Regelfrage des Tages (28.08.07)

  • Bei einem Strafstoß prallt der Ball, der vom Torhüter nicht berührt wurde, vom Pfosten zurück in Richtung des Schützen. Ein Verteidiger der nach der Ausführung in den Strafraum gelaufen ist, hält nun ca. 6 Meter vor dem Tor den Schützen am Trikot fest und hindert ihn somit am "Nachschuss". Wie ist zu entscheiden, und welche persönliche Strafe ist erforderlich?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Bei einem Strafstoß prallt der Ball, der vom Torhüter nicht berührt wurde, vom Pfosten zurück in Richtung des Schützen. Ein Verteidiger der nach der Ausführung in den Strafraum gelaufen ist, hält nun ca. 6 Meter vor dem Tor den Schützen am Trikot fest und hindert ihn somit am "Nachschuss". Wie ist zu entscheiden, und welche persönliche Strafe ist erforderlich?


    Gruß
    Uwius ;)


    Da das Tor des Schützen nicht gezählt hätte, wurde hier auch kein Tor verhindert. Der Verteidiger erhält eine :gelbekarte: und es gibt erneut einen Strafstoß.

    "Wir können sowas nicht trainieren, sondern nur üben." - Michael Ballack


    "Mein Körper besteht aus 68 Kilogramm stahlharter Erotik." - Mehmet Scholl

  • Ich schließe mich chewbacca an, denn der Strafstoßschütze darf den Ball nicht zweimal hintereinander berühren. Also auch keine Verhinderung einer Torchance. Für die Dummheit bekommt der Verteidiger eine Verwarnung und bekommt einen nochmaligen Strafstoß gegen sich verhängt.

  • @dastalent: was bist Du denn für ein überheblicher Fatzke? Mach hier keine blöden Anmachen, sondern antworte - wenn Du es besser weißt!
    Ich dachte auch, daß es geltgen müßte, aber durch den Hinweis mit dem Pfosten und 2 x berühren bin ich da stutzig geworden. Denke also, daß es keine Wiederholung geben müßte, sondern Freistoß für die andere Mannchaft, an der Stelle, wo der Ball zum zweiten Mal berührt wurde. Zusätzlich gelb für den Verteidiger.


    Nun bin ich aber neugierig, was korrekt ist....

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • hat doch nichts mit überheblich zu tun, aber der torwartfehler stichelt auch mal gerne gegen schieris. ansonsten ist es im allgemeinen so, dass viele spieler in sachen regeln erhebliches verbesserungspotential haben. das wird dir jeder schieri bestätigen. und ich finde es z.t. traurig wie wenig ahnung einige spieler von den regeln ihres eigenen spiels haben. das führt dann zwangsläufig zu vielen diskussionen auf dem spielfeld.und die heutige regelfrage ist ja eher eine der einfacheren.


    und bevor du weiter meckerst. ja ich bin auch schieri.....und spieler.also entspann dich :ja:



    und für dich zum besseren verständnis. stell dir mal vor der schieri entscheidet so wie du es beschreibst (was richtig ist) und einige spieler sind der meinung, das tor müßte zählen. dann kannst dir ja vorstellen was auf dem platz los ist und warum??? ?(


    torwartfehler


    dann halte du dich in sachen schierileistung zurück.. :huh:

  • Hat Er den Ball denn ein zweites mal berührt? Steht doch nur "..prallt in Richtung des Schützen ab".


    Ich vermute mal:


    - Strafstoss (Spiel läuft ja und Er wird im Strafraum gefoult)
    - Verwarnung (Gelb) des Übeltäters

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Ball ist nach der Pfostenberührung wieder für den Spielbetrieb freigegeben (Nachschußmöglichkeit oder Klärung durch Verteidigung). Da aber der Schütze den Ball nicht 2x hintereinander berühren darf, würde ein von ihm verwandelter Nachschuß nicht zählen (er würde nur zählen wenn ein anderer Spieler - in diesem Fall der Torwart den Ball zwischendurch berührt hat).


    Nichstdestotrotz begeht der Verteidiger durch das ziehen am Trikot ein Foul im Strafraum. Dementsprechend ist auf Elfmeter zu entscheiden. Da dieses Foul allerdings keine Verhinderung einer 100%-igen Tormöglichkeit darstellt (Begründung siehe oben), ist es keine Notbremse (rot) und daher nur die gelbe Karte.

  • Bei einem Strafstoß prallt der Ball, der vom Torhüter nicht berührt wurde, vom Pfosten zurück in Richtung des Schützen. Ein Verteidiger der nach der Ausführung in den Strafraum gelaufen ist, hält nun ca. 6 Meter vor dem Tor den Schützen am Trikot fest und hindert ihn somit am "Nachschuss". Wie ist zu entscheiden, und welche persönliche Strafe ist erforderlich?


    Gruß
    Uwius ;)



    Strafstoß


    Gelbe Karte

  • Ich bin auch für Wiederholung des Strafstoßes und gelbe Karte. Der Spieler darf den Ball, nachdem er vom Pfosten zurückprallt, nicht ein zweites Mal spielen. Somit verhindert der Verteidiger keine klare Torchance, und es kann deshalb keine rote Karte für ihn geben. :rolleyes:

  • ^Ich schließe mich dieser Antwort an!
    Gelb und Strafstoß!

    Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...


    Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

  • Auflösung:


    Der Schütze hätte den vom Pfosten zurückgesprungenen Ball nicht berühren dürfen. Wegen des Haltens ist (erneut) auf Strafstoß zu entscheiden, der Verteidiger ist jedoch "nur" zu verwarnen, da er keine glasklare Torchance verhinderte.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -