Durchgereicht in die Bedeutungslosigkeit

  • Hallo Leute!


    Dieses Jahr sind ein paar Vereine, die einen gewissen Bekanntheitsgrad und auch Tradition haben, nach unten durchgereicht worden:


    > 1. FC Saarbrücken stieg erst letztes Jahr aus der 2. Liga ab, und jetzt stieg der 1. FCS noch mal ab, aus der Regionalliga Süd in die Oberliga Südwest.


    Den 1. FC Saarbrücken hat es denkbar unglücklich erwischt: Abgesehen von den Darmstädtern verloren alle anderen Abstiegskandidaten nicht, der einzige Verein von denen, das am letzten Spieltag in der Regionalliga verloren hat, ist ausgerechnet Absteiger 1. FC Saarbrücken.


    Die Ergebnisse: VfB Stuttgart II - 1. FC Saarbrücken 2:0, KSC II - SSV Reutlingen 1:1, Kaiserslautern II - Spfr. Siegen 0:2 und Hessen Kassel - 1860 II 3:8 8o


    Nicht nur das: Saarbrücken ist auch noch mit einem guten Tordifferenz abgestiegen (52:50, +2), hatte aber bei Punktgleichheit gegenüber den anderen den schlechtesten Tordifferenz.


    > SG Wattenscheid 09 stieg aus der Oberliga Westfalen in die Verbandsliga Westfalen 2 (5. Liga!) ab, nachdem der SG erst letztes Jahr aus der Regionalliga Nord abstieg.


    Trotz eines 3:2-Sieges gegen Schalke 04 II erwischte es den SG eiskalt, hatte bei Punktgleichheit den knapp schlechteren Tordifferenz gegenüber RW Ahlen II.


    Damit bleiben die Vereine vorerst unten. Wegen der neuen 3. Bundesliga und den dreigleisigen Regionalligen wird der 1. FC Saarbrücken vorerst nicht mehr drittklassig werden können, frühestens dann 2009/10.


    Grüße von Ernest

    Nicht Hertha BSE, sondern:


    Hertha BSC ! ! !

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernest ()

  • Interessant ist, dass die Fans dort anscheinend mit dieser Situation nicht klar kamen und in Darmstadt lt. Sport 1 den Spielerbus beworfen haben. Da liegen die Nerven wohl blank, weil man wohl nicht weiß wie es weitergehen soll. Man steht vor einer ungewissen Zukunft wenn man so will. Und soweit ich weiß reiht Saarbrücken nun auch in die Galerie der Vereine ein, die aus der 2. Liga direkt in die Oberliga durchgereicht werden, oder sehe ich das falsch?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Zitat

    Original von Papzt
    Und soweit ich weiß reiht Saarbrücken nun auch in die Galerie der Vereine ein, die aus der 2. Liga direkt in die Oberliga durchgereicht werden, oder sehe ich das falsch?


    Du siehst das richtig!


    1. FC Saarbrücken ist von der zweiten Liga über die Regionalliga Süd in die Oberliga Südwest durchgereicht worden!


    1. FC Saarbrücken 2005/06 in der 2. Liga
    1. FC Saarbrücken 2006/07 in der RL Süd
    1. FC Saarbrücken 2007/08 in der OL Südwest


    1. FC Saarbrücken 2008/09 in RL (neu) (4. Liga) oder weiter OL Südwest (5. Liga :nein:) ?(

    Nicht Hertha BSE, sondern:


    Hertha BSC ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Ernest ()

  • @ mabuvok: Dafür hat er ja Internet! :D


    Für mich ist die Oberliga keineswegs bedeutungslos. Sicherlich ist es nicht mehr das selbe. Allerdings würde ich Traditionsduelle gegen Homburg, Neunkirchen oder Worms nicht als bedeutungslos bezeichnen, wenn es dort vielleicht fünfstellige Zuschauerzahlen gibt. Zudem sehe ich die Chancen eines Neuaufbaus. Sämtliche alte Strukturen kommen auf den Prüfstand und der Verein kann sich gesundschrumpfen. Wenn dies geschieht, hat man gute Chancen, aus dieser Misere gestärkt herauszukommen - das beste Beispiel dieser Tage ist Nürnberg: Vor zehn Jahren Regionalligist, heute DFB-Pokalsieger und in der Bundesliga mit einer glänzenden Perspektive, in die Phalanx der Top 5-Teams einzudringen.


    PS: Das Wort: "Bedeutungslosigkeit" mag ich eh nicht. Klar wird die Bedeutung eines Vereins mit einer tieferen Spielklasse auch geringer. Letztlich gibt es aber immer noch die Region und die eigenen Fans, und für die wird der Verein sportlich nie ohne Bedeutung sein...

  • Ich sehe die OL auch nicht als bedeutungsloses Niemandsland. Sicher fussballerisch eher die Niederung und raus möchte da natürlich auch jeder Traditionsklub qua Selbstverständnis, aber ein gewisser Reiz und ein eigener Charme ist doch auch vorhanden. Und schlussendlich kann nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Vereinen im Profibereich (ich werte da jetzt mal die RL auch dazu) spielen, da fallen mit der Zeit eben einige durch den Rost.
    Aber meist kommen die doch früher oder später wieder, siehe Regensburg oder Oberhausen, beides auch Beispiele für die schnelle Talfahrt von Liga 2 in Liga 4.
    Diese Teams machen die OL doch auch attraktiv, wie auch Ulm, Mannheim, Watte, Uerdingen, Homburg, Trier oder Worms, jetzt eben Saarbrücken, der FKP und die Lilien.

    Wer aus dem Fenster kacken will, muss sich weit hinaus lehnen.

  • Ernest
    Du hast in deiner Liste noch z.B. Darmstadt vergessen oder den Ex-Zweitligisten ( 80er Jahre) Union Solingen, der aus der Ol abstieg. Aber so ist eben der Liga- Fußball. Es gibt Aufsteiger, Absteiger und Vereine, die in ihrer Liga bleiben. Und das macht doch auch ein bißchen den Reiz des Fußballs aus, oder?
    Bedauern kann ich diese Vereine bzw. ihre Fans erst, wenn die Insolvenz und Vereinsauflösung bzw. irgendeine (Zwangs- ) Fusion unter Aufgabe der eigenen Tradition und Identität droht. Ansonsten kann ein Abstieg auch immer eine Chance sein, wie BRB-Jörg ja schon schrieb.
    Und ob die Oberliga gleichbedeutend mit "Bedeutungslosigkeit" ist? Ich denke nicht.

    JE SUIS CHARLIE


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

  • Bleibt der Marookaner Hadji im Team , man hat er damals getrickst bei der WM in Frankreich. :ja:

    Der Torhüter von Schöneberg musste sich einer Ohren OP unterziehn so ist der Ball vorbeigerauscht ins Dreiangel ;-) Anfang 2010 kommt mein Buch raus, hoffe ihr bestellt es alle bei amazon ;-)