Was ist denn da bei Wacker los???

  • Also das WA ein Trainerschleudersitz ist, überrascht ja eigentlich nicht oder??
    Zu Martin K. sei gesagt: Er hat in seiner Zeit bei WA schon ca 250 Trainer und 9,6 Millionen Mannschaftskameraden gehabt, darum wird er aus Solidarität nicht aufhören....
    Das Zahn ein Intregant sein soll darüber kann ich nur lachen, außer er hatte ne satanistische Beschwörung....
    Und Basikow, sei er wie er will, aber er hat es immer geschafft die Truppe wieder hochzubringen wenn er es übernommen hat, wie auch immer?! Und das Alteingesessene immer alles besser Wissen und dies auch lautstark kundtun gibts bei vielen wenn nicht allen Vereinen.
    Zu Uppe sei gesagt, wieso hole ich denn einen Trainer in die Verbandsliga zu einem Verein der (angeblich) höhere Ansprüche hat, der immer in der VL gegen den Abstieg gespielt hat oder abgestiegen ist, der immer Spieler hatte, die aus Spaß an der Freude gespielt haben und nun soll er mit Leuten klarkommen die teilweise aus finanziellen Gründen spielen? Funktioniert doch nie... Wenn ich Erfolg haben will muß ich auch einen erfolgreichen Trainer holen und wenn der dann sagt, dieser oder jener Spieler muß gehen, denn seine Leistung reicht nicht, ist das OK. Ich hab aber selten so eine Marionette gesehen, die sich vom Vorstand diktieren läßt was abläuft, wie Uppe (vorausgesetzt es stimmt was hier steht). Ich geb dem höchstens n viertel Jahr, dann wars das wieder mal.... Er scheint einfach keine Linie, kein Rückrat und keinen Plan zu haben....
    Trotzdem glaube ich das WA es schaffen wird sich zu fangen (ohne Uppe), wäre ja irgendwie auch Schade wenn der HSV der VL nicht mehr da wäre!!

  • Ach Meeko, da ich Dich eigentlich gut leiden kann, ertrage ich es nicht mehr wie Du unter dem damaligen Abstieg des FSC leidest! Darum möchte ich mit Dir ein wenig Vergangenheitsbewältigung betreiben.
    Leider kommt es grade gegen Ende der Saison desöfteren vor, daß Mannschaften die unten stehen gegen Mannschaften die um die goldene Ananas spielen (in der VL Platz 3-11) "erstaunliche" Ergebnisse erzielen. Das "gelingt" manchmal durch mehr Ehrgeiz und Willen, manchmal durch......nennen wir es mal materielle Hilfsmittel!!
    Doch Halt! Der FSC spielte DAS [b] [b][b]entscheidende Spiel meines Wissens gegen den Erzrivalen aus Hermsdorf (der um die goldene Ananas spielte) Ich war bei diesem Spiel zugegen und muß sagen für den FSC war deutlich mehr drin oder? Kein Kampf gegen den Abstieg, kein Derbycharakter das Spiel plätscherte so vor sich hin, totlangweilig! Und bei einem Sieg wäre die Frucht für den FSC gehoben gewesen oder Meeko?? DAS war der entscheidende Auslöser für den Abstieg des FSC, oder? Erinnerst Du Dich noch? Nichtsdesdotrotz ist es Scheiße das sich irgendwelche Mannschaften die zwischen gut und böse stehen kaufen lassen um absichtlich zu verlieren. Leider hat man das Jahr für Jahr wieder. Vielleicht sollte man über eine Regeländerung nachdenken um die Plätze 3-14 attraktiver zu machen....[/b]

  • Vielleicht sollten die Plätze 3-7 in einen Lostopf kommen und in der 1.Pokalrunde gegen Union oder was zu dieser Zeit das höchste Berliner Team ist spielen. Da stehen die Chancen bei 5 Vereinen recht gut.
    Oder vielleicht sollten Mannschaften die Ihre letzten 4 Spiele allesamt gewinnen in der nächsten Saison mit 3 Pluspunkten starten...
    Eine Bestrafung mit Entzug des Heimrechts für Sieglose Mannschaften in den letzten Spielen würde glaube ich nichts bringen, dafür kommen zu wenig Zuschauer aber eine Idee wäre es, solche Teams, die sich wehrlos die letzten Spiele ergeben oder irgendwelche "C-Jugendlichen" testen, mit 2 oder 3 Auswärtsspielen mehr zu bestrafen. Dann würde man vielleicht 2x auswärts gegen xy antreten müßen......

  • Bißchen zu kompliziert denke ich... Wie wäre es wenn jeder Verein vor der Saison Summe x in einen Topf zahlt und dieser prozuental nach Tabellenplatz am Saisonende verteilt wird? Alles sicher nur Spinnerei und nicht wirklich durchführbar!!!
    Zurüch zu Wacker, wer spielt morgen alles, der eine oder andere vielleicht doch zurück??

  • so, da ich den wacker-thread hier nicht missbrauchen möchte folgt jetzt meine (wahrscheinlich) letzte aussage zu diesem thema:


    - natürlich, sind die schuldigen für den abstieg einzig und allein in den reihen des fsc zu suchen. sei es, dass die mannschaft nicht mehr an ihre form der hinrunde anknüpfen konnte, teilweise nicht die richtige einstellung mit auf das spielfeld brachte, wir den einen punkt gegen hermsdorf aufgrund fehlerhafter regelinterpretation des vorstandes sogar noch abgeben mussten (die zweite ist in diesem jahr aufgrund eines vergleichbaren missgeschicks aus dem pokal geflogen) und, und, und...


    - was mich aber wirklich ärgert, ist die tatsache, dass man am wackerplatz und z.b. bei den füchsen es erst gar nicht versucht hat, diese nun ja "mauschelein" zu verheimlichen. es wurde ja beinahe lauthals verkündet (und das bereits wochen zuvor) und dennoch ist man als ein wenig an die gerechtigkeit glaubender mensch völlig machtlos. es war sicherlich nicht das erste mal im berliner amateurbereich, dass wichtige entscheidungen nicht primär auf dem platz getroffen wurden und wird auch nicht das letzte mal gewesen sein. nur leider widerspricht selbiges verhalten aus meiner sicht den sportlichen grundgedanken von fairplay.


    egal: vorbei ist vorbei. ich werde mich auch noch in 20 jahren darüber ärgern... aber "lebbe geht weiter!"

  • Viele Spieler der Verbandsliga Berlin haben ihre Meinung zum Thema dokumentiert. Aber sollten die Spieler sich nicht mal an die eigene Nase fassen. Da arbeiten ehrenamtliche Kräfte, die teilweise über 40 jährige aktive und passive Vereinsmitgliedschaft nachweisen können und müssen sich mit den überzogenen Forderungen (Kaffee ist kalt, Banane ist nicht geschält, Fussballschuhe sind kaputt) der Spieler auseinandersetzen, die jede Saison nur nach fetteren Pfründen schielen ohne Vereinstreue zu beweisen (es sei denn der Verein erfüllt die Forderungen). Vereinsbeiträge für Wäsche, Schiedsrichter und Spielkleidung werden nur widerwillig gezahlt. :rotekarte: Diese Spieler machen die Vereine kaputt. In der Wirtschaft wird immer weniger verdient aber in der Verbandsliga wollen die Spieler immer mehr Geld, ohne ihre Leistung entsprechend zu steigern. Wie passt das zusammen!? ?( Wenn die Leistung nicht ausreichend ist, muss von den Verantwortlichen reagiert werden, da kann aus egoistischen Gründen auch noch so gemault werden. Lasst die Kirche im Dorf!!!

  • Da kann ich Dir leider nicht beipflichten. Das WA auf Harmonie und eine eingespielte, über Jahre mit den gleichen Akteuren besetzte Truppe Wert legte ist jetzt ca 15 Jahre her. Das war noch zu Knolls und Müllers Zeiten. Seitdem klaffen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander und bis auf Zahn und Kooghilani werden jedes (Halb)Jahr diverse Leute aus ganz Berlin verpflichtet die dann den Ansprüchen nicht genügen. Das es also so weit gekommen ist, daran hat die gesamte Führung von WA selber Schuldt. Es wird nicht darauf geachtet ob derjenige charakterlich reinpaßt sondern er soll(te) den Verein weiterbringen, was nur wenigen gelungen ist. Wenn ich meine ich muß in der VL einen 1.Herren Kader von 30 Leuten haben, dann bitte aber nicht noch auf große Fussballfamilie machen!!

  • chaosclub:


    Deine Aussagen stimmen, ich finde auch dass die Geldgeier den Amateur-Fussball zerstört haben, aber es passt nicht, dass ein Vorstand von sich aus Gelder zusagt (Spielermaterial mussten wir im übrigen von unserem eigenen Geld bezahlen. Das für viele Spieler Kujaht vorgestreckt hat) und aufgrund einer Schwächeperiode plötzlich die Spieler als "Aasgeier" bezeichnet. DAs geht nicht und wenn jemand sagt, das ist richtig, der hat einen Pfeil im Hirn.


    Und ganz ehrlich: Wendland, Dogru und Zahn haben ja nun nicht viel verdient, die müssen alle nicht davon leben. Wenn man seitens des Vorstandes dazu gezwungen wäre, die Gelder zu kürzen, hätte man sicherlich nur den Betreffenden sprechen müssen. Wendland hat vorher im betriebssport gekickt, der Dogru bei FC Spandau - da gab es auch kein Geld.


    Doch bei WA macht der Vorstand einen auf Diktator: Ich treffe mitten in der Saison neue Rgelen, bestimme irgendwelchen obskuren Zahlungsabzüge, und schmeiße einfach mal die Spieler raus, weil ich Geld sparen will! DAS HAUT NICHT HIN. Da kannst du meckern wie du willst, aber der WA-Vorstand ist eine klare 6!

  • Also an dieser Stelle möchte ich auch mal eine Lanze für die Spielerzunft brechen! Nicht die Spieler machen einen Verein kaputt, sondern diejenigen Offiziellen, die bereitwillig Zusagen machen, die man nicht einhält!!! Kein verein der Welt ist verpflichtet auf Forderungen von Spielern einzugehen. Wenn`s - insbesondere finanziell - nicht zu wuppen ist, dann muss man halt sagen: Ende Banane, wir passen nict (mehr) zusammen. Das Hauptproblem dürfte aber immer sein, dass man in den Führungsetagen der vereine ganz schnell auch über bestimmte Schmerzgrenzen hinausgeht. Und wenn dann kurzfristig z.B. fest eingeplante Sponsorengelder wegbleiben ist ganz schnell Schluss mit lustig! Beispiele hierfür (Germania, Tas, GW Neukölln etc.) gibt es doch zur Genüge! Ist es denn den Spielern wirklich vorzuwerfen, dass sie versuchen das Bestmögliche herauszuholen? Ich denke nicht...


    Und zu den Äußerungen des Rauswerfens oder Verlassens während der Saison nur soviel: Pauschalisieren ist hier völlig unangebracht! Es gibt eben immer mal Situationen oder Phasen, in denen eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr sinnvoll erscheint. Diese Phasen halten sich nicht an den Rahmenterminkalender des BFV! Insofern sind vorzeitige Trennungen von Spielern (durch den Trainer/Vorstand) oder Trainern (durch den Vorstand, manchmal auch durch die Spieler...) oder auch Rücktritte (Spieler/Trainer) durchaus nicht grundsätzlich zu verurteilen. Hier - denke ich - kommt es wahrlich auf eine Einzelbetrachtung an!


    Und zu den "Regeländerungs-Vorschlägen": Alles in der Form sicherlich nicht umsetzbar. Hilfreich wäre es ggf. , wenn die Ligastärken ggf. auf 16 oder gar 14 Teams herunterschrauben würde und mehr auf- u. abstiegsberechtigte Plätze ausloben würde. Spiele um die "goldene Ananas" würden sich sicherlich auch so nicht vermeiden lassen, reduzieren indes allemal, auch, wenn es natürlich auf der anderen Seite auch recht schnell passieren kann, dass Teams sehr frühzeitig dann auf- resp. abgestiegen wären. Würden allerdings mehr Relegationen oder gar Relegationsgruppen am Saisonende gebildet werden (sowohl für Auf- u. Abstieg) könnte sehr vieles bis zum Saisonende offen gehalten werden...

