Die Ligenstruktur der DDR!

• Hey, Leute!

Ich bin Mitarbeiter im Weltfussballarchiv und suche dafür ALLE Tabellen aller Ligen die zu bekommen sind! Viel wichtiger für mich ist jedoch zu erfahren, wie die DDR in Sachen Ligenstruktur aufgebaut war. Soweit ich weiß, sah es wie folgt aus:

DDR Oberliga – 1. Liga

<o:p> </o:p>

DDR Liga Staffel Nord – 2. Liga --> ab 1950; ab 1971/72 in Staffeln A-E unterteilt; ab 1984/85 unterteilt in A und B

DDR Liga Staffel Süd – 2. Liga --> ab 1950; ab 1971/72 in Staffeln A-E unterteilt; ab 1984/85 unterteilt in A und B

2. DDR Liga – 3. Liga --> ab 1955 in Nord und Süd eingeteilt; ab 1958 in Staffeln 1-5; 1964 aufgelöst

15 Bezirksligen – 4. Liga

(Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Frankfurt/Oder,
    Berlin, Potsdam, Magdeburg, Halle, Cottbus, Leipzig, Karl-Marx-Stadt, Gera,
    Suhl, Erfurt, Dresden)

15 Bezirksklassen – 5. Liga

(Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Frankfurt/Oder,
    Berlin, Potsdam, Magdeburg, Halle, Cottbus, Leipzig, Karl-Marx-Stadt, Gera,
    Suhl, Erfurt, Dresden)

Darunter wird es jedoch schwierig! Soweit ich weiß, kommen dann Kreisligen und Kreisklassen. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie die regional aufgebaut waren. Ich wäre da für Hilfe sehr dankbar!

Zu den Tabellen: Die einschlägigen Seiten (f-archiv; Müllroser Fussball, Fussball.de etc.) kenne ich. Ich brauche Geheimtipps! Ich bin für alle Infos bezüglich der Ostvereine dankbar!

Gruß, Diego!

PS: SUFU wurde benutzt! Habe jedoch nicht das passende Thema für mich gefunden!

• Ich glaube, dass die Bezirksklassen (z.B. Bezirk Frankfurt/O) noch weiter unterteilt waren. Im genannten Fall gab es noch 3 Staffeln, genannt Nord, Mitte,Süd.

An Kreisligen kann ich mich nicht erinnern. Unter der Bezirksklasse kam die 1.Kreisklasse und danach je nach Bevölkerungsdichte 2.Kreisklasse oder z.T. auch 3.Kreisklasse.

• Danke erstmal! Du meinst also, dass unter den Bezirksligen direkt die Kreisklassen folgten? Dass kann natürlich auch gut sein! Ich bin ja im Besitz sehr vieler Tabellen, kann sie nur leider teilweise nicht zuordnen, weil mir die entsprechende Ligenstruktur fehlt. Ich hatte vor rund 8 Monaten den FLB schon angemailt und um Infos gebeten - ohne Erfolg. Daher wollte ich mal hier fragen, wer mir helfen kann. Wo ich die Struktur finde, weiß jedoch niemand? Ich habe keine Lust (und Zeit) Archive zu wältzen!

Ich freue mich daher über jede weitere hilfreiche Info (egal ob Ligenstruktur oder Abschlusstabellen)!

Gruß, Diego!

• Und dann gibt es da noch das Problem, dass die "Kreisligen" erst später (wieder) eingeführt- bzw. die zu dieser Zeit benannten "1. Kreisklassen" in diese umbenannt wurden. In welchen Jahren das allerdings war, das entzieht sich meiner Kenntnis. War wahrscheinlich auch je nach Region unterschiedlich.
    Ansonsten kann Ich dir nur den "Besuch" der jeweiligen Verbandsseiten bzw. der verlinkten Kreisverbandsseiten empfehlen. Z.B. gibt es auf der HP des Leipziger Bezirksverbandes (oder so ähnlich) eine ausführliche Statistik über sämtliche Kreisliga-Tabellen der DDR.

• Die Bezirksliga war immer die 3. Liga, demnach die Bezirksklassen immer die 4. Liga. Es gab keine Landesligen.
    Es existiert eine gute HP über den sächsischen Fußball.

Generell ist unterhalb der 4. Liga nur Chaos angesagt. Ein Dresdner Bezirksklassespieler wäre in der Regel zu schlecht, um in der Stadtliga Leipzigs mitzuhalten.

• Danke für die Infos! Ich weiß, dass es schwierig zu rekonstruieren ist. Ich freue mich dennoch über jede Hilfe. Es reicht mir bereits, wenn jemand nur zu bestimmten Regionen oder bestimmten Zeit Informationen angeben kann. Es muss eh Stück für Stück vorgegangen werden.

Ich freue mich auch über die Abschlusstabllen der Jahre nach 1990. Zu meiner Erstaunen, sind die ja bereits schwer aufzutreiben. Die üblichen Verdächtigen (Fussball.de; Müllroser Fussball; Sachsenfussball etc.) habe ich auch hier bereits durchgeackert!

Danke im schonmal im Voraus!

Gruß, Diego!

• Die Bezirksliga war immer die 3. Liga, demnach die Bezirksklassen immer die 4. Liga. Es gab keine Landesligen.
    Es existiert eine gute HP über den sächsischen Fußball.

Generell ist unterhalb der 4. Liga nur Chaos angesagt. Ein Dresdner Bezirksklassespieler wäre in der Regel zu schlecht, um in der Stadtliga Leipzigs mitzuhalten.

Das ist nicht richtig. Zwischen 55 und 63 gab es eine 2. DDR-Liga. Demnach war die Bezirksliga/zeitweise auch in Staffeln/ in dieser Zeit auch die 4. Liga u.s.w. Und Wirrwarr gab es darunter auch nicht. Wie bereits geschrieben kamen dann die Bezirksklasse /mit mehreren Staffeln und die Kreisligen bzw Kreisklassen. Wobei die Kreisliga in der Regel die höchste regionale Spielklasse war, wenn Sie denn so benannt wurde. Diese konnte sogar kreisübergreifenden Spielbetrieb ermöglichen in bevölkerungsarmen Regionen. Kreisklassen darunter je nach Bevölkerungsdichte wie bereits geschrieben in mehreren Ebenen. Diese waren dann der politischen Kreisstruktur identisch.
    In großen Städten könnte es etwas anders ausgesehen haben mit z.B. einer separaten Stadtliga. Aber von Wirrwarr würde ich nicht sprechen.
    Da aber Tabellen aufzufinden von den Kreisligen ist schier unmöglich. Selbst in der Tagespresse fehlen vor 1970 fast regelmäßig Abschlußtabellen oder sind Druckfehlerbehaftet oder es fehlen noch Nachholespiele oder Sportgerichtsentscheidungen.

Ich habe für unsere Region Uckermark das auf meiner HP angefangen aufzuarbeiten. Findest Du hier .

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

3 Mal editiert, zuletzt von Silli ()

• Da aber Tabellen aufzufinden von den Kreisligen ist schier unmöglich. Selbst in der Tagespresse fehlen vor 1970 fast regelmäßig Abschlußtabellen oder sind Druckfehlerbehaftet oder es fehlen noch Nachholespiele oder Sportgerichtsentscheidungen.

Ich habe für unsere Region Uckermark das auf meiner HP angefangen aufzuarbeiten. Findest Du hier .

Besten Dank, Silli. Dann werde ich mich mal zur Uckermark schlau machen! Möglicherweise gibt es sogar Infos, die ich habe und die dir sogar weiterhelfen! Da die Uni noch läuft, werde ich jedoch nicht vor Mitte Februar dazu kommen!
    Zu den Tabellen: Ja, ich halte es auch für äusserst schwierig Abschlusstabellen aus den untersten Ligen aufzutreiben, will jedoch so viel wie möglich sammeln! Wie etwas weiter oben gesagt, wäre ich ja schon froh alle Tabellen nach 1990 zu bekommen. Allein in Brandenburg ist das schon FAST unmöglich!

Trotzdem erstmal besten Dank!

PS: Wenn jemand von euch Tabellen sucht, dann kann auch ich mal schauen, ob ich Infos habe oder zumindest Websites nennen kann, die hilfreich sind! Ich will ja nicht nur nehmen! ;)

• Diego81 - kannst Du auch ne Excel-Datei lesen ? Dann sende mir über PN doch mal Deine Mailadresse, wo ich was ranhängen kann.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Und dann gibt es da noch das Problem, dass die "Kreisligen" erst später (wieder) eingeführt- bzw. die zu dieser Zeit benannten "1. Kreisklassen" in diese umbenannt wurden. In welchen Jahren das allerdings war, das entzieht sich meiner Kenntnis. War wahrscheinlich auch je nach Region unterschiedlich.

Ja, ich glaube auch! Soweit ich es jedoch sehe, gab es regionale Unterschiede. Ich habe Belege, dass Teams von der Kreisklasse in die Bezirksklasse aufgestiegen sind, also Kreisligen nicht vorhanden oder unterhalb der Kreisklassen waren. Parallel dazu habe ich auch Tabellen in denen klar wird, dass die Kreisligen den Bezirksklassen folgten und die Kreisklassen den Kreisligen?
    Hm??

Ich glaube, dass man nur Regione für Region und Zeitraum für Zeitraum vorgehen kann. Soweit ich das sehe, sind nur die Ligen 1. - 4. permanent deutlich nachweisbar. Oder hat da jemand andere Erkenntnisse?

• Dann würde ich vielleicht erstmal die heutigen Bundesländer durchgehen:

Zu Berlin habe ich folgendes:

1945/46

Stadtliga A – D

1946/47

Oberliga Berlin

1947/48

Oberliga Berlin

Amateurliga Berlin (A - C)

1948/49

Oberliga Berlin

Amateurliga Nordostkreis A,B Südwestkreis A,B

1949/50

Oberliga Berlin

Amateurliga Staffel A, B

WEST

1950/51

Oberliga Berlin

Amateurliga Berlin

1963/64

Regionalliga Berlin (ersetze Oberliga)

Amateurliga Berlin

1973/74

Oberliga Berlin (ersetzt Regionalliga)

Amateurliga Berlin

1978/79

Oberliga Berlin

Landesliga Berlin (ersetzt Amateurliga Berlin)

1991/92
    Oberliga Nordost-Nord (ersetzt Oberliga Berlin)

Landesliga 1. und 2.

1992/93

Oberliga Nordost-Nord

Verbandsliga Berlin (ersetzt Landesliga)

Landesliga 1. und 2.

2000/2001

Einführung der Kreisligen E –D

Erweiterung der Bezirksligen von 2 auf 3

OST

1950/51

Landesliga Berlin entsteht

Habt ihr Ergänzungen oder Verbesserungen? :schal1: