BFC Türkiyemspor 1978 - SV Babelsberg 03 2:1 (1:1)

  • „Güle Güle Babelsberg“


    ...so stand auf dem Stadionheft des Heimvereins. Nach dem Spiel und vor allem beim Gedanken an die furchtbare 2. Halbzeit könnte man die ersten beiden Worte, die eigentlich „Gehe lachend“ bedeuten, gern um jeweils ein „L“ ergänzen. Lachend gingen an diesem Tag wirklich nur die Spieler des türkischen Vereins aus Kreuzberg. Dabei begann alles noch so schön. Die Kopfschmerzen der Babelsberger Livenacht waren vorbei als es in die S-Bahn nach Berlin ging, die Sonne strahlte vom Himmel, es hätte ein so schönes Fußballnachmittag werden können. Für ermäßigte 4 Euro betrat ich zum ersten Mal das Katzbachstadion, sonst hatte ich es nur von der Golgatha-Terasse bewundern können.
    Pünktlich um 14 ging es los und 03 zeigte in den ersten Minuten, dass sie keine Zweifel am Staffelsieg aufkommen lassen wollten. Rudolph setzt sich nach fünf Minuten schön über links durch, passt zu Mutsche und der zieht aus spitzem Winkel übers Tor, drei Minuten später ist es Kapitän Moritz, der sich zentral durch den Strafraum tankt, sein Schuss wird aber zur Ecke geklärt. Wieder war es Rudi, der nach elf Minuten den freistehenden Tretschok sieht, dieser köpft die Flanke jedoch links am Tor vorbei. Es war noch keine Viertelstunde vorbei, von Türkiyem war wenig zu sehen und 03 beackerte den Rasen bzw. beraste den Acker in Richtung Tor von Stillenmunkes. Dieser bewies sein Können, als nach Foul an Mutsche Moritz den Freistoß auf den langen Pfosten schlägt, wo Neumann direkt abnimmt und er im Nachfassen klären kann. Im direkten Gegenzug dann das 1:0 durch Jacobson, der von Stellungsfehlern und vergeblichen Klärungsversuchen der Babelsberger Hintermannschaft profitiert und Busch mit seinem trockenen Schuss keine Chance lässt. Nulldrei geschockt, nur kurz darauf die nächste Möglichkeit für die Berliner nach schönen Doppelpassspiel, welches die sonst so sichere Abwehr unserer Blau-Weißen aushebelte.
    Nach einer halben Stunde dann der ersehnte Ausgleich. Den Einwurf von Neumann verlängert Biran per Kopf auf Selbigen von Mutschler und der Ball tropft an Stillenmunkes vorbei am langen Pfosten ins Tor.
    Türkiyem kurz darauf wieder mit einer dicken Chance, eine Bogenlampe von Öztürk kann Busch grade noch an die Latte lenken (34.). Gleich darauf wieder Busch im Zentrum des Geschehens: ein langer Ball erreicht Jacobson, Busch verkürzt den Winkel und kann kurz vor Einschlag klären, der Ball kommt wieder vor die Füße von Jacobson, Busch eilt in Uli Stein-Manier aus dem Kasten und klärt im 1:1 Duell. Moritz hatte noch eine Möglichkeit per Fernschuss (45.), dann war Halbzeit.
    Keine Ahnung, was in den 15 Minuten geschah, ob Valium im Pausentee war oder ob die 03er sich durch die anhaltende Schlangenbeschwörermusik der Heimblockkapelle einlullen ließen – in den folgen 45 Minuten kam nicht mehr viel. Dagegen die Türken mit einem sehenswerten Konter – ein herrlicher Pass über das halbe Feld erreicht Jacobson, der freistehend vor Busch die Nerven behält und zur erneuten Führung lupft. Mutsche hatte darauf die Möglichkeit zum Ausgleich, nach Tohuwabohu in der Abwehr kommt er ins Stolpern, rappelt sich wieder auf und zieht knapp rechts am Kasten vorbei (66.), Kurz darauf Ben Hatira mit einem Kopfball freistehend, aber die Heimelf kann auf der Linie klären (69.).
    Babelsberg zwar am Drücker, aber wie so oft glücklos in der Verwertung…viel ging durch die Mitte mit langen Bällen, die aber häufig ein gefundenes Fressen für die Berliner Hintermannschaft waren. In den Schlussminuten verletzte sich Fatih Dilber (Verdacht auf Schulterauskugelung) und blieb minutenlang auf dem Rasen liegen, da keine Trage aufzutreiben war. Nicklichkeiten und Wortgefechte aufgrund des vermuteten Zeitspiels waren die logische Folge. Der Schiri ließ die Zeit aber komplett nachspielen und pfiff um 15:59 ab, ohne dass Nulldrei noch etwas Erwähnenswertes zum Punktgewinn beisteuern konnte.
    Ein Sieg am Mittwoch gegen Yesilyurt und ein Punkt beim BFC Preussen reichen aus und wir sind durch, so spannend hätte ich es aber nicht mehr so gern gehabt. Vor allem hatte ich auf mehr Souveränität gehofft, die sich hoffentlich mit einem überzeugenden Heimsieg wieder einstellen wird.


    Babelsberg 03: Busch; Neumann (85. Wedemann), Neubert, Laars, Rudolph; Lukac, Moritz, Tretschok, Mutschler; Ben- Hatira, Biran (73. Hartwig)


    Tore: 1:0 Jacobsen (15.), 1:1 Mutschler (30.), 2:1 Jacobsen (58.)


    Gelbe Karten: diverse auf beiden Seiten


    Zuschauer: 564, davon ca. 400 enttäuschte 03er


    [Blockierte Grafik: http://www.babelsberg03.de/cms/cms_img/img_oese/130507_tuer-svb8.jpg]

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

  • Zitat

    Original von NULL SIEBEN
    Hast du Fotos zu diesem Spiel?


    Jupp.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

  • Zitat

    Original von Papzt
    Er möchte vermutlich einen Link zu den Bildern :wink:


    Ich bin doch zu blöde für sowas...und Henner, der rp03 pflegt, ist momentan in Ecuador; nach der Saison werden alle Bilder nachgetragen. Bis dahin übt euch bitte in Geduld. Dankeschön.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

  • Zitat

    Original von Oese


    Ich bin doch zu blöde für sowas...und Henner, der rp03 pflegt, ist momentan in Ecuador; nach der Saison werden alle Bilder nachgetragen. Bis dahin übt euch bitte in Geduld. Dankeschön.


    Man M. so schwer ist das nun auch nicht.
    Stell dich nicht so an. :cool:

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • Zitat

    Original von Jack Daniels
    ...Trotzdem schöner Bericht!


    Danke...und hier jetzt auch endlich die Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www.rp03.de/img/spiele/0607tuerkiyem2/thumb_6.jpg][Blockierte Grafik: http://www.rp03.de/img/spiele/0607tuerkiyem2/thumb_5.jpg]

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03