Westsachsenderby: FSV Zwickau vs. Chemnitzer FC 1:3 (0:1)

  • Oberliga - Punktspiel ( Saison 07/08 ) 9. Spieltag
    Sonnabend 20. Oktober 2007 14.00 Uhr 
    Westsachsenstadion - Zwickau

    FSV Zwickau vs. Chemnitzer FC 1:3 (0:1)


    Chemnitzer FC mit glücklichem Sieg im Derby gegen den FSV Zwickau


    Der FSV Zwickau hat nach dem Derbysieg in Plauen beim heutigen Derby gegen den Chemnitzer FC unglücklich den Kürzeren gezogen und mit 1:3 verloren. Damit bleiben die Westsachsen im Westsachsenstadion weiterhin ohne Sieg.


    Vor einer beachtlichen Kulisse sahen die gut 4.000 Zuschauer zunächst einen flotten Beginn des CFC. Die Gäste störten früh und hatten mit einer guten Raumaufteilung erstmal die Oberhand in diesem Oberligaspiel. Nachdem Köcher & Zdrazil im eigenen 16er den Ball nicht entscheiden klären können staubte der Chemnitzer Bachmann aus 6 Metern zur 0:1 Gästeführung ab. Nach der Druckvollen Anfangsperiode des CFC nicht ganz unverdient - nur die Art & Weise war wieder einmal typisch für den FSV - VERMEIDBAR!!!. Nach dem Rückstand wachte der FSV Zwickau von Minute zu Minute mehr auf und hätte auch durch die große Möglichkeit von Danny Moses zum Ausgleich kommen müssen (27.) - Moses trifft aber aus 17 Metern nur den Pfosten. Danach sahen die Zuschauer im weiten Rund bis zur Pause eine flotte Oberligapartie bei dem der FSV durchaus gefällig agierte und der CFC aber die große Chance zum 0:2 durch Sonnenberg vergab (39.).
    Unmittelbar nachdem Seitenwechsel spitze sich die Situation wie schon im Vorjahr auf den Rängen zu - mit dem Unterschied das diesmal 100% aller Feuerwerkskörper aus dem Gästebereich in Richtung Spielfeld flogen. In der 50. Spielminute unterbrach dann das Unparteiische Gespann nach einer Rauchbombe im CFC-Block die Partie für 6 Minuten.


    Auf dem Spielfeld an sich spielte sich danach im größten Teil alles zwischen den Strafräumen ab bevor dann Schlosser aus 16 Metern erstmals für Torgefahr in Hälfte Zwei sorgte (60.). Zwickau nun auch wieder richtig munter und mit energischen Vorstößen. So auch in der 70. Minute als sich "Fuchse" links außen schön durchsetzt und dann aber vom Chemnitzer Kunert unfair gebremst wird. Kunert sah dafür die verdiente Ampelkarte. Nur 3 Minuten später die nächste gefährliche Aktion der Heimelf, diesmal aber mit einem Torjubel am Ende. Tom Schmidt von rechts mit einer butterweichen Flanke, die Fuchsenthaler am langen Pfosten schön zum 1:1 Ausgleich einnickte.
    Der FSV Zwickau nun endgültig im Aufschwung und am Drücker, aber auch mit einem weiteren folgenschweren individuellen Fehler in der eigenen Abwehrreihe. Kellig taucht nach einer Unstimmigkeit im Zwickauer Abwehrverbund plötzlich vor Soukop auf und fällt. Hierbei entschied der Schiedsrichter 2mal falsch. Zum ersten fällt Kellig deutlich ohne gegnerische Einwirkung um - und zum 2ten muss er, wenn er jemand eine Karte zeigt, den Zwickauer Keeper eine geben weil er noch am nächsten zum Gegenspieler bzw. Ball stand. Die rote Karte für Trehkopf auf keinen Fall berechtigt. Das Team von Peter Keller gab sich aber nicht auf und versuchte nochmals zum Ausgleich zu kommen. In der 85. Minute springt einem Chemnitzer im eigenen Strafraum nach einem Schuss von Strobel der Ball deutlich an die Hand - der Elferpfiff blieb in dieser Situation trotz Proteste aber aus. Aus dieser Aktion herraus sorgte der CFC dann für die Entscheidung - nach einem schnellen Konter schob Sonnenberg zum 1:3 Endstand ein.
    Am Ende dieses turbulenten Spieles stand der FSV trotz gutem Spieles mit leeren Händen da - der CFC etwas cleverer und wenn es ein Unterschied gab war er im Schnelligkeitsbereich zu sehen. Ansonsten wäre durchaus eine Punkteteilung drin bzw. verdient gewesen.
    Interessant auch die Geste des CFC Teams die nach dem Spiel nicht zu dem Gästeblock liefen aus dem während des ganzen Spieles Feuerwerkskörper flogen. Der Chemnitzer Coach Vogel äußerte sich in Pressekonferenz ebenfalls enttäuscht und schockiert über das Auftreten seiner "Schwarz gekleideten" Anhänger. Im Stadion blieb es ansonsten den Umständen entsprechend ruhig was man dann aber von dem Treiben nach dem Spiel auf den Straßen zwischen Stadion und Bahnhof nicht behaupten kann. Dort tobten sich wiedermal eine Menge Erlbnisorinetierte Fußballfans beider Fanlager mit der Unterstützung der Staatsmacht in Ruhe aus.
    Fazit: Ein turbulentes Spiel mit allem was zu einem typischen Derby dazu gehört. Zwickau bestätigte von der Leistung her den Aufwärtstrend - der CFC zeigte sich aber schon wie ein Aufstiegskanidat.




    Statistik:


    FSV Zwickau


    Soukup - Zdrazil, Köcher, Trehkopf - Scholze, Schmidt - Trochocki (76. Strobel), Troche (56. Fuchsenthaler), Kubik - Sigmund (86. Freimann), Moses

    Chemnitzer FC


    Klömich - Sieber, Becker, Baumann, Kunert - Schlosser (90. Troschke), Müller (62. Schumann), Großmann, Bachmann - Sonnenberg (86. Sinaba), Kellig





    Torfolge:


    0:1 Bachmann (15.)
    1:1 Fuchsenthaler (73.)
    1:2 Kellig (79./Foulelfmeter)
    1:3 Sonnenberg (85.)




    besondere Vork.:


    5 minütige Spielunterbrechung in der 50. Spielminute nach Rauchbombe und Feuerwerkskörper aus dem Gästeblock
    gelb-rote Karte :gelbekarte: : :rotekarte: Kunert ( 69. / CFC ) wdhl. Foul
    rote Karte :rotekarte: : Trehkopf ( 78. / FSV ) Notbremse



    Zuschauer: 4.008 ( Gäste: 1.000 )


    MEHR BILDER AUF DER HOMEPAGE DES FSV ZWICKAU FANCLUB "ALTE SACHSEN"

  • Kann dem Bericht im Großen und Ganzen zustimmen. Eine Punkteteilung wäre sicherlich verdient gewesen.
    Trehkopf hat Kellig wohl unten am Fuß erwischt, sah jedenfalls aus dem Gästeblock so aus. Insofern geht die Entscheidung schon in Ordnung. Und wie du schon schreibst, sprang vor dem 1:3 der Ball Bachmann an den - am Körper angelegten - Arm. Definitiv kein absichtliches Handspiel, insofern auch nicht zu pfeiffen.
    Und ich würde die Zahl der Gästefans vielleicht auf 1200 korrigieren, bei euch war schließlich auch nur ein Block wirklich voll.


    War übrigens eine schicke Choreo, auch wenn sie nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Vielleicht hätte man sich ja Anstelle des Sieges lieber ein neues Stadion wünschen sollen...


    Wie so oft bei solchen Spielen waren wieder eine Reihe Leute am Start, die man sonst die ganze Saison nicht im Stadion sieht. Solche Spiele ziehen einfach viel Dreckspack auf beiden Seiten an. So gab es zu Beginn der 1. und 2. HZ reichlich Knaller (aber keine Raketen) aus unserem Block, dazu zu Beginn von HZ 2 auch einen dunklen Rauchtopf.
    Wie die Mannschaft nach dem Spiel darauf reagierte, hat Spalter ja schon geschrieben. Es sei noch erwähnt, dass ein großer Teil des CFC-Blocks die Knallerei mit deutlichen "Fußball, Fußball"-Rufen kommentierte.
    Die Unterbrechng nahm der Schiri komischerweise erst vor, nachdem der Rauchtopf leer war und die Knallerei ein Ende hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob eventuell was aus dem Zwickauer Block hinter der FSV-Bank kam. Denn der dortige SRA hat mMn dem Schiri etwas signalisiert, und es gab dort auch reichlich dummes Gepose einiger Gestörter.


    Die Polizei wirkte ziemlich Konzeptlos, die Zugfahrer bspw. waren weit auseinander gezogen, was es natürlich sehr erschwert, diese zu kontrollieren. In einige Seitenstraßen konnte man problemlos aus dem großen Pulk abbiegen usw. Und da ja auch in den Zwickauer Reihen einiges an "Eventpublikum" unterwegs war, wäre es nicht verwunderlich, wenn es zu einigen Reibereien gekommen ist.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!


  • Mit der Auffassung liegts du denke ich schon falsch - siehe Fernsehbeweis >>> MDR


    Naja, mit der schlechten Videoqualität und den ungünstigen Kamerapositionen lässt sich das nicht wirklich klären. Trehkopf rennt jedenfalls seitlich auf Kellig zu ohne eine Chance an den Ball zu kommen. In der ersten Einstellung sieht es schon so aus, als ob er ihn mit dem Knie leicht erwischt hat. Kellig hatte den Ball doch schon am Keeper vorbeigelegt, wäre frei durch gewesen. Dass er das Geschenk gerne annimmt, steht aber außer Frage. Und wenn der Schiri pfeift, muss er auch Rot ziehen - Verhinderung einer klaren Torchance. Da spielt es keine Rolle, dass das Foul an sich harmlos war.
    Ein Tor schießen ist toll, ein Tor schießen und den Gegner schwächen noch besser.
    Und auf die Meinung des Kommentators würde ich nicht viel geben. Der hat ja auch ein gutes Derby gesehen - ich eher ein Fehlpassfestival mit einem weit unter seinen Möglichkeiten spielenden CFC.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Also ohne bei dem Spiel dabei gewesen zu sein, aber auf dem Video vom MDR sieht man nichts, aber rein gar nichts! Für mich nach diesen Bildern kein rot und kein Elfmeter.

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Ganz einfach clever von Kellig, dazu kommt noch der ungüstige Winkel des Schiris . Chemnitz hat durch Cleverness gewonnen und am Ende wahrscheinlich auch gerade deshalb verdient . Andere Mannschaften sind da noch zu " grün ", auch wir .

  • Tja was will man zu diesem Spiel sagen, ausser vielleicht das der FSV gewaltig verschaukelt wurde vom Schirigespann.


    Nie und nimmer war das ein Elfmeter, da hätten eher wir 2 bekommen müssen.


    Dann das Tor zum 1:3, was eh keine Rolle mehr spielte war ein klares Abseits.


    Egal, so ist das eben in der Oberliga ...und wie das 1 :3 Zustande kam, interessiert nicht wirklich jemanden am Ende der Saison.



    @ exilhallunke


    Genau richtig, verdient hat der der als Sieger vom Platz geht, auch bei Betrug .


    Wäre die Situation anders herum gewesen, hätten wir uns auch nicht beklagt .

  • Was reißen denn hier für Sitten ein? Werden jetzt Spieler, die diese Schauspielerei schon perfekt erlernt haben und es vielleicht schon gar nicht mehr abschalten können, als "gut" und "clever" bezeichnet? Leider gibt es solche Leute ja in allen Lagern, aber das ist noch lange kein Grund, sie dabei zu unterstützen.


    Spalter
    Sonst hast du doch immer nur ein Bild direkt in Beitrag. Musst du jetzt noch die niveauvolle Schiene fahren und diese Aussage "wir sind gut und ihr seid assi" in den Raum zu stellen?

  • Ganz einfach clever von Kellig...

    hat nix mit cleverness und sportlichkeit zu tun. ich hoffe doch das irgendwann auch mal bei uns diesbezüglich die "englische" sichtweise in den stadien einzug hält...


    ansonsten ein feines derby mit allem was dazu gehört... leider mit dem falschen ausgang. aber als fsv-fan brauch man net rumjammern - ich bin weiterhin guter hoffnung das es mit dem fsv noch ein bissl weiter bergauf geht.

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • ein Bericht von ein Zwickau-Fans !!!!!!




    Aus sieht von zwickau


    Vor dem Spiel sind 40-50 Chemnitzer ausgerissen und
    auf Anfangs 11Leute von uns losgerannt.., stehen
    geblieben sind 6... dank Polizei (welch Aussage von mir) wurde es aber noch
    verhindert das man sich an die Wäsche ging.
    Im Spiel das übliche was jeder schon weifl...
    Nachm Spiel eskalierte es wirklich an jeder Ecke...
    Chemntaer hatten unsere Stadt klar im Griff. Egal wo man war, Chemnitzer waren in der Nähe... Polizei -Fehlanzeige... so kassierten einige ziemliche Packungen und sahen auch dementsprechent aus.

    Alles in allem ein ganz schwarzer Tag für Zwiekau... Halbzeit l und 2 verloren und die Dritte sowieso... Was Chernnitz heute an Kat B und Kat C geboten hat war wirklich enorm.
    Respekt nach Chemnitz und danke für Lehrstunde in sachen Gewalt.



    [Blockierte Grafik: http://www.cfc-fansaue.de/banner4.jpg]

  • lern erstmal deutsch du lutscher!

  • @ exilhallunke


    Genau richtig, verdient hat der der als Sieger vom Platz geht, auch bei Betrug .


    Wäre die Situation anders herum gewesen, hätten wir uns auch nicht beklagt .


    Da habe ich mich wahrscheinlich dämlich ausgedrückt : Mit clever meine ich vor allem, dass Chemnitz das Ding nach dem Ausgleich und Zwickauer Oberwasser noch klar gewonnen hat . Andere Truppen verlieren so ein Spiel, Chemnitz eben nicht .

  • jentzsch
    Auf was bist du jetzt stolz? Dass du einen Bericht von irgendeinem geistigen Vorschulkind aus Zwickau gefunden hast oder auf die "Glanzvorstellung" des Chemnitzer Anhangs? Zu den Unterschieden nach dem Spiel auf der Straße gibt es keine verschiedenen Meinungen, aber sollte es nicht vorrangig auf die Unterstützung im Stadion ankommen? Und wenn man schon in der 40.min ne Uffta starten muss, um nicht komplett still zu blieben(trotz 1:0 Führung), zeugt das nicht gerade von tollem Support. Die Masse schön und gut, aber es zählt, was dabei raus kommt...

  • @dwayne: naja über die stimmung und die idioten die zu derbys auftauchen brauchen wir doch wohl nicht diskutieren oder??? dieses jahr assi, letztes jahr noch schlimmer! was sehr sehr schade für diese traditions-duelle ist :argue:


    Spalter: guter bericht! das mit den entscheidungen kann man immer diskutieren, dass ist ja auch das schöne an fußball! ich z.b. fand den schiri einfach schlecht :thumbdown: aber gleich von betrug der zwickauer zu sprechen halte ich für übertrieben.


    respekt auch dass sich trotzdem 4000 auf die halde getraut haben! das spiel würde echt mehr zuschauer zeihen wenn es in nem ordentlichen stadion stattfinden würde, manchmal beneidet man leipzig doch ein bissel
    so gewonnen ist gewonnen :schal1: damit stehen die chancen weiterhin gut dass man die quali zur regio schafft!