  • WA verliert also schon wieder deutlich. Bilanz von Uppe nach 3 Spielen: 3:20 Tore, 0 Punkte! Jetzt siehts so aus als würde der Trainer restlos überfordert sein, mit einer Truppe die gegen den Vorstand, bzw gegen den Trainer spielt, oder einfach die Qualität nicht hat (was ich bei der höhe der Niederlagen einfach nicht glauben kann). Wenn man ein absolutes Debakel a la Union 06 verhindern möchte, muß in der Winterpause nochmal reagiert werden, daß fängt damit an einen hungrigen jungen Trainer zu holen der auch schon div Erfolge gefeiert hat, wie z.B Christian Städing. Der würde wenigstens Feuer entfachen, außerdem hat er ja einige Zeit für Alemannia 90 gespielt, also wäre auch Herz dabei....
    Ich hoffe nicht das WA als Schlachtopfer absteigt

  • wacker bekommt schon wieder eine 3:6 klatsche.....


    das ist die quittung für den vorstand...


    ist schon echt scheisse wenn man jedes spiel so viel gegentore bekommt.ich denke man sieht schon jetzt das spieler wie zahn dogru und wendland an allen ecken fehlen.was hat man sich nur dabei gedacht.am ende ist es immer das geld um was es sich dreht obwohl immer gesagt wird das es nihct der grund wäre.


    am heutigen tage hat der spieler hüseyin özkaya nach dem spiel sein rücktritt erklärt.ist schon echt krass was in diesem verein los ist.nach und nach hören die spieler auf.


    zur winterpause wird auch der rest der verbliebenen stammspieler den weg in andere vereine suchen.wacker wird zur winterpause eine klomplett neue mannschaft präsentieren müssen und event. einen neuen vorstand!!!!!


    irgendwann werden sich die verantwortlichen bei wacker echt mal hinterfragen müssen was sie in diesem lebensabschnitt für super arbeit vollbracht haben :thumbsup:

  • Den Zahn kann ich dir ziehen (nein, keine versteckte Anspielung... :D )


    Der Vorstand wird weiterhin auf die Richtigkeit seiner Handlungsweise bestehen und wird sich in keinster Weise in Frage stellen. Andere Vereine, die ähnlichen Bockmist verzapft haben, haben auch nie daran gezweifelt, dass ihre Handlungen schlicht und ergreifend falsch sind/waren. Ich habe es zumindest noch nie erlebt... :verweis:

  • Das ganze Thema wirft ja viele Fragen auf! Beginnen wir mal mit der Zielsetzung für diese Saison:
    Laut FuWo-Sonderheft gibt Kujath einen einstelligen Tabellenplatz aus, was schlechtestens Platz 9 und im günstigsten Falle Platz 1 bedeutet. Die FuWo schiebt den Nachsatz, WA sollte mit diesem Kader nicht in Abstiegsregionen rutschen, hinterher. Deckte sich denn zu irgendeinem Zeitpunkt das Ziel des Trainers mit dem Ziel des Vorstandes?? Scheinbar nicht, sonst hätte man den Trainer so früh nicht gefeuert, oder?
    Desweiteren ist zu lesen, daß ein Trainingslager aus finanziellen Gründen abgesagt werden mußte. Da ist WA wahrscheinlich nicht der einzige Verein der sich das nicht leisten kann, dennoch bedenklich. Noch in der Hinrunde zieht WA also die Reißleine bei Kujath, aus finanziellen oder aus sportlichen Gründen. Der MR schreibt daraufhin einen offenen Leserbrief in der FuWo, woraufhin der Vorstand Spieler wegen Vereinsschädigendem Verhalten rauswirft. Der Rest der Verbliebenen der ja also immer noch VL-Niveau haben sollte, verhält sich nun Bezirksligamäßig und läßt sich jede Woche abschlachten. Doch schon vor dem Rauswurf von Zahn bekommt man gegen L47 9 Stücken eingeschenkt und Zahns (der mit dafür verantwortlich war) größte Sorge war nicht zweistellig zu bekommen. Man müßte mal die Meinung eines L47 Spielers hören ob L47 so stark war oder WA absichtlich so schlecht?! Da stimmt doch was nicht? Es scheint als habe die (vollständige) Truppe gegen L47 schon....sagen wir mal nicht 100% gegeben. Warum? Trainerwechselei ist doch die Truppe von WA gewohnt,oder? Da ist nochmehr im verborgenen, vielleicht wird man irgendwann mal erfahren was......

  • Ob eine Mannschaft Trainerwechsel gewohnt ist oder nicht kann ja wohl nicht entscheidend sein. Wohl aber das WIE und auch durchaus mal das WANN! Das WIE geht im Falle Wacker schon mal definitiv gar nicht (ebenso wie ein Teil der Spieler-Suspendierungen), dass WANN ist zumindest fragwürdig, wobei de facto zu klären ist, mit welcher (gemeinsamen) Zielsetzung man in die Saison gestartet ist. Und vor allen Dingen: Ist vom Umfeld/Vorstand all das eingehalten worden (hinsichtlich der Saisonvoraussetzungen auf dessen Basis die Saisonzielsetzung erfolgte) was zugesagt worden ist?!?


    Ich kann nicht behaupten, dass ich die Wacker-Truppe aus dem Eff-Eff kennen würde, allerdings schien vor Saisonbeginn klar, dass sie in der Lage sein müßte, im "VL-Brei" mitzuschwimmen. Sofern alles ruhig bleibt!!! Dies ist ja wohl nun definitiv nicht der Fall. Einige wichtige Eckpfeiler der Mannschaft gibt`s nicht mehr, ein neuer Trainer ist da, Unruhe in allen Bereichen. Derartige indiskutable Leistungen sind da beinahe folgerichtig. Denn letztlich kann man sich kaum vorstellen, dass die Mannschaft mit all dem einverstanden gewesen ist. Nur: Gefragt haben wird sie wohl kaum einer von Vorstandsseite. Ebenso, wie`s anderweitig auch nicht gemacht wird/wurde... :nein:

  • Das Kujath per Telefon entlassen wurde ist natürlich unterste Schublade. Über den Zeitpunkt kann man eigentlich auch nur staunen, wie gesagt, wenn man gemeinsam das im Sonderheft angegebene Ziel verfolgt hat......?! Wenn dem so ist muß mehr passiert sein....
    Verlieren mit 1-2 Toren, vielleicht auch mal 4 aber 20 Gegentore in 3 Spielen ist nicht folgerichtig sondern indiskutabel und beschämend!! Denn selbst wenn diese Spieler WA verlassen sollten, die sich jetzt so abschlachten lassen, sollte sie bedenken das es für bevorstehende Verhandlungen mit anderen Klubs (grade die Defensivakteure) nicht förderlich ist in 6 Spielen vielleicht 35-40 Stücken kassiert zu haben und dann große Angebote zu erwarten.....

  • Keine Ahnung, ob die Spieler von W/A zur Winterpause mit den Mega-Angeboten rechnen. Denke eher weniger. Wollte damit auch nur die Umstände aufzeigen, die letztlich auch solch`indiskutable Leistungen irgendwo erklären. Und: Die ersten Fehler gingen vom Präsidium aus, nicht unbedingt von den Spielern... :rolleyes:

  • Ich war bei dem Spiel Gestern anwesend.
    Es begann relativ gut schnelle 1:0 Führung
    Doch dann geschah das was ich schon erwartet hatte als ich sah wen man als Keeper aufgeboten hatte.
    Abgesehen davon das er eineige Kilo zuviel drauf hatte und daher recht tapsig wirkte,hat er mit Piplica etwas gemeinsam.
    Ab und zu erstaunliche Abwehraktionen aber das Kleine ABC eines Torhüters kann er nur unzureichend bringen.
    Ihm kann man noch nichtmal einen Vorwurf machen zu der Situation er gab sein Bestes aber jeder konnte sehen das er total überfordert war mit den Anforderungen der VL.
    Wahrscheinlich gehört er sonst zur 2.Mannschaft.
    So fielen schnell 4 Tore die ---auch wenn man es bei W/A nicht zugeben wollte-- ein Zahn nicht eingefangen hätte.
    Wenn man Zahn schon feuert hätte man einen vollwertigen Ersatzmann in der Hinterhand haben müssen.


    Den jungen Dame hatte man vergrault dabei war er der Einzige der noch Hoffnungen brachte.
    Ansonsten könnte man meinen Zahn hätte all die Keeper verpflichtet die in den letzten Jahren auftauchten ,da die durchweg ihm das Wasser nicht reichen konnten.So hätte er noch 10 Jahre im Tor stehen können.
    Zum Spiel:
    Mit Widerbeginn zog Union nochmal kurz an gegen W/A die schon längst aufgegeben hatten.Nicht zuletzt ihr Keeper hatte sie in aussichtslose Lage gebracht.
    Union tat dann nur noch das nötigste und liess W/A ziemlich unbehelligt spielen und 2 Tore erziehlen.


    Die Vorstandriege fand den Torwart stark und meinte auch bei Kujath hätte Zahn nicht mehr gespielt,sondern Wendland.
    Na und wo ist Wendland??????