! Sechs Absteiger !

• okay bei 5 vereinen nehm ich Sondershausen zurück. aber seh anderen 5 vereinen die ich nannte, eine schwere saison wenn ich sehe was für gegner warten(DSC,VFB Leipzig,FCM,Zwickau,Plauen,...)
    und mach den Thrüinger nich schlecht, bin nur obektiv, die sächsischen kleinen vereine vfb chemnitz und hoyerswerda sind ja diese saison schon abgestiegen, nächste Saison is Thüringen dran...

achja news: Hoyerswerda will/muss u.U. Insolvenz anmelden, denen fehlen 20000€ um den Spielbetrieb nächste Saison in der Landesliga aufrecht zu erhalten.

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• Gibt es denn überhaupt eine OFFIZIELLE Bestätigung für diese Meldung? Hab noch keine gesehen.

In einer Reduzierung der Teams würde ich allerdings keine Logik erkennen. Was sollte das bringen?

Eine Fusion hätte den großen Vorteil, dass die unsägliche Relegation wegfällt. Bin da nicht so strikt dagegen wie einige hier.

Auch die Absteiger sehe ich anders. Pößneck und Dessau ok, Auerbach mit ziemlicher Sicherheit nicht, denen traue ich einen Mittelfeldplatz zu. Genauso Grimma, die sich schon diese Saison hervoragend aus der Affäre gezogen haben (trotz riesiger Flutschäden!).

• Ich hatte es schon mal gesagt ich bin für eine eingleisige Oberliga . Diese Liga wird über kurz o. lang so stark werden das sich die Aufsteiger auch in der 3. Liga durchsetzen . dies ist zum Vorteil für die Kleinen die dann nachrutschen . Vereine die sich die Reisekosten dann nicht leisten können haben dann auch nichts in dieser Liga zu suchen . Seit doch mal ehrlich, alle wollen von euch in die 3. o. 4. Liga o. Mannschaften als Gast haben die ne Menge Fans mitbringen und interessat für eigene Zuschauer sind aber einen Bus von der Ostsee nach Sachsen könnt ihr euch nicht leisten. Was sollen wir denn sagen , wir fahren im Schnitt mit 3-500 Leuten und sind bei Spitzenspielen das doppelte o. dreifache aber zu uns kommt kaum keiner , erst recht nicht von den Dorfmannschaften ....nicht böse sein :D . In den oberen Ligen werden dann die Fahrkilometer noch mehr wie in der Oberliga . 3. Liga nach Emden 600 und für den CFC noch mehr 2. Liga seit ihr dann schon bei 800 und mehr ..... Reisekosten zählen nicht !
    wrw

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• @ block_e
    aber dafür sind doch dieses jahr aus dem norden 4 abgstiegen!!!!
    die spielen doch nächstes jahr genauso wie der süden mit 18 mannschaften oder nicht???

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

• achso daran hab ich ja gar nicht gedacht *danke* :?
    Jens aber ich denke ihr werdet wohl auch ein sehr schweres jahr haben.......

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

• @ NOFB

Was reitet ihr immer auf Reisekosten rum :cry: Ein Bus für 20-30 Leuten fährt euch für 500 € 200km und zurück für 1000€ kommt ihr in allen neuen Bl überall hin das ganze mal 20 macht ca 10000€. ca 5000 € gibt es Fehrsehgelder in der Oberliga und wenn die Liga zusammen gefasst ist ist sie interessanter und es kommt vielleicht etwas mehr . Wer also diese 5000 € nicht hat ,hat nichts in der Oberliga zusuchen .Ein Regionaler Busunternehmer ist doch auch ne Möglichkeit ...Es müssen ja nicht immer Geldspenden/sponsoren sein .

Jetzt noch was zu unseren Auswärtfahren :D :D :D
    Unsere letzte Oberligasaison waren wir Absteiger aus der 3.Liga und trotz Entteuchung hatten wir einen Schnitt von 400 !!! Schönberg 400 , Wismar 400 , Neuruppin 700 , Rostock 300 , Herthi 700 , Brandenburg Süd 400 , Eberswalde 400 , Schwerin 400 .......... und nun glaube mir das wenn wir aufsteigen diese Zahlen mit Freude locker schaffen .
    Ich setze noch eins drauf , in einer eingleisigen Oberliga kannst du mit noch ganz anderen Zahlen rechnen . Magdeburg ,Leipzig um die 1000 und Jena ,Zwickau Halle nicht viel weniger....sollte Dresden absteigen kann ich mich kaum festlegen( weit über 1000 wie vor 3 Jahren als man uns nicht nach Dresden liess ) das gleiche bei Sachsen L. Ach ja Babelszwerg wird auch mit Massen rechnen können nur der CFC ist nicht ganz so interessant vielleicht 4-500 .
    Wenn nur die Gäste halb o. ein drittel so viel mitbringen würden wie wir wäre uns schon geholfen.
    wrw

• Die Zusammenlegung würde ein ganzes Stück anders aussehen, oder denkst du im Ernst, daß die schwache Nordstaffel drei Vereine mehr als die starke Südstaffel erhalten würde? Allein, weil der Süden doppelt soviele Vereine im Spielbetrieb hat als der Norden, könnte ich mir höchstens eine Verteilung 7 - 11 vorstellen.

• @ O-burger

Der liebe Hr.Wolf bringt da zwei Sachen durch einander und die Arbeit von Hackländer hat als solches noch garnicht angefangen....es geht hier um Massegläubiger und um Insolvenzgläubiger.....die Massegl. machten uns zuschaffen (204000€ Spieler Angestellte Kassen LAA Rentenvers. )dies wurde von den Fans auf 50% gedrückt und die Verhandlungen mit dem LAA wurde nach Nürnberg übergeben daran arbeitet der Präsident...Erst wenn das gelaufen ist kann Hackländer loslegen , dann bekommt er auch das Geld welches die Fans auf einem Extrakonto haben und verwalten...
    Im übrigen ist das Sport Insolvenzverfahren sein erstes und der Mann hatte keinen blassen....wir haben ihn teilweise erklärt was man machen müsse ...ja ja so sieht es aus ....na und der Wolf erst :eek:
    wrw

• Zitat

Original von TSV'ler
    okay bei 5 vereinen nehm ich Sondershausen zurück.

Die Idee vom NOFV ist wirklich nur Lächerlich, so seh ichs... Das hätten sie auch schon früher sagen können, aber wenn sie meinen sie müssen es so machen, ihr Problem.
    ich würde Pößneck aus deiner Liste rausnehmen und Anhalt Dessau mit drauf schreiben, ich denke mal die erwischt es diese Saison... :eek:

• Ein Bericht von:
    http://www.orb.de/nachrichten/…71&dat=28.06.2003&start=0

"Nordost-Oberliga vor Reform: Mehr Absteiger beschlossen

Die Nordost-Oberliga steht vor einer grundlegenden Reform. Ab der Serie 2004/2005 werden nur noch je 16 Mannschaften die Staffeln Nord und Süd bilden. Einen entsprechenden Beschluss hat der Vorstand des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) gefasst.

Demzufolge wird es schon in der am 3. August beginnenden neuen Spielzeit mehr Absteiger geben. Nach dem Ende der Saison steigen aus der Oberliga-Staffel Süd die letzten fünf Vereine ab, aus der Nord-Gruppe sogar die letzten sechs. Bei jeweils drei Aufsteigern kämen beide Staffeln 2004/2005 auf 16 Teams, falls nicht noch ein Absteiger aus der Regionalliga dazu kommt.

Wahrscheinlich ab der Spielzeit 2005/2006 soll die vierthöchste Spielklasse in den neuen Bundesländern mit nur noch einer Staffel ausgespielt werden. Der Meister würde dann ohne die bisherigen Relegationsspiele der Sieger beider Staffeln direkt in die Regionalliga Nord aufsteigen.

Derzeit besitzen der Nordosten und der Norden eine Ausnahmeregelung vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für jeweils zwei Oberliga-Staffeln. Während der Norden (Oberligen Hamburg/Schleswig-Holstein und Niedersachsen/Bremen) die kommende Serie bereits zur Qualifikationssaison für eine eingleisige Oberliga erklärt hat, steht ein entsprechender Beschluss im Nordosten noch aus.

Insgesamt würde es dann ab 2005/2006 in Deutschland wie vom DFB gewünscht nur noch acht eingleisige Oberligen geben, deren Meister direkt als Aufsteiger feststehen."

Ich finde, das klingt glaubwürdig und es wird wohl leider so kommen.

Grüße wEbkAOs.

• Endlich kommt sie, die eingleisige. Wenn dieses verfluchte Relegationsspiel nicht wäre, was regelmäßig einem OL-Meister die Saison kaputt macht, könnte es uns im Süden ja egal sein. In der Nordstaffel gibt es ja kaum noch Traditionsklubs. Die haben sich entweder nach oben abgesetzt (Union), sind abgestiegen (BFC, Stahl Brandenburg, Stendal, Frankfurt/Oder) oder spielen bereits in der Südstaffel (Magdeburg, Moldenhauer-Bonus?). Was übrig bleibt ist TeBe und Hütte (mit ganzen 3 OL-Jahren zu DDR-Zeiten nicht unbedingt mit Tradition überlastet).

Ich habe das mal für Jena durchgerechnet. Eine eingeleisige OL schon nächste Jahr hätte bei 12:8-Verteilung pro Süd folgendes Aussehen:
    [code:1]Dresdner SC
    SV Babelsberg 03
    FC Schönberg 05
    FC Carl Zeiss Jena
    Hertha BSC Am.
    VFC Plauen
    FC Hansa Rostock Am.
    VfB Leipzig
    TB Berlin
    Hallescher FC
    Eisenhüttenst. FC
    FSV Zwickau
    VfB Lichterfelde
    FV Dresden-Nord
    MSV Neuruppin
    Energie Cottbus Am.
    SV Grimma 1919
    1.FC Magdeburg
    FC Oberlausitz Ngd.
    FV Dresden 06
    [/code:1]
    Gesamt-Kilometer für Jena (bei 2 A-Spielen mehr!): 4364

Die OL, wie sie wirklich ist, bringt immerhin bei 2 Spielen weniger 2455 km in's Rennen. Die Grundkosten, wie etwa Busmiete für den Tag oder Gehalt des Busfahrers oder Reinigung, hat man sowieso. Es bleibt der Mehrverbrauch an Diesel. Was verbraucht so ein Bus? 100 Liter auf 100 km? Dann wären das 1909 km (oder Euro bei 1 Euro pro Liter) mehr. Auf das ganze Jahr gerechnet! Zum Vergleich, ein Raucher, der täglich 1 Schachtel Zigaretten raucht, wird nach der neuen Tabaksteuer 1825 Euro pro Jahr dafür ausgeben. Wir reden hier über den Gegenwert von etwa einer Schachtel Zigaretten und einer Büchse Bier pro Tag!

Die zwei zusätzlichen Heimspiele würden Jena bei 5 Euro Durchschnittskarte und Minimalbesuch (nie waren letzte Saison unter 1000 da) mindestens 5000 Euro pro Spiel, also 10000 Euro bringen. Da fällt sogar bei den längeren Fahrten für jeden noch ein Würstchen ab.

Ich sehe es ganz klar wie BFCer, wer über solche Kosten jammert, gehört nicht in die Oberliga. Ich gehe sogar noch weiter, der soll dort spielen, wo Reisekosten fast nicht anfallen: Bezirksliga abwärts. Die Kulissen passen stellenweise ja schon.

• NOFB
    Die von Dir genannten Vereine stehen aber auch der zweigleisigen OL nicht zur Verfügung. Wo ist da der Unterschied?

Jens
    Jena hätte 4 A-Spiele, die weiter weg sind als das momentan weiteste. Klar kann man übernachten, das kostet ja auch nicht die Welt, solange man nicht im Adlon residiert.
    Der FC Schönberg als Privatspielzeug des Herrn Blaumann (Fa. Palmberg) hat doch eh ganz andere Probleme. Wenn der an irgendwas die Lust verliert, wird's abgeschafft. Werbewirksam ist nur die erste Mannschaft, also stampft man die zweite ein. Es ist für den kurzfristigen Erfolg sowieso erfolgversprechender, fix mal ein oder zwei abgetakelte Ex-Profis zu kaufen als in den eigenen Nachwuchs zu investieren und in einem kleinen Städtchen darauf zu hoffen, daß mal ein Talent dabei ist. Wenn Herr Blaumann mal der Meinung ist, den Bekanntheitsgrad seiner Fa. Palmberg mit dem FC nicht mehr steigern zu können oder sonst irgendwie keinen Bock mehr hat, wandert Schönberg wieder dorthin, wo sie vorher jahrzehntelang waren.

• Tja, wie ich gelesen habe wurde jetzt sogar aus dem Wappen der Schriftzug Palmberg entfernt. Man begründete es damit das man ja jetzt weniger sponsert, also braucht man nicht mehr im Wappen mit drin stehen. So ähnlich soll es geheißen haben!

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt