Lizenzen zur Regionalliga 2008/2009

• ...wage ich es zu bezweifeln, dass er 5000€ + diverse Kosten für Wirtschaftsprüfer etc. für nichts investiert! ...

Der erste Teil des Lizenzantrages kostet vorerst gar nichts. Bis heute 15.30 Uhr waren ja erstmal folgende Dinge abzugeben:

- Bewerbung zur Regionalliga
    - Erklärung zur Bewerbung
    - Unterlagen zur Überprüfung der technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit

Dies werden die genannten Vereine schon alle einreichen. Ob dann alle Vereine auch den Antrag zur Lizenzerteilung mit dem wirtschaftlichen Teil vervollständigen werden, steht auf einem anderen Blatt, und unter Umständen reicht ja auch der sechste Platz zur sportlichen Qualifikation, sollten z. B. zwei Vereine keine Lizenz bekommen oder gar noch zurückziehen.

Noch mal zu den Kosten: Nur der geforderte Wirtschaftsprüfer verursacht Kosten. Etwaige Lizenzgebühren tragen nur Vereine, die sportlich aufsteigen UND auch eine Lizenz bekommen. Von weiteren Kosten ist mir nichts bekannt.

• Also ich weis aus der letzten Saison, dass alleine der Lizenzantrag (ohne Kosten wie z.B. Wirtschaftsprüfer etc.) schon 5000€ kostete, die sich der wohl der Verband einstreicht(e). Kann mir kaum vorstellen, dass das diese Saison for free gemacht wird. Will mich da aber auch nicht streiten, weil ich es für diese Saison schlichtweg nicht weis!

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Hat den jemand Richtwerte für die Kosten eines Testats. Ich nehme mal an, daß die Kosten in erster Linie an Umfang und vor allem der Höhe des Etats gekoppelt sind. Aber vielleicht kann ja gerne mal jemand aus Erfahrungen berichten, bzw. ein Wirschaftsprüfer sich hier äußern.

• Also ich weis aus der letzten Saison, dass alleine der Lizenzantrag (ohne Kosten wie z.B. Wirtschaftsprüfer etc.) schon 5000€ kostete, die sich der wohl der Verband einstreicht(e). Kann mir kaum vorstellen, dass das diese Saison for free gemacht wird. Will mich da aber auch nicht streiten, weil ich es für diese Saison schlichtweg nicht weis!

Wie gesagt, die Lizenzgebühren sind nur zu entrichten (so viel wie ich weiß), wenn man sportlich aufsteigt UND dafür die Lizenz bekommt. Bei sechsstelligen TV-Geldern wird das dann wohl zu verschmerzen sein. Wer nicht aufsteigt, muss auch keine Gebühren entrichten.

Hat den jemand Richtwerte für die Kosten eines Testats. Ich nehme mal an, daß die Kosten in erster Linie an Umfang und vor allem der Höhe des Etats gekoppelt sind. Aber vielleicht kann ja gerne mal jemand aus Erfahrungen berichten, bzw. ein Wirschaftsprüfer sich hier äußern.

Je nach Aufwand des Prüfers zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Viele Vereine haben jedoch Wirtschaftsprüfer in ihrem Sponsorenpool, sollte dann also nicht so teuer werden.

• Inwieweit Sachsen Leipzig und Plauen die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllen, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Plauen gibt es hier ja einige Experten.

Mach dir mal keine Sorgen. Wir geben seit Jahren regelmäßig die Unterlagen für die Regionalliga ab und haben die Lizenz bisher immer erhalten. Leider sind wir dann nie aufgestiegen... :cursing:

• Mach dir mal keine Sorgen. Wir geben seit Jahren regelmäßig die Unterlagen für die Regionalliga ab und haben die Lizenz bisher immer erhalten. Leider sind wir dann nie aufgestiegen... :cursing:

Ich hoffe dies bleibt auch so. Wenn wir schon nicht aufsteigen, soll Plauen auch in der Oberliga bleiben, allein schon wegen der tollen Bratwurst :D

Aber Germania hat es ja selbst in der Hand, euch am letzten Spieltag den Aufstieg zu vermasseln, zumal wir gegen den VFC noch nie gewonnen haben - Zeit wirds 8)

• So, hier nun die offizielle Meldung des NOFV:

Insgesamt 119 Bewerber aus den Regionalligen, Oberligen und den Verbandsligen des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) haben die Unterlagen zum Nachweis ihrer technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit fristgerecht beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht.

Bis zum 15. April 2008 müssen die Bewerber nun noch ihre Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit für die kommende Regionalliga-Saison einreichen. Von den aktuellen Regionalligisten verzichtete einzig der SV Sandhausen aus sportlichen Gründen freiwillig auf eine Bewerbung für die ab der kommenden Saison dreigleisige Regionalliga.

Die Bewerber für die Regionalliga-Saison 2008/09 aus den NOFV-Oberligen im Überblick:

Oberliga NOFV Nord:Tennis Borussia Berlin, Hertha BSC Berlin II, Lichterfelder FC Berlin, Türkiyemspor Berlin, Greifswalder SV 04, Optik Rathenow, Berliner FC Dynamo, FC Hansa Rostock II

Oberliga NOFV Süd:Chemnitzer FC, FC Sachsen Leipzig, VFC Plauen, ZFC Meuselwitz, Hallescher FC, 1. FC Gera 03, VfB Auerbach, FC Carl Zeiss Jena II, SSV Markranstädt, Borea Dresden

Quelle: http://www.nofv-online.de/

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Zitat

Original von Volksstimme, 18.03.2008
    SCHRITT: Germania Halberstadts Manager Holger Sperling hat gestern fristgemäß die Unterlagen für das Regionalliga-Lizenzierungsverfahren in der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main abgegeben.

• Auf der Homepage des DFB sind alle 119 (!) Bewerber aufgeführt.

Für die RL Nord/Nordost interessant:
    Alle 19 Regionalligisten des Nordens

Aus der Oberliga NOFV Nord (8 ) : Tennis Borussia Berlin, Hertha BSC Berlin II, Lichterfelder FC Berlin, Türkiyemspor Berlin, Greifswalder SV 04, Optik Rathenow, Berliner FC Dynamo, FC Hansa Rostock II

Aus der Oberliga NOFV Süd (10): Chemnitzer FC, FC Sachsen Leipzig, VFC Plauen, ZFC Meuselwitz, Hallescher FC, 1. FC Gera 03, VfB Auerbach, FC Carl Zeiss Jena II, SSV Markranstädt, Borea Dresden

Aus der Oberliga Nord (12): SV Meppen, Hannover 96 II, SV Wilhelmshaven, FC St. Pauli II, Altona 93, Holstein Kiel, FC Oberneuland Bremen, VfL Osnabrück II, BV Cloppenburg, TuS Heeslingen, VfB Oldenburg, Eintracht Braunschweig II

Aus den Verbandsligen (5):
    Bremen: FC Bremerhaven
    Hamburg: Viktoria Hamburg
    Niedersachsen Ost: MTV Gifhorn
    Niedersachsen West: SC Langenhagen, VfL Oldenburg

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Ich hoffe dies bleibt auch so. Wenn wir schon nicht aufsteigen, soll Plauen auch in der Oberliga bleiben, allein schon wegen der tollen Bratwurst :D

Aber Germania hat es ja selbst in der Hand, euch am letzten Spieltag den Aufstieg zu vermasseln, zumal wir gegen den VFC noch nie gewonnen haben - Zeit wirds 8)

Du darfst dir auch gerne bei uns eine Bratwurst kaufen, wenn wir Regionalliga spielen.

Ansonsten haben ja dann wohl alle eine Lizenz beantragt, die noch einigermaßen theoretische Chancen haben. Außer HBS (falscher Briefkasten? :D )

Mal sehen, wie das bei der nächsten Runde aussieht.

• Mit welchem Stadion sich Dresden bewirbt, interessiert mich auch, aber die Auflagen diesbezüglich müssen ja erst ab 2009/10 erfüllt werden.

Borea hat sich wohl mit dem Jägerpark beworben. Man will versuchen, mit nur wenigen Baumaßnahmen das Stadion für so viel wie möglich Spiele tauglich zu machen. Ob schon diesen Sommer Flutlicht kommen soll, weiß ich nicht.
    Jedenfalls gab es vor ein paar Wochen eine Stadionbegehung mit DFB und Polizei. Leider habe ich keine Erkenntnisse, was dabei herausgekommen ist...

Mit Blick auf die Tabelle könnten sich mMn Meuselwitz und der FC Sachsen die Bewerbung sparen. Der abstand ist groß und vor allem stehen noch viele Teams davor. Damit einer der Beiden noch 4. wird, müssten ja gleich 5 andere Teams kräftig patzen... ziemlich ausgeschlossen.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Mit Blick auf die Tabelle könnten sich mMn Meuselwitz und der FC Sachsen die Bewerbung sparen. Der abstand ist groß und vor allem stehen noch viele Teams davor. Damit einer der Beiden noch 4. wird, müssten ja gleich 5 andere Teams kräftig patzen... ziemlich ausgeschlossen.

Mein Reden! Zwar hat sowohl der FCS als auch wir noch ein Spiel weniger auf dem Konto, aber das muss erst mal gewonnen werden und bringen täte es im Bestfall auch nur 3 Punkte. Ich kann nur für den ZFC sprechen, aber unser Verein ist noch nicht reif für die neue RL und die Mannschaft überreif (weil zu alt)! Da muss erst mal noch einiges umstrukturiert werden und vor allem zu alten Tugenden zurückgefunden werden. So lange ist unser Platz die Oberliga!

• Welcher Verein wäre so blöd nicht die Lizens zu beantragen ....nicht aus zudenken wenn sie es sportlich doch schaffen und man die Lizens nicht erhält weil man sie nicht beantragt hat. Und Hallo wass sind 6-9 Punkte ? Die sind schnell geholt besonders in der verrückten Liga .

• Wie jb1 schon sagte, es sind vor'm FCS 5 Vereine und vor uns 6 Vereine, die es gilt zu überholen. Gerade weil diese Liga so 'verrückt' ist, wird es kaum möglich sein, alle zu überholen! Es werden vielleicht noch eins zwei, mit Glück auch drei Vereine auf der Strecke bleiben, aber nie im Leben alle, die bis zum vierten Platz vor uns stehen. Wenn man viel Pech hat bleibt aber auch gar keiner auf der Strecke. Man sollte sicherlich niemals nie sagen, aber für alle Freunde der Zahlenspielereien ist das dann doch ziemlich unwahrscheinlich.

• DFB: "Keine Unterlagen von Germania bei uns"

Für Wirbel in Fußball-Halberstadt sorgte in den letzten Tagen eine Übersicht des Deutschen Fußball Bundes ( DFB ) zur Bewerbung für die neue, dreigleisige Regionalliga. Die interessierten Vereine aus den bestehenden zwei Regionalligastaffeln und den Oberligen konnten bis zum vergangenen Montag um 17. 30 Uhr die Unterlagen zum Nachweis ihrer technisch-organisatorischen Fähigkeit abgeben. Anschließend veröffentlichte der DFB eine Liste, auf der alle Bewerber vertreten sind.

Das Problem : Germania Halberstadt – dessen Manager Holger Sperling der Volksstimme mehrfach versicherte, die Unterlagen für seinen Verein am Montag abgegeben zu haben, unter anderem per Handy aus dem Auto angeblich auf der Rückfahrt von der DFB-Zentrale aus Frankfurt / Main – ist darauf nicht verankert.

Das bestätigte am gestrigen Nachmittag DFB-Pressesprecher Stephan Brause auf Anfrage : " Von Germania Halberstadt sind keine Unterlagen bei uns eingegangen. "

Manager Sperling klang bei der sich anschließenden neuerlichen Nachfrage schon etwas trotzig : " Ich sage Ihnen doch, dass wir die Unterlagen eingereicht haben. Mehr möchte ich mich jetzt dazu nicht äußern. "

Da der DFB inzwischen schon selbst kontrolliert hat, ob eventuell Dokumente aus Halberstadt auf einem falschen Schreibtisch gelegen haben und die Suche nichts einbrachte, drängt sich ein böser Verdacht auf. Nämlich der, dass das Management entschieden hat, die Lizenzierung gar nicht anzustreben.

Dass dabei sogar der Trainer als sportlicher Leiter, die Germania-Fußballfans, die Öffentlichkeit schlechthin ganz offensichtlich getäuscht wurden, ist nur eins : peinlich.

Das findet auch Olaf Herbst, Präsident des Großvereins : " Das Präsidium und der Aufsichtsrat der Fußball-GmbH haben im Vorfeld festgelegt, dass wir keine Bewerbungsunterlagen abgeben werden, weil wir uns für die Regionalliga nicht in ausreichendem Maße gerüstet sehen. Herr Sperling ist ohne Autorisierung einen Weg gegangen, der völlig falsch war. Wir werden daraus Konsequenzen ziehen. "

Gestern Abend tagte deshalb eine " Elefantenrunde ". Ergebnisse lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Quelle: volksstimme.de

• Aus den Verbandsligen (5):
    Bremen: FC Bremerhaven
    Hamburg: Viktoria Hamburg
    Niedersachsen Ost: MTV Gifhorn
    Niedersachsen West: SC Langenhagen, VfL Oldenburg

Ja gut, der NFV schafft ja die OL für näxte Saison ab,

inwieweit sollen aber schon jetzt Verbandsligisten ein Chance zu den neuen RL haben?
    Lizenzverweigerungen aller Clubs in der NFV-OL?