Babelsberg 03 2007/2008 - Qualifikation zur eingleisigen 3.Bundesliga

• mesh

Entschuldigst Du eigentlich immer alles ohne zu hinterfragen,wenn es um Deine 03er geht?

Eure Presse in Potsdam und Umgebung muss für heutige Verhältnisse schon sehr hinterm Mond leben wenn sie ganze vier Tage brauchen um sich zum Thema zu äußern und dann noch nicht mal etwas Neues in der Sache zu berichten haben.
    Eine Zeitung die eine so lange Leitung hat ,hat das Atribut "Aktuell" nun wirklich nicht verdient.
    Aber ich schätze mal wenn Präsi. Speer mal gute Nachrichten zu verkünden hat, sind auch die Potsdamer Presseleute wieder fleißiger im berichten.
    Nur so viel von mir zum Thema Hofberichterstattung.

Uno

• Vielleicht liegt es auch daran das die Potsdamer Presse nicht so sensationsgeil wie euer Sponsoren Springer Blatt ist und erst dann was abdruckt wenn es Hand und Fuß hat. Übrigens hat die MAZ ab dem 22.12.07 über das Interesse von Union an Biran berichtet (nicht mehr und nicht weniger), soviel zu unserer Presse die hinterm Mond lebt Uno. Den Vollzug und damit unseriösen unwahren Zündstoff, der kam aus Richtung Berlin und das hat nun rein gar nichts mit aktueller Berichterstattung zu tun.
    Immerhin muß jetzt selbst eure Lokalpresse allmählich zurückrudern, und von der These abweichen das der Transfer schon so gut wie durch ist - und damit im Endeffekt wieder klein beigeben. Da ist mir die seriöse Presse schon lieber auch wenn sie mal nicht so schnell und vorlaut ist und vor lauter bunter Bildchen strotzt.

MAZ vom 22.12.07
    Kurier von heute

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

2 Mal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• (...)Am bsten wäre ne schnelle Ablöse, die beide Seiten halbwegs akzeptieren können.

Dazu wird es nicht kommen, dessen bin ich mir sicher.

Union kann und will keine Ablöse für Biran zahlen, es läuft wohl doch alles auf das juristische Gezerre heraus, richtig?!

Und, ja, der Vertrag von Biran ist moralisch fragwürdig, das stimmt wohl.

Woher nimmst du denn die Schätzung der 1500 € Gesamtverdienst im Monat? Und dazu dann noch die, von der Presse propagierten, 1000 € von der Arbeitsangenur, oder wie?

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Ich blicke da auch nicht mehr durch! Mal kurz aus meiner Sicht und der dazugehörigen Logik. Biran hat beim SVB einen Status als Vertragsamateur und dieser wird laut Presse mit 150 € entlohnt/prämiert etc. Der Rest bzw die Hauptlast seines Lebensunterhaltes, wird von der Agentur für Arbeit finanziert. So weit ist anscheinend alles verständlich und wohl auch gesetzlich klar. Nun bekommt der Spieler eine Vollzeitstelle angeboten/sucht sie sich selber. Und ab jetzt verstehe ich das Gezerre nicht mehr. Jeder von der Agentur für Arbeit "betreute" Arbeitnehmer, ist VERPFLICHTET eine zumutbare Arbeit anzunehmen von der er selbstständig seinen Lebensunterhalt bestreiten kann (oder auch nicht,aber das ist was für Off Topic). Wenn sich jetzt Arbeitnehmer XY in einer ähnlichen Situation befindet, sagen mir mal Hilfshausmeister in einer Behindertenschule, und dort 150 € hinzuverdient, er aber eine Vollzeitstelle als Hausmeister an anderer Stelle findet, dann ist der Vertrag mit der Behindertenschule per Beginn der Vollzeitstelle beendet. Da Biran aber de Facto als Berufsfußballer eingestellt ist/werden soll oder wie auch immer, gehört, m.E., die Spielberichtigung zu seiner Arbeit dazu. Schließlich hat er, wieder nur meine Sichtweise durch die Presseberichte,, eine Art "Ein Euro Job" ausgeführt und dieser zählt ja nicht als Arbeitsvertrag. Und Arbeitsrecht steht doch immer noch über den Statuten des DFB/NOFV. Oder etwa nicht???

