1.FC LOK Leipzig - Landesliga - 2007/2008

• Der 1.FC LOK Leipzig ist wieder zurück in höheren gefilden.Noch nicht ganz wieder da,aber schon in guter Reichweite.

Was bisher geschafft wurde,kann uns sicher Stolz machen,aber soll noch lange nicht das Ende des langen weges bedeuten.Die kommenden Aufgaben sind sicher alles andere als leicht,aber ich denke doch,das wir in der Landesliga eine gute Rolle spielen können.Ein Platz unter den ersten 8 ist sicherlich keine Utopie.Wenn Fans,Mannschaft,Trainerstab,Ärzte,Betreuer,Mitglieder und wichtige ehrenamtliche Helfer mit dem gleichen Einsatz an die neue Herausforderung gehen,wird mir nicht bange.

P.S. Mein Text liest sich zwar so wie Abschnitte eines DDR-Programmheftes,aber ich hab den Virus ohne Doping einfach verinnerlicht.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Aus den Unterklassen. Loksche dampft, Dynamo träumt Von Frank Willmann

Alles unterhalb der Landesligen im Fußball ist ätzend. Experte Klaß aus Eisenach faßt diese Spielklassen als »Bockwurschtliga« zusammen. Drei Hände Zuschauer, meist maskuline, nörgelnde alte Beutel mit butterigem Hemdkragen, schlankem Haar und feiner Bierwampe.

Wer dort unten einmal festsitzt, hat es schwer, wieder nach oben zu kommen. In die Landesliga Sachsen zum Beispiel. Am vergangenenWochenende gelang mal wieder einem alten Zonenverein der große Wurf. Lok Leipzig in Verzückung, 7738 Zuschauer bejubeln im Bruno-Plache-Stadion den Aufstieg in die fünfte Liga. Abgesehen von den üblichen Biermonstern und Dumpfbeulen wird friedlich gefeiert. Es gibt einen anständigen Platzsturm. Natürlich wird der örtliche Rivale verhohnepiepelt, gefedert und gepudert: »Chemie, Chemie, wir scheißen auf Chemie«.

Die Zeichen haben sich umgekehrt. Zu DDR-Zeiten war Lok der gehätschelte Klub, heute ist es Sachsen Leipzig, damals Chemie geheißen.

Ja, die gute alte ewige Namenstauscherei, hat ja Tradition im Orient. Nach der Wende hieß Lok plötzlich VfB Leipzig und versuchte sich im großen Fußball. Wie überall im Osten übernahm ein Baurülps das Ruder. Die Folgen kennen wir. 2004 wurde der VfB aufgelöst, Lok begann neu in der untersten Liga. Acht Spielklassen unter Chemie. Chemie war damals in der Oberliga Nordost Süd aktiv, heute nicht anders. Lok begann seinen Durchmarsch und sitzt ab der kommenden Saison nur noch eine Spielklasse hinter Chemie/Sachsen in Lauerstellung.

Lok ist zahlungsfähig, das ist im Fußball eher unüblich. Der Saisonetat in der Landesliga soll 600000 Euro betragen. Diese Summe haben viele Klubs eine Klasse höher nicht zur Verfügung. Zum Beispiel der BFC in der Oberliga Nordost Nord.

Beim Berliner FC Dynamo stehen in dieser Woche weitreichende Entscheidungen an. Der bei den Fans eher ungeliebte Präsident Mario Weinkauf hat einen niegelnagelneuen Investor besorgt. Dieser gibt sich geheimnisvoll. Klarnamen werden nicht genannt. Es soll sich aber um sauberes Geld aus der Schweizer Finanzwirtschaft handeln. Oder in der Schweiz verdient? Schweizer Franken oder Schweizer Käse? Millionensummen werden durch den Raum geworfen. Doch wer wirft Geld weg? Oder steckt es in den BFC? Keiner sieht so richtig durch, am wenigsten die Fans. Dabei geht es im Grunde nur um die Wahl des Wirtschaftsrates. Neben Weinkaufs geheimnisvoller Nummer stehen Mannen parat, welche im letzten Jahr das Überleben des Vereins sicherten, als sich der Präsident auf Tauchstation befand. Die zweite Gruppe sind Kleinunternehmer mit ein wenig Taschengeld. Das wollen sie liebend gern in ihren BFC stopfen, aus reiner Liebe zum Fußball?

Beide Interessengruppen wälzen Konzeptionen hin und her und machen der Basis via Internet Dampf.

Der BFC demnächst doch dickfischig? Sollte es Dynamo dank Schweizer Millionen noch mal schaffen, dem ewigen Rivalen Union Berlin ans Leder zu gehen? Wieso hat es der Sponsor eigentlich nicht dort versucht? Union hat neben dem einigermaßen positivem Image ein viel größeres Fanpotential. Fans sind potentielle Käufer. Denen kann man was aufschwatzen. Zum Wohle des Vereins. Ich nenne hier nur die geniale Aktienidee. Tausend echte Blödmänner kauften in den 90ern wertlose Aktien ihrer Klubs. War besonders in Italien beliebt, aber auch Dortmund zog seinen Getreuen auf diese Art Geld aus den Taschen.

Fußball ist Verarschung, nicht nur in der Bundesliga. Fußball ist schön. In der Bundesliga schön anzusehen.

http://www.jungewelt.de

• und es gibt gute gründe, warum die junge welt nicht allzu weit weg vom bankrott ist... was für mieserabler journalismus, selbst wenn ichs mit 1 1/2 auguen zudrücken noch als kommentar werten will...

• Wie auch immer :smile: ... ist meiner Meinung nach jedenfalls ne ganz starke Leistung die Lok in den letzten Jahren geboten hat. :top: Und ich für meinen Teil hoffe sehr, das es für den 1.FCL noch höher rauf geht !!!

• Wenn wir nächste Saison einen "gesunden" Mittelfeldplatz belegen, bin ganz zufrieden. An einen weiteren Durchmarsch glaub ich nicht. Laß mich natürlich gern überraschen, aber das Umfeld und die Finanzen sollten ja auch mitwachsen. Von daher alles Schritt für Schritt. :smile:

• Zitat

Original von BeBe
    Wenn wir nächste Saison einen "gesunden" Mittelfeldplatz belegen, bin ganz zufrieden. An einen weiteren Durchmarsch glaub ich nicht. Laß mich natürlich gern überraschen, aber das Umfeld und die Finanzen sollten ja auch mitwachsen. Von daher alles Schritt für Schritt. :smile:

das denke ich auch, ihr habt jetzt eine sehr gute finanzille basis die so aufgebaut werden muß das ihr die nächsten größeren aufgaben bewältigen könnt ,jetzt kommen langsam die ligen wo es ja schon in den millonenbereich geht
    wünsch euch viel glück dabei

• die sportliche bilanz und vermutlich auch die wirtschaftliche (ich kenne da die details nicht) seit der wiedergründung kann sich sehen lassen.
    m.e. hat der verein und die verantwortlichen mehr geleistet als der lokalrivale. die letzten jahre waren trotz millionenetas alle flops für chemie-obwohl die nun von der stadt leipzig verhätschelt werden.

• Zitat

Original von Hallescher FC

das denke ich auch, ihr habt jetzt eine sehr gute finanzille basis die so aufgebaut werden muß das ihr die nächsten größeren aufgaben bewältigen könnt ,jetzt kommen langsam die ligen wo es ja schon in den millonenbereich geht
    wünsch euch viel glück dabei

Was geht denn bei euch ab? In Sachsen dürften bei vielen Fünftligisten die Etas für die 1. Mannschaft fünfstellig sein, bzw. im unteren sechststelligen Bereich liegen.

• Zitat

Original von claus bombudane

Was geht denn bei euch ab? In Sachsen dürften bei vielen Fünftligisten die Etas für die 1. Mannschaft fünfstellig sein, bzw. im unteren sechststelligen Bereich liegen.

ich meine ja auch die ligen die dann als nächstes kommen , nicht die wo sie jetzt spielen werden und wer weiß wie das überhaupt so mit der OL ab übernächste Saison weitergeht ,wenn sie abgeschaft werden sollte , sind sie ja gleich wieder an der 4. drann und dann kann man schon über solche summen reden

• Bei dem gestrigen Test in Erfurt durfte ich bei Rainer ins Terminbuch schauen, danke dafür. =)
    Ich habe die Termine hier Online gestellt.

Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.

fc-lokomotive.de

• Ultras SCE
    nein, für die saison ist erstmal das halten der ll geplant.
    jetzt wird man erstmal sehen, was für eine mannschaft sich findet.
    aus neuen und alten und unserem guten nachwuchs(ca. 4-5 aus der a-jugend).
    wenn die saison gut läuft, wird man über eine plazierung in der spitze sicherlich nicht traurig sein.

Wir sind Arrogant, Exquisit und Delikat!
    Wir sind die Größten der Welt!