Sachsenstube überfallen und komplett zerstört

• zur ersten frage,die polizei war informiert das an diesem tag auseinandersetzungen zwischen leipziger fussball fans steigen sollen,und da liegt es logisch am nächsten das es lok fans waren,desweiteren wurde beobachtet wie bekannte gesichter bei lok sich auf dem bahnhof versammelten und in richtung leutzsch aufgebrochen sind.deswegen hat steffen kubald ja auch schon stunden vor dem überfall die polizei informiert.auch namen einiger täter sollen schon gefallen sein(einige clevere sollen nicht maskiert gewesen sein)

zweite frage,muss es denn erst tote geben bevor man eingreifft.die täter hatten es in erster linie auf zerstörung abgesehen.und ich finde wenn leuten die knarre an den kopf gehalten wird dann gehts eigentlich schon kaum schlimmer.ausserdem wollten sich die verletzten auch nicht behandeln lassen,so das über eine genaue zahl sicher nichts bekannt ist.

es ist echt kaum noch zu fassen was in dieser stadt abgeht,leipzig war ja schon immer ein heisses pflaster aber was seit einiger zeit abgeht is einfach nur noch traurig.

• @LE'er und Weitreisender

Kubald hat sie ja nicht selbst gesehen, sondern die Polizei informiert als er von (dem der Sachsen) einem Fanbeauftragten (?) angerufen wurde, dass sich einige am Bahnhof Richtung Leutzsch sammeln würden.

• Zitat

...Tatsache bleibt, dass der größte Teil der sogenannten Ultras bei allen Vereinen einfach nur Idioten sind - selbsternannte Avantgarde - die natürlich sich nicht nur von allen anderen abhebt sondern auch von allen anderen verfolgt wird - entsprechend sind Verschwörungstheorien nur folgerichtig...

Das sind wahre Worte !!

Zitat

P.S. Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, was sich zwischenzeitlich für kriminelles und feiges Ekelpack im Dunstkreis "meiner" Lok bewegt.

Stellwerker: ich versteh Dich nur zu gut

• Und außerdem hat H. Kubald nicht von LOK hools gesprochen sondern von schwarz gekleideten und vermummten personen die sich auf den weg nach Leutzsch befinden.Ich finde die tat abartig aber woher nehmt ihr euch das recht zu behaupten das es die Lokis gewesen sind denn wenn es Leute von der LOK szene gewesen wären dann hätte man mit sicherheit die fahnen als Symbol des sieges mitgenommen. Ich denke eher das es irgendwelche Rechts gerichteten waren die vielleicht garnix mit LOK zu tun haben denn ein Fußballfan mit bißchen Menschenverstand hätte so etwas nie getan!

• Ein Fußballfan mit ein bisschen Menschenverstand hätte so etwas ganz sicher nicht getan ... aber die Jungs von denen wir hier reden sind allesamt nicht gerade reichlich mit Vestand gesegnet.
    Im Grunde verbietet es sich sogar über dieses Gesindel im Zusammenhang mit Fußball zu schreiben. Das sind in allererster Linie Verbrecher.

• Ein Fußballfan mit ein bisschen Menschenverstand hätte so etwas ganz sicher nicht getan ... aber die Jungs von denen wir hier reden sind allesamt nicht gerade reichlich mit Vestand gesegnet.
    Im Grunde verbietet es sich sogar über dieses Gesindel im Zusammenhang mit Fußball zu schreiben. Das sind in allererster Linie Verbrecher.

Ein guter Beitrag der es auf den Punkt bringt.Das abartige ist,das wir hier in einem Fußballforum darüber diskutieren und schreiben müssen.Die Plattform müßte eigentlich woanders sein.Aber leider ist die Verbindung zwangsläufig da.Ohne zu wissen wer es war oder daran beteiligt war,es ist zum kotzen.Ich vergleiche es mal ganz banal.Wer von uns hat nicht schon genug Idioten in irgendwelchen Diskotheken erlebt, die nur auf Stunk aus sind,oder denen deine Nase nicht passt?Genau solche Leute verzapfen so eine Scheiße.In der Gruppe sind sie natürlich noch "besser".Ich weiß nicht mehr weiter,als normaler Fan müsste man heulen.

