23. Spieltag

• Di.Ri.
    Den Ground in Beierfeld hast Du doch noch nicht, oder warst Du beim 1:6 dabei? Da kannste ja mitkommen. Voriges Jahr in Lößnitz hast Du schließlich auch Glück gebracht...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Samstag, 19.04.2008

VfB Fortuna Chemnitz - Kickers 94 Markkleeberg 2:1

Bornaer SV - SV 1919 Grimma 2:1 :schal3:

FV Dresden 06 Laubegast - SV Bannewitz 2:0

FC Erzgebirge Aue II. - VfL Pirna-Copitz 2:0

FC Oberlausitz Neugersdorf - Heidenauer SV 1:1

BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 0:2

Sonntag, 20.04.2008

SG Dynamo Dresden II. - FC Sachsen Leipzig II. 2:1

• So läufts am Wochenende:

VfB Fortuna Chemnitz - Kickers 94 Markkleeberg 2:2
    Bornaer SV - SV 1919 Grimma 3:1
    FC Erzgebirge Aue II. - VfL Pirna-Copitz 4:1
    FC Oberlausitz Neugersdorf - Heidenauer SV 2:1
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 1:2
    SG Dynamo Dresden II. - FC Sachsen Leipzig II. 3:1

• VfB Fortuna Chemnitz - Kickers 94 Markkleeberg 1:0
    Bornaer SV - SV 1919 Grimma 2:0
    FC Erzgebirge Aue II. - VfL Pirna-Copitz 4:3
    FC Oberlausitz Neugersdorf - Heidenauer SV 2:2
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 0:0

• VfB Fortuna Chemnitz - Kickers 94 Markkleeberg 2:2
    Bornaer SV - SV 1919 Grimma 1:1
    FV Dresden 06 Laubegast - SV Bannewitz 3:1
    FC Erzgebirge Aue II. - VfL Pirna-Copitz 3:1
    FC Oberlausitz Neugersdorf - Heidenauer SV 1:2

Sonntag, 20.04.2008

SG Dynamo Dresden II. - FC Sachsen Leipzig II. 4:1

• VfB Fortuna Chemnitz - Kickers 94 Markkleeberg 2:1
    Bornaer SV - SV 1919 Grimma 2:1
    FV Dresden 06 Laubegast - SV Bannewitz 2:1
    FC Erzgebirge Aue II. - VfL Pirna-Copitz 2:0
    FC Oberlausitz Neugersdorf - Heidenauer SV 0:1

Sonntag, 20.04.2008

• VfB Fortuna Chemnitz - Kickers 94 Markkleeberg 2:2
    Bornaer SV - SV 1919 Grimma 3:1
    FV Dresden 06 Laubegast - SV Bannewitz 1:1
    FC Erzgebirge Aue II. - VfL Pirna-Copitz 3:0
    FC Oberlausitz Neugersdorf - Heidenauer SV 1:1
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 0:2

Sonntag, 20.04.2008

SG Dynamo Dresden II. - FC Sachsen Leipzig II. 1:0

• VfB Fortuna Chemnitz - Kickers 94 Markkleeberg 1:0
    Bornaer SV - SV 1919 Grimma 2:0
    FC Erzgebirge Aue II. - VfL Pirna-Copitz 1:0
    FC Oberlausitz Neugersdorf - Heidenauer SV 1:0
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 0:3 <-- :)

Sonntag, 20.04.2008

• VfB Fortuna Chemnitz - Kickers 94 Markkleeberg 1:2
    Bornaer SV - SV 1919 Grimma 1:1
    FV Dresden 06 Laubegast - SV Bannewitz 2:1
    FC Erzgebirge Aue II. - VfL Pirna-Copitz 1:1
    FC Oberlausitz Neugersdorf - Heidenauer SV 1:2
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 1:3
    SG Dynamo Dresden II. - FC Sachsen Leipzig II. 3:1

• Samstag, 19.04.2008 - 15.00 Uhr

Tor: 1:0 Israel (17.), 1:1 Schulze (50.), 2:1 Hubený (65.), 3:1 Hubený (78.), 4:1 Havel (87.)

FC Oberlausitz Neugersdorf
    Zelenka - Göschick (55. Stübner), Thomas, Frenzel, Albert - Hensel, Hübscher, Tschackert (78. Özkara)- Hubený - Israel (82. Havel), Grimm

Heidenauer SV
    Nicklich - Heera (80. Gründig), Oppitz, Richter,Glaubitz - Schulze, Dittmann, Händel, Auerswald - Winter (36. Klötzscher ), Lein

Zuschauer: 146 SR: Martin Wadewitz (Leipzig) SRA: Andreas Heinrich, Dirk Otto

Quelle: FCO Webseite

• Bornaer SV - SV 1919 Grimma 1:2 (0:1)

Tore:

0:1 - Max (18.)
    0:2 - Klee (52., FE)
    1:2 - Wuttke (72.)

Zuschauer: 195

Tja, wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht! Und wenn man sich mal unter dem mitgereisten Anhang umgehört hat, hätten sich viele schon mit einem Punkt zufrieden gegeben.
    Die erste große Chance des Spiel hatten die Gastgeber, als Möbius am Ball vorbei rutscht und das Tor plötzlich leer ist. Zu unserem Glück, war der Winkel aber zu spitz und es stand witerhin 0:0. Mit der Zeit kam Grimma immer besser ins Spiel. In der 18. Minute verwandelte Max (und nicht Werner, wie durchgesagt wurde) zum 0:1. Vor der Pause warf Borna zwar noch mal alles nach vorn, aber Grimmas Hintermannschaft stand sicher.
    Nach der Pause entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Als Vavra im 16er zu Fall gebracht wurde, verwandelte Klee in der 52. Minute den fälligen Strafstoß zum 0:2. Kurz darauf die nächste Möglichkeit für Werner, der allein auf Schöne zulief, aber den Ball nur an den Pfosten lupfte. In der 72. Minute gelang Wuttke nach einer schönen Freistoßvariante (Freistoß aus zentraler Position aus ca. 25. m, rechts an der Mauer vorbeigespielt, Pass nach inne, Tor) der Anschlusstreffer zum 1:2. Danach vergaben Pannike und Vavra noch zwei weitere hochkarätige Möglichkeiten. Letztendlich blieb es beim verdienten Auswärtssieg. Am Ende muss man aber auch einmal Schiedsrichter Jahn ein Lob aussprechen, der die Partie äußerst souverän leitete. :thumbup:

Hätte man solch eine Leistung auch mal letzte Woche gegen Chemnitz auch nur ansatzweise erreicht, dann wären auch dort drei Punkte drin gewesen! Und bei sowas muss man sich nicht wie letzte Woche hinter peinlichen Alibi-Spielberichten in der LVZ verstecken! :rotekarte: Vielleicht sollte Grimma aber auch einfach seine Spiel auswärts austragen, denn zu Haause hat man so eine Vorstellung schon lange nicht mehr gesehen. Daumen, hoch, starke Vorstellung, Jungs! :schal1: :schal1: :schal1:

I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

• Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Dirk Havel: Erstes Spiel seit ca 2 Jahren in der ersten Mannschaft (was schon eine Sensation ist, kurz nach dem er den Trainerjob abgeben mußte) und dann noch ein Tor erzielt ! Vielleicht hätte man sich bei den Verantwortlichen schon eher mal Gedanken machen müssen, daß Dirk als Spieler der Mannschaft vielleicht mehr nützen könnte als als Trainer ...

Hoffentlich gibt der Sieg der Mannschaft Selbstvertrauen, denn die nächsten Aufgaben (Gegner) sind nicht leicht.

• Borna - Grimma 1:2

Ich kann dem Bericht von Empe im großen und ganzen zustimmen, es war ein nicht unverdienter Sieg der Grimmaer. Borna war bedeutend schwächer als in den letzten Heimspielen obwohl die Aufstellung eigentlich keine Wünsche offen ließ. Grimma spielte der frühe Treffer (auch die einzige richte Chance im ersten Abschnitt) natürlich in die Karten. Leider übersah der ansonsten ordentlich agierende Schiri vor dem 1:0 ein klares Foulspiel der Grimmaer an Leutert. Dadurch hatte der Torschütze plötzlich freie Schußbahn. Der Elfmeter war von meinem Standplatz aus gesehen ein Geschenk, wobei der Linienrichter sofort auf Strafstoß deutete (der stand auch weiter dran). Borna mit 2 Riesenchancen in jeder Halbzeit und Grima bei den Kontern recht fahrlässig. Nach Spielanteilen wär es sicher ein Remis, aber danach gehts halt nicht.
    Insgesamt sah man doch eine deutlich veränderte Grimmaer Mannschaft (nicht nur namentlich) gegenüber dem peinlichen Hinspiel.

• Oh je, ganz schlecht gelaufen für uns...
    jetzt müssen aus unserer Woche der Wahrheit in den ersten Maitagen mind. 4 Pkt her...ansonsten bleiben wir auf dem vorletzten Platz

• Wenn man nicht gerade Bayern-Fan ist (welcher normale Mensch ist das?), sind Festtage die Ausnahme und sollten gebührend gewürdigt werden, so wie unser Spiel gegen Laubegast letzte Woche. Nun ist der Alltag wieder eingekehrt:

Aue2 - Copitz 3 : 1 (2:0)

Tore: 1:0 Blankenburg (32.) per Kopf nach einer von Karius unnötig verursachten Ecke
    2:0 Lenk (35.), Solo über halbrechts. Offenbar merkte noch keiner, dass er gerade eingewechselt worden war...
    3:0 Müller (54.) nach einem kompletten Blackout der Innenverteidigung
    3:1 Schmidt (58.) mit links aus 18 Metern. Sein zweites Pflichtspieltor eneut gegen Aue2!
    Je ein Pfostentreffer - Martin Krause (24.) und Aue (86.)

Der Schiri aus Thüringen bot eine gute Leistung in einem problemlosen Spiel. Je eine gelbe Karte in der Schlussphase. Mehrmals pfiff er falsche Einwürfe zurück. Der müsste mal in Tschechien pfeifen, die werfen grundsätzlich falsch ein...

Zu: etwa 150 bei Dauerregen in Beierfeld, 8 Gäste.

Ein Spiel, das (bis auf das Sauwetter!) so normal verlief, dass eigentlich jeder Kommentar überflüssig ist. Es wurde weder ein 1:6 wie vor zweieinhalb jahren noch ein Punktgewinn. Aue war die bessere Mannschaft, Copitz versuchte gegenzuhalten. Mehrere Spieler blieben deutlich unter der Leistung der Vorwoche und da ist beim Spitzenreiter nichts zu holen. Schon nach 70 Sekunden kann es 1:0 für Aue stehen, Müller (?) schoss freistehend neben das Tor. Ärgerlich das 1:0 in einer Phase, als der VfL Ausgegleichenheit erreichte. Nach dem 3:0 befürchtete ich eine Klatsche, aber zum Glück traf auch Copitz kurz darauf. Weitere Chancen auf beiden Seiten, wobei am Ende sowohl das Ergebnis an sich als auch die Höhe dem Spielverlauf entsprachen. Aue mit Pflichtsieg, wobei der Trainer hin und wieder etwas sauer war, weil die Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden.

Abhaken, ab nächste Woche wird es wieder ernst. In Bannewitz und gegen die erstarkten grimmaer gilt es, den Abstand nach unten zu halten bzw. zu vergrößern. Immerhin haben wir gegenüber Heidenau wieder ein Tor gutgemacht! Ansonsten scheinen jetzt Görlitz und Freiberg die ersten Kandidaten für Platz 15 zu sein, aber da kann noch viel passieren. Schließlich gibt es noch viele direkte Duelle der Mannschaften hinter uns. Da heißt es, selber zu punkten, um nicht mehr da reinzurutschen.

Vorn wird es nun wohl ein Dreikampf. Die Laubegaster beschweren sich auf ihrer Homepage bitterböse über den Schiri gegen Bannewitz. Ich kann das natürlich nicht beurteilen. Andererseits ist es nach den (inoffiziellen) Informationen, die ich habe, amtlich, dass Laubegast sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• SG Dynamo Dresden II - FC Sachsen Leipzig II 2:1 (1:0)

Verdienter Sieg für Dynamo, die übers ganze Spiel die bessere Mannschaft waren. In der ersten Halbzeit kam Sachsen nur ein Mal vors gegnerische Tor, Dynamo vergab einige gute Möglichkeiten. In der 44. Minute dann das 1:0 durch Kreher. Kurz nach Wiederanpfiff der Ausgleich, Abwehr sah nicht ganz so gut aus. Dann wieder eine Druckphase von der SGD, Sachsen konnte eigentlich nur zwischen der 55. und 80. Minute für paar Entlastungsangriffe sorgen. Auf beiden Seiten ein Abseitstor, hätte ich von meinem Platz aus beide anders entschieden, würde mich da aber auch nicht festlegen. In der 90. Minute dann der verdiente Siegtreffer. Hat mich sehr gefreut, weil die Laienschauspieltruppe aus Leipzig diese Bestrafung mehr als verdient hatte.

• @whyrataler:

In der zweiten Hälfte hatte ich mir das Geschehen mal von der anderen Seite aus angeguckt und stand bei der Situation, die zum Elfer führte nahezu auf Ballhöhe. Vavra wurde von eurem Abwehrspieler in die Zange genommen und als euer Abwehrspieler wieder versuchte aufzustehen und seine beine eindrehte, konnte Vavra gar nichts anderes machen als umfallen - der Ball war da auch schon längst woanders... aus meiner sicht war's ein klarer Elfer.
    Aber wie du schon selber die Lage beschrieben hast: Ich hätte mir von Borna auch mehr versprochen und war von der schwachen Vorstellung etwas verwundert. Aber dafür gewinnt ihr jetzt in Markkleeberg! :thumbup:

Was war eigentlich mit Köster los? Ist/war der verletzt?

I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

• Aber dafür gewinnt ihr jetzt in Markkleeberg! :thumbup:

Was war eigentlich mit Köster los? Ist/war der verletzt?

Zum ersten, das hoffe ich auch, wird mit einer solchen Leistung wie am Sonnabend aber mehr als schwer.

Zweitens, Lars Köster sitzt noch seine rote Karte aus dem Auespiel ab. In M´Berg muss er noch ein letztes Mal aussetzen.

• Trainer Schmidt von Aue2 ist aufgrund seiner Erfolge gleich mal zum Trainer der Profimannschaft befördert worden. Naja, das hat glaube ich andere Ursachen. Hauptsache, Aue2 patzt jetzt nicht gegen andere Truppen aus dem Tabellenkeller...

Nick Hornby