.... ganz geile Frage !

• Am letzten Spieltag, in einem entscheidendem Spiel gegen den Abstieg soll um 16:00 Uhr angepfiffen werden.

Dem platzbauendem Verein fehlen jedoch auch dienstlichen Gründen 2 ihrer wichtigsten Spieler - die erst um ca. 17:00 Uhr erscheinen können.

Nun wird dem Schiedsrichter klargemacht, dass genau jene Spieler die Tornetze in ihren Autos haben. Andere Tornetze sind nicht vorhanden - und in der Kürze der Zeit auch nicht zu beschaffen.

Wie soll / muß sich der Schiedsrichter verhalten ?

• Der SR beginnt das Spiel trotzdem pünktlich. Tornetze sind nicht zwingend vorgeschrieben und die zwei fehlenden Spieler können dann auch nach Spielbeginn nach Anmeldung beim SR am Spiel teilnehmen, so sie denn auf dem Spielbericht aufgeführt sind.

• Ohne Tornetze würde es für den Schiedsrichter keinen Sinn machen anzupfeifen, weil in brenzligen Situationen der Schiedsrichter eventuell nicht genau sehen konnte, ob der Ball ins Tor rollte oder vorbei.
    Das Spiel ist meiner Meinung nach nicht anzupfeifen und für den Gast zu werten, denn die Hausherren sind für den rechtmäßigen Spielbetrieb zuständig.

Seit 47 Jahren ist SIE unser Stolz!
    EGAL WAS AUCH PASSIERT, WIR STEH'N HINTER DIR!!!

Kilometerstand für Energie-Pflichtspiele:
    2013/2014: 13.924 Kilometer

alte Kilometerstände
    2012/2013: 21.154 km
    2011/2012: 19.284 km
    2010/2011: 16.240 km
    2009/2010: 14.228 km
    2008/2009: 9.984 km
    2007/2008: 7.322 km

• ohne Tornetze kann nicht angepfiffen wrden. Gelingt es der platzbauenenden Mannschaft nicht, innerhalb der 45 Minuten Wartezeit irgendwo Tornetze aufzutreiben, wird das auf dem Spielberichtsbogen vermerkt und das Sportgericht wird dann wohl wegen "Nichtantreten" die drei Punkte dem Gast schenken.

Gute Nacht

• Gemäß FIFA - Statuten sind Tornetze nicht zwingend vorgeschrieben !

Sie werden empfohlen - die Bestimmungen eines Wettbewerbes können jedoch Tornetze verlangen.

Der DFB schreibt in seinen Regeln :
    Die Tore
    In der Mitte jeder Torlinie sind die Tore aufzustellen.
    Sie bestehen aus zwei senkrechten Pfosten, die in gleichem Abstand zu den Eckfahnen stehen und durch eine Querlatte verbunden sind.
    Der Abstand zwischen den Innenkanten der Pfosten beträgt 7,32 m. Die Unterkante der Querlatte ist 2,44 m vom Boden entfernt.
    Die Torpfosten und die Querlatte dürfen höchstens 12 cm breit und tief sein. Alle müssen das gleiche Format haben.
    Die Torlinie muss dieselbe Breite wie Torpfosten und Querlatte haben.
    Netze können an den Pfosten, an der Querlatte und am Boden hinter den Toren befestigt sein. Sie sollen in geeigneter Weise abgestützt und so angebracht sein, dass dem Torwart genügend Spielraum verbleibt.
    Pfosten und Querlatten müssen weiß sein.

So weit so gut :
    Auch hier ist es immer noch ein Kann - und kein Muß

man muss also tiefer in die Materie einsteigen - schließlich hat ein Schiedsrichter nicht nur den Regeln Geltung zu verschaffen - sondern auch den Satzungen und Ordnungen.

So findet man in den Durchführungsbestimmungen des DFB folgenden Wortlaut :

§ 5
    Tornetze

Die Tornetze sind freihängend anzubringen. Eisenverstrebungen zur Befestigung der Netze an den Torpfosten sind nicht zulässig. Die Netze sind am Boden zu verankern. Die Verankerung muss so konstruiert sein, dass eine Gefährdung der Aktiven ausgeschlossen ist. Die Netze sind ständig auf ihre Haltbarkeit hin zu überprüfen.

Nun steht hier "sind anzubringen" - also ein Muss

.... wenn da nicht die Präambel wäre
    dort steht nämlich geschrieben auf was die Durchführungsbestimmungen überhaupt anzuwenden sind.

Die Durchführungsbestimmungen ergänzen die §§ 40 ff. des Besonderen Teils der DFB-Spielordnung. Sie gelten unmittelbar für die Abschnitte B II, B III und C.
    Für die vom Ligaverband veranstalteten Bundesspiele (Abschnitt B I) gelten die vom Ligaverband erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga, soweit sie dem Ligaverband zur Regelung übertragen sind.

Will man also im konkreten Fall eine Entscheidung herbeiführen, sollte man unbedingt die DFB-Spielordnung dabei haben.

Ich will jetzt nicht nun noch 14 DIN A4 Seiten zitieren :
    Nur kurz zur Übersicht :

In dem betreffenden Passagen wird nun geregelt wann die Durchführungsbestimmungen gelten
    Spiele der 1. Bundesliga
    Spiele der 2. Bundesliga
    Spiele im Ligapokal
    Alle anderen Bundesspiele wie DFB-Pokal, etc.

uiberall hier ist ein Tornetz zwingend vorgeschrieben.

... und um das Chaos nun perfekt zu machen muss jeder Schiedsrichter noch in der Spielordnung, den Durchführungsbestimmungen seines Landesverbandes nachschauen.

Steht dort nirgends etwas von Tornetzen - oder dass die Durchführungsbestimmungen des DFB auch im Landesverband gelten - sind keine Tornetze vorgeschrieben.

... noch Fragen ?

• "Netze können an den Pfosten, an der Querlatte und am Boden hinter den Toren befestigt sein. Sie sollen in geeigneter Weise abgestützt und so angebracht sein, dass dem Torwart genügend Spielraum verbleibt."
    ich verstehe das so, daß die Netze an den Toren befestigt sein dürfen. Also nicht, daß auch Netze dran sein KÖNNEN. Wenn dem so wäre, müßte der Schiri, selbst auf Kreisebene, nicht vor den Spielen die Netze überprüfen.
    Oder ?

• In dem Heft "Fußballregeln in Fragen und Antworten" steht die Frage auch drin.

Antwort: Das Spiel soll durchgeführt werden! Aber selbstverständlich ist ein Sonderbericht notwendig.

Das kontrollieren dient ja dazu, dass du Löcher findest, um nicht später einem Irrtum zu unterliegen. Wenn du direkt weiß, dass du dich nicht auf die Netze verlassen kannst, dann ist das ganze kein Problem.

• Jetzt nicht im Ernst, oder?
    Ich war auch mal SR, und wenn ich ehrlich bin, wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein Spiel ohne Tornetze anzupfeifen...
    Man lernt halt immer dazu :cool:

Wer aus dem Fenster kacken will, muss sich weit hinaus lehnen.

• Zitat

Original von chaotix
    Pfosten und Querlatten müssen weiß sein.

... noch Fragen ?

Ja. Was ist mit Alupfosten??? Sind nicht weiß.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Zitat

Original von stivi

Ja. Was ist mit Alupfosten??? Sind nicht weiß.

DFB-Anweisung Nr. 9: Die natürliche Silberfarbe bei Toren aus Metall ist zulässig.

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von sportfreund_aus_het
    in sandersdorf stehen messingfarbene tore :?: ?( (sind natürlich nicht aus messing)

Als ich vor zwei Wochen in Sandersdorf "gepfiffen" habe (gegen den VfL Halle), waren die Tore weiß :ja: :wink:.

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• punkteabzug denen die keine weißen oder naürlich silberfarbende pfosten haben... skandal

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."