Lichterfelder FC - Greif Torgelow 1:1 (0:1)

• Herrentag und Fußball: Eine gute Geschichte. Nach intensiven 90 Minuten trennte sich der gastgebende Lichterfelder FC und Greif Torgelow mit 1:1 (0:1).
    Bei der Aufstellung gab es für das Trainerteam bis zuletzt einige Fragezeichen, so dass erst kurz vor dem Spiel die Mannschaft aufgestellt werden konnte. Nach einem Belastungstest konnte Carsten Gebell, Daniel Prévoteau und Ilter Senkaya (für die Bank) grünes Licht geben. Torhüter Lennard Peter fiel nach einer Schulterverletzung genauso aus, wie Sercan Kara (musste wegen eines Termins beim Abschlusstraining passen), Christian Leitgeb und Stefan Bär. So kam A-Junior Niklas Neugebauer zu seinem Oberliga-Debüt von Anfang an und auch Ron Neumann hütete wieder einmal das Lichterfelder Tor.

Der LFC begann sehr schwungvoll und mit einigen guten Chancen. Aber sowohl Preiß, Senol, Türkkal und Ilkan Senkaya blieben glücklos. Lars Vilsvik musste schon sehr früh aus dem Spiel genommen werden, da er nach einer rüden Attacke mit Verdacht auf einen Bänderriß nicht weiterspielen konnte. Preiß ging für ihn auf die linke Seite und Serkan Türkkal rückte für ihn in den Angriff. Kurz vor der Pause dann der Gegentreffer. Aus abseitsverdächtiger Position kurz vor Torwart Neumann brachte Sikorski den Ball im Tor der Lichterfelder unter. Nach der Pause machten die Lichterfelder weiter das Spiel, nur die Chancen waren nun nicht mehr so hochkarätig wie in Hälfte eins. Es war insgesamt sehr viel Hektik im Spiel und es wurde mitunter eine bewusste Verletzung in Kauf genommen. Nach einem Gerangel sah Ilkan Senkaya dann die Gelb/Rote Karte. Er wird damit in Neuruppin ebenso fehlen wie Tim Felsenberg (5. gelbe Karte) und Lars Vilsvik. Auch Serkan Türkkal hatte nach dem Spiel ein dickes Knie und fällt voraussichtlich aus. Selbst in dieser Unterzahlsituation machte Lichterfelde weiter das Spiel.Kurz vor Schluss in Unterzahl aber dann doch der verdiente Lohn. Felsenberg flankte von rechts vors Tor und Christian Preiß erreichte den Ball per Kopf und traf mit seinem sechsten Saisontreffer zum mehr als verdienten Ausgleich.

Bei der Pressekonferenz monierte Torgelow-Trainer Märzke, dass seine Mannschaft nicht mit der Spielverlegung einverstanden war, da einige seiner Spieler arbeiten müssten, weil in Polen kein Feiertag war und deshalb erst kurz vor Anpfiff beim Spiel eintrafen. Des weiteren sah er seine Mannschaft aufgrund der zweiten Hälfte näher am Sieg als die Lichterfelder. Trainer Michael Wolf sah das anders. Allein aufgrund der ersten Halbzeit und den klaren Chancen-, Feld- und Spielvorteilen hätte man gewinnen müssen, so der Trainer.

Trainer Michael Wolf: " Unser Lazarett vor dem Spiel und die veränderte Aufstellung haben wir heute gut kompensiert, aber wenn man keine Tore schießt, kann man eben nicht gewinnen. Das Tor für Torgelow fällt aus meiner Sicht aus zumindestens stark abseitsverdächtiger Position und so läuft das Spiel natürlich dann erst einmal anders. Trotzdem Kompliment an meine Mannschaft, die bis zuletzt alles versucht hat und wenigstens mit einem Punkt belohnt worden ist. "

Aufstellung: Neumann - Gebell, Neugebauer, Bruckmann - Busse (61. Ilter Senkaya), Tim Felsenberg, Prévoteau, Vilsvik (19. Türkkal), Senol (90. Yilmaz) - Preiß, Ilkan Senkaya

Tore: 0:1 (39.) Sikorski, 1:1 (83.) Preiß

• Zitat

Original von Exil-Anhaltiner
    Vom Zuschauerinteresse war ich ja bitter enttäuscht. (78 zahlende)
    Wenn das halbe Dutzend Torgelower nicht ein wenig für Stimmung gesorgt hätten, wäre es saulangweilig gewesen. 8o

Nicht zu vergessen der Zuschlag auf Essen und Trinken wegen Männertag. :nein:

Das ist leider der Normalzustand. Die gute Arbeit, die man in Lichterfelde leistet, wird vom zahlenden Publikum leider nicht wahrgenommen bzw. anerkannt. Dies ist allerdings kein LFC-Problem. Viele Berliner Vereine leiden unter diesem mangelndem Öffentlichkeitsinteresse.

• Zitat

Original von Addi

Das ist leider der Normalzustand. Die gute Arbeit, die man in Lichterfelde leistet, wird vom zahlenden Publikum leider nicht wahrgenommen bzw. anerkannt. Dies ist allerdings kein LFC-Problem. Viele Berliner Vereine leiden unter diesem mangelndem Öffentlichkeitsinteresse.

Einfach zuviel Vereine in jedem Bezirk :naja:

• Zitat

Original von Harry

Schade eigentlich, denn grad beim LFC verstehe ich nicht, dass man seine führende Position im Südberliner Fußball der Öffentlichkeit nicht schmackhafter machen kann. Dort ist echt ein wahnsinnig tolles Umfeld vorzufinden und der Verein hat Mitgliederzahlen, von denen fast jeder andere Berliner Club nur träumen kann...

• Machen wir zumindest noch ein bisschen Werbung für. Die schicke Anlage hat es auch verdient.

[Blockierte Grafik: http://www.erlebnis-stadion.de…2007/05/427/0507g065w.jpg]

Noch paar Bilder vom Spiel vs Torgelow < klick >

Und für den Sicherheitschef vor Ort: Wenn nen Platzsturm geplant ist, fuchteln wir da nicht mit den Kameras rum - also mal etwas mehr Gelassenheit. =) Wie soll'n auch sonst die werbewirksamen Bilder entstehen, um den Ausflug nach Lichtefelde schmackhaft zu machen. :biggrin:

P.S. Aber mal den Lieferanten für die Bratwurst wechseln. Hatte ich vom Turnier in ausgezeichneter Erinnerung, war am Donnerstag aber gar nichts, was da vom Rost kam.

• Zitat

Original von Harry

Das ist wohl einer der Hauptgründe dafür, so sehe ich das auch.
    Wobei auch mich die 78 Zschauer ein bisschen verwundert haben. Gut, ich kenne die genauen Statistiken nicht, aber wie sieht der Zuspruch denn im Durchschnitt aus?

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• @ Papzt

na, welcher Verein kann denn dem LFC gefährlich werden? die Jungs spielen in der OL und das nicht schlecht. Bezogen auf Südberlin ist das der klassenhöchste Club. Wen gibt es denn da noch in dioeser Region? Und bei der Mitgliederzahl, na ich weiß nicht, warum da die arbeit der "Ersten" nicht gewürdigt wird.........

• Zitat

Original von Addi
    @ Papzt

na, welcher Verein kann denn dem LFC gefährlich werden? die Jungs spielen in der OL und das nicht schlecht. Bezogen auf Südberlin ist das der klassenhöchste Club. Wen gibt es denn da noch in dioeser Region? Und bei der Mitgliederzahl, na ich weiß nicht, warum da die arbeit der "Ersten" nicht gewürdigt wird.........

Ok, der BFC Preussen ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber er ist in der Nähe beheimatet, wobei auch dort ein ähnlicher Zuschauerszuspruch zu verzeichnen ist. Würdest du vielleicht auch in der Richtung mit mir auf einer Linie liegen, dass viele eben Hertha-Fans sind, weil es eben der popolärste Berliner Verein ist und deswegen nicht zu Vereinen wie dem LFC strömen, weil der Oberliga für den "fußball Fremden" nicht attraktiv genug ist.

CHE GUEVARA

• @ Papzt

sicherlich...das ist eine Sichtweise an der was dran ist. Aus was für Gründen auch immer, scheint sich der Berliner nur für Hertha zu interessieren. Als Tasmania, TeBe oder Blauweiß in der Bundesliga spielten, hat sich komischerweise keiner dafür interessiert und das, obwohl alle genannten Vereine ein weitaus größeres Sympathie Potenzial haben, als die Hertha.Noch mehr ergrimmt es mich, wenn ich sehe, was Tennis und Tasmania im Jugendbereich stemmen und das ohne die Millionen, die Hertha zur Verfügung hat.
    Hertha BSC ist der übermächtige Verein in dieser Stadt. Traurig aber wahr. Erst kommt Hertha, dann Union(denen gönne ich es ja noch) und dann lange nix....Ich finde es etwas befremdlich, wie eingleisig Berlin fährt. Wenn Du in andere europäische Hauptstädte gehst, dann ist da viel mehr Bewegung......

• vielleicht liegt es auch daran, dass diese beiden vereine die einzigen sind die von der stadt berlin unterstützt werden... ???

alle anderen berliner vereine sind komplett auf sich alleine gestellt...

• Ja, ein Verein wie Hertha hat auch werbestrategisch ganz andere Möglichkeiten als Union, TeBe oder eben Lichterfelde. Wenn ich sehe wo überall für die Hertha-Karten geworben wird (Bushaltestelle, Busse, U-Bahnhöfe, Straßenbahnen, Werbesäulen, etc.). Der finanzielle Sektor ist um ein vielfaches (ich wage es nicht zu beziffern) besser ausgestattet als der der übrigen Berliner Vereine. Bedingt auch durch das spielen in der Bundesliga und die TV-Gelder. Ich spinne mal was zusammen: Selbst wenn Union und Lichterfelde aufsteigen würden (jeweils um eine Spielklasse) würde sich das Zuschaueraufkommen nicht wesentlich erhöhen. Ihr (also Lichterfelde) hattet doch in der Verbandsliga auch immer um 70 oder 80 Zuschauer (offiziell) pro Spiel, ist das korrekt?

CHE GUEVARA

• @ papzt

das mit den 80 zuschauern ist im großen und ganzen richtig. das sind dieselben 80 die auch in der landesliga zugucken würden. auch in´na 2.liga würde sich der zuschauerzuspruch wahrscheinlich nicht groß ändern.

Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann!

• Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen. Der Verein hat aus meiner Sicht leider wenig große Erfolge, besondere Spiele oder aber auch Skandale vorzuweisen, die einen Verein vielleicht interessant machen könnten.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß der Zuschauerschnitt mal auf 150 wachsen könnte... =)