ZFC Meuselwitz - 2007/08 - Oberliga Nordost Süd

• Die heutige politische Zugehörigkeit ist Thüringen - dennoch ist Meuselwitz schon fast "gefühltes Sachsen". Zu DDR-Zeiten gehörte (zumindest seit 1952) Meuselwitz zum Bezirk Leipzig - Nach der Wende wurde die Bevölkerung der Kreise Altenburg und Schmölln befragt zu welchem Bundesland sie gehören wollen - die deutliche Mehrheit votierte damals für Sachsen (das war für viele die ersten Erfahrungen mit der Demokratie) - von höhere Stelle wurde dann entschieden, dass die beiden Kreise Thüringen zugeschlagen werden - damals gabs auch ne Aktion der Ostthüringer Zeitung (nach dem Motto - Wir sind Thüringer) - 4 Wochen gabs die kostenlos - trotzdem hat die kaum einer abonniert - stattdessen ist nach wie vor die Leipziger Volkszeitung Marktführer (heißt hier nur Osterländer Volkszeitung - hat aber lediglich einen anderen Regionalteil) - eigentlich ist es auch egal ob Thüringen oder Sachsen - denke aber das der Bezugspunkt für die meisten Meuselwitzer eher Leipzig als Gera ist - entprechend würde ich es scherzhaft als "Beutethüringen" bezeichnen.

• ritter77
    Na wenn schon, dann alle :D :D :D
    deus
    meist ist auch bei der ersten Erfahrung mit der Demokratie der erste Gedanke der richtige ... wenn eine deutliche Mehrheit für Sachsen stimmt, dann stimmt eben mit der Demokratie was nich, wenn die Skatstadt nun doch zu Thüringen gehört 8O

• Naja, den meisten Meuselwitzern, die ich kenne (vornehmlich alle bis auf eins zwei Ausnahmen unter 30), ist das dann doch Bockwurst ob Sachsen oder Thüringen. Ich als auswärtiger finde es, so wie es ist, jut! :ja:

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Zitat

Original von Hallescher ZFC-Fan
    Ich als auswärtiger finde es, so wie es ist, jut! :ja:

Es gab vor einigen Jahren doch auch mal die (Schnaps-) Idee, dass Halle nach Sachsen "übersiedeln" wollte. Weil sie sich in S.-Anhalt so vernachlässigt fühlen... :rofl:
    Ich glaube aber gelesen zu haben, dass einige Gemeinden tatsächlich das Land gewechselt haben. (Gab ja auch solche propagandistischen Äußerungen von drei Nordbayrischen Geminden, die vor Kurzem wegen der Fördergelder nach Thüringen "übersiedeln" wollten. Diente letztlich nur zur Aufrüttelung der bayrischen Landesregierung...)

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von Mirko-City
    ich freue mich schon auf den 06.07. ich hoffe ihr erscheint auch zahlreich!!

sport frei

na dann macht auch mal wieder bei uns halt , wenn ich mich nicht ganz teusche ist das ja schon fast 15 Jahre her , reicht vielleicht garnicht , man wie die zeit vergeht

• Zitat

Original von deus
    eigentlich ist es auch egal ob Thüringen oder Sachsen - denke aber das der Bezugspunkt für die meisten Meuselwitzer eher Leipzig als Gera ist - entprechend würde ich es scherzhaft als "Beutethüringen" bezeichnen.

Also , da ich ja nun "direkt" in Meuselwitz wohne, kann ich dir sagen , das ich persönlich eigentlich GARNIX von Leipzig wissen will! Die stadt kann mir eigentlich gestohlen bleiben! :D Ich mein ich bin zwar in Sachsen geboren , trotzdem hab ich mit dem Volk nichts am Hut und will ich auch nich haben! :lach:

PS: freu mich schon auf den BFC! Wird mal ein interesanntes Testspielchen !! :D

• Zitat

Original von Mirko-City
    ich freue mich schon auf den 06.07. ich hoffe ihr erscheint auch zahlreich!!

sport frei

Hatte ich ernsthaft auf den Zettel. Hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen...

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Zitat

Original von meuselwitzer
    Also , da ich ja nun "direkt" in Meuselwitz wohne, kann ich dir sagen , das ich persönlich eigentlich GARNIX von Leipzig wissen will! Die stadt kann mir eigentlich gestohlen bleiben!

Das geht runter wie Öl! Das von dir zu hören! :D Ich als Hallenser hasse die Schabenstadt in Sachsen ja sowieso Abgrundtief! :ja: :lach:
    ___

Jau, wird hoffe ich mal ein schickes Spielchen gegen den BFC! Freu mich auch schon drauf! :freude:

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Nur so am Rande, ich weiß das so genau, weil ich auch aus dieser trostlosen Gegend stamme - und in Meuselwitz zur Schule gegangen bin - und viele meiner damaligen Mitschüler sind nach Leipzig gegangen - wenn Du nix von Leipzig hälts, heißt das zum einen nicht, dass die Mehrheit aus Zipsendorf so denkt und außerdem bedeutet das noch nicht das Leipzig nicht ein Orientierungspunkt für Dich ist - Du fährst also lieber nach Gera zum einkaufen, zu Konzerten, fliegst von Gera aus in den Urlaub oder gehst ins Zentralsstadion :freude: - alleine die LVZ bzw. OVZ sagt ja schon einiges - und fakt ist nun mal das die Mehrheit nach Sachsen wollte - und nochmal für mich ist es völlig egal wie sich das Bundesland jetzt schimpft in dem ich geboren bin - war damal Bezirk Leipzig - ob nun Thüringen oder Sachsen - ist echt wie Schall und Rauch.

und das die Hallenser ein gestörtes Selbstwertgefühl haben zwischen Magdeburg (wegen Landeshauptstadt) und Leipzig weiß man ja (ich erinnere hier mal exemplarisch an die kaputte Kugel auf dem Thälmann- bzw. Riebeckplatz)

• Zitat

Original von deus
    Nur so am Rande, ich weiß das so genau, weil ich auch aus dieser trostlosen Gegend stamme - und in Meuselwitz zur Schule gegangen bin - und viele meiner damaligen Mitschüler sind nach Leipzig gegangen - wenn Du nix von Leipzig hälts, heißt das zum einen nicht, dass die Mehrheit aus Zipsendorf so denkt und außerdem bedeutet das noch nicht das Leipzig nicht ein Orientierungspunkt für Dich ist - Du fährst also lieber nach Gera zum einkaufen, zu Konzerten, fliegst von Gera aus in den Urlaub oder gehst ins Zentralsstadion :freude: - alleine die LVZ bzw. OVZ sagt ja schon einiges - und fakt ist nun mal das die Mehrheit nach Sachsen wollte - und nochmal für mich ist es völlig egal wie sich das Bundesland jetzt schimpft in dem ich geboren bin - war damal Bezirk Leipzig - ob nun Thüringen oder Sachsen - ist echt wie Schall und Rauch.

und das die Hallenser ein gestörtes Selbstwertgefühl haben zwischen Magdeburg (wegen Landeshauptstadt) und Leipzig weiß man ja (ich erinnere hier mal exemplarisch an die kaputte Kugel auf dem Thälmann- bzw. Riebeckplatz)

Ich kann dir sagen, dass der Kollege meuselwitzer oftmals im Nova Eventis einkaufen geht. Und weil wir gerade beim Klugscheißen sinn, Nova Eventis ist in Günthersdorf und das gehörte - wenngleich zu DDR-Zeiten nich ein Gedanke an Nova Eventis verschwendet wurde - zum Regierunsgbezirk Halle und heute zum Landkreis Merseburg-Querfurt im guten alten Sachsen-Anhalt! :P

Also ich persönlich habe mit Magdeburg kein Problem. Leipzig ist für mich ein roter Punkt auf der Landkarte, mehr nicht. Und soweit ich es kann, meide ich diese Stadt. Und man brauch kein Kölmelsches ZS. Der Flughafen Leipzig/Halle gehört zu 30% zu Halle, 30% zu Leipzig und die größten Anteile daran hat immernoch der Landkreis Delitzsch. Da aber niemand nach einem Flughafen Delitzsch kräht, hamm 'se den halt Leipzig/Halle genannt, aber mit der Stadt an sich hat der - geografisch gesehen - nich wirklich was am Hut! ;)

Und die Zipsendorfer die ich kenne - zugegeben, die Anzahl ist für 10000 Einwohner nich gerade representativ, aber es kommen schon einige zusammen - die hamm mit Leipzig wenig am Hut. Und das es eben doch einige Leude zum studieren oder arbeiten nach Leipzig zieht, heißt ja noch lange nicht, dass man diese Stadt mögen muss. Meuselwitz hat nun mal keine Uni und was Arbeitsplätze angeht - weiß ja jeder - sieht es in ganz Deutschland mau aus, da muss man das nehmen was man bekommt und wenn es halt in Leipzig ist (was mich wahrscheinlich auch demnächst erwartet).

Weitreisender

Auf was sollte man in Leipzig bitte neidisch sein? Auf die tolle Citytunnelbaustelle, die Unsummen verschlingt und den letztendlich keiner brauch, auf die hohe Kriminalitätsrate (Platz zwei im Osten nach Berlin), auf die weitverbreitete Fremdenfeindlichkeit (und das ist nich nur auf Ausländer bezogen, aber oute dich in Leipzig mal als Hallenser ... nich schön :nein: ), diese maßlose Selbstüberschätzung der Stadt Leipzig, auf ein sich wenig rentierendes Zentralstadion, auf den tollen grün-weißen Fußball-Verein und wat weiß ich nich noch alles?

Das Rada wieder zu uns kommt, hab ich schon vor paar Tage im Spieler-Thread geschrieben. Am 30.6. zum Trainingsauftakt soll wohl der Vertrag unterschrieben werden.

• ich bin nicht zum Arbeiten nach Leipzig gekommen - sondern weil das für mich einer der wenigen Orte im Osten ist, der für mich lebenswert ist - ich fahre sogar jeden Tag 80 km (hin und zurück) auf Arbreit und kenne Leute die fahren sogar die doppelte Strecke nur um in Leipzig wohnen bleiben zu können - ich bin öfter mal in Halle und hab da ganz andere Erfahrungen gemacht bezüglich der Fremdenfeindlichkeit - auf jeden Fall ist das sicherlich nicht mit Fakten zu untermauern das Halle im Gegensatz zu Leipzig ein Ort der Aufklärung und Toleranz ist. Aber wenns Dir dort gefällt ist doch in Ordnung - mir gings nur darum zu sagen, dass für die Mehrzahl der Altenburger nunmal Leipzig der Orientierungspunkt ist (ich könnt mir mal den Spaß machen und Nummernschilder zählen - ich bin mir sicher, dass zweithäufigste Nummernschild was hier nach L zu sehen ist ABG ist).
    Leipzig ist für mich die mit Abstand bunteste (im Sinne von vielschichtig) Stadt im Osten (wenn man mal Berlin ausklammert), wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann schon sein - nur Leipzig hat sicher mehr Facetten - das mit den Zentralstadion hat ich ja nur als Spaß aufgefasst - und sollte Bezug nehmen zu dem albernen Avatar des Meuselwitzers (hab sicher nichts für die Chemiker übrig - finds trotzdem Scheiße, wenn man sich daran hochzieht mal gegen den großen Nachbarn gewonnen hat - wobei ich mich über das Ergebnis auch gefreut habe - und ich weiß es war nicht das Erste mal) - der sich (so unterstelle ich das mal) das ganze Jahr drauf freut ins Zentralstadion fahren zu können um dort seinen ZFC spielen zu sehen.

Und willst Du eigentlich abstreiten, dass viele Hallenser nicht nur ein Problem mit Leipzig haben, sondern vor allem auch mit Magdeburg (unabhängig jetzt von Fussballrivalitäten) ein Tag stand die Magdeburger Spende auf dem Thälmannplatz - danach war sie kaputt und mit magdeburgfeindlichen Sprüchen versehen.

• Leipzig und Dresden sind die Städte im Osten die an der Spitze stehen , das muß man einfach anerkennen .Aber das immer wieder die kleinen Hallenser gereizt auf das Thema reagieren , ist schon lustig. Ihr provitiert doch auch von leipzig , sprich Arbeitsplätze der großen Werke und Betriebe in Le.

• Das ist mir eigentlich zu pauschal - in welchem Punkt stehen die genannten Städte an der spitze - und Halle profitiert nicht nur sondern hat auch Probleme dadurch - schaut man sich mal die Bevölkerungsentwicklung Ostdeutschlands an - ist sie in Halle besonders prekär - während Leipzig inzwischen sogar leichten Zuzug vermelden kann. Aber wie gesagt im Gegensatz zum Hallenser-ZFC-Fan hab ich hier immer in erster Linie subjektiv argumentiert (sprich ich kann mir nicht vorstellen anderswo zu leben - wenns anderen wo anders gefällt ist doch o.k. - meine Verallgemeinerungen bezogen sich eher auf Fakten - Volksbefragung Sachsen/Thüringen - LVZ-leseverhalten in Ostthüringen - kaputte Kugel in Halle usw.) - Weitreisender vielleicht ist es ja nicht so gemeint, aber Dein Kommentar klingt halt ein bischen herablassend und ist vielleicht auch Wasser auf die Mühlen für Menschen mit einem vielleicht gestörten Selbstwertgefühl

• Kann dich beruhigen ..Nein das habe ich mit sicherheit nicht. Warum auch.Ich finde es nur lächerlich , Halle mit Leipzig gleichzustellen, Wirtschaftlich- Kulturell usw.
    Ja warum hat denn Leipzig wieder Bevölkerungszuwachs ? Warum ist denn BMW , Porsche usw. nach Leipzig gekommen ? Und das auch Halle von der DHL ansiedlung provitiert kann ja wohl hier keiner abstreiten. Man sollte in Halle einfach anerkennen das Leipzig eine Nummer größer ist .
    Sportlich worum es hier ja eigentlich gehen sollte , können sie ja die Saison den Spieß umdrehen.

• Im Prinzip ist das doch Kindergarten! Ich mag Leipzig nich, wie viellei andere Dresden, Rostock oder sonst was nich mögen und gut ist. Wäre doch dumm, wenn jeder den selben Geschmack hätte!

Aber um mal bei Fakten zu bleiben: Warum hatte Leipzig seit 2000 einen sprunghaften Anstieg der Einwohner? Frag mal die Leude, die zwangsweise nach Leipzig eingemeindet wurden, obwohl diese es gar nich wollten. Einzigst Markkleeberg blieb standhaft. Aber viellei ist es ja auch gerade das nich ganz so größendimensionierte, was mir an Halle gefällt!? Schon ma darüber nachgedacht? Und was das Thema Kennzeichen angeht, so ist dies ein ganz schwaches Argument. Leipzig ist - genau wie Halle - eine Universitätsstadt. Da findet man sämtliche Kennzeichen Deutschlands! Bei meinen Eltern in der Straße stehen mindestens sieben Autos mit Köthener Kennzeichen. Heißt das deswegen, das Köthen auf Leipzig fliegt? Ich glaube nicht.

Aber nun des guten mit dieser Diskussion um Leipzig oder nicht Leipzig, dies ist ein Meuselwitz-Thread und weil ein verkappter Meuselwitzer Leipzig toll findet, müssen das nich alle tun! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Hallescher ZFC-Fan ()

• Zitat

Original von Hallescher ZFC-Fan

Aber nun des guten mit dieser Diskussion um Leipzig oder nicht Leipzig, dies ist ein Meuselwitz-Thread und weil ein verkappter Meuselwitzer Leipzig toll findet, müssen das nich alle tun! ;)

Richtig

Aber willst Du mich eigentlich nicht verstehen - es ging um Sachsen oder Thüringen - ich habe lediglich dazu eine Anmerkung machen wollen - es ist eigentlich egal in welchem Bundesland Meuselwitz liegt - viele denken vielleicht auch wegen der von mir angesprochenen Vergangenheit Sachsen - die Sprache ist im übrigen auch eher sächsisch (obwohl mir schon bewusst ist, das thüringisch ähnlich ist) - und natürlich gibt es in Meuselwitz und Umgebung einen größeren Bezug zu Leipzig als bspw. zu Gera - dieser Fakt ist einfach nicht wegzudiskutieren - auch wenn es sicherlich den ein oder anderen Leipzighasser gibt. Ansonsten soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden (um mal einen berühmten Preußen zu zitieren). Lediglich auf eure Bemerkungen hin, habe ich mich hinreisen lassen meine Lieblingsstadt zu verteidigen (stimmt, war vielleicht Kindergarten) - aber das war eigentlich nicht meine Intention - wollte wie gesagt nur auf die Sinnlosigkeit der Sachsen/Thüringen- Diskussion hinweisen - und dem Wandel der Zeiten denen solche politischen Zugehörigkeiten unterliegen - und erzähle was Du willst - kulturell - gesellschaftlich usw. ist die Region eher Leipziger Einflussraum als Gerarer, Jenaer oder was weiß ich ...

• Hmm ... nun gut, nach Gera wird sich sicherlich selten einer verirren. Ich kann jetze zwar nur für des meuselwitzers und mein Freizeitverhalten (neben dem Fußball) sprechen und wir sinn eigentlich sehr häufig in Halle anzutreffen. Also weder Gera noch Leipzig. Andere, u.a. Mitglieder der ZFC-Supporters, soweit ich das beurteilen kann, sind überall ma anzutreffen (irgendwelche Veranstaltungen/Feste im Altenburger Land, zum einkaufen sicherlich auch mal Leipzig oder zischen einfach ma nur den einen oder anderen Kasten Bier in Meuselwitz*g*). Aber Leipzig als eine Lobby und das non-Plus-Ultra hinzustellen, weil man mal zum einkaufen hinfährt ... ich weiß nich ... das ist eben die Großkotzigkeit, die ich u.a. an Leipzig nich mag. Weil Klamotten gibts auch anderswo ...

Belassen wirs damit ...

• O.K. belassen wirs damit - hab doch schon gesagt, dass ich da vielleicht übers Ziel hinausgeschossen bin - möchte es auch ganz bestimmt nicht am Einkaufsverhalten festmachen - nur die ein oder andere Bemerkung von Dir war eben auch einfach nicht wirklich überlegt, will des lieben Friedens willen jetzt aber auch nicht mehr drauf eingehen - und ganz im Ernst wäre auch schlimm, wenn alle Menschen an einem Ort leben wöllten.