Fahr Bus und Bahn, aber nicht heute !

  • Na da schliesst sich doch der Kreis. Der, von Euch sicher wenig geschätzte, Transnet-Chef Hansen, hat heute morgen bereits angekündigt, im Falle eines für die GdL höheren Abschlusses als die von seiner Gewerkschaft erzielten 4,5%, nachverhandeln zu wollen. Das kann ja heiter werden. Die Lokführer sind halbwegs befriedigt, dann wollen die anderen Bahnbediensteten auf einmal nicht mehr. Und dann steht Alles, weil die Privatanbieter ebenfalls nicht mehr fahren können. Schöne Aussichten.
    Hat die Bahn nicht grade 1000 neue Lokführer eingestellt? Was haben denn diese neuen Kollegen für Vorstellungen?
    Das man als Lokführer im Streckendienst aussergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt ist, liegt in der Natur der Sache, und muss fraglos entsprechend honoriert, aber nicht permanent neu erklärt werden.

    Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

  • von meiner seite aus können die jungs ruhig weiterstreiken und das sage ich als vielfahrer der dt. bahn. jedesmal jammern wir deutsche uh die preise steigen, uh das gehalt sinkt aber passiert jemals was? nein immer schön maul halten und klein beigeben. natürlich betrifft der streik unschuldige aber dat ist bei jedem streik der fall und sollte die gdl diesen machtkampf verlieren - die signalwirkung und den freifahrtsschein den dann andere unternehmen bekommen...diese situation möchte ich mir nicht ausmalen. dieser streik ist in meinen augen richtig da eine kleine berufsgruppe zeigt wie wertvoll sie für die volkswirtschaft ist, deren erfolg in den letzten jahren eher positiver natur war. aber man könnte natürlich sich mit 2,5% zufriedengeben und sich dann morgen 10minuten ärgern dat die gaspreise steigen und 20minujten später zum tagesgeschäft übergehen...

  • Na da schliesst sich doch der Kreis. Der, von Euch sicher wenig geschätzte, Transnet-Chef Hansen, hat heute morgen bereits angekündigt, im Falle eines für die GdL höheren Abschlusses als die von seiner Gewerkschaft erzielten 4,5%, nachverhandeln zu wollen. Das kann ja heiter werden. Die Lokführer sind halbwegs befriedigt, dann wollen die anderen Bahnbediensteten auf einmal nicht mehr. Und dann steht Alles, weil die Privatanbieter ebenfalls nicht mehr fahren können. Schöne Aussichten.
    Hat die Bahn nicht grade 1000 neue Lokführer eingestellt? Was haben denn diese neuen Kollegen für Vorstellungen?
    Das man als Lokführer im Streckendienst aussergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt ist, liegt in der Natur der Sache, und muss fraglos entsprechend honoriert, aber nicht permanent neu erklärt werden.


    Da sieht man doch, wie scheinheilig die Transnet ihren Tarifabschluss verkauft hat... Erst feiern sie gemeinsam mit dem Bahn-Vorstand den besten Abschluss aller Zeiten und wenn jemand anderes was besseres aushandelt, ist man nicht mehr zufrieden ??? Die waren doch zufrieden mit ihren 4,5% und den 600 Euro Einmalzahlung, also sollen sie still sein und akzepieren, dass andere sich vielleicht doch etwas mehr für ihre Mitglieder einsetzen und nicht den Arbeitgeber-Vertreter mimen ! Für die GdL und deren Mitglieder wäre es vielleicht nicht schlecht. So können uns die Transnet-Mitglieder sogar noch dankbar sein, dass wir ihnen zu einem besseren Abschluss verholfen haben. Die GdL macht die Arbeit der Transnet :rofl:


    Richtig, man hat 1000 Leute übers Arbeitsamt geworben, die nun zu Lokführern ausgebildet werden sollen. Ich als Ausbildungslokführer bin bei einigen Lehrgängen sogar direkt daran beteiligt. Aber wenn ein Teil derer die Wahl gehabt hätte, hätten sie vielleicht auch einen anderen Beruf gewählt... Was die für Vorstellungen haben, kann ich noch nicht so genau sagen. In welche Richtung spielst Du denn damit an ?


    Heute ist ja nun endlich mal ein neues Angebot von der Bahn vorgelegt worden und da sich die GdL zumindest mal in Ruhe damit beschäftigen will, ist für mich mal ein gutes Zeichen. Vielleicht wird man mir das sogar abnehmen, dass ich alles andere als gerne streike und froh bin, wenn das ganze Theater endlich ein Ende hat. Ich fahre nämlich lieber, als mir bei den Streiks den Hintern abzufrieren. Ich hoffe, dass es ein akzeptables Angebot ist auf dessen Basis mal eine vernünftige Entgeltstruktur und die Arbeitszeiten besser geregelt werden. 8o

  • Aber wenn ein Teil derer die Wahl gehabt hätte, hätten sie vielleicht auch einen anderen Beruf gewählt... Was die für Vorstellungen haben, kann ich noch nicht so genau sagen. In welche Richtung spielst Du denn damit an ?


    Klingt ja wie "Lokführer aus Verzweiflung"!?! Weil es mit Arzt oder Pilot nicht geklappt hat, muss man sich halt so was ähnliches suchen. Kannst ja Deine Azubis bald selbst fragen.
    Und wenn ich das andere lese, dann wird immer klarer, das der Betriebsfrieden bei der Bahn nachhaltig gestört sein wird. So oder so. Wenn es sowas denn je gab.

    Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

  • Klingt ja wie "Lokführer aus Verzweiflung"!?! Weil es mit Arzt oder Pilot nicht geklappt hat, muss man sich halt so was ähnliches suchen. Kannst ja Deine Azubis bald selbst fragen.


    Ich denke mal, Du weißt schon, wie ich das meine... ?( Es ist doch so ! Da sind 1000 Lokführer-Stellen offen und man bedient sich beim Arbeitsamt. Da bekommt man schnell den Eindruck, die machen den Job dann auch nur, weil sie sonst nix finden. Das spricht nicht gerade dafür, dass der Beruf "Lokführer" sehr attraktiv ist. Weder von der Bezahlung her, noch von den Arbeitsbedingungen wie Schicht- und Wochenenddienst usw. Eine andere Geschichte mag die falsche Personalplanung der DB AG gewesen sein, weil nicht rechtzeitig für Nachwuchs gesorgt wurde und jetzt muss eben alles schnell gehen. Da bleiben eben nur Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun arbeitslos sind. Weils eben schneller geht.

  • naja wenn die GDL einen höheren Abschluss macht, warum soll de Transnet das nicht auch wollen:)


    Hast Du sicher Recht ! Ich wundere mich bloß darüber, dass sie einerseits ihren eigenen Abschluss gemeinsam mit der Bahn als den besten, den es je gab, feiern und dann doch nicht zufrieden sind. Abschluss ist Abschluss ! Das wäre ja genauso, als würde ich in ein Geschäft gehen, mich über einen preiswerten Fernseher freuen, den ich gekauft habe und eine Woche später kommt ein anderer und bekommt das gleiche Gerät 100€ billiger, weil er im Angebot ist. Dann möchte ich den Verkäufer sehen, wenn ich hingehe und will dann 100€ zurück.

  • Nee, nee Armeefussballer. Ganz so simpel kann das nicht gewesen sein, von wegen Anfrage ans Arbeitsamt, und schickt uns mal schnell 1000 Leute die wir fix zum Lokführer umschulen.
    Da werden etliche dabei sein, für die das immer noch ein Traumberuf ist. Scheiss-Arbeitszeit und angeblich miese Entlohnung hin oder her. Und das Auswahlverfahren dürfte auch nicht Ohne gewesen sein.
    Aber jetzt solls ja angeblich ein Angebot der Bahn über 13 (dreizehn)% mehr, und den eigenen Tarifvertrag geben.
    13 ist ja wie 31, bloss umgekehrt... ;)

    Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

  • Nee, nee Armeefussballer. Ganz so simpel kann das nicht gewesen sein, von wegen Anfrage ans Arbeitsamt, und schickt uns mal schnell 1000 Leute die wir fix zum Lokführer umschulen.
    Da werden etliche dabei sein, für die das immer noch ein Traumberuf ist. Scheiss-Arbeitszeit und angeblich miese Entlohnung hin oder her. Und das Auswahlverfahren dürfte auch nicht Ohne gewesen sein.
    Aber jetzt solls ja angeblich ein Angebot der Bahn über 13 (dreizehn)% mehr, und den eigenen Tarifvertrag geben.
    13 ist ja wie 31, bloss umgekehrt... ;)


    Ja, wie auch immer das Auswahlverfahren gewesen ist... Für einige von denen ist es sicherlich immernoch der Traumberuf, hatten damals nur nie den Draht zur Bahn. Aber bei einigen merkt man, dass es doch nicht ganz so einfach ist, wie viele den Beruf gerne sehen (wollen). Ich denke da an einige Interviews von TV-Sendern auf Bahnhöfen während der Streiks. Wenn da solche Aussagen kommen wie "Die Lokführer machen doch nicht viel ! Hebel nach vorn, Hebel nach hinten und Rot und Grün unterscheiden können. Und das für 1500€ netto." Da kann ich nur müde lächeln. Dir muss ich dazu nicht viel erklären, aber einige von den Umschülern kriegen schon manchmal ne Krise, wenn sie merken, wieviel ihnen innerhalb der kurzen Zeit förmlich eingehämmert wird.


    Der eigene Tarifvertrag soll aber "nur" so gestaltet werden, wie ihn die Bahn immer interpretiert hat. Von daher wird es wieder viel Konfliktstoff geben in den nächsten Tagen. Vor allem, dass Hartmut entgegen der Absprachen wieder vorher alles rausposaunt hat, ist nicht gerade positiv von der GdL aufgefaßt worden. Nun kenne ich mich in Tarifangelegenheiten nicht so im Detail aus. Ich frage mich allerdings, was nun der Unterschied sein soll zwischen dem eigenständigen TV, den die GdL fordert, und dem, wie sie die DB gern hätte. Letztlich wird doch die Transnet in beiden Fällen zukünftig immer versuchen, für ihre Mitglieder dann das gleiche zu erreichen, wie es die GdL für uns tun wird oder umgekehrt. Der einzige Knackpunkt bei einem eigenständigen TV unter einem Tarifdach ist wohl die Tatsache, dass die Transnet sich weiterhin in die Lokführerinteressen einschalten kann. Allerdings kann man das denen auch nicht verdenken, da einige Lokführer auch in der Transnet organisiert sind. Man muss dann eben nur eine Regelung finden, dass die GdL dort eben entscheidend mehr zu sagen hat.


    13% = 31 %, nur umgekehrt ? Vielleicht sollten wir dann das nächste mal 19% fordern :D . Spaß beiseite: Okay, die wirkliche Einkommensverbesserung sollen ja effektiv nur bei maximal 8% liegen. Der Rest wäre auch wieder durch Mehrarbeit und Verbesserung der Arbeitszeiten (z.B. 40-, statt 41-Stunden) erreichbar. Also letztlich nicht mehr in der Tasche. Aber gut, lassen wir uns überraschen, was morgen offiziell rauskommt.

  • Okay, die wirkliche Einkommensverbesserung sollen ja effektiv nur bei maximal 8% liegen.


    Bei mittlerweile üblichen Gehaltsanhebungen im Bereich der Inflationsrate oder darunter, wäre ich mit effektiven 8% nicht eben unzufrieden.

    Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre