hätte ich weiterspielen lassen.

:bindafür: Genau so ist es! :thumbsup:

schliesse mich dieser aussage an, wobei ich die gelbe karte nicht wegen der guten angriffssituation geben würde, sondern wegen der unsportlichkeit (nicht missverstehen, würde sie immer geben, wenn ein spieler das "leo" dafür benutzt um sich einen vorteil zu verschaffen)

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Auflösung:

Das Spiel ist zu unterbrechen, und der angreifenden Mannschaft ist ein indirekter Freistoß zuzusprechen. Der Verteidiger wird wegen der Unsportlichkeit verwarnt.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Echt? Offiziell gibt es doch das Wort bzw. dessen Bedeutung doch sicher nicht, oder? Dann müßte ja auch die Bedeutung/Übersetzung in den Regeln vermerkt sein, oder irre ich mich?

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Die persönliche Strafe erhält der Verteidiger für das unsportliche "Irritieren/Ablenken" des Angreifers, der dadurch seine gute Angriffs-Situation nicht wahrnehmen konnte. Das Wort selber spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Ebenso hätte er auch "Kaffeekanne" oder sonst etwas rufen können.