3 Punkte Abzug für den FSV Zwickau!?

  • Es wurde schon in mehreren Threads angesprochen, aber ich denke, dieses Thema ist wichtig genug für einen eigenen Thread.


    Hintergrund: Beim Derby FSV Zwickau - Chemnitzer FC gab es von CFC-Seite einen Rauchtopf und mehrere Knaller. Als Strafe hat sich der NOFV (bislang noch nicht offiziell bestätigt, aber die Presse und gute Informanten pfeiffen es von den Dächern) zu 1.000€ für den CFC (weil diese Dinge aus unseren Reihen kamen) und 1.800€ für den FSV (als Ausrichter und somit für die Sicherheit/Eingangskontrollen Verantwortlicher) durchgerungen. Soweit, so klar.
    Außerdem soll es aber für den FSV noch 3 Punkte Abzug am Saisonende geben! Die Begründung hierfür sind wohl "menschenunwürdige und rassistische" Äußerungen Seitens der FSV-Zuschauer.
    Als "menschenunwürdig" wurde wohl die "Perverse Menschenfresser"-Fahne eingestuft, die seit langem in Zwickau hängt. Der NOFV hatte den FSV aber dem vernehmen nach schon gebeten/angewiesen, das Aufhängen der Fahne zu unterbinden. "Rassistisch" waren einige Sprüche aus dem Block hinter der Gästebank gegen unseren schwarzen Spieler Sinaba. Dazu sei gesagt, dass es sich nur um wenige Leute gehandelt haben kann und man dies bspw. im Gästeblock überhaupt nicht gehört hat.
    Das Pech hierbei für den FSV dürfte wohl sein, dass sich bei diesem Spiel ein oder mehrere NOFV-Offizielle im Innenraum nahe dem Block aufhielten.


    Die Begründung für diese harte Strafe findet man wohl hier:


    NOFV Rechts- und Verfahrensordnung
    § 2 Rechtssprechung


    1.
    ...
    Die Rechtsprechung umfasst:
    ...
    c) Wenn Anhänger einer Mannschaft vor, während und nach einem Spiel im Stadion Transparente mit
    rassistischen Aufschriften entrollen oder sich auf andere Weise rassistisch oder menschen-verachtend verhalten,
    werden gegen den entsprechenden Verein Strafen gemäß §§ 30 und 31 dieser Ordnung verhängt sowie die
    Androhung, das nächste Pflichtspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen bzw. mit Punktabzug oder
    auch Rückstufung in die nächst tiefere Spielklasse bestraft zu werden, ausgesprochen. Können Zuschauer keiner
    Mannschaft / keinem Verein zugeordnet werden, ist in jedem Fall der Verein, der das Spiel organisiert hat,
    entsprechend zu bestrafen.

    Unter Verweis auf § 16 Ziffer 8. der Spielordnung ist eine Mithaftung des Gastvereins zu prüfen und zu
    berücksichtigen.
    d) Verhalten sich Spieler, Offizielle oder Zuschauer in irgendeiner Form rassistisch oder menschenverachtend
    gemäß Buchstaben b) und c) dieser Bestimmung, werden der betreffenden Mannschaft, sofern zuordenbar, beim
    ersten Vergehen drei Punkte und beim zweiten Vergehen sechs Punkte abgezogen.
    Bei einem weiteren Vergehen
    erfolgt die Versetzung in eine tiefere Spielklasse.
    e) In Spielen ohne Punktvergabe wird die entsprechende Mannschaft, sofern zuordenbar, von dem Wettbewerb
    ausgeschlossen.
    ...


    Diese Paragrafen sind scheinbar die Umsetzung einer FIFA-Anordnung aus dem letzten Jahr. Rassistische und ähnliche Vergehen sind eigentlich mittlerweile bis zur Kreisklasse bzw. Freizeitliga in voller Härte zu Ahnden.


    Meine Meinung: Ich wette, das man in wirklich JEDEM Stadion mindestens 3x pro Saison von irgendeinem Idioten rassistische oder menschenverachtende Sprüche hören kann. Das würde bedeuten, dass man letzlich alle Vereine jedes Jahr eine Liga zurückstufen müsste.
    Die Grundidee, etwas gegen solche Sprüche zu tun, ist ja sehr lobenswert. Die Umsetzung ist mal wieder völlig in die Hose gegangen. Im Gegensatz zu greifbaren Dingen (Knaller, Wurfgeschosse, Platzsturm - oder eben Fahnen...) kann doch kein Verein (oder jegliche andere Institution) verhindern, dass einzelne verbal ausrasten.
    Zumal es eben so ist, dass nur dann bestraft werden kann, wenn es auch jemand meldet. Und da ist beim Ausrasten von Einzelnen dem Zufall Tür und Tor geöffnet, ob es der Schiri oder ein anderer Offizieller hört oder eben auch nicht.


    Ich hoffe mal, dass der FSV erfolgreich gegen dieses Urteil vorgehen kann. Aber das kann sich ziehen, da es letztlich ein Grundsatzurteil zu dem ganzen Paragrafen sein mus...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Na zum glück warn bei uns noch nie offizielle vom NOFV .... ! :thumbdown:


    Aber sollte dem so sein , dann ists einfach nur gerechtfertigt , obwohl der Verein ja nichts für seine Fans kann. Sind ja auch nur Geldgeber und auf die is ein Verein nunmal angewiesen! Ich glaube aber irgendwann werden die Vereine das auch einsehen solche Fans lieber draussen zulassen.


    Aber ich finds doch komisch, ich mein dieses Transparent "Menschenfresser" hing doch nun nicht zum ersten mal rum, kann mir ja gut vorstellen das der NOFV diverse Vereine auf dem Kiecker hat... !


    Naja was solls..!


    :support:

  • Wir sind ja gebrannte Kinder diesbezüglich . Auch aus unseren Reihen waren im Oktober 2006 nur vereinzelte Rufe zu hören, die sofort von vielen anderen übertönt wurden . Nicht mal Herr Geyer, damals noch in Diensten des FC Sachsen Leipzig, hat irgendwas vernommen . Glücklicherweise haben wir unser Geisterspiel gewonnen, aber der HFC als Verein fühlte sich damals auch ungerecht behandelt . Unsere Geldstrafe wurde damals reduziert, zu einem Punktabzug kam es nicht .
    Die FIFA macht momentan mächtig Druck auf die Verbände, anders ist dieses Urteil ja auch nicht zu verstehen . Jeder weiss, dass es bis in die unteren Spielklassen Woche für Woche verbale Diffamierungen gegen ausländische Sportler gibt . Allerdings fehlt da die Bühne, so dass kaum was davon bekannt wird .
    Ich denke nicht, dass ein Einspruch erfolgreich sein wird ( wenn es denn einen gibt ) . Der NOFV hält sich halt an die Vereine, ohne dass das eigentliche Problem benannt wird .

  • Ich glaube aber irgendwann werden die Vereine das auch einsehen solche Fans lieber draussen zulassen.


    Ach nee, du bist ein ganz schlauer! Kannst du mir mal bitte einen funktionierenden Weg aufzeigen, wie der Verein solche Leute am betreten des Stadions hindern soll?
    Und ich meine damit nicht die Leute, die offensichtlich ihre rechte Gesinnung zur Schau tragen. Sondern eher solche schlecht gebildeten Ottonormalbürger, die einfach aus purer Dummheit heraus mal ein "UhUhUh", "Jude" oder ähnliches ablassen. Denen siehst du das am Eingang nämlich nicht an... Und wenn sowas dann von einem Offiziellen gehört wird, sieht es düster aus.
    Mit diesen Paragrafen werden den Vereinen einfach unlösbare Aufgaben geschaffen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • is doch ganz einfach - am stadion-eingang werden die leute einfach gefragt ob sie affenlaute machen wollen. wenn sie ja sagen bleiben sie draussen... hahaha!


    absolut lächerlich das urteil. mir soll mal einer plausibel erklären, warum der verein punkte abgezogen bekommt, wenn so etwas passiert.


    bleibt es bei diesem urteil, ist im übrigen ein neues taktisches mittel geboren worden: wir zwickauer bilden ein paar gruppen die durch die stadien reisen und dort immer fein bei der konkurrenz solche laute von sich geben. dann bekommen die alle nach und nach punktabzüge über punktabzüge - und wir stehen am saisonende an der spitze - mit 6 pluspunkten! :freude:


    aber im ernst: was ist denn nun, wenn sich paar idio*en finden die dem fsv schaden wollen und beim nächsten heimspiel wieder solche geräusche von sich geben?

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Hm, also ich glaube kaum, dass es wegen zwei, drei Leuten Punktabzüge gibt. Habe mir das mal im FSV Forum durchgelesen. Wenn da Leute schreiben, dass sie bepöbelt und bedroht wurden, weil sie was gegen diese Rufe sagten, wird´s sich nicht um die ganz wenigen Dummköpfe handeln, die das nur mal aus Spaß machen, wie hier beschrieben. Letztendlich war ich nicht dabei. Trotzdem müssen es die Zuschauer ja irgendwie lernen.


    Was das mit der Fahne soll, verstehe ich aber auch nicht.

  • bei den rassistischen Vorfällen vor einigen Wochen in der Regio Süd hat sich kein Schwein drum geschehrt, gut Zwickau mag Wiederholungstäter sein, aber find es trotzdem zu heftig



    eine weitere Scheinheiligkeitsaktion des Verbandes

  • also ich sass fast ganz unten, höhe auswechselbank und kann sagen dat war nichts. würde dat nicht hochgekocht hätte ich es vergessen denn es waren - für mich vernehmbar - vielleicht 2,3 mal und dat auch nicht von der gruppe springerstiefeltragender glatzköpfe mit reichskriegsflagge sonder ottonormalbürger, glaube sogar es waren rentner...wie geschrieben dat war vielleicht ne handvoll leute...wenn se jetzt zwickau als maßstab nehmen können se den sportbetrieb in schland einstellen


  • Ach nee, du bist ein ganz schlauer! Kannst du mir mal bitte einen funktionierenden Weg aufzeigen, wie der Verein solche Leute am betreten des Stadions hindern soll?
    Und ich meine damit nicht die Leute, die offensichtlich ihre rechte Gesinnung zur Schau tragen. Sondern eher solche schlecht gebildeten Ottonormalbürger, die einfach aus purer Dummheit heraus mal ein "UhUhUh", "Jude" oder ähnliches ablassen. Denen siehst du das am Eingang nämlich nicht an... Und wenn sowas dann von einem Offiziellen gehört wird, sieht es düster aus.
    Mit diesen Paragrafen werden den Vereinen einfach unlösbare Aufgaben geschaffen.


    So sieht das nämlich aus. Den meisten sieht mans nicht an ... leider ...

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

    Einmal editiert, zuletzt von ZFCer ()