Quo vadis Wacker NDH
-
-
Sehr geehrter Herr HHF,
zunächst einmal möchte ich Ihnen meinen Respekt für die prompte Antwort zu dieser bemerkenswerten Tageszeit zollen.
Was meine Phantasie angeht, so dürfte sich deren Kapazität weitgehend Ihren Kenntnissen entziehen. Zur Interpretation ihrer Amnerkungen zum Spiel gehört jedoch nicht viel davon: Da Sie ja den Schiedsrichter als einzigen Verantwortlichen im Zusammenhang mit dem verhinderten "Siegtor" nennen, blieb mir ja keine andere Wahl, als Ihnen dies vorzuhalten.
Das Zitat "..., denn wenn der Schiedsrichter, regelkonform, den Vorteil nicht abgepfiffen hätte, ..." sollte aus meiner Sicht Ihre zweite Frage beantworten. Ich gebe zu, dass die Kommasetzung vor und nach "regelkonform" abenteuerlich aussieht, aber da lässt die neue Rechtschreibung Ihnen ja einige Freiheiten. Der Rest aus 2. trifft meine ungeteilte Zustimmung.
Was die Zeit bis zum Pfiff im Falle eines Regelverstoßes angeht, liegen Sie ebenfalls ziemlich nah an der gängigen Praxis. Die aktuelle Ausgabe der DFB-Regeln zitiert auf S. 31 die FIFA-Richtlinien mit den Worten: "... innerhalb der nächsten paar Sekunden ...". In Deutschland hat man sich auf eine Zeit von bis zu drei Sekunden festgelegt. Alles weitere dazu hatte ich bereits letztens gesagt, hier sind wir uns sicher einig.
Wie "sehr wahrscheinlich" der Siegtreffer gewesen wäre müsste hier eigentlich nicht erörtert werden, da er bekanntlich nicht fiel. Nur soviel von mir dazu: Wacker hat sich von den drei Toren davor auch nicht entmutigen lassen und letztendlich ausgeglichen, warum hätte dies nicht noch einmal klappen sollen?
Somit steht also Spekulation gegen Spekulation und wir haben hier ein mindestens ebenso schönes Unentschieden erreicht wie Wacker am Wochenende in Rudolstadt.
Bis zum nächsten Spieltag!
Und niemals vergessen: 3. 10. 06: Gera 03 - Wacker NDH 3:6 (3:0)!
-
Es steht jedem frei, nach Gutdünken in meinen Beitrag hinein zu interpretieren bzw. heraus zu lesen, was er möchte. Der Voreingenommenheit sind dabei keine Grenzen gesetzt. Aber: Wer, außer dem Schiedsrichter mit seinem zu früh erfolgten Pfiff, hat das Tor auch noch verhindert und trägt somit eine mögliche Teilverantwortung für Wackers Punktgewinn?
Zwecks Erläuterung meiner "abenteuerlichen Kommasetzung" hier eines von vielen Beispielen wie versucht wird, Schülern die Setzung von Kommas verständlich zu machen.
Der Lehrer sagt, der König ist ein Idiot. Der Lehrer, sagt der König, ist ein Idiot.
Vielleicht hilft dieses Beispiel, dem Sinn der betreffenden Kommasetzung auf die Spur zu kommen.
-
Sehr geehrter Herr HHF,
ich muss mir bei dieser Art von Antwort immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es doch eigentlich um ein ganz anderes Thema geht. Deshalb auch hier letztmalig eine Anfrage zur sprachlichen Gestaltung:
" ... denn wenn der Schiedsrichter, regelkonform, den Vorteil nicht abgepfiffen hätte ... "
oder
" ... denn wenn der Schiedsrichter regelkonform den Vorteil nicht abgepfiffen hätte ..."
Erklären Sie uns allen doch bitte (letztmalig in diesem Thema), den Unterschied in der Bedeutung, der sich durch die Kommasetzung ergibt! Ich möchte es jedoch ausdrücklich vermeiden, diese Diskussion hier zu vertiefen, da sie die Mehrheit der Leser sicher langweilt. Eine eventuellen Antwort, auch als PN, sehe ich freudig entgegen.
Und niemals vergessen: 3. 10. 06: Gera 03 - Wacker NDH 3:6 (3:0)!
-
aber mul auf Wacker NDH zurückzukommen,
es ist vielleicht richtig, dass anspruch und wirklichkeit weit auseinander klaffen, aber andere Mannschaften müssen auch mit den Schiedsrichtern fertig werden. Schiris legen nicht ihr gesamtes Können ab, nur weil sie mal Wacker NDH pfeiffen. Nein, das ist zu einfach. Ich glaube
Jesus vom SüdharzHHF gerne, wenn er meint der ein oder andere Punkt ist glücklich zu stande gekommen, aber nicht jeder! Schlechtes kritisieren ist das eine, Gutes Loben das andere! Und Tore schiessen sich auch im Südharz nicht von selbst! Also HHF, lieber mal die eigene Einstellung überdenken und auch mal was gut finden (damit meine ich nicht den Gegner) -
Ja, ja, unser HHF – muss sich nun über Kommasetzung rechtfertigen, anstatt über Fußball zu palavern. Aber bitte, meine Kommasetzung ist frei. Wen sie stört, darf es für sich behalten. Es geht um den Inhalt, nicht die Form.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr melden. Aber ich möchte es nicht versäumen, unseren „Generalkritiker“ herzlichst zu einem „Forumtreffen“ in den Albert-Kuntz-Sportpark einzuladen. Wir treffen uns am 24.11.07 in der Halbzeitpause am Glühweinstand. Dort gibt es sicherlich auch Mineralwasser oder Kaffee für die weitgereisten Fans und Kritiker. Da kann er mal ein Spiel im AKS live erleben und einschätzen, wie wohlgesonnen oder auch nicht, der Schiedsrichter dem Wackerteam gegenüber ist – und muss dann nicht auf die Meinungen anderer aus Zeitungesartikeln setzen.
Ach ja, Schiedsrichter soll laut Ansetzungsplan Tim Blöthner sein. HHF: - Ist dies ein „Wacker-Schiedsrichter“ oder nicht? ;-)) -
Hallo wacker 05, welch eine Überraschung, dass du dich hierher verirrt hast. Damit konnte ja nun niemand rechnen. Hab von der Einladung bereits in euerem Forum gelesen. Bin aber ohnehin zum Spiel des Jahres im AKS, selbstverständlich inkognito, denn ich möchte ganz ungestört verfolgen können, wie es deiner Mannschaft gegen den Tabellenersten ergehen wird. Ob der Blöthner ein Heimschiri ist oder nicht, wird sich zeigen.
Das Eingeständnis seines Kollegen nach dem Spiel in Rudolstadt hat euch natürlich überhaupt nicht geschmeckt, denn damit wurde meine Feststellung, dass ihr mal wieder Riesendusel hattet, sozusagen von höchster Stelle bestätigt, nämlich von demjenigen, der den Duselpunkt allein zu verantworten hat.
Was die Kommasetzung anbetrifft wirst du bei sorgfältigem Nachlesen feststellen, dass die Diskussion nicht von mir ausging, gehört wirklich nicht hierher. -
tja wenn 2 seiner "lieblingsvereine" gegeneinander spielen, will sich das der selbst ernannte kenner des [nur für HHF (achtung :ironie)] nordhäuser versagerfussballs nicht entgehen lassen.was für ein dilemma, einerseits wacker, die schon seit jahren nur absteigen müssten und andererseits der rwe, der alles in den arsch geblasen bekommt (grobe zusammenfassung seiner aussagen im ftf).
bin schonmal gespannt auf sein ausführliches statement am mittwoch(vielleicht auch dienstag, wenn er die presse und homepages schneller studiert hat).
Diese sind immer sehr amüsant. das zeigt doch, dass man in einem stillen kämmerlein mit viel enthusiasmus und einen rechner eine eine menge fantasie entwickeln kann und sie dann niederschreibt. diese geistigen ergüsse amüsieren nicht nur wackerfans, sondern mittlerweile auch den nordosten der republik.
und bei soviel geistiger "qualität" kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihn sein rauswurf im forum thüringer fussball.de nur in seiner meinung bestärkt hat, dass solche "qualitäten" ein breiteres publikum brauchen.ich freu mich schon auf den unterschied zwischen realität, heute im aks, und der fiktion, spätestens am mittwoch. und ein netter zweizeiler mit seinen üblichen schmeicheleinen zählt nicht. lass dir mal was einfallen. ach das machst du ja schon jedes mal
-
kann denn mal jemand außer Haha-F ne Zusammenfassung vom Spiel geben? Oder wars der Schiedsrichter, der den Ball genommen hatte und ihn persönlich im Wackertor unterbrachte, nicht das jmd. noch merkt, dass Wacker sonst wieder Dusel gehabt hätte?!
-
-
Nur gut, dass du gleich ’Achtung Ironie’ dazu geschrieben hast, sonst wäre dem Leser diese intellektuelle Rafinesse für immer verborgen geblieben. Mit der Wortwahl für die ’grobe Zusammenfassung’ bewegst du dich aber wieder auf vertrautem Terrain, bist du wieder ganz der Alte.
-
Das Positive vorab: nur 0:1 Heimniederlage. Es bleibt unergründlich, warum Spitzenmannschaften, wenn sie gegen Wacker antreten, ihr spielerisches Potential einfach nicht abrufen, sich vielmehr Wacker-Spielweise und -Niveau zu eigen machen. Erfurts Trainer Krebs bescheinigte lediglich 3 Spielern seines Teams TL-Niveau, alle anderen, inklusive Auswechselspieler, waren nach seinen Worten weit davon entfernt, ihre gewohnten Leistungen zu erbringen. Mit der Vorstellung vom Samstag stünde RWE bestenfalls auf Platz 14 und würde gegen den Abstieg kämpfen. Deshalb haben sie auch versucht, mit harter Gangart fehlendes spielerisches Niveau zu kompensieren. Das Spiel selber war so uninteressant, dass es nicht lohnt, es überhaupt zu kommentieren. Einziger wirklicher Höhepunkt war der Spiel entscheidende 40m-Freistoß , bei dem Finsterbusch, dessen Leistungen bisweilen als durchaus TL-tauglich bezeichnet werden können, einmal mehr Kreisklassenniveau bewies.
Wacker 05’s Frage, ob der Schiedsrichter ein Heimschiri sei, muss nach diesem Spiel mit einem ganz klaren Ja beantwortet werden. Mit Sicherheit hätte nämlich jeder andere Schiri das Spiel nach den skandalösen Zwischenfällen abgebrochen, da sind wir uns hoffentlich einig. Einen Großteil Schuld an den üblen Vorkommnissen tragen diejenigen, die, zu Beginn der Saison, mit der Verkündung vollkommen unrealistischer Prognosen die Hoffnungen der inzwischen restlos ent-täuschten Fans in unerreichbare Höhe geschraubt haben. Die Wutausbrüche des Mobs richteten sich deshalb auch nicht gegen den Schiri oder RWE, sondern gegen eben jene Utopisten, die mal wieder mehr versprochen haben als sie halten können. Man darf gespannt sein, wie der Verband auf die Vorkommnisse reagieren wird.
-
das in NDH schon immer ........... rumgelaufen sind ist ja kein Geheimniss!
-
HHF
normalerweise wollte ich mich in solche, sich im Kreis drehenden Diskussionen im Allgemeinen von Dir über und um Wacker nicht mehr einlassen. Weil es zu nichts führt. Aber da Du mich persönlich angesprochen hast, werde ich Dir fairerweise antworten:.
Erst einmal meine grundsätzliche Meinung zum Spiel: Das Spiel war verhältnismäßig gut, die Mannschaft hat gezeigt, dass sie will und eigentlich auch kann. Es fehlt halt nur der „Knipser“ im Sturm. Hätte, wenn und aber bringt nichts, aber die Frage stelle ich einfach mal so in den Raum: Wäre der Elfer reingegangen – dann wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen. Aber wie gesagt – Spekulation.
Noch eine Anmerkung: Da Du ja unser Forum intensiv studierst, weiß Du auch, dass ich die Vorkommnisse, die es tatsächlich gab, absolut verabscheue. Ich weiß auch, wer mich kennt weiß auch woher, aus „zuverlässiger Quelle“, dass der Schiedsrichter tatsächlich damit gedroht hatte, sollte so etwas noch einmal vorkommen, dann bricht er das Spiel ab.
Aber: Ich behaupte, es war zwar unschön, aber es gab zu keinem Moment eine Situation, die einen sofortigen Spielabbruch nach sich gezogen hätte. Wie viele Spiele innerhalb des DFB müssten dann abgebrochen werden, wenn dieser Maßstab angesetzt würde? Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich will nichts verniedlichen, aber man kann es auch übertreiben. Es gibt mehrere Spielberichte, auch der von den von Dir gern zitierten NNZ, aber Du nimmst tatsächlich den von der TLZ vor, deren Journalist gar nicht vor Ort war. Aber das war mir von vornherein klar. Aber wie Du siehst, in unserem Forum versuche ich auf alle Artikel hinzuweisen, die unsere Spiele betreffen. Da sortiere ich nicht aus. Und da war auch dieser Artikel drin – a la „1234“.