@ Neunmalkluger immer wiederkehrender Babelsberger

Deine Vermutungen und prozentualen Verdächtigungen kannst du stecken lassen.Du hast überhaupt KEINE Ahnung davon.Und gehen "Sie" mal davon aus (wie Hans Meyer sagen würde),dass man als Leipziger LOK-FAN eine bessere Einschätzung der Aufnahme dieser Ereignisse haben wird.Mein Handy stand bisher still,ich habe keine Jubelanrufe bekommen.Und ich kenne nicht nur 2-3 Lokisten.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Mein gott was hier immer irgendwelche dorftrottel für rotz schreiben,ihr in meuselwitz habt sicher nicht die leiseste ahnung von fanrivalitäten,besonders nicht davon was hier in LE abgeht.

Und du meinst, andere jetze zu beleidigen machts jetze besser oder wie!? Komm ma wieder runter von deinem Tripp! Und bloß weil der ZFC viellei nich so'ne Tradition hat, wie ein FC Sachsen oder LOK und viellei auch nicht die Fanmassen, hat man (leider) trotzdem Ahnung von Fanrivalität.

meuselwitzer

So was muss man nicht hochreden, weil damit schafft man eine Plattform für solche Idioten und sie haben alles erreicht, was man erreichen konnte: Sie haben jemanden geschadet, haben ihre Präsenz in den Medien und feiern sich in irgend 'nem Bunker eins ins Fäustchen! Aber sowas scheint man im Sachsenland noch nicht begriffen zu haben. Meine Meinung ...

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Ich weiss nicht ob ich vor lauter Schwachsinn der hier geschrieben wird lachen oder heulen soll ;(
    Schon bitter das hier einige wirklich nur zwölf bis mittag denken können.
    Zum Glück kann man sich im realen Leben die Menschen wenigstens aussuchen mit denen man sich unterhält.
    Wenn wirklich einfach mal nur nachdenken, würde es viel tolleres Miteinander in einem Forum sein :S

Meine Gedanken zum Thema.
    Das die Anwesenden vor Ort kaum bis gar keine Aussagen gemacht haben lässt das ganze in einem sehr schlechten Licht dastehen. Da man die Polizei angegriffen hat, wie auch immer es genau war, denke ich mal, passiert im Eifer des Gefechts und voller Adrenalin unter Beachtung der geistigen Intelligenz. Aber darüber muss nicht diskutiert werden.
    Irgendwer schrieb was von 90-Minuten-Fans und nachhausefahrer etc... Darum geh ich doch zum Fußball -- Spiel gucken, Support, zwei, drei Bierchen und nicht um mich mit der Polizei anzulegen. Dafür geh ich raus. Ich denke die Polizei lebt nach dem Prinzip "wie du mir, so ich dir" und nicht andersherum. Aussnahmen mag es natürlich geben.
    Es hat doch nichts mit Mannschaftsunterstützung tu tun wenn ich mich mit der Polizei anlege. Provozierender finde ich eher Banner-, Fahnenstockverbote etc... dies geht aber glaube ich vom Platzverein aus.
    Naja um das ganze abzukürzen. Meine persönliche Meinung ist, dass man die Tat schon "Lok"-Sympathiesanten zuordnen kann. An eine Selbstschädigung durch Metastasen glaube ich nicht, genauso an andere Gruppierungen, es sei denn jemand trägt gute Gründe dafür vor. Zwar soll man natürlich die Ergebnisse der Polizei abwarten, aber im Moment fällt mir jedenfalls keine andere Lösung ein. Vielleicht war es ja auch diese böße Gohlis-Gang die es ja auch noch geben soll :rolleyes:
    Zwar bin ich nicht mehr ganz so in der "Szene" drin und hab nur noch vereinzelten Kontakt zu Lok bzw. Sachsen-"Ultras", aber ich vermute einfach mal dass es irgendwelche 15jhr. Schauhaus Prolls waren. Wenn ein vor Ort gewesener dies entkräftet, lass ich mich gerne eines besseren Belehren.
    Irgendwo wurde erwähnt das es eine zunehmende "verrohung" unsere Gesellschaft gäbe. Die Meinung teile ich nicht. Ich hab zwar die DDR kaum und die 90er nur als Kind/Jugendlicher. Aber wenn man sich mit Zeitgenossen unterhält oder auch mal ein Buch in die Hand nimmt, dann komm ich zu dem Ergebnis das es früher auch nicht viel besser war.
    Das scheint aber das Problem eines jeden zu sein, festzustellen dass früher immer alles besser war...

