Stadiondiskussion in Potsdam

• Weit spannender als der Aufstiegskampf des SV Babelsberg 03 ist derzeit deren Kampf um das Karl-Liebknecht-Stadion. Die durch die Stadt beantragte unbefristete Genehmigung für die Flutlichtanlage wurde noch nicht erteilt, so dass derzeit keine Abendspiele an der traditionsreichen Spielstätte stattfinden können. Für die Genehmigung fehlt die Unterschrift der Denkmalschutzbehörde, obwohl Vertreter der Unesco-Tochter Icomos bei einer Begehung des Stadions und des angrenzenden Babelsberger Parks keine Probleme sahen.

Hauptgrund für die Verzögerung dürften die Pläne für einen Stadionneubau in der Waldstadt sein. Die vom 1. FFC Turbine Potsdam bevorzugte Variante würde 41,7 Millionen Euro (34,7 Mio. Euro für das Stadion und sieben Mio. Euro für das Grundstück) kosten. Für die Finanzierung wurde unter anderem der Verkauf des jetzigen Stadiongeländes mit rund zwölf Millionen Euro einkalkuliert. Damit blieben dann aber immer noch rund 30 Millionen Euro, die vom Steuerzahler aufgebracht werden müssten, um die neue Arena zu finanzieren. Angesichts der Zuschauerzahlen des SV Babelsberg 03 und von Turbine muss aber die Frage erlaubt sein, wozu der Steuerzahler ein solches Stadion mit 20.000 Sitzplätzen finanzieren sollte.

Babelsberg 03 bevorzugt daher auch eine andere Variante, die Sanierung des Karl-Liebknecht-Stadions. Durch die Modernisierung der Substanz und der leichten Erhöhung der Sitzplatzanzahl könnte problemlos die für die neue dritte Bundesliga erforderliche Kapazität von 10.000 Plätzen erreicht werden. Die Kosten dafür beliefen sich nach Schätzungen des Vereins auf nur etwa acht bis zehn Millionen Euro. Die dringend erforderlichen Parkplätze könnten parallel zur Nuthestraße entstehen, die dann etwa 500 Meter vom Stadion entfernt wären.

Wohin wird der Weg in Potsdam also führen, Vernunft oder Prestige? Und braucht Potsdam überhaupt ein Stadion mit 20.000 Sitzplätzen?

• Die Sanierung wird etwas samaritisch als super für den Steuerzahler angepriesen. Der Brandenburgische Steuerzahler weiß garnicht warum er überhaupt für einen Fußballverein zur Kasse gebeten werden soll.
    Das sollte der SV Babelsberg mal schön selbst stemmen, statt den belasteten Brandenburger Haushalt zu schröpfen! Sollten die Potsdamer dafür stimmen kann die Finanzierung ja auf die Stadtkasse ausgedehnt werden.

Neubau oder Sanierung - Steuergelder sollten dafür nicht verschwendet werden. Möchte der SVB ein Unternehmen im Profisportbereich werden, sollten sie das Projekt selbst finanzieren. Alles andere würde die momentane Diskussion rund ums Karli schizophren erscheinen lassen.

• in potsdam scheint großstadtfieber ausgebrochen zu sein?

stadtschloss, garnisonskirche und jetzt noch eine moderne arena für mannschaften, die kaum mehr als 1.500 zuschauer ziehen. aber wenn herr jauch zahlt, bitteschön.

• Zitat

Original von Stephan R.T.
    Hauptgrund für die Verzögerung dürften die Pläne für einen Stadionneubau in der Waldstadt sein. Die vom 1. FFC Turbine Potsdam bevorzugte Variante würde 41,7 Millionen Euro (34,7 Mio. Euro für das Stadion und sieben Mio. Euro für das Grundstück) kosten. Für die Finanzierung wurde unter anderem der Verkauf des jetzigen Stadiongeländes mit rund zwölf Millionen Euro einkalkuliert. Damit blieben dann aber immer noch rund 30 Millionen Euro, die vom Steuerzahler aufgebracht werden müssten, um die neue Arena zu finanzieren.

Hängt der Stadionneubau bzw. dessen Finanzierung nicht eher an der Frauen-WM 2011? Unser Frauenfußballversteher Theo Zwanziger hat doch durchklingen lassen, dass dafür auch neue Stadien entstehen sollen, mit Kapazitäten für um die 20.000 Leute (da viele Frauen-WM-Spiele wohl kaum 40.000+X Zuschauer ziehen) und an Orten, die es verdienen und nötig haben (also vor allem im Osten). Potsdam ist (auch Dank Turbine) ein heißer Kandidat.

So langsam aber sicher müssen die Städte, die eventuell Spiele ausrichten wollen und dafür ein neues Stadion brauchen mit den Planungen beginnen bzw. diese abschließen. Sollte die WM nach Deutschland kommen, werden dann schon ordentlich Fördergelder fließen.

Und seien wir doch mal ehrlich: Bei aller Nostalgie und Charme der alten Stadien, wenn sich heutzutage ein Verein dauerhaft im Profigeschäft (also Liga 1-3) etablieren will, muss er ein modernes Stadion haben. Alte Buden oder teilsanierte Stadien sind einfach beim Großteil des heutigen Publikums nicht mehr attraktiv genug.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• @ Tony: Eigendlich habe ich deine Beiträge immer sehr geschätzt, doch das geht echt zu weit. Den Spruch wenn man keine Ahnung hat ...usw kennst du ja. Das Stadion gehörte bis vor 3-4 Jahren der Stadt war also ein öffentliches Stadion (nicht vom Verein). Babelsberg ist derzeit nur Pächter. Diese Summe von 8 - 10 mio € ist nicht einfach in den Raum gestellt weil wir Profifussball spielen wollen, sondern weil ein Sanierungsdefiziet von dieser Summe besteht. Das Dach vom Hauptgebäude z.B. ist kurz vorm Einsturz. Und dieses Defiziet besteht auch nicht erst seit dem 03 Pächter ist sondern schon seit etlichen Jahren. Mit der Verpachtung hat die Stadt nur den schwarzen Kater an den Verein abgeschoben. Und jetzt verat du mir doch mal wo ein Oberligist 8 - 10 mio € hernehmen soll um das Stadion zu Sanieren. (Und nicht falsch verstehen, da steht nicht moderniesieren oder umbauen) Leider geht aus dem Pressebericht nicht direkt hervor das es sich rein um die Sanierungssumme handelt. Der Umbau zu einem 10000 er Sitzplatz bzw. 15000 Zuschauerstadion (für eine mögliche WM) beläuft sich nähmlich auf ca. 25 mio €.

Weitere Infos zu dem Thema gibt es auch unter www.pro-karli.de

• Zitat

Original von DKR 78
    in potsdam scheint großstadtfieber ausgebrochen zu sein?

stadtschloss, garnisonskirche und jetzt noch eine moderne arena für mannschaften, die kaum mehr als 1.500 zuschauer ziehen. aber wenn herr jauch zahlt, bitteschön.

Zitat

Original von jb1
    ...mit Kapazitäten für um die 20.000 Leute (da viele Frauen-WM-Spiele wohl kaum 40.000+X Zuschauer ziehen)...

bissl Knappere Spielbekleidung und dann würden sich doch sicherlich auch mehr Zuschauer einfinden,oder?

• Zitat

Original von Stephan R.T.
    ...

Hauptgrund für die Verzögerung dürften die Pläne für einen Stadionneubau in der Waldstadt sein. Die vom 1. FFC Turbine Potsdam bevorzugte Variante würde 41,7 Millionen Euro (34,7 Mio. Euro für das Stadion und sieben Mio. Euro für das Grundstück) kosten. Für die Finanzierung wurde unter anderem der Verkauf des jetzigen Stadiongeländes mit rund zwölf Millionen Euro einkalkuliert. Damit blieben dann aber immer noch rund 30 Millionen Euro, die vom Steuerzahler aufgebracht werden müssten, um die neue Arena zu finanzieren. Angesichts der Zuschauerzahlen des SV Babelsberg 03 und von Turbine muss aber die Frage erlaubt sein, wozu der Steuerzahler ein solches Stadion mit 20.000 Sitzplätzen finanzieren sollte.

...

Also 41,7 Mio für nen 20.000er Stadion 8o
    Finde ich ganz schön teuer im Vergleich mit unserem 27.500er für 30 Mio. Okay nen Grundstück brauchten wir nicht extra kaufen, aber der Abriß des alten Stadions war sicher auch nicht für umsonst zu bekommen.
    Also eigentlich gefällt mir das Karli so wie es ist und ich finde eine Modernisierung ist die bessere Lösung... (Is aber nur meine rein private Meinung :wink:)

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

Einmal editiert, zuletzt von FCMatze ()

• Zitat

Original von FCMatze
    Also 41,7 Mio für nen 20.000er Stadion 8o
    Finde ich ganz schön teuer im Vergleich mit unserem 27.500er für 30 Mio.

Stimmt, aber mir kommen auch schon die 8 Mio für eine Sanierung sehr hoch vor. Sind nicht für eine Sanierung des deutlich größeren (und maroderen?) Rudolf-Harbig-Stadions in DD "nur" 6 Mio angesetzt?
    Oder ist das vielleicht ein absichtlich sehr hoch angesetzter Sanierungspreis, um einen Neubau zu forcieren? (So nach dem Motto: Die Sanierung ist so teuer, da kann man gleich neu bauen...)

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Wenn der Verein eins nicht will dann ist das ein Neubau. Und die Zahlen sind ja vom Verein ausgegeben. Da ist mit sicherheit auch die errichtung eines neuen Kunstarasenplatzes mit inbegriffen. Und die Sanierung des Dache wird auch nicht so günstig sein. Sanitäre Anlagen sind nur im Hauptgebäude vorhanden ansonsten stehen Dixies rum. Ich denke dort wird es auch Neubauten geben. Die Liste könnte ich noch etwas weiter führen aber ich denke die 8 mio sind schon ganz gut kalkuliert.

PS: Wer die Machbarkeitsstudie dazu sehen möchte guckt auf www.pro-karli.de dort ist jeder Standort (Waldstatt, Karli, Kaserne Krampnitz) ausführlich beschrieben.

• vieööeicht wird bei der Sanierungssumme eingepkant, daß das Teil vollversenkbar wird, um die "Sichtachse" und Nachbarn nicht zu stören =)
    wäre auch für ein neues Stadion, womit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagenwerden: eine Brache wird bebaut (7 Mio. soll das Grundstück kosten ??), man würde ein Platz mit idealer Verkehrsanbindung haben (wer hat schon einen Bahnhof vor der Haustür) und die Babelsberger Anwohner müßten sich neue Streitobjekte suchen. Diese Verhandlungskosten muß ja auchjemand tragen.

Und BBG03 - hör auf zu heulen, daß ihr es schon marode gepachtet habt. Ihr habt ja nun genug Geld in den Allerwertesten geblasen bekommen.

• War ja klar das du dich hier nochmal meldest. Dann begründe doch mal fix deine Aussage "Ihr habt ja nun genug Geld in den Allerwertesten geblasen bekommen." Da bin ich echt mal gespannt.
    Ich weis ja du bist tierisch neidisch aber greif deshalb doch nicht immer den Verein an. Dafür das ihr so schlecht da steht kann er doch nix. :keks:

Die Sichtachse wird übrigens nicht gestört.
    Und zu diesen "Verhandlungskosten" die du erwähnst. Das hat sich ja nun erledigt.

Man sieht an deinem Posting das du eigendlich null Ahnung hast und nur rumpöbelst. Und das obwohl du ja anscheinend in der selben Stadt wohnst. Sehr arm.

• Erstens: daß mit der Sichtachse war ironisch gemeint, sorry, wenn ich die Smileys vergessen habe. Mich ärgern diese Diskussionen auch, genauso wie diese Anwohner und ihr dämlichen Aktionen und Rechtsstreits
    Zweitens: ich bin nicht neidisch, schon gar nicht, weil wir schlecht da stehen würden. Wir sind knapp 90 Jahre jünger und haben in der kurzen Zeit schon viel erreicht.
    Drittens: daß die Stadt den maroden Verein vor nicht allzulanger Zeit sehr "geholfen" hat, dürfte unbestritten sein. Aber aus Babelsberger Sicht war das ja vielleicht auch selbstverständlich, ich erinnere nur an die Spendenaufrufe und die Reaktionen auf die nicht gerade üppig fließenden Spenden aus der Bevölkerung.
    Viertens und letztens und weils eigentlich auch nicht hierher gehört: ich hatte oft genug mit diesem Verein zu tun und, ob du es glaubst oder nicht,: er steht nicht außerhalb jeder Kritik

Danke für den Keks ........ 8)

• Zitat

Original von BBG03
    Da ist mit sicherheit auch die errichtung eines neuen Kunstarasenplatzes mit inbegriffen. Und die Sanierung des Dache wird auch nicht so günstig sein. Sanitäre Anlagen sind nur im Hauptgebäude vorhanden ansonsten stehen Dixies rum. Ich denke dort wird es auch Neubauten geben. Die Liste könnte ich noch etwas weiter führen...

Und genau da irrst du mit deiner Meinung, dass es sich um eine reine Sanierung handelt. Was hat denn ein neuer Kunstrasenplatz (ein "guter" kostet sicher 300-500 k€) oder die Verbesserung der sanitären Anlagen damit zu tun? Alles, was keine Wiederherstellung/Erhaltung des aktuellen Zustandes ist, sondern eine Verbesserung der Situation, ist eine Modernisierung. Deswegen sind die 8 Mio viel zu hoch gegriffen - und schließen letztlich eine (Teil-) Modernisierung ein.

• mannometer wie viele leute hier sachen behaupten ohne wirklich ahnung von der materie zu haben, da kann mensch echt nur den kopf schütteln. in den 8-10 mio. € die der verein für eine sanierung des karli´s veranschlagt hat, werden alleine 5 mio. gebraucht, um eine tiefgarage unter den jetzigen hartplatz zu zimmern, deswegen die hohe summe, für die restsanierung bleiben dann noch 3-5 mio., und das ist realistisch. desweiteren gibt es auch gar keine gründe für den verein das karli aufzugeben, erstens besitzt er noch einen gültigen erbbaupachtvertrag bis 2043, desweiteren hat der dfb dem verein die lizenz für die regionalliga erteilt, mit geringen erfüllbaren auflagen, und drittens ist diese ganze neubaudiskussion ein hirngespinst von den spinnern von turbine potsdam und einigen lokalpolitikern die sich momentan in der stadt lauter denkmäler setzen wollen. was nun bei realistischer betrachtung wirklich niemand wollen kann, das hier 40 mio. für einen neubau an steuerngeldern verschleudert werden, und anschlieszend noch weitere mio.s für deren bewirtschaftung, weil sich dieser kommerzkübel für irgendwelche familieneventidioten nicht selber trägt, das sind die fakten.

PRO KARLI, BASTA!!!!!!! :evil:

• Sorry Mully aber die 5 mio für die Tiefgarage sind definitiv nicht in den 8-10 mio enthalten. Diese sind in den 25 und paar zerquetschten mio für einen Umbau auf 10000 Sitzplätze drin.

@ jb1: ok mit dem Kunstrasen geb ich dir recht. Aber bei den Tioletten ist das nicht unbedingt eine Verbesserung sondern das aufhalten einer Verschlechterung =)
    Ich habe auch keine Ahnung wofür die geplanten 8-10 mio nun ganz genau Veranschlagt werden. Aber ich denke wir sind demnächst schlauer.

@ Vierer: Das dem Verein geholfen wurde ist unbestritten. Aber Geld wurde ihm nicht in den Arsch geblasen. Die Unterstützung belief sich eher auf Sach bzw. Personenleistungen. Siehe unseren Präsi oder auch den Erbbaupachtvertrag.
    Und das der Verein nicht außerhalb jeder Kritik steht ist mir auch bewust. Aber das er nicht gerade geliebt wird von den Stadt und Sport Oberen kann ja nun nicht bestritten werden. Oder wurde der Verein die letzten Jahre mal zu den Vereinstreffen eingeladen?

Zitat

Danke für den Keks ........ :cool:

Da wo der herkommt gibts noch mehr =)

• Zitat

Original von BBG03
    Und das der Verein nicht außerhalb jeder Kritik steht ist mir auch bewust. Aber das er nicht gerade geliebt wird von den Stadt und Sport Oberen kann ja nun nicht bestritten werden. Oder wurde der Verein die letzten Jahre mal zu den Vereinstreffen eingeladen?

nicht gerade geliebt? naja, kann man auch anders sehen.

Was denn für "Vereinstreffen". Also an den Veranstaltungen, an denen ich teilnehmen durfte/mußte, traf ich auch jedes Mal einen Vertreter aus der Geschäftsführung SVB 03. So schlimm kann es also nicht sein.

Oder wir werden auchnicht eingeladen -sollte mir das zu denken geben ? =)

Zitat

Original von BBG03

Da wo der herkommt gibts noch mehr =)

sprach der Wolf zum Rotkäppchen :cool: