FV Dresden-Nord: SFV verbietet Umbenennung

• Eigentlich hatte sich Fußball-Oberligist FV Dresden Nord vor einigen Wochen umbenannt. Fortan wollte man als SC BOREAS Dresden firmieren. Doch dies verbot nun der Sächsische Fußball-Verband und teilte die entsprechende Mehrheitsentscheidung des Präsidiums am heutigen Dienstag dem Verein mit. Der SFV begründete die Ablehnung mit § 15, Ziffer 2 der DFB-Satzung. Diese besagt, dass eine Änderung von Vereinsnamen zum Zwecke der Werbung unzulässig ist.

Offensichtlich unterstellt man dem Fußballverein, dass mit der Umbenennung genau dies beabsichtigt sei. Und ganz von der Hand zu weisen ist diese Vermutung nicht. Denn ein Energieunternehmen mit dem Namen „BOREAS Energie GmbH“ hat seinen Hauptsitz in Dresden. Ebenso wie der SC BOREAS schreibt die Unternehmensgruppe ihren Namen komplett in Großbuchstaben.

Der Verein widerspricht dieser Darstellung jedoch entschieden und legte dem Fußballverband sogar eine entsprechende eidesstattliche Erklärung vor. Laut einer Stellungnahme auf der vereinseigenen Internetseite beziehe man sich ausschließlich auf die Bezeichnung „Der Nördliche“, auf griechisch „Boreas“. Dieser begriff (auch einen Nordwind nennt man Boreas) sollte „einen Teil des alten Namens („Nord“) und die dynamische Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren verdeutlichen“, heißt es weiter.

Der Verein ist trotz aller Widerstände bestrebt, die Namensänderung durchzusetzen und den bisher betriebenen Aufwand nicht im Sande verlaufen zu lassen. Da der SFV die Dresdner auf eventuelle Sanktionen bei einer Missachtung seines Beschlusses hingewiesen hat, legt der FV Nord die Umbenennung nun vorerst auf Eis. Man wolle den Spielbetrieb seiner Mannschaften nicht gefährden.

jp

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Der Verein widerspricht dieser Darstellung jedoch entschieden und legte dem Fußballverband sogar eine entsprechende eidesstattliche Erklärung vor. Laut einer Stellungnahme auf der vereinseigenen Internetseite beziehe man sich ausschließlich auf die Bezeichnung „Der Nördliche“, auf griechisch „Boreas“. Dieser begriff (auch einen Nordwind nennt man Boreas) sollte „einen Teil des alten Namens („Nord“) und die dynamische Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren verdeutlichen“, heißt es weiter.

... und die Erde ist eine Scheibe.

• Ist die BOREAS Energie GmbH irgendwie beim FV Dresden Nord/SC BOREAS Dresden als Sponsor aktiv oder über Personen verbunden?

Wenn ja, ist das verdammt dreist.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ DaM: Eben nicht. Das ist ja das Problem. Ne merkwürdige Geschichte ist es allerdings trotzdem. Wenn man es dem Verein nicht nachweisen kann, sollte auch nichts dagegen sprechen.

Ja und kaum ist die Umbennung durch, steigt die Firma "BOREAS" als Hauptsponsor ein.
    Bei DD-Nord glauben sie auch noch der SFV ist mit dem Klammerbeutel gepudert...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Warum erinnert mich die Stellungnahme von Dresden-Nord eigentlich an das Gequatsche von Ulrich und Winokurow?
    Weil die Wahrscheinlichkeiten, daß es wahr ist, genauso niedrig sind.

Ich würde als FSV mal eine kleine Vereinbarung aufsetzen. Sie können sich umbenennen. Wenn aber in den nächsten x Jahren der geringste Zusammenhang mit der Firma aufgedeckt wird, werden sie in Liga 11 versetzt. Ich denke, die Umbenennungspläne wären so schnell vom Tisch, wie Rasmussen den Col de Aubisque hochgefahren ist.

• War beim LR Ahlen ja so ähnlich. Nachdem LR International dort eingestiegen ist, hieß man Plötzlich auch LR, natürlich mit der offiziellen Abkürzung für "Leichtathletik Rasensport".
    Ich weiß zwar nicht was bei Nord zuerst da war, der Sponsor oder der Namensvorschlag, aber das beides bei diesem ungewöhnlichen Namen zusammenhängt, sieht ja wohl ein Blinder mit dem Krückstock.

• Zitat

Original von Old HFC
    Ich denke, die Umbenennungspläne wären so schnell vom Tisch, wie Rasmussen den Col de Aubisque hochgefahren ist.

Und genau so schnell war Rasmussen vom Tisch :rofl:

"A day without laughter is a day wasted." (Charlie Chaplin)

• Original von Old HFC

Warum erinnert mich die Stellungnahme von Dresden-Nord eigentlich an das Gequatsche von Ulrich und Winokurow?
    Weil die Wahrscheinlichkeiten, daß es wahr ist, genauso niedrig sind.

Ich würde als FSV mal eine kleine Vereinbarung aufsetzen. Sie können sich umbenennen. Wenn aber in den nächsten x Jahren der geringste Zusammenhang mit der Firma aufgedeckt wird, werden sie in Liga 11 versetzt. Ich denke, die Umbenennungspläne wären so schnell vom Tisch, wie Rasmussen den Col de Aubisque hochgefahren ist.

--------------------------------------------------------------------------------
    :bindafür: !!!!!

Und für die Versuchte verarsc... gibt es noch die :rotekarte: obendrauf.
    So beknackt kann doch ernstlich keiner sein, zu glauben das "wir" das glauben 8o ... jeder vernünftige Mensch würde doch mal auf die Idee kommen den tollen neuen Namen durch's Handelsregiester und/oder andere Suchmaschinen zu jagen ... :nixweiss:

• ohne persönlich werden zu wollen, aber die meisten von euch labern doch nur mist hier...

aber anscheinend fördert es ja das ansehen in der gemeinschaft wenn man schön brav einfach irgendwelche behauptungen in den raum wirft die zum teil keine wirklichen grundlagen haben sondern einfach nur wild zusammengeworfen sind

natürlich kann ich auch nich sagen, "ja die haben bei nord alle recht und es ist wirklich keine 'böse' absicht dahinter" ... aber deswegen so ne posse zu machen hier...sinnlos

• Die Änderung eines Vereinsnamens ist keine Kleinigkeit! Schon von daher sichert man sich im vorhinein ab. Und wenn ich dabei feststelle das genau die jetzt bekannten Probleme auftauchen könnten und dabei sogar mein öffentliches Ansehen Schaden nimmt ... also ich weis ja nich ... im besten aller Fälle haben die Verantwortlichen da nur ganz kräftig geschlafen!

• Zitat

Original von Bori
    ohne persönlich werden zu wollen, aber die meisten von euch labern doch nur mist hier...

aber anscheinend fördert es ja das ansehen in der gemeinschaft wenn man schön brav einfach irgendwelche behauptungen in den raum wirft die zum teil keine wirklichen grundlagen haben sondern einfach nur wild zusammengeworfen sind

natürlich kann ich auch nich sagen, "ja die haben bei nord alle recht und es ist wirklich keine 'böse' absicht dahinter" ... aber deswegen so ne posse zu machen hier...sinnlos

Ich reagiere mal nicht auf Dein Angepöble.
    Die Konsequenzen einer Vereinsumbenennung "in Richtung" eines Sponsors scheinen Dir allerdings nicht klar zu sein.

Und Tante Edith sagt: Die Posse haben nicht wir, sondern DD Nord gemacht.

• Siehe unter Thema FV Dresden Nord,da hatten wir schon das Thema und ein angesäuerter Boreas-Namensfan Bori!:cool:
    Dresden Nord ist doch selber Schuld.Man muß sich halt voher richtig informieren.

• Zitat

Original von Di.Ri.
    Siehe unter Thema FV Dresden Nord,da hatten wir schon das Thema und ein angesäuerter Boreas-Namensfan Bori!:cool:
    Dresden Nord ist doch selber Schuld.Man muß sich halt voher richtig informieren.

um gottes willen, ich find den namen echt nich toll, keine angst...
    informiert hat man sich schon, man hat auch gewusst das es ein unternehmen mit dem namen gibt, nur hat sich dieses unternehmen die namensrechte auf energie und so sichern lassen, nord auf sport und noch irgendwas...insofern is ja mit dem namen alles i.O., nur scheint man halt nicht bedacht zu haben das es jmd gibt der da zweifel an der "legalität" dieser Umbenennung anmelden könnte.

ich find ja nur das einige das hier mal etwas objektiver angehen könnten und ihre kommentare danach formulieren. aber was die meisten machen ist, sich der mehrheit anpassen und immer schön drauf hauen

irgendjemand in halle hört was von nem herrenlosen koffer in dresden und beschwört den dritten weltkrieg herauf, ohne zu wissen was in dem koffer drinnen ist...so nach dem motto läuft das hier ab!!

• Vielleicht ist es so, daß gerade diejenigen, die es aus der Ferne betrachten klarer als die Insider sehen. Auch Deine Ausführungen im DD-Nord Thread haben mich in meiner Meinung nochmal bestärkt, daß hier wahrscheinlich ein linkes Ding läuft.

Um bei Deinem Koffervergleich zu bleiben. Solange man nicht weiß, was in einem herrenlosen Koffer ist, sollte man gerade heutzutage mehr als vorsichtig sein.

• Zitat

Original von Old HFC
    Um bei Deinem Koffervergleich zu bleiben. Solange man nicht weiß, was in einem herrenlosen Koffer ist, sollte man gerade heutzutage mehr als vorsichtig sein.

Und solange keine offiziellen oder verdeckten Zahlungen von Boreas (der Firma) an Boreas (den Verein) fließen und es keinerlei persönliche Beziehungen der Beteiligten gibt, steht einer Umbenennung nichts im Wege!
    Man Leute, es geht um einen ziemlich unbedeutenden Verein, der selbst mit einem Namen wie Real oder Inter keine Sau mehr interessieren wird wie bisher.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von jb1
    Und solange keine offiziellen oder verdeckten Zahlungen von Boreas (der Firma) an Boreas (den Verein) fließen und es keinerlei persönliche Beziehungen der Beteiligten gibt, steht einer Umbenennung nichts im Wege!
    Man Leute, es geht um einen ziemlich unbedeutenden Verein, der selbst mit einem Namen wie Real oder Inter keine Sau mehr interessieren wird wie bisher.

Und solange es hier nicht um einen Präzedenzfall gehen würde, der eventuell weitere Dominosteine bis hin zu Red Bull umwerfen würde, wäre es mir so was von egal.