Quo vadis Wacker NDH

• Was “Kleinzitate“ (das ist der juristische Fachausdruck) anbelangt, und darum geht es hier, ist auch der inzwischen fünfte Hinweis auf ein und denselben Text sinnlos, denn er führt zu keinerlei Auskunft in der Sache. Die Anzahl bringt’s nicht, eher schon der Inhalt. Wenn man natürlich nicht weiß, dass zwischen Groß- und Kleinzitaten unterschieden wird und dementsprechend unterschiedliche Anwendungsbestimmungen gelten, dann bleibt einem halt nichts anderes übrig, als sich im Kreis zu drehen, als immer und immer wieder auf ein und denselben Text zu verweisen. Als Kleinzitate gelten u.a. solche bis zu 7 Sätzen. Dafür muss beim Urheber keine Erlaubnis eingeholt werden. Allerdings gilt auch hier das Gebot der Quellenangabe.

• Sehr geehrter Herr HHF,

eigentlich, und da sind wir uns doch sicher alle einig, sollte es in diesem Thema doch um Wacker NDH gehen. Mit umso größerer Verärgerung muss ich doch Ihre andauernden Urheberrechtsverletzungen und urheberrechtlichen Spitzfindigkéiten zur Kenntnis nehmen.

Immerhin ist es Ihnen ja gelungen, Ihren "Spielbericht" zum Spiel gegen Weida schon am Montag und nicht erst wie nach dem JENAer-Glas-Spiel erst am Donnerstag "einzuhacken". Möglicherweise liegt hier auch der Grund für beide Löschungen: Ein wenig mehr Ruhe und Besonnenheit beim Studium anderer Internetseiten hätte Ihnen die eine oder andere Löschung erspart. Sie sind doch auch sonst viel kreativer was die Schmähungen und "konstruktive Kritik" der Wacker-Mannschaft angeht!

Ich würde mich freuen, von Ihnen endlich auch einmal wieder etwas zum Thema Fußball lesen zu können. Halten Sie sich doch bitte nicht mit Kleinigkeiten wie dem Urheberrecht auf! Legen Sie doch bitte wieder Wert auf die altbekannten Stärken Ihrer Berichte wie Beurteilung der Schiedsrichter, Unfähigkeit der jeweiligen Gegner und "Dusel" der NDH-Spieler!

Um wieder zum Sport zurückzukehren: Ich fürchte, die drei Punkte vom Weida-Spiel werden Wacker erhalten bleiben. Ich glaube,mich erinnern zu können, dass kurioserweise der Schiedrichter in Ihrem ursprünglichen "Bericht" keine Erwähnung fand. Da stimmt doch irgend etwas nicht!

Sie werden also bis zum nächsten Spiel (der nächsten Niederlage?) warten müssen, bis wieder einer Ihrer Spielberichte hier zu lesen sein wird. Bis dahin haben Sie mit Sicherheit auch die notwendigen Paragrafen verinnerlicht, so dass keiner Ihrer geschätzten Beiträge gelöscht werden muss.

P. S.: Sie wissen sicherlich, dass Löschungen durch den Administrator immer Tatsachen-Entscheidungen und somit unanfechtbar sind.

Und nie vergessen: 3. 10. 06: Gera 03 - Wacker NDH 3 : 6 (3:0)!

"Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

• Ich hoffe, dass ihr euch inzwischen über die Richtigkeit meiner Angaben hinsichtlich des genehmigungsfreien Zitierens informiert habt. Dieser Eintrag verstößt an keiner Stelle gegen das Urheberrecht. Die Herkunft von Zitaten und indirekter Wiedergabe von Inhalten wurden deutlich gekennzeichnet

Die Tage sind grau, der Wind wird rauer und Wacker, das wurde in Jena einmal mehr deutlich, geht stürmischen Zeiten entgegen. Einzig positiv zu vermerken bleibt das Ergebnis von nur 0:5, denn die sowohl in taktischer wie in spielerischer und konditioneller Hinsicht haushoch überlegenen Glaswerker versiebten Großchancen en masse, mussten sich aber dennoch nicht übermäßig anstrengen, um einen nie gefährdeten Sieg einzufahren gegen eine Wackerelf, die mit einer indiskutablen, von spielerischer Armut geprägten Leistung auch in dieser Höhe vollkommen verdient die Segel streichen musste. Das Venthteam hätte sich nicht beklagen dürfen, hätte es nach dieser einseitigen Begegnung mit einer zweistelligen Packung die Heimreise antreten müssen.Schott hat der Wackerelf gezeigt, wie es um sie steht. Während die Abwehr mit ihren gewohnten Schwächen die Jenenser immer wieder zum Tore Schießen einluden, fehlten im Mittelfeld die Ideengeber und im Sturm Anspielstationen. Von den Angriffsbemühungen ging keinerlei Gefahr aus, ihnen fehlte jegliche Durchschlagskraft, so dass die gut organisierte Jenaer Abwehr kaum einmal in ernsthafte Verlegenheit gebracht werden konnte. Weil Schott nach der Pause das Tempo merklich erhöhte, häuften sich bereits im Wacker-Mittelfeld katastrophale Fehler und leichte Ballverluste, die geradezu nach Toren schrien. Als dann nach etwa 70 Minuten der Wackerelf wieder einmal die Luft ausging, fielen die Tore wie reife Früchte. Mit schnellem, druckvollem und durchdachtem Kombinationsspiel wurde ihre Abwehr ein ums andere Mal ausgehebelt und in eine Statistenrolle verwiesen. Anzumerken bleibt auch, dass es an der Schiedsrichterleistung dieses Mal nichts auszusetzen gab. Einige Wackerfans machen die ’verkorkste Einkaufspolitik’ (Wackerforum) für das sportliche Dilemma ihrer Mannschaft verantwortlich und fragen sich, ob man überhaupt den ’richtigen Trainer’ (ebd.) verpflichtet habe. Die Zuschauerzahl sinke von Spiel zu Spiel und solche Ergebnisse wie das 0:5 sorgen bestimmt nicht dafür, diesen Trend zu stoppen. (ebd.) Nun hofft man auf ein Erfolgserlebnis gegen die schwächste Mannschaft der Liga, das immer noch sieglose Team aus Weida. Man kann davon ausgehen, dass Wacker selbst gegen das mit Abstand schwächste Team der TL große Schwierigkeiten haben wird, 3 Punkte unter Dach und Fach zu bringen.

• Dieser Eintrag verstößt an keiner Stelle gegen das Urheberrecht. Die Herkunft von Zitaten wurde deutlich gekennzeichnet.

Ein weiteres schwaches Wochenende für Wacker und einmal mehr bekamen die wenigen Zuschauer ein schlimmes Spiel ihrer Mannschaft zu sehen.
    Hauptsache drei Punkte schallt es durch den Wald. Gemessen an Venths vorsaisonalem Posaunen ist Wacker wirklich ’auf den Hund gekommen’ (nnz).
    Dabei wollte man doch gerade gegen die abwehrschwächste Elf das Torkonto aufpolieren, die Rede war von 3:0, 4:1. 4:0 etc., um verlorenes(?) Selbstvertrauen wieder aufzubauen.Die Mannschaft agierte erneut ideenlos mit ’viel Gewürge im Mittelfeld, gefährlichen Rückpässen, Querpässen und natürlich die obligatorischen Fehlpässe nach vorn’ (ebd.). Mit Glück ist Wacker an einem peinlichen Heimdebakel vorbeigeschrammt, denn das 1:0 war eher ein Zufallsprodukt, weil die Flanke in den Strafraum von einem Weidaer Spieler so unglücklich abgefälscht wurde, dass sie bei Ebert landete, der das Gastgeschenk dankend annahm.
    Die ominösen letzten 20 Minuten haben erneut gezeigt, dass die Mannschaft konditionell nicht einmal mit dem wahrscheinlichen Absteiger aus Weida mithalten kann.
    Und so kam, was wir bereits aus den früheren Spielen kennen, ’die Abwehr wurde klassisch ausgespielt’ (ebd.) und es stand nur noch 2:1. Nun spürten die Gäste, da ist noch mehr zu holen. Sie machten weiter Druck und die Anhänger der Wackerelf mussten mit ihrer Mannschft bis zum erlösenden Schlusspfiff zittern, weil es noch mal so richtig eng wurde, denn die ideenlose Spielanlage der Wackeraner eröffnete den Weidaern Chancen, das Ergebnis noch zu ihren Gunsten zu drehen. Auch die erfolgten Einwechselungen führten zu keinerlei Verbesserungen.

Kommentar eines Gästefans: „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, das ist halt Fußball. Dann fährst du heim und hast nix“ (GB Th. Weida)Oder: Und denen an chronischer Selbstüberschätzung leidenden Nordhäusern hätte man ja auf dem Platz die richtige Antwort geben können. Aber nicht mal gegen diese biedere Mannschaft konnte gepunktet werden“ (ebd.). Was wäre gewesen, hätte Weida seine Riesenchance beim Stand von 0:0 nutzen können, als ein Wackerspieler den Ball gerade noch von der Torlinie weg schlagen konnte. Was Wacker heute zeigte war für die TL absolut unzureichend, vor allem wenn man bedenkt, dass man es mit einer der schlechtesten Abwehrreihen und dem schwächsten Angriff der Liga zu tun hatte. Selbst gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten benötigte man also die Hilfe des Herrn. Das glanzlose 2:1 ist faktisch gleichbedeutend mit einer Niederlage, weil der Gegner, ebenfalls nicht mit TL-Niveau ausgestattet, in den letzten 20 Minuten das Spiel dominierte, da Wacker wieder einmal frühzeitig die Luft ausging. Ich glaube nicht dass jemand behaupten kann, dies seien 3Punkte für die Moral gewesen. Ein Sieg, der keine Freude bereitet, der keine Begeisterungsstürme auslöst. Quintessenz: alles andere als ein souveräner Sieg, eine einzige Ent-täuschung, magere ‚Hausmannskost’(nnz), ’auf den Hund gekommen’(ebd.).

• Zitat

HHF: " Die Tage sind grau, der Wind wird rauer...."

Jaja, so fangen alle Märchen an. Und nun werden wir wieder mit, wenn auch überarbeiteten, Zeitungszitaten überhäuft.

Mensch, was will dieser Jemand uns denn eigentlich damit sagen? Ich dachte ein Forum ist eine Diskussionsquelle. Da wird über dies und das diskutiert. Aber in diesem Thread gibt es nur einen Alleinunterhalter, der sich als Meinungsmacher gibt. Aber außer "Gegenwind" hat er keinen Diskussionspartner. Offensichtlich ist niemand an seiner Meinung interessiert, nur merkt er dies nicht. (Oder will es nicht merken).

Ich denke mir nur, und das ist nur eine subjektive Vermutung (und keine Beleidigung), dass unser "Jemand" an einer sogenannten "Wacker-Phobie" leiden könnte. :lach:

• Mit den vielen und zumeist nicht zutreffenden Beiträgen über Wacker Nordhausen hat er zumindest erreicht, dass Wacker Nordhausen in Thüringen die intressanteste Mannschaft ist. Über die Qualität seiner Beiträge kann man getrost den Mantel des Schweigens decken. :schal1:

• Du bist nicht der erste, der meine Verdienste für Wacker erkennt und anerkennt. Ein bekannter Wackerfan hat sogar eine Zeit lang meine Berichte in die Umkleidekabine der Mannschaft gehängt und dadurch erreicht, dass die Spieler erst richtig motiviert wurden, so seine damalige Aussage. Es ist somit schwerlich abzuleugnen, dass meine allzu oft unverstandenen und deshalb zu Unrecht kritisierten Beiträge zu etlichen Punktgewinnen beigetragen haben und mir dem entsprechend ein Gutteil des Verdienstes am Klassenerhalt letzte und vorletzte Saison zuerkannt werden muss. Das ist übrigens einer der Gründe weshalb ich überhaupt nicht verstehen kann, warum mir einige Wackerfans mit soviel Abneigung begegnen, zumal sich auch meine Vorhersage bezüglich der 2.Mannschaft bisher zu 100% bestätigt hat.

Diese Woche werde ich wohl keinen Spielbericht über das Match in Rudolstadt liefern müssen, denn der videoman ist mir bereits zuvor gekommen und hat das Spielgeschehen kurz aber sehr treffend zusammen gefasst. Ein Dank an ihn für diese objektive, nicht durch die Vereinsbrille geschönte, Sichtweise.

• Wenn du richtig feststellst, dass ihr mal wieder ungerechterweise remis gespielt habt, dann denkst du wohl v.a. an den nicht gegebenen Treffer in der 73.Minute.
    Dazu 3 Sätze aus der OTZ: "Schiedsrichter Sven Köhler hatte nach Foul an Walter bereits gepfiffen...und der Treffer von Grund fand keine Anerkennung(73). Wohl etwas zu früh, wie er hinterher in einem Gespräch ehrlicherweise einräumte. Ein Heimschiedsrichter sei der Referee nicht gewesen, kommentierte Trainer Göhr augenzwinkernd."
    Da haben wir's mal wieder!

• HP Rudolstaft: Dies sah nicht nur Einheit-Coach Uli Göhr nach einem über weite Strecken rassigen, von vielen fairen Zweikämpfen geprägten, einfach überdurchschnittlichen Landesligaspiel zweier gleichwertiger Mannschaften so.

So kann man es auch auf einen Punkt bringen! :schal1: :schal1: :schal1:

• Ein bekannter Wackerfan hat sogar eine Zeit lang meine Berichte in die Umkleidekabine der Mannschaft gehängt und dadurch erreicht, dass die Spieler erst richtig motiviert wurden, so seine damalige Aussage. Es ist somit schwerlich abzuleugnen, dass meine allzu oft unverstandenen und deshalb zu Unrecht kritisierten Beiträge zu etlichen Punktgewinnen beigetragen haben und mir dem entsprechend ein Gutteil des Verdienstes am Klassenerhalt letzte und vorletzte Saison zuerkannt werden muss.

du armer und eine schwere Kindheit hattest du wohl auch! So ein verkanntes Genie!! ;(

Warum hängst du deine berichte nicht dahin, wo sie hingehören? Ans innere einer Mülltonne!

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• rudi v. Es geht nicht darum, ob beide Mannschaften ein gutes Spiel abgeliefert oder auf gleich hohem Niveau gespielt haben etc sondern darum, dass ihr wieder mal Riesendusel hattet, denn wenn der Schiedsrichter, regelkonform, den Vorteil nicht abgepfiffen hätte, wäret ihr in Rückstand geraten. Rudolstadt hätte mit ziemlicher Sicherheit eueren Schock genutzt um nachzulegen und wer weiß, mit welcher Klatsche ihr dann die Heimreise angetreten hättet.

kirchi Eigentlich sollte es nicht so schwer sein, den betreffenden Text zu verstehen. Betrachte ihn mal im Lichte dessen, was der videoman geschrieben hat. Dann sollte es eigentlich klick machen.

• HHF

Genau so ist es, mal ist der Schiedsrichter schuld, oder der Gegner war grottenschlecht! Nur Wacker wird in deinen Augen nie ein gutes Spiel abliefern. Immer die selbe langweilige Leier, du wiederholst dich ständig! Bin mal gespannt wie lange du hier schreiben darfst?! Wird wohl nicht lange dauern, dann fliegst du hier auch raus! :rotekarte:

:schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

• rudi v. Deine Aufregung wäre dir erspart geblieben, hättest du meinen Eintrag genauer gelesen. Da steht nämlich, aus der OTZ zitiert, drin, dass der Schiedsrichter selber seinen Fehler eingestand, der Rudolstadt um den vermeintlichen Siegtreffer gebracht hat. Also nochmal: nicht ich habe in böswilliger Weise etwas erfunden, sondern der Unparteiische selbst hat zugegeben, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist.

Im Übrigen: hier geht es, wie du leicht feststellen kannst, um einiges gesitteter zu als im Thüringenforum.

• Sehr geehrter Herr HHF,

eigentlich hatte ich mich schon fast damit angefreundet, einmal einen Wacker-"Bericht" von Ihnen ohne Schiedsrichter-Schelte zu lesen und hätte das sicher auch entsprechend gewürdigt. Leider haben Sie diese Chance vertan. Und dann begeben Sie sich auch gleich noch auf das (für Sie besonders) dünne Eis der Scheidsrichter-Regelverstöße! In Ihrem Beitrag von gestern um 11.05 Uhr unterstellen Sie dem Schiedsrichter, nicht "regelkonform" einen Vorteil für Rudolstadt abgepfiffen zu haben.

Ganz abgesehen davon, ob dies der "vermeintliche Siegtreffer" gewesen wäre (siehe Eintrag von gestern 22.14 Uhr!) bei verbleibenden 17 Minuten Mindestspielzeit: Zeigen Sie uns allen bitte doch, gegen welche Regel der Schiedsrichter beim Abpfeifen eines Vorteils verstoßen hat! Ich würde mich freuen, wenn es Ihnen gelänge, wenigstens Ihre Vorteilsregel-Kompetenz unter Beweis zu stellen. Bei den entsprechenden Rückfragen zu von Ihnen geschilderten Abseitstoren von Wacker sind Sie ja dreimal grandios gescheitert! Als kleine Hilfestellung von mir rate ich Ihnen den Gebrauch des Begriffes "Tatsachenentscheidung". Und wenn Sie gerade das Regelheft in der Hand haben, könnten Sie den interessierten Lesern ja gleich noch verraten, wie lange der Schiedsrichter mit seinem Pfiff hätte warten können.

In dieser Situation hat der Schiedsrichter sicherlich einen übereilten Pfiff abgegeben, sofern er die von Ihnen zu nennende Zeit nicht überschritten hat. Da er offensichtlich die Größe hatte, dies als Fehler zuzugeben, liegt es jetzt bei Ihnen, den dadurch zu Unrecht bei Wacker eingegangenen Punkt für den Rest der Saison der Nachwelt als Schiedsrichtergeschenk zu erhalten. Ich werde zu Ihren ersten Gratulanten gehören, sollte dadurch für irgendeine TL-Mannschaft nach dem letzten Spieltag ein Nachteil entstanden sein.

Und niemals vergessen: 3. 10. 06: Gera 03 - Wacker NDH 3:6 (3:0)!

"Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

• Eigentlich ist es nicht meine Aufgabe, schon gar nicht in diesem Forum, Deutschunterricht zu erteilen. In diesem Fall erscheint es mir allerdings erforderlich.

1. Ich habe eine, m.E. fehlerhafte, Tatsachenentscheidung zitiert, nicht mehr und nicht weniger. Selbst mit noch so ausgefallener Phantasie lässt sich da keine Schiedsrichterschelte hinein interpretieren.

2. Wo habe ich geschrieben, der Schiri hätte, “nicht regelkonform“, einen Vorteil abgepfiffen? Noch mal nachlesen, was genau ich geschrieben habe. Der Schiri hat mit seinem Pfiff, der 2 Wimpernschläge zu früh erfolgte, eine wunderbare Gelegenheit zur Anwendung der Vorteilsregel verpasst. So hat er nicht nur eine Torchance für Rudolstadt verhindert, sondern ein reguläres Tor.

Als ich noch aktiv war hatten die Schiris 2-3 Sekunden Zeit, ein Vergehen zu ahnden oder Vorteil gelten zu lassen. Wenn ich richtig informiert bin, ist diese Zeitvorgabe entfallen. Also nehme ich mal an, dass sie heute auch noch nach 4 oder 5 Sekunden unterbrechen können. So gesehen hatte der Schiri in Rudolstadt genügend zeitlichen Spielraum abzuwarten.

3. Ich habe bewusst von vermeintlichem Siegtreffer gesprochen, was in diesem Fall sehr wahrscheinlicher(=Synonym) Siegtreffer bedeutet.