ZitatAlles anzeigenOriginal von dastalent71
die aol könnte nächste saison evtl. doch auswikrkungen haben auf m-v:
Laut Fuwo von heute:
Ende der Saison 07-08:
Je Staffel 3 Aufsteiger in die neue RL, die vierten machen ein Reli-spiel um den letzten Aufstiegsplatz.
Der Tabellenletzte steigt ab.
Einen Absteiger aus der bisherigen RL gibt es nicht!
Aufsteiger in die beiden OL-Staffeln 08-09:
Die 6 Meister der Landeslverbände und die 3 Sieger der Entscheidungsspiele der Landesverbandszweiten. Diese 3 Spiele werden ausgelost.
Es bleibt also bei einer Staffelstärke von 16 Mannschaften.
Das ist ja interessant... Mich beschäftigt diese ganze Auf- und Abstiegsgeschichte sehr...
Angenommen der Vierte "unserer" OL-Staffel (Nordost-Nord) gewinnt die Relegation gegen den Vierten aus dem Süden und steigt in die RL auf. Dann würde doch eine Mannschaft fehlen in der OL Nordost-Nord oder fällt in dem Fall der Absteiger weg?
... das bedeutet doch ansonsten, dass von den 3 Landesverbandszweiten, die aufsteigen in dem Fall mindestens ein Landesverbandszweiter aus Berlin, MV oder Brandeburg dabei sein müsste um die Oberligastaffel wieder voll zu machen... oder nicht? Umgekehrt würde das in der Südstaffel natürlich auch gelten.
Worauf ich hinaus will - hieße das nicht, dass ein Landesverbandszweiter trotz Sieg in der Relegation eventuell nicht aufsteigt, weil einfach in "seiner" Oberligastaffel kein Platz frei wäre?
Als extremes Beispiel - was passiert, wenn der MV-Zweite, der Berlin-Zweite und der Brandenburg-Zweite (entsprechende Auslosung vorausgesetzt) ihre Relegationsspiele gegen die Süd-Zweiten gewinnen und gleichzeitig der Nordost-Nord-Vierte nicht in die RL aufsteigt? Spielt die OL Nordost-Nord dann mit 18 Mannschaften? Oder steigen mehr ab? Oder wird von vornherein so "ausgelost", dass das nicht passieren kann?
Nebenbei möchte ich auch noch mal kundtun, dass ich mich sehr auf die Derbys gegen Schönberg in der neuen Saison freue - obwohl ich die jetzt getroffene Regelung verbandsrechtlich zumindest bedenklich finde... Es wurde ja gesagt, dass durch die Variante mit 17 Mannschaften niemand benachteiligt wird - das sehe ich nicht ganz so. Ich finde, ein möglicher Mehrabsteiger benachteiligt die Mannschaften im Abstiegskampf schon und wirkt sich ja auch bis ganz unten weiter aus...
8O Die ganze Diskussion ist natürlich hinfällig, wenn Papendorf wirklich das Zeitliche segnen sollte... obwohl sich dann vielleicht auch Hafen über einen unverhofften Klassenerhalt freuen würde...