Absurdes Gerichtsurteil

  • Abmahnung wegen Passfotos?



    Für Abmahner und Fotostudios könnte sich eine ganz neue Einnahmequelle aufgetan haben: Abmahnungen und Unterlassungserklärungen wegen Passfotos! Wer nämlich denkt, er könne mit seinen Passbildern machen, was er will, der irrt.


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,495618,00.html]Link der dritte Absatz[/URL]

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

    Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()

  • Hauptsache Mama verklagt mich nicht, wegen der Urheberrechte. Meine Güte, haben die Menschen keine anderen Probleme. :nein:

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

  • :rofl: Das ist jawohl der Oberhammer.... da darf ich das Bild mit meiner Fratze drauf nicht einmal selber anwenden wie ich will!!!
    Typisch Deutschland, wieder ein Urteil mehr, was keiner braucht.... 8O

  • ich finde das Urteil noch absurder, Motto: Der Forenbetreiber ist immer schuld.
    Link ,
    Link ,
    Link

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • Zitat

    Original von dastalent71
    man sollte urteile lesen und verstehen können!!!


    Lesen und Verstehen?!? - sicher hat nicht jeder ein Jurastudium hinter sich, aber die meisten doch soviel im Schädel, um hier eine gewisses Unverständnis äussern zu dürfen.


    Meine Foto´s, sind meine und in welchem Forum ich das zur Schau stelle ist ganz allein meine Sache bzw. Sache des Admin´s, ob es dorthin gehört. Aber sicher nicht die des Fotografen. Und zu der Aussage: "Ein anderes Landgericht kann anders entscheiden."...haben wir keine anderen Probleme.

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

  • Zitat

    Original von dastalent71
    na klar kann hier jeder schreiben was er will, naja fast 8) unverständnis ist auch richtig, aber wie gesagt, man sollte sich das urteil schonmal als ganzes zur gemüte führen und nicht nur die überschriften lesen.
    und zum foto. wer hat es denn geschossen?
    andere probleme haben wir sicherlich, aber wer rennt denn wegen diesem scheiß zum gericht?


    Genau das meine ich. Man wird wohl immer solche unverbesserlichen ertragen müssen.

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

  • Zitat

    Original von dastalent71
    na klar kann hier jeder schreiben was er will, naja fast 8) unverständnis ist auch richtig, aber wie gesagt, man sollte sich das urteil schonmal als ganzes zur gemüte führen und nicht nur die überschriften lesen.
    und zum foto. wer hat es denn geschossen?
    andere probleme haben wir sicherlich, aber wer rennt denn wegen diesem scheiß zum gericht?


    Mit Verlaub,wer ist denn auf dem Foto und wer hat dafür bezahlt?! Von daher,so meine simple Logik,handelt es sich um mein Eigentum und vor allem um mein Recht, am eigenen Bild.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original von dastalent71
    und wer hat das "werk" hergestellt??


    ein blick ins sicherlich nicht einfach zu verstehende Urheberrechtsgesetz könnte hilfreich sein.


    letzendlich hätte der auftraggeber nur sagen müssen, dass er es für seine hp verwenden will und der urheber hätte wohl ja gesagt. warum man wegen so ner kinderkacke, die gerichte bemüht erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.


    Also ich bin im Urheberrechtsgesetz auf §2 (2) gestoßen:


    "Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen."


    Nun frage ich mich, wo die persönliche geistige Schöpfung des Fotografen ist, wenn für Passbilder alles ganz genau vom Gesetz vorgeschrieben ist. ?(

  • Zitat

    Original von dastalent71
    warum man wegen so ner kinderkacke, die gerichte bemüht erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.


    Na weil irgendein unterbeschäftigter Rechtsanwalt eine Mandantschaft brauchte und dem Fotografen geraten hat ihn mal machen zu lassen ...

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Schreibt mir Mapa GmbH (Billy Boy) jetzt auch vor, wann ich mit wem pimpern darf?

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von dastalent71
    VfL sammy


    vor absatz 2 liest man absatz 1 8) und was steht da unter punkt 5: lichtbildwerke


    Absatz 2 erläutert aber gerade was unter Werken zu verstehen ist, also auch unter Lichtbildwerken. Zwar können Fotos durchaus einen künstlerischen oder dokumentarischen Wert besitzen, das trifft aber nicht auf jedes Foto zu, insbesondere nicht wenn es nach standardisierten Richtlinien aufgenommen wurde. Das kann auch jeder Passbildautomat, der mich aber sicher kaum verklagen wird. Mit solchen Urteilen kann auch der Stand des (Paßbild-) Fotografen gesachädigt werden, denn dann nutzt man vielleicht in Zukunft doch eher die Automaten oder fertigt, so man eine gute Kamera sein eigen nennt, selber welche an. Dann bricht in Zukunft ein Geschäftsfeld für die Fotografen weg. Ob das im Sinne des Klägers ist ? Gerade zu ihm hätte ich in Zukunft kein Vertrauen mehr als Kunde.