PS: Ich hoffe der Text war nicht zu lang für einige ...

• Respekt! Da verleumdet man pauschal mal schnell einen Verein und deren Fans...

Geh doch mal zu einem Spiel von Lok Leipzig mit über 10.000 Zuschauern und sage genau das jedem Zweiten ins Gesicht!

liest man sich andere foren zu diesem thema durch,kann man sich dem eindruck nicht erwehren. 10.000 sind dann doch wohl etwas übertrieben.und zu wem soll ich gehen? den blue caps? den "alte zeiten kommen wieder"? oder den zig anderen granaten? ich war schon mal bei euch und wenn jetzt die normalos endlich mal was unternehmen,hätte diese scheissaktion wenigstens etwas gutes für sich......beweist mir das gegenteil und jeder freut sich :!:

• Ein guter Beitrag der es auf den Punkt bringt.Das abartige ist,das wir hier in einem Fußballforum darüber diskutieren und schreiben müssen.Die Plattform müßte eigentlich woanders sein.Aber leider ist die Verbindung zwangsläufig da.Ohne zu wissen wer es war oder daran beteiligt war,es ist zum kotzen.Ich vergleiche es mal ganz banal.Wer von uns hat nicht schon genug Idioten in irgendwelchen Diskotheken erlebt, die nur auf Stunk aus sind,oder denen deine Nase nicht passt?Genau solche Leute verzapfen so eine Scheiße.In der Gruppe sind sie natürlich noch "besser".Ich weiß nicht mehr weiter,als normaler Fan müsste man heulen.

Ja, so nett einfach, der Beitrag. Man kann ja auch gar nichts gegen sowas machen. Das ist wie Regen und Schnee. Eines Tages kommt mal jemand drin um, und wenn man sich ein bißchen umguckt, konnte man ahnen, daß sowas kommt und auch, von wem, aber natürlich: hier kann man überhaupt nichts machen! Wie tragisch für Euch Lok-Fans!

Einen Gruß an die Überfallenen, ich bin immer noch sprachlos.

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller

• Ich hab mich mal durch die Seiten hier gewühlt und muss sagen, irgendetwas haut bei der ganzen Sache nicht hin!

Der Herr Fischer ( Fanprojekt Leipzig, veranwortlich für den FC Sachsen) sieht die Zusammenkunft von etlichen schwarz gekleideten Leuten auf den Bahnhof in Richtung Leutzsch. Da drauf hin ruft er Kubald an.

Woher wusste Fischer von der Zusammenrottung? Woher wusste er, das es Lokis sind? Wieso ruft er nicht gleich die Polizei an? Warum informiert er nicht vorsichtshalber die Diablos?

Kubald informiert die Polizei und sie hält "Wache" vor der SaStu, bis 10 min vor den Überfall.

Drinnen ne Weihnachtsfeier, vor der Tür die Polizei(mit Sicherheit von den Diablos entdeckt). Weis zwar nicht, ob das in Leipzig normal ist. Aber wenn bei einer Weihnachtsfeier die Polizei wache hält, würde ich mir Gedanken machen! Und die Sache genau beobachten. Ergibt 2 Möglichkeiten: Entweder wurde die Polizei von den Angreifern beobachtet oder die Angreifer wurden von einen aus der SaStu informiert.

Polizei kommt nach den Überfall wieder und wird attakiert. Und als Ausrede, das war ne Verwechslung. Da macht es sich aber jemand mit der Ausrede sehr einfach. Oder will er etwa behaupten, das zwischen der Polizeiuniform und der Kleidung der Angreifer kaum ein unterschied zu erkennen ist? Desweiteren verweigern von medizinischer Versorgung und keinerlei Aussagen gegenüber der Polizei. Einerseits steht man so unter Schock, das man sogar die Polizei angreift. Anderseits ist man so überlegt, das man an den Kodex der Ultras denkt. Oder soll da ganz und gar jemand gedeckt werden?

Fragen über Fragen!

• halle,
    danke, das sind die selben Ungereimtheiten bzw. Fragen die mir durchn Kopf gegangen sind.
    Auch ich möchte in Ruhe meine Weihnachstfeier abhalten können ohne Angst haben zu müssen von Anhänger anderer Vereine überfallen zu werden. Dies stellt wirklich in dem Maße eine neue Qualität dar. Anderseits muss ich ganz einfach sagen das gerade diese Ultras sich an der Szene in Osteuropa orientieren und dort sowas schon mal eher vorkommt.

• Ein guter Beitrag der es auf den Punkt bringt.Das abartige ist,das wir hier in einem Fußballforum darüber diskutieren und schreiben müssen.

hier muss keiner etwas, ihr werdet auch nicht gezwungen...ihr wollt es alle einfach nur....

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

• Der Sportbürgermeister der Stadt Leipzig hat ein Problem, ein
    Wahrnehmungsproblem: Denn Heiko Rosenthal hat in der "Chemnitzer Freien
    Presse" behauptet, es gebe "kein Problem mit der Gewaltbereitschaft im
    Leipziger Fußball", allenfalls eines mit der medialen
    Berichterstattung. Und überhaupt: Auch anderswo werde bestimmt "schon
    mal eine Fankneipe überfallen".

Herr Rosenthal sie sind völlig fehl am Platz. :motz:
    Hier der ganze Artikel http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,522788,00.html

• einerseits :thumbdown: ,andererseits was soll er sagen: "ja,es stimmt: das assigste pack rennt in leipzig durch die gegend.......dennoch sind die leipziger bürger natürlich die besten deutschlandweit und die touristen müssen auch keine...äh...angst haben........öhm......ach scheisse" :?:

dennoch schwach.

• Ich
    danke allen Fans unseres Vereins, die sich in den letzten Tagen mit
    konkreten Hilfsangebotn an uns gewendet haben sehr herzlich !

Vorallem möchte ich mich ausdrücklich bei denen bedanken, die seit Samstagnacht ununterbrochen vor Ort geholfen haben.

Es ist sehr schön zu wissen, dass wir nicht alleine sind !

Der Fantreff "Sachsenstube" hat wieder geöffnet und wird, mit Hilfe
    der noch abzuklärenden Versicherungsfragen und durch die sagenhafte
    Unterstützung vieler Fans, nicht nur die Weihnachtsfeiern für die
    Kindermannschaften realisieren könne, sondern auch in Zukunft,
    hoffentlich auf noch breiterer Basis, allen Fans des FC Sachsen Leipzig
    zur Verfügung stehen !

DANKE ! DANKE ! DANKE !

Wir kommen wegen des Malerns und anderer noch zu erledigender Dinge konkret auf die vorliegenden Angebote zurück !

Mein Dank gilt aber auch den vielen Lok-Anhängern, die spontan ihre Hilfe und Unterstützung zugesagt haben !

Bitte sorgt gemeinsam mit uns dafür, dass so etwas nie wieder
    passiert ! Geht aufeinander zu ! Man muss den anderen Verein nicht
    mögen und es soll eine gesunde Rivalität geben. Aber derartige Dinge
    dürfen nie wieder passieren !

J.Meurer

Vorstand

IG Fantreff e.V.

P.S.: Herr Rosenthal hat bei einem gestrigen Treffen von
    Verantwortlichen des FC Sachsen öffentlich bekundet, dass er die in der
    "Freien Presse" als seine wiedergegebenen Äußerungen so und in dieser
    Form nicht getätigt haben will. Wir nehmen das zur Kenntnis, erwarten
    aber endlich Taten zum Thema Jugend- und Fansozialarbeit in Leipzig und
    Sachsen ! Daran wird er sich messen lassen müssen.