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Oder etwa nicht???

...was ich bisher gelesen hab: vermutlich sogar: nicht! Hechels "spitze Bemerkung" lt. Kurier,er, Biran, könne ja bei Union zukünftig als Platzwart oder sonstwas eine Vollzeitstelle bekleiden - spielen jedoch solle er weiterhin als Vertragsamateur bei 03 und dazu das Statement des Verbandstypen (für den Wechsel bedürfe es der Zustimmung des abgebenden Vereins) deuten doch deutlich in diese Richtung...

Allerdings könnte Biran noch 'ne arme Sau werden: wenn nämlich die Agentur genauer hinterfragt, und er dort wirklich nur die bisher kolportierten 150,- € hat anrechnen lassen auf das ALG, die offenbar lt. Vertrag monatlich pauschal fließen, nicht aber Auflaufprämien, Punktprämien, Torprämien... (immer vorausgesetzt, derlei hat er erhalten) - dann könnte es nach genauerer Prüfung bischen was nachzuzahlen geben, ggf. auch ein Verfahren. Wenn besagter Babelsberger Verein dies gar gedeckt haben sollte - mein lieber Herr Finanzmini...ähhh Gesangsverein...

Aber vermutlich hat Biran keinerlei zusätzliche Zahlungen erhalten... :whistling:

• Vielleicht liegt es auch daran das die Potsdamer Presse nicht so sensationsgeil wie euer Sponsoren Springer Blatt ist und erst dann was abdruckt wenn es Hand und Fuß hat.

Nun reicht es aber! Den Kurier jetzt Springer zuzuordnen, ist nicht fair! Der gehört immer noch dem Nach- Nachfolger des Berliner Verlages, der BV Deutsche Zeitungsholding. Und das MB Insiderwissen und auch Fachkompetenz hat, dürfte auch bekannt sein.

Und eine Sensation ist das nun wirklich nicht! Was im Eishockey schon seit vielen Jahren umgesetzt wird (Spieler erhalten 9-Monats-Verträge und kassieren in der Sommerpause ALG-Höchstsatz und gelten als nicht vermittelbar), wird halt im Fußball langsam auch Mode. Die Vereine lassen sich einige Spieler vom Staat kofinanzieren, ohne für die Werbung machen zu müssen - nicht dumm! - und müssen dafür natürlich immer damit rechnen, dass da mal ein Festangebot reinkommt - entweder vom Arbeitsamt (ähm, wir hätten hier noch eine Stelle als Hostess - ach, sie sind ja ein Mann und Fußballer - na dann wird das nichts!) oder halt von der Konkurrenz!

Das Rumgejammer hier geht mir tierisch auf den Geist! TeBe wildert bei der Konkurrenz, wir verschaffen einem Arbeitslosen Lageristen einen gut bezahlten Job, was wollt ihr??? Beschwert Euch bei der eigenen Vereinsführung über deren Dummheit oder Arroganz, wie immer man so etwas bewerten will!
    Meine Bewertung: Moralisch ist es für den Präsi schon etwas bedenklich, wirtschaftlich ist es sau doof!

• Vielleicht wäre es besser Rona du gehst auf den Kern meiner Aussage ein und hängst dich nicht hier an Sachen auf die nebensächlich sind.
    User Uno (oben zu lesen) holt sich halb einen runter - weil eure Presse voreilig Unwahrheiten verbreitet und bezichtigt unsere Medienlandschaft als "Hinterweltler". Auf nichts anderes ging ich ein und habe ihm dann das Gegenteil bewiesen.
    Jetzt Rona darfst du mich gerne belehren wenn ich da falsch liege.

