Aufgrund der aktuellen Diskussionen um die Alte Försterei und das Poststadion macht man sich ja Gedanken, ob all diese schönen Stadien (wenn sie denn tatsächlich so realisert werden) auch annähernd voll werden können.
Das wir keine Londoner Verhältnisse, mit mehreren Teams und deren Zuschauerzahlen (Chelsea, Arsenal, West Ham, Tottenham, Fulham, Crystal Palace, Queens Park Rangers, etc.), bekommen werden, ist denke ich klar.
Was wäre für Berlin realistisch?
Hertha sehe ich auf Dauer bei nicht mehr als 35000-40000 Zuschauern, Union kann in der 2. Liga auf 8000-10000 im Schnitt kommen, TeBe in Liga 3 auf vielleicht 1500-2000, in Liga 2 eventuell 3000, die Ruhmreichen in Liga 3 auf 2500 und in Liga 2 auf 4000, perspektivisch vielleicht 5000. Zuschauergewinne der 3 "Kleinen" werden wohl immer zu Lasten Hertha gehen.
Was meint ihr?
Wieviel Profifußball verträgt Berlin?
-
-
Mit den geschätzten Zuschauerzahlen liegste bestimmt im Bereich des möglichen.Falls Hertha es mal wieder schaffen sollte,im Landesmeisterpokal vertreten zu sein,werden sicherlich mehr Zuschauer im Olympiastadion zugegen sein.Nicht T.spor vergessen,falls sie den Sprung nach oben schaffen sollten und die Türken von Berlin teils vereint dem Fussball aus Kreuzberg beiwohnen,sehe ich von der Anzahl der Zuschauer bei denen auch Potential von ein paar Tausend.
-
Müßige Diskussion...ja wenn,die....wenn das....
Fakt ist:
Hertha wird auf Dauer immer die meisten Zuschauer in Berlin ziehen-Kommerz und 1.Buli machts möglich!
Alles was danach kommt ist rein spekulativ...Die ausm Wald werden sicher dahinter kommen...
Das Zuschauergewinne der 3 "Kleinen" zu Lasten von Hertha gehen find ich vollkommen in Ordnung!Sind wir doch mal ehrlich,was bietet Hertha momentan?!Objektiv gesehen.... -
@ GREG...
für mich ne mütze, jacke, schal,handschuh, heissen tee und kaffe, belegte brötchen, ne heisse suppe,nach dem spiel ein fass bierchen, ne kostenlose auswärtsfahrt pro halbserie und und und
-
Die Zuschauerzahlen der Hauptstadtclubs sind im europäischen Vergleich wirklich sehr mau... Da Hertha auch die nächsten Jahren international nichts reißen wird (die schaffen ja nich mal den Ui-Cup) bleibt ihr Zuschauerschnitt, der einer Hauptstadt, unwürdig. (Meiner Meinung liegt das aber auch n' bisl am Stadion. Wenn Berlin son Ding wie in Schalke oder München bekäme, wären da 10000 mehr im Schnitt)
TeBe und BFC in Liga 2?? Wie dann der Zuschauerzuspruch sein würde, darüber braucht man gar nicht spekulieren, da beide Vereine in weit absehbarer Zukunft nicht dieser Liga angehören werden. Was ich mir aber auch für Berlin wünsche, ist ein starker Verein auf Augenhöhe mit der Hertha. Natürlich einer aus dem Ostteil...Aber ich glaube, erleben werden wir das nicht mehr...
Außer Hertha steigt ab... -
Die Zuschauerzahlen der Hauptstadtclubs sind im europäischen Vergleich wirklich sehr mau...
Dafür hat Berlin im europäischen Durchschnitt aber die höchste Dichte an kulturellen Einrichtungen. Und da die "Bildungsnahen" Einwanderer aus Norden,Süden,Westen den Berliner Fußball höchstens mit dem Allerwertesten anschauen und der "Bildungsferne" Ureinwohner sich teilweise kaum noch ein Fußballspiel mit allem Drumherum leisten kann, wird sich bei ZS Zahlen so schnell auch nichts ändern. Hertha und Union Zahlen finde ich schon ganz richtig (Union allerdings max. 9000 im Durchschnitt), die große Unbekannte wären TeBe im Poststadion und der BFC in der neuen RL.
-
So sieht´s leider aus, Neutraler.
Kiekt euch dochmal ne durchschnittliche Premiere-Sportsbar in Berlin-Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain oder Prenzlauer Berg (in nicht wenigen Gegenden dieser Bezirke hat sich die Bevölkerung laut Studien in den letzten 10 Jahren zu ca. 80% ausgetauscht !) am Wochenende an.
Vom zugezogenen zwieträchtigen Krankfurter, über blau-grüne vernordete Irrlichter mit Fischodeur, die omnipräsenten Szeneschwaben, bis hin zu den zweitklassigen rheinischen Däumlingen tummelt sich da alles ... was meint ihr für welchen Hauptstadtclub deren steinige Besatzerherzen schlagen ? -
na für den BFC....gibts noch Fragen...
-
na für den BFC....gibts noch Fragen...
Ich habe noch keine"Besatzer"im Sportforum gesichtet!Aber es kann ja noch werden...
-
doch Sektionen statt Legionen...
-
... die Ruhmreichen in Liga 3 auf 2500 und in Liga 2 auf 4000, perspektivisch vielleicht 5000...
DAS würde mich auch mal interessieren.
Hertha bleibt in jedem Fall auf lange Sicht Krösus, auch bei Abstieg in Liga 2.
Danach sehe ich zuschauermäßig Union und den BFC.
Und es gibt ja nicht nur Fußball in Berlin. ALBA und die Eisbären (vor allem mit der neuen Arena), etc. ziehen ja auch ihre Fans. -
DAS würde mich auch mal interessieren.
Hertha bleibt in jedem Fall auf lange Sicht Krösus, auch bei Abstieg in Liga 2.
Danach sehe ich zuschauermäßig Union und den BFC.
Und es gibt ja nicht nur Fußball in Berlin. ALBA und die Eisbären (vor allem mit der neuen Arena), etc. ziehen ja auch ihre Fans.Striker: "Problem" erkannt
!
Natürlich hat Berlin eine einzigartige sportliche Szene mit x Bundesligisten, die größtenteil auch noch zu den Topteams deutschlandweit zählen (Eisbären 5000 Leute, Alba 7000 Leute, Füchse 7000 Leute).Hertha bliebe in Liga 2 wohl nur im ersten Jahr Krösus, danach ginge es steil bergab, wie ja schon zu sehen war.
Wer will schon eine mittelmäßige Truppe in einem zuschauerunfreundlichen Stadion wie dem Oly sehen?
(Obwohl, das frage ich mich schon seit Jahren) -
total der falsche ansatz, um den fuß dreht sich schon lange nicht mehr der ball in berlin. volleyball, wasserball, hockey, eishockey, badminton meinetwegen auch basketball, aber da sind wir beim problem. londoner verhältnisse will doch keiner in berlin (außer wie genosse p-berg erwähnte - die alles vipi glotzer). bei union gehts rückwärts, der ruhmreiche hat sein image, tebe ich lach mal, bin kein türke und die hertha hat das letzte mal gegen, ich glaube "rapid"bukarest international gespielt und dieter hat tierisch abgekotzt, nicht wegen der schlechten einkaufspolitik, auch nicht wegen der schlechten leistung seiner mannschaft - er hat abgekotzt das man in einer live-übertragung boxen aufstellen mußte um den hütchenspieler block zu übertönen. ich fühl mich gut - ich steh auf berlin (ideal). gutes beispiel gefällig: mal ich vati, deutsch türke irgendwo in berlin fußball spielen gelernt - von der "großen" hertha eingekauft - nach moskau verkauf! sieht so vereinspolitik aus . vielleicht in london! ein bekannter angagiert sich seit jahren im berliner nachwuchsfußball. angefangen beim ruhmreichen mit der c-jugend, stützpunktstrainer, zehlendorf und jetzt tebe, trotzdem immer beim dfb - in dieser stadt dreht jeder sein rad nach dem wind. spieler, trainer und funktionäre.
wie kann es sein, das die hertha nach wolfsburg spieler abgiebt. nicht nachvollziehbar für mich. die stadt ist zu groß, verantwortliche wissen das fußballerische klasse auf der strasse wie scheiße rumliegt, man muß nur die scouts aussenden um sie aufzuheben. das kennt mann ja auch aus england.
habt ihr nicht die schnauze voll von dieser fußball-druckbetankung? jeden tag wird einem fußball angenehm vorgesetzt, grüßen - setzten - maul halten und auf anzeige emotionen zeigen - hallo gehts noch - immer bereit!
fußball in berlin ist breitensport. potential ist vorhanden, wie in keiner anderen stadt.
bei union läufts und da muß von politik und wirtschaft etwas mehr kommen. neuhaus scheint ein guter mann zu sein. um auf die frage zurückzukommmen. hertha hat auch nen guten trainer, alles andere lasse ich mal so stehen und die anderen vereine sind zu diesem thema nicht diskussionswürdig.
trotzdem sollte wir nicht vergessen, das wir nur ein kleiner kreis sind, die ansprüche aus irgendwelchen fetten eu-schweinetrögen stellen, diese stadt lebt änlich wie london von ihrer kulturellen "fast" (jerusalem) einzigartigkeit und das ist auch gut so!
-
Ganz gut auf den Punkt getroffen Hummel,der Trend geht halt immer mehr zum Kommerz..und da fängts ja auch schon wieder mit den Sponsoren an,wer will schon einen 3.oder 4.Ligisten in Berlin unterstützen,wenn er meinetwegen bei Alba und den Eisbären einen besseren Rahmen findet für seine Produkte oÄ zu werben?!
Aber ganz ehrlich,wer soll sich auf Dauer als 2.große Mannschaft neben Hertha in Berlin etablieren?!Ich denke die Mannschaften aus Ost-Berlin,sprich Union,BFC oder meinetwegen Lichtenberg werden wohl kaum auf Dauer in die 1.oder 2.Liga einziehen!
Im Westen der Stadt ist da halt Tebe und Türkiyem,bekanntlich keine großen Zuschauermassen,siehe Tebe in Liga 2!
Fußball wird halt in Berlin irgendwie nicht mehr groß geschrieben-leider! -
die Eisbären (vor allem mit der neuen Arena), etc. ziehen ja auch ihre Fans.
Auf jeden Fall
und wenn man mal bei einem Berliner nach Play Off Tickets anfragt, vergisst der einen
;).
-
@ greg
du mußt es wissen - braunschweig ist zur zeit auch ein heißes pflaster. fährst du zu hannover oder zum golf (nicht von mexiko)
berlin hat potential, auf jeden ist ne mannschaft in der zweiten liga drin, aber es sollte ne ostmannschaft sein. das müßte so laufen wie diese tierpark - zoo gesichte. tierpark ist persönlich, herzlich, familiär, einfach welcome und wenn das schild dann umschwengt kommt man in diese eiseskälte - realität des kapitalismus. der pfleger muß mit knut spielen, der propagandamann hat volle arbeit geleiste und sitzt jetzt in timbuktu und läßt sich 8 wochen das fell weißen(bräunen) - und der zoo berlin und der zoo emden streiten sich. welch ironie des schiksals. frank pastor muss jetzt in malaysia anschafffen gehen um den unfug der vergagenen studen wieder einfahrehren zu können - jute nacht -moren mer per p.n. -
Warum ist Braunschweig ein heißes Pflaster?!
Also wenn ick irgendwo hier in der Nähe Fußball gucken möchte natürlich Eintracht,aber bin lieber öfter zu Hause beim BFC!BTT:
Na dit mit der Ostmannschaft könnte aber noch Jahre dauern...seh ick jedenfalls so! -
Auf absehbare Zeit wird von den Mannschaftssportarten im Fußball das meiste Geld bewegt. Wenn Hamburg und München 2 Profimannschaften vertragen, die z.T. schon alle 1.Bundesliga spielten, dann müsste Berlin mindestens 3 vertragen trotz anderer Bundesligamannschaften in anderen Sportarten. Entscheidend ist, ob die Vereine an das Geld kommen oder das Geld zu den Vereinen.
-
Auf absehbare Zeit wird von den Mannschaftssportarten im Fußball das meiste Geld bewegt. Wenn Hamburg und München 2 Profimannschaften vertragen, die z.T. schon alle 1.Bundesliga spielten, dann müsste Berlin mindestens 3 vertragen trotz anderer Bundesligamannschaften in anderen Sportarten. Entscheidend ist, ob die Vereine an das Geld kommen oder das Geld zu den Vereinen.
Richtig ! Aber entscheidend ist, wie man mit dem Geld auskommt bzw umgeht. Bisher hat man sich ja bei Hertha, TeBe oder Union ja immer selber ein finazielles Bein gestellt. Von der fehlenden kurzfristigen Perspektive im Fußball profitieren halt die anderen Sportarten. Ich denke, daß zumindest Basketball und der Handball ziemliche Wackelkandidaten sind.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, das Hertha massive Probleme bekommen könnte, wenn z.B. Union sich mal in der 2. Liga etablieren würde oder gar mal 1.-Bundesligaluft schnuppert. Denn das Potenzial aus dem Umland, welches München oder Hamburg hat, besitzt Berlin nicht. Zumindest das Zuschauerpotenzial ist bereits unter Rostock, Cottbus, Union und dem BFC aufgeteilt. Sorry 03 - ihr zählt nicht dazu ! -
fakt ist, dass Berlin einen Eiertanz mit Union veranstaltet. Schade, aber wahr.
Fakt ist auch, dass (und so siehts sportlich aus) Union wohl weiter im Profifußball bleibt. Aber diese Mannschaft mit dem Jahnsportpark in Verbindung zu bringen wäre echt schade, aber kurzfristig MUSS/SOLLTE wohl jeder Unioner über diesen Schatten springen, denn die eigene Mannschaft geht dem Feind doch immernoch vor.
Nunja, das Thema war, wieviel Profifußball verträgt Berlin?
Ich sage 2 Mannschaften in Liga 1 und 2 (Hertha und Union) . Zuschauermäßig hat man in Berlin schnell den Eindruck, dass es nur das BESTE sein darf und deshalb scheint der Berliner Zuschauer launisch. Nunja, dennoch ist Potenzial da, auch langfristig zweimal in Liga eins vertreten zu sein. Aber dafür braucht man auch die entsprechenden Stadion. Und da schließt sich der KReis zu Union. Ich mag die AF mehr als den Jahnsportpark, aber auch dieser ist nicht die schlechteste WAHL