Noch etwas zu diesen sogenannten „Fans“: Es handelt sich dabei nicht um tatsächliche „Fans“ vom FSV Wacker 90 Nordhausen. Es handelt sich dabei um „Besucher“, die nur zu Spielen erscheinen, die brisant erscheinen, um ihren „Zoff“ abzureagieren und um ihren „Spaß“ zu haben. Also, dass hat gar nichts mit enttäuschter Erwartungshaltung zu tun. Auch wenn Du permanent die Ursache beim Vorstand oder Trainer suchst, dass hat damit gar nichts zu tun. Dieser „Mob“ wie Du sagst, den gibt es in jeden Stadion, das soll wohl schon „Volkssport“ sein. Nur bei so einem kleinen Verein, oder wegen mir auch, bei so einer überschaubaren Zuschauerzahl fallen die halt mehr auf.
Heimschiedsrichter? Da wird ein Spieler zusammengetreten, es gibt nicht mal gelb? Da wird geschubst, gestoßen und nachgetreten im Strafraum vom RWE, da gibt es nur einen Elfer? Es gibt ein offensichtliches Handspiel eines RWE-Spielers im Strafraum, Schiedsrichter pfeift, um dann mit Schiedsrichterball weiter zu machen? – So gibt sich kein „Heimschiedsrichter“.O.k. Böswillige könnten jetzt sagen, wozu Elfer, den kriegt ihr ja eh nicht rein. Du siehst, ich kann auch ironisch sein. Letztendlich hat die Mannschaft ihre schon gebotenen Chancen nicht genutzt. Aber ihr Spiel an sich war so schlecht nicht.
Ach ja, da Du ja „angedroht“ hattest, inkognito beim Spiel zu verweilen…..(wieso wolltest Du zum sogenannten „Spiel des Jahres im AKS“ – Du bist doch eigentlich 1.FC Gera-Fan – die haben an jedem Spieltag ein Spiel des Jahres - ),dann wäre es glaubhaft, wenn Du der Forumgemeinde noch erläuterst, wo und was im AKS tatsächlich passiert ist. Mit „Wo“ meine ich – eine Beschreibung des „Tatortes“, er war sehr markant. Dann wirst Du eventuell auch glaubwürdig. Aber wie wir alle wissen, wirst Du die Frage wieder mal sehr ausweichend, wenn überhaupt, beantworten. Ich werde mich auch auf diese Diskussion nicht weiter einlassen, es gibt auch andere schöne Dinge als Fußball.
Schönen Abend noch....
-
HHF: ....Die Wutausbrüche des Mobs richteten sich deshalb auch nicht gegen den Schiri oder RWE, sondern gegen eben jene Utopisten, die mal wieder mehr versprochen haben als sie halten können.....
Was für ein Schwachsinn!!! Wenn dass so wäre bräuchten die Deppen nicht auf dem Spielfeld rumlaufen, sondern einfach zur Haupttribüne.
Gott laß Hirn wachsen....!
-
wacker05
Das ist hier ist kein Ratequiz. Wie soll einer etwas wissen, wenn er nicht dabei war.
rudi v.
Da kann der liebe Gott auch nicht mehr helfen.
-
Ganz so einfach wie du es darstellst sind die Zusammenhänge nicht. Vorstand bzw. Trainer haben zwar die Hoffnung der Fans auf Erfolgserlebnisse bedient, die Fans aber identifizieren sich mit der Mannschaft, nur sie kann die Versprechungen einlösen. Deshalb wird sie im Falle von Niederlagen zur Zielscheibe von Frust und Ent-täuschung(!), nicht in erster Linie Trainer oder Vorstand. Was die eingebrockt haben muss die Mannschaft auslöffeln. Denk doch nur mal an das Spiel gegen Schmölln. Absteiger, Absteiger haben die Fans skandiert, nicht etwa Trainer raus, Vorstand raus. Die sind erst an der Reihe, wenn die Mannschaft als ’Frustableiter’ nicht mehr ausreicht.
-
Wenn ein Berichterstatter nicht im Sinne bestimmter Wackerfans schreibt, dann wird gleich bezweifelt, dass er überhaupt beim Spiel war (kommt mir so bekannt vor), ob er überhaupt Ahnung vom Regelwerk hat (kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor) oder ihm wird maßlose Übertreibung vorgeworfen. Alles nachzulesen im Wackerforum. Offenbar haben da einige die einzig richtige, objektive Sichtweise für sich gepachtet. Bleibt die Frage, ob man demselben Berichterstatter, im Falle eines Pro-Wacker-Beitrags, ebenfalls vorgeworfen hätte, gar nicht beim Spiel gewesen zu sein etc. Sicherlich nicht. Deinem letzten Satz kann ich aus vollster Überzeugung beipflichten
-
HHF,
das ist genau das, was ich meinte. Statt auf die die Allgemeinheit interessierende Frage zu antworten, lässt Du wieder allgemeines Pallaver los. Indirekt hast Du damit eindeutig gesagt: HHF war nicht vor Ort!
Aber auf Deinen Beitrag zurück zu kommen. Ich erwähnte es schon. Wer mich kennt....
Nur soviel: Auf der Tribüne, wo sich die Presse vereint, war keine TLZ und keine TA-Erfurt. Du darfst mir ruhig auch mal etwas glauben, auch wenn es Dir schwer fällt. Alles andere von Dir ist pure Polemik.
Um es vorweg zu nehmen: Wacker hat sein letztes Auswärtsspiel wieder durch ein Freistoßtor verloren. Und da war weder Schiedsrichter oder sonst wer schuld, das haben sie sich selbst zuzuschreiben. So, nun kannst Du Dein Statement dazu abgeben.
Anonsten wünsche ich Dir noch einen geruhsamen ersten Advent....
-
wacker 05 Ich sehe keine Notwendigkeit dafür, dass der Berichterstatter der TLZ unbedingt bei jedem Spiel von Wacker vor Ort sein müsste. Wenn ein Fachmann Wacker einige Male beobachtet hat, dann weiß er doch die Mannschaft richtig einzuschätzen, weiß, was von ihr zu erwarten ist, kann daher mit wenigen Angaben aus 2.Hand einen sehr informativen, treffenden Spielbericht abfassen.
Es gefällt dir nicht, dass ich den TLZ-Bericht für zutreffend halte. Dann rate ich dir mal, in euerem Forum nachzulesen, was ein gewisser Roland hinsichtlich des Berichtes aus Ilmenau von sich gegeben hat. Das passt haargenau zu dem, was ich hier oben geschrieben habe. Eine Frechheit, was er sich da mal wieder dem Berichterstatter gegenüber erlaubt hat, indem er ihm unterstellt, grundsätzlich nicht in der Lage zu sein, ein Spiel “richtig“(!) zu verfolgen. Das erinnert an die Attacke gegen Herrn Greiner, weil dieser ihm, was Wacker anbetrifft, jegliche Objektivität abgesprochen hat. Und dann lies mal, was Marcelo geschrieben hat. Er war beim Spiel und bestätigt den Ilmenauer Bericht.Bedauerlich für einen gewissen Fan, den Bericht der TA Nordhausen abzuwarten in der Hoffnung, Wacker könnte dort besser wegkommen? Leider ist der aber noch viel niederschmetternder. Dort steht zu lesen, dass es allen Spielern an Kreativität und Selbstbewusstsein mangelt und weiter “…bestimmten die Ilmenauer gegen einen zunehmend in seine Einzelteile zerfallenden Kontrahenten klar den Spielrhythmus.“ Der Klarheit wegen noch etwas aus der STZ: “Die Gäste liefen ihren Gegenspielern oft nur hinterher…“. Und der Schiedsrichter hat es auch wieder gut mit Wacker gemeint, denn ein Treffer der Ilmenauer wurde nicht gezählt, da “…der voreilige Halbzeitpfiff des Unparteiischen das Spiel zuvor unterbrochen hatte“.(ebd.) Bestimmt bekommen wir auch wieder einen Bericht zu lesen, in dem Wacker, trotz Niederlage und schlechten Spiels, über den grünen Klee gelobt wird. Der wäre dann als objektive Darstellung einzustufen. Übrigens: ihr wollt euch doch in der Winterpause verstärken. Ein Bekannter aus Sangerhausen hat mir dieser Tage gesagt, Torsten Klaus fühle sich bei seinem neuen Verein nicht recht wohl. Er habe auch gehört, der Spieler würde wieder zurück wechseln wollen. Ist da was dran?