Diese Nebenkriegsschauplätze gehen mir genauso auf den Keks wie dieses ewige Wiederholen von "wir jammern rumm". Wer z.Z. jammert ist höchstwahrscheinlich eher Hr. Biran nebst Berater.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• hsvmola, ich dachte, Du hast meine Kernaussage verstanden!

Ich finde es beschämend, dass spitzfindig noch darüber diskutiert wird, ob es denn rechtlich auch korrekt sei, wenn ein Arbeitsloser in einen hoch dotierten Vertrag wechselt. Schlimmer noch ist, dass der Verein, der dieses Verhalten an den Tag legt, von einer Person geführt wird, dem ein solches Gebahren (Finanzierung eines Vertragsspielers durch Vater Staat) eigentlich fremd sein dürfte. Und dass die eigentlich als fair und pc bekannten Babelsberger Fans dem Motto von WIL, das man auch Deiner Mail entnehmen konnte (gerade gelöscht?? - da stand: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!), im eigenen Verein scheinbar nicht nachkommen, ist schade. Der eigentliche Verlierer ist sicherlich Biran nebst Berater, das Gesicht aber hat der Verein verloren! (und dabei wär mir an Deiner Stelle relativ egal, welche Presse es als erstes meldete!)

• .... das man auch Deiner Mail entnehmen konnte (gerade gelöscht?? - da stand: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!),

Welche Mail?! :gruebel:

Zur Moralsache wurde bereits viel geschrieben, habe keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen, finde die Sache auch bedenklich, was in Anbetracht der Tatsachen damals allerdings kaum anders zu regeln war (Wir hatten unser Buged damals mehr als ausgereizt, Biran wollte unbedingt Fußi spielen), deshalb gehe ich nicht total kontra mit dieser Praxis. Treffender beschreib es "allez les bleus" bei euch im Forum (hier).
    Ganz davon abgesehen wage ich zu bezweifeln das wir mit solchen Methoden ein Einzelfall sind.

Weitere Antworten und Komentare zu dem Thema erspare ich mir ab sofort aber. Es geht einem echt auf den Keks.
    Und Tschö !

Einmal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• also was mich wundert ist wie dumm biran und sein berater eigentlich sind, dass die denken das das arbeitsamt (nur weil es ihn zum großteil finanziert) über freigabe und auflösungen seines bestehenden Vertrages entscheiden kann...

wohl etwas zu viel geträumt der junge...und das obwohl er schon in 7millionen vereinen gespielt hat... da müßte er ja eigentlich die Wechselmodalitäten kennen :gruebel: ...

ich lasse die beurteilung des 150 euro vertrages mal aussen vor, weil ich die gründe dafür nicht kenne, aber ich hörte mal das B03 ein seriös wirtschaftender Verein ist, also könnte dieser Vertrag auch andere Umstände haben ( weil man sich nicht sicher war wegen seiner qualitäten...vielleicht eher leistungsbezogen mit einer Prämie bei erreichen der 3. Liga oder so?!)

• ist doch eh alles rein spekulativ dat janze... . also erstma abwarten und tee trinken. dann schaun ma mal wat bei raus kommt. auf jeden fall gibt es jetzt schon einen verlierer in diesem miesen spiel und der heisst shergo biran, leider. der hätte sich das bestimmt auch anders gedacht... .

in diesem sinne kommt alle gut anch 2008 und dann mit volldampf in die rückrunde!!!

u.n.v.3:2!!
    :schal1: :schal1: :schal1:

• (...) auf jeden fall gibt es jetzt schon einen verlierer in diesem miesen spiel und der heisst shergo biran, leider. der hätte sich das bestimmt auch anders gedacht... .
    :

Weitere Symphatisanten hat er sich bei euch mit dieser Aktion sicherlich nicht gemacht.

Du liegst schon ganz gut mit deiner Annahme. Es war ohnehin überraschend, als die Meldung seines Wechsel eintrudelte und dann auch noch zu so einem untypischen Zeitpunkt. Und was noch suspekter war: Alles schien schon fix zu sein. Ihr wisst schon: "Kontrakt bereits unterzeichnet" und solche Sachen. Obwohl es eben einer der Leistungsträger in Babelsberg ist und dazu noch Vertrag hat. Wenn es ganz, ganz negativ für ihn läuft darf er in der Rückrunde nicht mit, sondern gegen Union spielen.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• @ spritze

Sehe ich anders..........., wenn er "vorsätzlich" schlechte Leistungen abliefern würde schneidet er sich ins eigene Fleisch, denn nur mit weiterhin guten bzw. überdurchschnittlichen Leistungen kann er seinem Marktwert zum Sommer behalten oder steigern. Anderenfalls kann eine "Arbeitsverweigerung" auch schnell das Gegenteil bewirken.

Union sollte eine vernünftige Ablöse bezahlen oder Biran bleibt wohl in der Filmstadt - Verträge müssen auch einen Sinn haben! Was ich daran dennoch nicht richtig verstehe ist die Gesetzeslage, wonach nun die Agentur für Arbeit weiterhin diese "Tätigkeit" erheblich unterstützt, wo doch Biran bei Union einen ordentlich bezahlten, sozialversicherungspflichtigen Job erhalten sollte? Also wenn B 03 auf den Vertrag besteht, so sollte doch auch diese Förderung in Frage stehen, denn warum sollte der Staat hier weiterhin in der Pflicht stehen, wo es doch entlastende Alternativen gäbe?

• Was wäre denn eine "vernünftige Ablöse" bei einem Spieler, der nur 150,- verdient? Klar richtet sich die Ablöse auch nach anderen Kriterien, aber so ganz unwesentlich dürfte das bisherige Salär doch auch nicht sein.

Vielleicht kann sich Biran auch aus dem Vertrag selbst heraus klagen. Und schafft damit einen Präzedenzfall. Bosman lässt grüßen... Und nach dem Biran-Urteil müssten sich dann einige unterklassige Vereine vllt. noch mal neu aufstellen. 8|

Unterm Strich gestaltet sich die "Affäre" Biran als klassische No-Win-Situation: eigentlich verlieren alle. Und selbst wenn Biran keine Freigabe bekommt, Union keine Ablöse zahlen will und er darauf hin im Babelsberger Kader bleibt: also ich kann mir schwer vorstellen, dass er unter diesen Vorraussetzungen seine Trefferquote der Hinrunde wiederholen wird... Da kann er sich anstrengen wie er will, der Druck wär zu groß. Man stelle sich nur mal vor, er vergibt mal ne Hundertprozentige (soll ja selbst bei ihm mal vorkommen...) Was dann wohl im Babelsberger Fan-Block/Blog los sein dürfte... :whistling:

Eisern

S-S-B

PS: staune immer noch, dass sich an die Story noch kein Fakt oder Report rangehängt hat :gruebel:

• Wird ja immer witziger der Thread.

Bringt doch den SVB gleich vors BVG! :rofl:

Mann Mann Mann, Herr Biran wollte im Sommer niemand haben, und der SVB hat ihm einen Vertrag angeboten, den er bereitwillig unterschrieben hat, weil er sonst entweder arbeitslos gewesen wäre oder er in der Oberliga gespielt hätte. Der Grund, warum er den Vertrag unterschrieben hat, lag einerseits darin bei seiner Familie zu sein und andererseits sich für andere Vereine interessant zu machen, sich zu präsentieren.
    Genau Letzteres hat er durch seine Tore erreicht. Nur kann sein Berater ihm deshalb nicht gleich dazu raten, einen rechtsgültigen Vertrag zu brechen, egal wie fragwürdig die Finanzierung seines Gesamtgehalts (das ich auf monatlich 1300-1500 € inklusive aller Prämien schätze) auch ist. Und Biran kann nicht schon 3-4 Monate nach Unterzeichnung des Einjahresvertrags ungeduldig werden, und mit Union Gespräche über einen Wechsel zur Winterpause führen. Da hat ihm die Geduld und seinem Berater die Qualität gefehlt.
    Nun haben faktisch alle Beteiligten verloren. Biran den Respekt der SVB-Fans und vielleicht eine Beschäftigung für die nächsten Monate. Der SVB einen motivierten guten Stürmer, und Union (bzw. Beeck) hat zumindest bei mir an Respekt eingebüßt. Und unser eigener Vorstand muss sich zumindest fragen lassen, ob er nicht hätte wissen müssen, dass bei Bekanntwerden des Vertrages diese Moraldiskussion hochkommt. Wobei ich das nun wirklich anders sehe, denn wie beschrieben, haben wir Biran erst die Möglichkeit gegeben, sich überhaupt zu präsentieren und somit ja mittelfristig auf dem Arbeitsmarkt wieder etabliert und ihm die Möglichkeit geschaffen, vielleicht Profifussball zu spielen, wie er es von Anfang an wollte.
    Wenn sich Birans Berater und Herr Beeck etwas respektvoller und geduldiger gezeigt hätten, hätten sie Biran ablösefrei am Saisonende und ohne viel Wirbel bekommen. Jetzt verlieren letztlich alle.

• @ spritze

...
    Union sollte eine vernünftige Ablöse bezahlen oder Biran bleibt wohl in der Filmstadt - Verträge müssen auch einen Sinn haben! Was ich daran dennoch nicht richtig verstehe ist die Gesetzeslage, wonach nun die Agentur für Arbeit weiterhin diese "Tätigkeit" erheblich unterstützt, wo doch Biran bei Union einen ordentlich bezahlten, sozialversicherungspflichtigen Job erhalten sollte? Also wenn B 03 auf den Vertrag besteht, so sollte doch auch diese Förderung in Frage stehen, denn warum sollte der Staat hier weiterhin in der Pflicht stehen, wo es doch entlastende Alternativen gäbe?

Hast du sicherlich nicht unrecht. Hier stehen sich 2 Grundprinzipien gegenüber. Einerseits liegt ein rechtsgültiger Vertrag mit dem SVB vor und andererseits kann der Staat bzw. die Arbeitsagentur jetzt nicht weiter für einen Spieler aufkommen, der ein besseres Arbeitsangebot bekommen hat.
    Aus dieser Situation sehe ich eigentlich nur 2 Auswege. Entweder das Arbeitsamt verlangt vom SVB die 1000 € monatlich für die nächsten 6 Monate zu übernehmen, aber der eigentliche Vertrag bleibt bestehen. Oder aber Union zahlt doch noch ne Ablöse, die man ja z.B. aus dem angeblichen Gehalt von Biran von 5000 € speisen könnte. Kürzt das Gehalt für Biran bei Union auf 2500 € und nehmt die freigewordenen 15000 € als Ablöse für Babelsberg. Wäre zumindest ein Anfang. Gerade für Biran wärs das Beste, aber ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen beim SVB damit leben könnten. Letztlich wärs aber besser, als wenn sich das noch weiter hinzieht, und gerade Demuth mit einem Spieler arbeiten muss, der nicht mehr voll akzeptiert wird. Denn ich sehe das Problem auch weniger in der Motivation Birans, denn der muss sich auch beim SVB weiter präsentieren, sondern im zwischenmenschlichen Bereich zwischen Biran und seinem Teamkameraden und Fans.

Na ja, ich hoff vor allem darauf, dass das Thema in 4 Wochen geklärt ist. Wie, ist mir fast schon egal.