Berichterstattung MDR

  • Ich möchte hier mal ganz einfach meinen Unmut über die Berichterstattung des MDR zum Ausdruck bringen. Es erfolgt eine einseitige Berichterstattung des MDR. :ja: Ich bin von den letzten Wochen einfach nur enttäuscht. Geht es um die Regionalliga oder um die Oberliga Süd.
    Einige Vereine werden hier bevorzugt ( nahe am Sender).Trainer und diverse Spieler werden bei Interviews ganz klar bevorzugt ( zb. Hr. Norbert Meier)! Natürlich kann man es keinem recht machen :ja: Es gibt noch andere Mannschaften außer den 1. FC Dynamo Dresden, 1. FC Magdeburg, FC Carl Zeiss Jena oder FC Rot-Weiß Erfurt . Ich wünsche den betreffenden Vereinen auch den Aufstieg bzw. den Nichtabstieg! :ja:


    Ich bin der Meinung einige Vereine werden hier einfach vergessen. Es gibt Aufsteiger und es gibt Absteiger und das Mittelfeld ! :ja:
    Die Interwiews eines zb. Hr. Drevenstedt ( Standard und wenig informativ ) sind einfach nur traurig.


    Jetzt können auch einige oder viele sagen das ich Unrecht habe. Es ist mir egal! Ich stelle meine Meinung zur Diskussion ( dafür ist ein Forum da). Schlusswort:
    Es geht hier nicht um Quote sondern um den Sport und die Fans :ja: vieler Vereine.
    Mittlerweile werden einem Spiele als Renner verkauft und gepuscht.... wo es kaum noch um etwas geht! :ja:

  • Beim MDR findet wenigstens noch eine Berichterstattung über die
    Regionalliga und Oberliga statt.Für den RBB sind diese Niemandsland.
    Da gibt es eben nur Berta,Cottbus, ALBA, Bären und machnmal auch
    die Vorstädter.
    Aber was willste von so einem Sender auch erwarten.

  • Ist doch völlig normal, daß man sich auf höherklassigen Fußball konzentriert. In den finsteren Jahren, als alles aus dem Sendegebiet Regionalliga abwärts gespielt hat, wurde natürlich auch viel über die Oberliga berichtet. Nun hat man dieses Jahr zwei Zweitliga- und zwei Drittligavereine, nächstes Jahr mutmaßlich sogar 3/1, ist klar, daß darauf der Focus liegt. Noch 3-4 Vereine in den dann bundesweiten 3. und 4. Ligen nach der Ligenreform und die Oberliga dürfte völlig vergessen sein.


    Einerseits mögen wir das Informationsdefizit beklagen, andererseits müssen wir jedoch einsehen, daß man mit den Gebührengeldern verantwortlich umzugehen hat. Ein Kamerateam zu einem Spiel zu schicken, welches gerade mal 100 oder 200 Zuschauer ins Stadion lockt, ist schon arg der Schinken nach der Wurst geworfen.

  • Zitat

    Original von aka
    Ist doch völlig normal, daß man sich auf höherklassigen Fußball konzentriert. In den finsteren Jahren, als alles aus dem Sendegebiet Regionalliga abwärts gespielt hat, wurde natürlich auch viel über die Oberliga berichtet. Nun hat man dieses Jahr zwei Zweitliga- und zwei Drittligavereine, nächstes Jahr mutmaßlich sogar 3/1, ist klar, daß darauf der Focus liegt. Noch 3-4 Vereine in den dann bundesweiten 3. und 4. Ligen nach der Ligenreform und die Oberliga dürfte völlig vergessen sein.


    Einerseits mögen wir das Informationsdefizit beklagen, andererseits müssen wir jedoch einsehen, daß man mit den Gebührengeldern verantwortlich umzugehen hat. Ein Kamerateam zu einem Spiel zu schicken, welches gerade mal 100 oder 200 Zuschauer ins Stadion lockt, ist schon arg der Schinken nach der Wurst geworfen.


    Ich geb dir im großen und ganzen Recht, aber dann sollte man die wertvolle Sendezeit im SiO nicht mit dämlichen Einskunstlauf, Turmspringen und Halmaspielen verdaddeln.
    Das ist halt nunmal Randgruppensport und für die überwältigende Mehrheit der Zuschauer nicht sehenswert. Vielleicht sollte man hier mal über die Gebührenverschwendung nachdenken.
    Vielleicht wäre ein eigenes Sendeformat ala "Fussball im Osten" mit dementsprechender Sendezeit weitaus besser und würde eine Quotensteigerung zur Folge haben...

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Zitat

    Original von Bain
    Beim MDR findet wenigstens noch eine Berichterstattung über die
    Regionalliga und Oberliga statt.Für den RBB sind diese Niemandsland.
    Da gibt es eben nur Berta,Cottbus, ALBA, Bären und machnmal auch
    die Vorstädter.
    Aber was willste von so einem Sender auch erwarten.



    naja, unser aufstieg war immerhin einen 30 sekunden-beitrag wert :???:dreckssender :!:

  • Zitat

    Original von Benutzername

    Zitat


    naja, unser aufstieg war immerhin einen 30 sekunden-beitrag wert :???:dreckssender :!:




    Mal ehrlich ... wer schaut sich denn die Spiele der unterklassigen Mannschaften inclusive einem Aufstieg aus der Oberliga an? Doch mehrheitlich jene Fans, die sowieso im Stadion waren und jetzt noch einmal die dabei erlebten Sternstunden sportlicher Erfolge sehen wollen. Oder es wird geschaut, wenn da möglicherweise ... hechel hechel ... Randale zu sehen ist.

    Darüber hinaus ein paar Menschen, die halt nicht kommen konnten und ansonsten interessieren diese Berichte das Gros der Zuschauer soviel, wie der berüchtigte Sack Reis in China.

    Ausserhalb dieses Forums und in der bösen Rest-Welt kenne ich kaum jemanden, der dafür auch nur ein Fünkchen Interesse zeigt.

    Die durch die rosa-rote Fan-Brille gesehene Welt läßt sich halt nicht 1:1 übertragen ...

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)


  • Genau das sehe ich anders. Die 1. und 2. Liga werden ausführlich in anderen Programmen abgehandelt. Wen interessiert denn Sonntag abend ca. 23.00 Uhr noch wie Cottbus gespielt hat? Das ist doch alles lang und breit durch.
    Von den 3. Programmen erwarte ich eine Berichterstattung über die unteren Ligen. Bis auf den RBB kriegen es ja auch alle anderen hin.

  • @ zündi

    Lös Dich mal von jenen Leuten, die genau diese Berichterstattung über die unteren Klassen schauen würden. Das sind nämlich die üblichen Verdächtigen.

    Darüber hinaus wäre es eine sauteure Berichterstattung für eine Randgruppe.

    Mit ständigem Streß, da du es bei den vielen "kleinen" Vereinen (und nur genau die schauen zu) niemals irgendjemanden recht machen kannst.

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • "... Mal ehrlich ... wer schaut sich denn die Spiele der unterklassigen Mannschaften inclusive einem Aufstieg aus der Oberliga an? Doch mehrheitlich jene Fans, die sowieso im Stadion waren ..."


    Ich glaube es gibt viele "Ehemalige" die eben nicht (mehr) in der Nähe des Stadions wohnen, sondern zum Teil sehr weit verstreut leben und die nicht wegen jedem Spiel hunderte Kilometer anreisen können. Das ist sicherlich von Verein zu Verein unterschiedlich, aber vom FCM z.B. weiss ich das er Anhänger überall in Deutschland hat. Einem grossen Teil dieser Fans bleibt nichts weiter übrig als sich die Berichte beim MDR (DVB-T ...) anzuschauen um wenigstens etwas "vom Spiel" mitzubekommen. Die Zahl dieser Interessierten dürfte auch um einiges höher sein als die Zahl derjenigen die wegen einer Zusammenfassung vom Pferdehüpfen z.B. einschalten, also warum ist es dann nicht möglich die Berichterstattung zu gewissen Spielen (sei es der Aufstieg eines Oberligisten, der Abstiegskampf eines Zweitligisten etc.) auchmal etwas ausführlicher zu gestalten? Der Damenschach-Mob kommt dann eben in der Sommerpause auf seine Kosten ...


    PRO "Fussballpanorama"!


    BWG Kille

  • Als Gebührenzahler habe ich einen Anspruch auf eine umfassende
    Berichterstattung auch im Sport, oder liege ich da falsch?Gerade die Dritten also Regionalprogramme sollten diesen Anspruch des Gebührenzahler erfüllen bzw. haben den Auftrag dazu. Es gab mal eine gemeinsame Sportsendung mit Schwerpunkt Fußball ausgestrahlt vom MDR und damals SFB/ORB.Der MDR hat dieses Format in etwa weitergeführt, der dann Neue Sender RBB, vom Alt- SFB dominiert, dies
    schon im Vorfeld der " Fusion" Hochnäsig abgesetzt.Die interessieren sich doch nur für die " Niederungen", wenn dort was passiert (nicht im sportlichen Sinne)!Ich weiß ja nicht wie das Interesse im alten Bundesgebiet für die "Niederungen des Fußballes " ist, in den neuen Bundesländern ist dieses auf jeden Fall noch sehr stark vorhanden. Und mit neuen Bundesländern meine ich nicht das ehem.Westberlin :wink:
    Ich sage auch Pro Fußballpanorama unter dem Dach des MDR+ RBB :!:


    Wer die Kleinen vergisst hat kein Recht mit den Großen zu prahlen :!:


    Gruß Bain

  • Ich geb Zündi hier mal Recht.
    Über die Bundesligen werden wir (wenn auch lange nach den Spielen) umfassend informiert. Und wenn ich Sonntagabend RBB-Sportplatz schaue und mir da ne Viertelstunde (bei 30min. Sendezeit) vom "Berlin-Brandenburg"-Derby, welches am Freitag stattfand erzählt wird und wie toll Sander&Co. im Allgemeinen sind, kotz mich das einfach an.
    Ich will in unseren Regiosendern auch unsere regionalen Ligen sehen.
    In Bayern klappt das ja auch! Und ich finde es eigentlich schön, dass der MDR Sa und So über RL und OL berichtet, aber dann bitte ausgewogen und objektiv.
    Ich muss dem RBB aber zu Gute halten, dass er jeden Sa in BRB-Aktuell über ein Verbandsliga-Team berichtet - ist ne nette Sache, die beibehalten werden sollte - wird in der Abendschau auch über die VL-Berlin berichtet?

  • Was mir wiederholt beim Zappen durch die Kanäle auffiel,der absolute Nischensender "Spreekanal" bringt häufig Zusammenfassungen der Oberliga Nordost mit Beteiligung Berliner Mannschaften.Vielleicht ist es daher gar nicht möglich für den RBB, Zusammenfassungen dieser Spiele zu zeigen.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

    Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()

  • Hier die Antwort des rbb vom Dezember letzten Jahres auf die Frage warum der Oberligafussball, im Gegensatz zum mdr, wenig Berücksichtigung im rbb-Programm findet. Auch die sehr dürftige Aktualität des Videotextes wurde dabei angefragt.



    "Die rbb Sportredaktion berichten schon seit ihrem Bestehen umfassend vom Oberligafußball.
    Im "Sportplatz", in "Brandenburg aktuell", in "rbb aktuell" am Sonnabend und bei besonderen Paarungen mit Berlin-Brandenburger Beteiligung
    in "Sportplatz extra" live in voller Länge!


    Im Gegensatz zu dem von Ihnen als Beispiel genannten MDR aber haben wir im rbb Fernsehen keine Möglichkeit, eine wöchentliche Regelsendung mit Oberligafußball zu platzieren. Das Interesse unserer Zuschauer an den Spielen der Vereine in der Oberliga ist in der Breite nicht groß genug dafür.
    In besonderem Maß gilt dies für den Verlauf dieser laufenden Saison.
    Der MSV Neuruppin ist deutlich schwächer als zuletzt, der 1.FC Union ist raus aus der Oberliga und so zieht der SV Babelsberg oben recht einsam
    seine Kreise.
    Die vergangene Saison war deutlich spannender und deshalb war auch unsere Berichterstattung umfangreicher.
    Außerdem hat MDR aus seinem Sendegebiet nicht nur mehr "eigene" sondern auch mehr Traditionsvereine dabei.


    Wir haben den Auftrag den Sport in Berlin und Brandenburg möglichst umfassend und relevant darzustellen.
    Selbstverständlich werden wir da nicht allen Wünschen gerecht werden können. Bedauerlicherweise auch nicht Ihrem.
    Aus technischen, finanziellen, inhaltlichen und Akzeptanzgründen.
    Die Oberliga ist die vierthöchste Fußball-Spielklasse. Andere Sportarten kommen mit ihren Erstbundesligisten weniger ins Programm
    als die Oberliga zurzeit bei uns.


    Neben unserem "Sportplatz" in dem wir überwiegend den Leistungssport abbilden, haben wir seit dieser Woche noch das "rbb Sport-Café" als zweite hinzufügen können. Das SportCafé läuft freitags von 17:30-18:00 Uhr im rbb Fernsehen und ist für den Breiten- und Freizeitsport reserviert.
    Dies ist ein zusätzliches Angebot für all die vielen Zuschauer, die lange Jahre lang über zuviel Fußball in unserem Programm geklagt haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    rbb Sportredaktion Fernsehen"

  • "... Wir haben den Auftrag den Sport in Berlin und Brandenburg möglichst umfassend und relevant darzustellen ..."


    Genau das ist das Problem mit den öffentlich-rechtlichen Anstalten ... die geben eine auftragsgemässe Darstellung ihrer Region in der Öffentlichkeit ab, bevormunden somit auf schulmeisterische Art und Weise den Zuschauer ("dies und das hat jetzt interessant zu sein") und gehen nur selten auf die tatsächlichen Interessen der Bürger ein. Die könnten ja auch mal, ähnlich wie bei 'Wunschfilmen', Zuschauerwünsche hinsichtlich von Sportsendungen durch Abstimmungen berücksichtigen, aber das tatsächliche Zuschauerverhalten, das echte Interesse, kümmert ja bei den staatlichen Sendern keinen, die haben ja 'nen "Darstellungs-Auftrag" von oben ...


    BWG Kille


  • Aus meiner Erfahrung sind es eben nicht die üblichen Verdächtigen. Viele spielen selber zu einer Zeit (z.B. Sonnabend) wenn bis auf Ausnahmen alle anderen Spielen. Können somit nicht vor Ort sein. Das dürfte auch der Grund dürftiger Zuschauerzahlen sein. Auch mich interessieren Spiele von Neuruppin oder dem BFC. Warum ist es nicht möglich 2 Spiele am WE aus der Oberliga und mal eines aus der Verbandsliga mit jeweils 5 Minuten zu bedenken. Nein, da wird mit einem eigenen Kamerateam noch Cottbus oder Hertha abgearbeitet, was der RBB dann erst Sonntag spät abends zeigen darf und deshalb kaum noch einer sieht. Zumal es schon voerher 5 mal durchgekaut wurde.
    "Sauteure Berichterstattung" - mit heutiger Technik ist der Aufwand relativ gering. In ner halben Stunde hat jeder Laie was zusammengeschnitten. Der einzige Aufwand ist das Abbestellen von Leuten, die vor Ort sein müssten. Wenn man auf Cottbus oder Hertha verzichten würde, käme das aus meiner Sicht sogar noch billiger.
    Ganz davon abgesehen, daß eine Fernsehbericht auch dazu beitragen kann, daß sich mehr Leute im Stadion einfinden könnten.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Zitat

    Original von Ehle-Stromer
    "Die rbb Sportredaktion berichten schon seit ihrem Bestehen umfassend vom Oberligafußball.
    Im "Sportplatz", in "Brandenburg aktuell", in "rbb aktuell" am Sonnabend und bei besonderen Paarungen mit Berlin-Brandenburger Beteiligung
    in "Sportplatz extra" live in voller Länge!


    Interessant. In "Brandenburg aktuell" aber nicht in der "Abendschau". Verstärkt meine Informationen immer mehr, dass der RBB ORB-lastig ist. Und da Bain muss ich dir widesprechen. Vielleicht war das bei der Gründung des RBB so, jetzt scheint der Sender sehr Brandenburg / ORB-dominiert ist.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!