SG Dynamo Dresden 07/08
-
-
Ich finde es immernoch schade, dass die Öffentlichkeit dafür aufkommen soll, dass Dresden Monopolie Geld ausgibt, weil kein Echtes mehr da ist. Hat man denn im Tal der Ahnungslosen nie etwas von den Folgen des Lizenzentzuges und den Folgejahren gelernt?
Die Konsequenzen daraus sind, dass eigentlich jeder Fußballclub im Dresdner Hoheitsgebiet wirtschaften kann, bis es nicht mehr geht und dann bei der Stadt betteln geht(Vielleicht werden ja die Kitagebühren erhoben, damit Dynamo leben kann).
Es lebe die freie Marktwirtschaft. (Und Laubegast und co würden die selben Politiker die Elbe runterspülen...)
Ich würde sagen, dass für Dynamo nur noch Peter Zwegat helfen kann
-
Was ne Überraschung, dass die Giftspritze aus der Blumenstadt sich wieder auskotzen muß
Nachzwei Jahrzehnten der völligen Vernachlässigung des Sports in Dresden (inkl. Verschlafens der WM06) hatten sich die Verantwortlichen eben durchgerungen ein neues, taugliches Stadion mit auf den Weg zu bringen (nachdem mittlerweile selbst Magdeburg ein neues hat und auch die Eislöwen dank Flut im 21.Jhd. angekommen sind). Dieses Projekt würde ohne die aktuelle Hilfe nicht nur sinnlos, sondern auch teuer für die Stadt...außerdem kommt nicht die Öffentlichkeit für die Schulden auf,
sondern es gibt ein verzinstes Darlehen (also keine Spende). Abgesehen davon ist das kein Schuldenfreifahrtsschein für alle x-beliebigen Vereine, weil die SGD kein solcher ist, sondern einer der wichtigsten ostdeutschen Sportvereine (gemessen an Anhängern), der ein wichtiger sozialer und wirtschaftlicher Faktor ist. Und wenn den Bürgern unserer Kommune schon
die Sicherheit auf bezahlbares "Brot" (Verkauf der kommunalen Wohnungsgenossenschaften) zur Erlangung der Schuldenfreiheit genommen wurde, dann wird so ein überlegener Held wie du uns doch wenigsten weiterhin die "Spiele" gönnen (noch haben wir ja nich dich zur Kasse gebeten!keine Angst, das kommt bestimmt auch noch). Und bevor wieder so eine Mär entsteht von wegen "städtischer Günstling" oder so, ohne die anstehenden Bürgermeisterwahlen im Juni, in denen die CDU mit aller Macht den Rathauschefsessel zurückgewinnen will, hätten wir weder das neue Stadion noch die aktuelle (bzw. anstehende) Hilfe bekommen.
@all: sorry für das fast persönlich werden, ich bin sehr für sachlichen Austausch,aber dieses Kirchi fällt mir immer wieder nur durch Beleidigungen unterklassiger Klubs (z.B. aus Jena) oder Rumgekotze in den Threads der Ligakonkurrenz auf (beides gehört in Stadien, aber nich in ein "überparteiliches" Forum).
Dynamischer Gruß
PS.: Darüber ob es richtig ist, dass die Führungsetage quasi konsequenzlos weiterwurschteln darf und wir uns vorraussichtlich einen städtischen Aufpasser in den AR holen bzw. wieder in neue Abhängigkeiten begeben, statt reinen Tisch zu machen und vielleicht in Liga 5 neu anzufangen o.ä. kann es sicher unterschiedliche Meinungen geben. Aber auf eine dümmliche Sozialneiddebatte (als wenn es sonst keine kommunale Subventionierung von Vereinen gäbe) habsch keen bock! -
. Abgesehen davon ist das kein Schuldenfreifahrtsschein für alle x-beliebigen Vereine, weil die SGD kein solcher ist, sondern einer der wichtigsten ostdeutschen Sportvereine (gemessen an Anhängern), der ein wichtiger sozialer und wirtschaftlicher Faktor ist.
also doch, nur Dynamo kriegt die Hilfe und andere müssen wirtschaften!Achja, was macht Dynamo, wenn sie die Darlehensrate nicht mehr zahlen können? Da wird doch bei der Stadt gleich noch ein Darlehen aufgenommen, ist doch klar
RWE hatte auch mal Geld vom Land Thüringen (1997) gegen die Insolvenz bekommen. Fakt ist, dass Jena ebenso wie Wacker NDH das Geld wohl in den gleichen Situationen auch (als Darlehen) bekommen haben. (habe das aber geschichtlich nicht mehr so stark im Hinterkopf, viell. hilft mir jemand auf die Sprünge
und entkräftet meine Argumente *g*Zitat@all: sorry für das fast persönlich werden, ich bin sehr für sachlichen Austausch,aber dieses Kirchi fällt mir immer wieder nur durch Beleidigungen unterklassiger Klubs (z.B. aus Jena) oder Rumgekotze in den Threads der Ligakonkurrenz auf (beides gehört in Stadien, aber nich in ein "überparteiliches" Forum).
Dynamischer Gruß
erstens Kotze ich in keinen anderen Threads rum, zweitens ist das ein regionales, ja fast überregionales Forum, da darf man auch über den (Vereins)Tellerrand hinausschauen und drittens ist die Liebe zwischen Erfurt und Jena schon immer bekannt. Ich habe keinem Jenaer(und auch niemanden von einem anderen Verein) hier jemals was schlechtes gewünschtZitatAber auf eine dümmliche Sozialneiddebatte (als wenn es sonst keine kommunale Subventionierung von Vereinen gäbe) habsch keen bock!
dann halt dich doch raus
-
Sei Dir gegönnt ! War auch mehr spaßig gemeint und trotzdem besteht die Option.
-
kirchi:
1. Lies einfach die Nachrichten auf der Startseite! (in bezug auf "
...gleich noch ein Darlehen..." bei der Stadt, außerdem sind ja nicht
jedes Jahr Bürgermeisterwahlen)2. Was willst du nun?
9:41 : "...Konsequenz...dass eigentlich jeder Fußballclub im Dresdner Hoheitsgebiet
wirtschaften kann, bis es nicht mehr geht und dann bei der Stadt
betteln geht"14:00 : "
also doch, nur Dynamo kriegt die Hilfe und andere müssen wirtschaften!"Natürlich kommt für eine derartige Unterstützung im Bezirk Dresden nur
Dynamo in Frage, weil kein anderer Klub da diese Bedeutung hat! Ich
zitier da mal den ehem. sächsischen Minister Eggert aus der heutigen
SZ: "...Sport, in Sonderheit Fußball — ja, das ist Geschäft, zugleich
aber
unverzichtbare Sozialarbeit. Da muss investiert werden. Auch und
gerade, wenn der Nutznießer Dynamo Dresden heißt."etc und der ist
sicher kein Fan der SGD!3. Noch schizophrener wirds wenn du erst polemisierst von wegen
"Vielleicht werden ja die Kitagebühren erhoben, damit Dynamo leben
kann" und uns im TdA Erkenntnisresistenz in Bezug auf die schmerzvollen
90er unterstellst, aber andererseits selber erzählst, dass ihr eine
derartige Unterstützung durch Thüringen '97 erhalten habt und wie dir
sicher bekannt sein dürfte nicht nur letzte Saison das Damoklesschwert
der Zahlungsunfähigkeit auch über RWE schwebte, noch heute schwebt und
schweben wird (wobei ich sehr hoffe, dass wir uns alle in der 3.Liga wiedersehen und keiner sportlich oder finanziell schlapp macht)!Sorry bei dir habe ich wirklich das Gefühl, dass du nur über den
Tellerrand schaust um mal gepflegt zu spucken.
Naja egal, wie auch immer, ich geh jetzt erst mal meine Gagelmann-Vodoopuppe rauskramen, denn den hat uns der liebe DFB fürs Düdo-Spiel (noch dürfen wir ja mitspielen) wiedermal ins Nest gelegt... -
kirchi:
1. Lies einfach die Nachrichten auf der Startseite! (in bezug auf "
...gleich noch ein Darlehen..." bei der Stadt, außerdem sind ja nicht
jedes Jahr Bürgermeisterwahlen)
was wird denn, wenn die Dynamoverantwortlichen nichts lernen und es dehalb nicht besser wird?Zitat2. Was willst du nun?
9:41 : "...Konsequenz...dass eigentlich jeder Fußballclub im Dresdner Hoheitsgebiet
wirtschaften kann, bis es nicht mehr geht und dann bei der Stadt
betteln geht"evtl. ironie
Zitat14:00 : "
also doch, nur Dynamo kriegt die Hilfe und andere müssen wirtschaften!"
Reaktion auf dein PostingZitat
Natürlich kommt für eine derartige Unterstützung im Bezirk Dresden nur
Dynamo in Frage, weil kein anderer Klub da diese Bedeutung hat! Ich
zitier da mal den ehem. sächsischen Minister Eggert aus der heutigen
SZ: "...Sport, in Sonderheit Fußball — ja, das ist Geschäft, zugleich
aber
unverzichtbare Sozialarbeit. Da muss investiert werden. Auch und
gerade, wenn der Nutznießer Dynamo Dresden heißt."etc und der ist
sicher kein Fan der SGD!
ich sage nicht, dass die Sozialarbeit bei euch eingestellt werden soll. Im Gegenteil ihr habt genug Kaputte die Dynamo nicht mal buchstabieren können, sich aber dafür prügeln wollen.Aber warum stellst du Dynamo als Wertvoller hin als andere Vereine? *IRONIE AN* Ein Weißer ist ja auch mehr Wert als ein Schwarzer *IRONIE AUS*
Zitat3. Noch schizophrener wirds wenn du erst polemisierst von wegen
"Vielleicht werden ja die Kitagebühren erhoben, damit Dynamo leben
kann" und uns im TdA Erkenntnisresistenz in Bezug auf die schmerzvollen
90er unterstellst, aber andererseits selber erzählst, dass ihr eine
derartige Unterstützung durch Thüringen '97 erhalten habt und wie dir
sicher bekannt sein dürfte nicht nur letzte Saison das Damoklesschwert
der Zahlungsunfähigkeit auch über RWE schwebte, noch heute schwebt und
schweben wird
erstens Saison 2004/2005zweitens haben das im Gegenzug auch andere Vereine bekommen (Jena, Wacker NDH) damit die JUGENDARBEIT unterstützt wird
drittens baut mein Club konsequent Schulden ab und ihr scheinbar auf
Zitat(wobei ich sehr hoffe, dass wir uns alle in der 3.Liga wiedersehen und keiner sportlich oder finanziell schlapp macht)!
wenigstens einmal Einigkeit
ZitatGagelmann-Vodoopuppe rauskramen
die will ich auch haben
-
Liebe(r) FGB,
da kommt man ja vor lauter Lachen nicht zum Heulen.
Ihr belügt rotzfrech !! ganz Deutschland ( und die eigenen Fans !!, hast Du offensichtlich noch nicht bemerkt ), werdet durch die öffentliche Hand ( ich hoffe noch das der Stadtrat endlich einen Schlußstrich zieht ) subventioniert ( ja, auch ein Darlehen der Stadt über Nacht ist eine Subvention ) und Du entblödest Dich hier nicht von ausgleichender Gerechtigkeit a`la Eislöwen zu schwafeln...
Sei bloß froh daß Ihr beim DFB einen Freischein habt, jeder andere Verein wäre längst weg, Dein Geschreibe ist eine Unverschämtheit gegen jeden (ost)deutschen Verein der versucht in diesem ( Quali ) Scheißjahr mit dem Arsch an die Wand zu kommen.
V. -
"die will ich auch haben 8)"
Wenn du mir mehr als 20 Interessenten bringst, geh ich in die Produktion (selbiges gilt für die Modelle "Schriever", "Beckmann" und "Pilz")...
Und zur Einigkeit: Ich dachte ihr wollt aufsteigen?@ Sportfreund Volker:
Vielleicht hab ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt. Ich hab nur die Situation in Dresden schildern wollen (Vernachlässigung des Sports, da wir ja eine Kunst- und Kulturstadt sind; dass bspw. ohne die Flut die Eislöwen keinesfalls ihre neue Heimat hätten; und dass die Stadionneubauentscheidung eindeutig einige Jahre früher hätte fallen müssen). Desweiteren meinte ich, dass bei einer Pleite Dynamos dieses neue Stadion für die Stadt sehr teuer werden würde (2,5Mio jährlich) und sie dadurch quasi gezwungen ist einzuspringen.
Ohne nochmal alles zu wiederholen gibt es demnach 3 gute Gründe für die Unterstützung:
- es ist wesentlich billiger als dann jährlich fürs Stadion zu blechen
- Dynamo ist in dem Zusammenhang auch ein Wirtschaftsfaktor
- die soziale Komponente nach innen und außen bzw. kann niemand daran interessiert sein, dass die SGD nach Lok-Vorbild jahrelang über die Dörfer tingelt (was das für die erlebnisorientierte Fraktion bedeutet, brauch man wohl nich erwähnen)
(-und wie schon erwähnt OB-Wahlen im Juni)
Ich hab garnix von ausgleichender Gerechtigkeit o.ä. geschrieben, noch bestritten, dass es einer Subventionierung gleich kommt. Ich habe lediglich angemerkt, dass soetwas nix einmaliges ist (siehe thüringer Klubs, siehe soweit ich weiß Chemie, bzw. diverse Sponsorings von kommunalen Tochterfirmen...) und dass für soetwas natürlich nur die großen Vereine der jeweiligen Region infrage kommen (es wäre ne Katastrophe für den Raum Dresden, wenn das Ventil SGD wegfällt).
Auf dieser Grundlage sollte auch kein gegeneinander Ausspielen mit kleinen Vereinen stattfinden (ich hoffe die im Zusammenhang mit dem Stadionbau gegründete "Dresden-Fußball-Stiftung ", kann da n bissl was bewirken).
Ob man wirklich von Lügen sprechen kann, kannst weder du noch ich beurteilen. Angeblich waren sowohl der DFB als auch die Stadt regelmäßig über die finanzielle Situation unterrichtet worden (dass man damit nicht öffentlich hausieren geht dürfte klar sein, da findet sich ja dann auch noch super toll n Sponsor).
Dass ich generell kein Freund von Sponsoring und erst recht von öffentlichem S. bin, kann ich dir auch versichern.
Und wie gesagt hoffe ich, dass diese Scheißgeschichte auch Konsequenzen in der Führungsetage haben wird (Mulansky, Schäfer...)!
Auf deine Beleidigungen (ich weiß, als Chemnitzer und FCM-Fan hat mans schwer ) und den Quark mit dem DFB-Freifahrtsschein geh ich nich ein, so ein Mist ermüdet nur.
Ciao -
-
FGB
Du fragst ob man hier wirklich von "lügen" sprechen kann?
Klares JA!Jeder Fußballfan im Osten muss doch innerlich zusammen brechen, wenn ein Milionengrab wie Dynamo, nach jahrelanger wissentlicher Mißwirtschaft, von Stadt und Staat aus dem Schuldensumpf gezogen wird. Die Begründungen a la "Wirtschaftsfaktor" und "soziale Komponente" sind doch hier nur billige Ausreden. Wieder mal beruft sich der Fußballverein Dynamo hier auf seine "wichtige" Position in der Gesellschaft und nutzt dieses "Argument" zeitgleich dazu,eben dieser Gesellschaft in die Tasche zu greifen.
Nichts anderes als die sofortige Streichung aus dem Vereinsregister würde jedem anderen Club drohen, wenn er so "wirtschaftet" und allen Leuten frech ins Gesicht lügt. Aber Dynamo ist ja ein besondere Fall....
Nämlich, ein besondere Fall von Arroganz, Frechheit und Dummdreistigkeit!
-
... von Stadt und Staat aus dem Schuldensumpf gezogen wird.
Echt?! Die bezahlen unsere Verbindlichkeiten? Sogar die Kölmel-Millionen? Super Sache! Und ich dachte wir machen noch neue Schulden bei der Stadt....
Aber Dynamo ist ja ein besondere Fall....
Rischtisch!
Und wenn du deinen letzten Satz ("...Arroganz, Frechheit und Dummdreistigkeit...") auf die Vereinsführung beziehst, geb ich dir sogar mal vollkommen recht.
Lenin: Abgesehen von den sonstiges positiven Effekten von Sport allgemein, besitzt Fußball als Massenphänomen eine wichtige gesellschaftliche Ventilfunktion wie kaum eine andere "Nebensache", das wurde sich schon zu DDR zu nutze gemacht und spielt auch heute noch ne wesentliche Rolle (manche bevorzugen auch Sündenböcke als Ventil ). Mein Gott zieht euch nich so an den beiden letztgenannten Gründen hoch, dass der, mit den bei ner Dynamopleite jährlich fälligen 2,5Mio der ausschlagebende Punkt ist, dürfte klar sein! Außerdem ist über das eigentliche Darlehen noch gar nicht entschieden worden.
Ansonsten verabschiede ich mich an dieser Stelle recht herzlich...
*versuch-sich-vom-Pranger-zu-befreien* -
-
@FGB:Im Übrigen hat man es als Clubfan in Chemnitz nicht schwer, gibt hier ein ganzes Nest von uns.
VolkerDazu komt noch dass wir Chemnitzer selbst Clubfans sind:
-
Mein Gott zieht euch nich so an den beiden letztgenannten Gründen hoch, dass der, mit den bei ner Dynamopleite jährlich fälligen 2,5Mio der ausschlagebende Punkt ist, dürfte klar sein!
Das Projekt sofort stoppen und die Vertragsstrafe zahlen wird mit Sicherheit billiger, insofern kannst du dieses "Argument" knicken. Außerdem sei dir versichert, dass DD im Vergleich zu anderen städten -nicht nur im Osten- eine ganze Menge für Sportstättenförderung tut. Kann man an vielen kleineren Plätzen sehen, auch bei solchen, auf denen kein Wasser stand. -
-
Das Projekt sofort stoppen und die Vertragsstrafe zahlen wird mit Sicherheit billiger, insofern kannst du dieses "Argument" knicken. Außerdem sei dir versichert, dass DD im Vergleich zu anderen städten -nicht nur im Osten- eine ganze Menge für Sportstättenförderung tut. Kann man an vielen kleineren Plätzen sehen, auch bei solchen, auf denen kein Wasser stand.
Ich ahne wo das wieder hinführt, dennoch gehe ich mal drauf ein, obwohl die Absurdität offensichlich ist (Polemik allez)...
Das Stadionprojekt jetzt platzen zu lassen würde glaube ich nicht mal unserem größten Feind im Rathaus ernsthaft in den Sinn kommen.
Also du meinst: Dresden soll Dynamo das letztlich ca.1,5Mio Darlehen verweigern, dann das Stadionprojekt canceln, eine Vertragsstrafe in Millionenhöhe bezahlen (bei nem 45Mio-Projekt wirds nicht wenig sein) und hat dann einen Fünftliga-Problemklub der die sächsischen Dörfer beehrt, kein neues Stadion aber dafür eine halbzerstörte Ruine (wenn du als Wohnort hier Dresden mit angibst dürfte dir aufgefallen
sein, dass die Bauarbeiten in vollem Gange sind, schon die Hälfte aller
Pfeiler steht und daher auch das halbe alte RHS verschwunden ist). Vom politischen Schaden für die Entscheidungsträger ganz abgesehen...
Und zur tollen Sportstättenförderung: Natürlich können wir Dresden mit Eisenhüttenstadt oder Wurzen vergleichen und konstatieren hier gibts mehr und wird mehr investiert. Super Bilanz. Wenn man aber bedenkt, dass Dresden eine der wenigen (wen nicht DIE) ostdeutsche Stadt mit sehr guter Zukunftsperspektive ist, eine der wenigen die wächst und bekanntermaßen schuldenfrei ist, dann sollte der Anspruch ein anderer sein. Wirklich was getan hat sich erst nach 2002 dank der Flutgelder (das Hochwasser stand nicht nur im Elbbereich, bzw. profitierten auch andere indirekt, ohne dass die Lage jetzt besonders gut wäre).Ciao
-
Die herausragende soziale komponente würde mich interressieren, die eine Existenz der SGD unabdingbar macht ...Öhm ... keiner antwortet ... schade ...
-
@ FGB. es kann schon sein das die stadt DD euch finanzell erst einmal aus der patsche geholfen hat,doch gibt es noch andere "höhere mächte" die euch einen strich durch die rechnung machen können ! und ich meine damit nicht den DFB,daß kommt später,darauf könnt ihr wetten.nein,ich meine die gerechtigkeit,dieses gefühl von oben "ja die haben es verdient... ,weil sie bei den finanzen geschummelt haben".und das hat der verein Dy. Dresden,da gibt es nirgens(außer in DD) zwei meinungen.
klar ist Dresden schuldenfrei. ist das eine Dresdener kunst ? nee ! kann jede andere stadt in Deutschland auch......wenn sie ihren städtischen wohnugsbestand verkauft !
und die stadt Dresden hat für das stadion gebürgt mit 42 mio.€ ? ohne absicherung ? muß also,wenn DD in der 4.Liga spielt,jedes jahr 2,5 mio.€ abdrücken.....ist doch dann in Dresden nicht die einzige "baustelle " die dann drückt!
BWG EC Sieger 74
-
Zitat
Lenin: Abgesehen von den sonstiges positiven Effekten von Sport allgemein, besitzt Fußball als Massenphänomen eine wichtige gesellschaftliche Ventilfunktion wie kaum eine andere "Nebensache", das wurde sich schon zu DDR zu nutze gemacht und spielt auch heute noch ne wesentliche Rolle (manche bevorzugen auch Sündenböcke als Ventil ). Mein Gott zieht euch nich so an den beiden letztgenannten Gründen hoch, dass der, mit den bei ner Dynamopleite jährlich fälligen 2,5Mio der ausschlagebende Punkt ist, dürfte klar sein! Außerdem ist über das eigentliche Darlehen noch gar nicht entschieden worden.
Ansonsten verabschiede ich mich an dieser Stelle recht herzlich...
*versuch-sich-vom-Pranger-zu-befreien*mir sind die schulden die sie machen eigentlich ziemlich egal ...
doch gerade diese ventilfunktion wie du sie nennts macht diesen Verein für mich mehr als nur verzichtbar!
da es ein nicht gerade winziger teil es ständig und unverbesserlich übertreibt
ich hab keinen bock ständig in meiner stadt parolen a la "lok töten, maas töten" usw zu lesen ...
und ich hab das gefühl das diese "soziale komponente" eigentlich nach hinten losgeht,
wenn man beim spiel der 3. gegen Bad Muskau 5 Jährige Kids mit Glatze und Alpha sieht ...