Tasmania oder SSV

• Zitat

Original von Stephan R.T.

Haben Sie nicht wiederholt einen User angegriffen, der den SSV nicht bewundert hat?

Ich erwarte keine Bewunderung für den SSV, aber bitte etwas mehr Wahrhaftigkeit! Und kritische Äußerungen mit Angriffen zu verwechseln, na ja . . .

• Eine selbstkritische Einschätzung war wohl auch nicht zu erwarten. Aber im Grunde bin ich selbst schuld, warum musste ich auch…

Ach lassen wir das, montags wartet schon genug Strafarbeit auf mich.

Zitat

Original von Jacksack
    @Mods - er war's ;)

Du bist doch schuld. Beim nächsten Mal solltest Du nur Formulierungen nutzen, die auch jeder sofort versteht. Auch solltest Du bei weiterer Verwendung von Worten in Anführungszeichen, zunächst deren Bedeutung erklären, damit nicht wieder Missverständnisse entstehen. Und wenn Du dann tatsächlich noch Lust hast, etwas zu schreiben, denke bitte daran, auf keinen Fall Deine persönliche Einschätzung oder Meinung wiederzugeben, sondern nur das zu schreiben, was auch gelesen werden will. So, und nun ab in die Ecke. 8)

• ich denke, man sollte diese kleinen drei buchstaben einfach nicht überbewerten. so wie ich das forum und die beiträge von jacksack bisher einschätzen kann... war die bezeichnung sicherlich nicht wortwörtlich gemeint.

und zum thema objektivität. es ist doch häufig so: ein spiel, zwei zuschauer, drei meinungen. also schwamm drüber und dem ssv zum aufstieg gratulieren.

herzlichen glückwunsch

• Hallo,

auch ich kann behaupten, dass Spiel objektiv beobachtet zu haben. Der SSV hat in der 1. Hälfte vielleicht 3mal auf das Tor geschossen und 2 mal hat de rBall im Netz gezappelt. Auch das dritte Tor hat einfach perfekt gepasst. Allerdings war das gerade nach der 1:0 Führung der Gäste dem Ausgleich sehr nahe und der SSV konnte sich beim Tw bedanken, dass er nicht den Ausgleich kassiert hat. Doch dafür steht ja jemand im Tor. Die rote Karte für Pöthke hätte ich nicht gegeben...traurig das der ausflippende SSV SPieler nicht auch mind. gelb gesehen hat. Ebenfalss fiel mir auf, das der Herr Keiback wohl nichts von einer sog. Coachingzone hält...
    Tas zeigte eine gute Moral, hatte in Mohra einen klasse Stürmer und ich meine das trotz der vielen Konterchancen Tas mind. ein Remis verdient gehabt hätte.

Der SSV ist verdient aufgestiegen, da er Tas in der Saison zweimal geschlagen hat...und somit gratuliere ich dem SSV zum Aufstieg. Wie es in der Oberliga weitergeht..man wird es sehen..ob Lange weiterhin das Geld reinbuttert oder nicht.

Das Vorwort fand ich passend im Stadionheft, da es ja wirklioch stimmt, das Tas nicht nur in der VL sonder auch in der Jugend mit allen Ersten sowie 2ten Mansnchaften in den höchsten Ligen spielt.

Von meiner Seite aus...Glückwunsch nach Spandau die gestern sehr kompakt gespielt haben und auch an alle Zuschauern von gestern, die das wahre SPitzenspiel verfolgen durften.

Ebenfalls muss ich sagen, dass beide Fangruppen sehr angenehm waren, so dass auch ich mit meinem Sohn ungestört das Spiel sehen konnte

• Zitat

Original von Meeko
    ich denke, man sollte diese kleinen drei buchstaben einfach nicht überbewerten. so wie ich das forum und die beiträge von jacksack bisher einschätzen kann... war die bezeichnung sicherlich nicht wortwörtlich gemeint.

und zum thema objektivität. es ist doch häufig so: ein spiel, zwei zuschauer, drei meinungen. also schwamm drüber und dem ssv zum aufstieg gratulieren.

herzlichen glückwunsch

Dem kann ich nur zustimmen.

Weitere Meinung: Tasmania in der 2. Hälfte stärker als vor der Pause. In Unterzahl mit einem starken Rechtsaußen - dem zur Pause eingewechselten Ü. Ergin. Ein 3-3 wär auch schon o.k. gewesen.

Tolles Spiel, für Verbandsliga exorbitante Zuschauerzahl, die 277 waren ja nur die "Zahlenden". Der Schiedsrichter hätte vielleicht etwas früher mit dem Kartenspiel anfangen sollen.

Zum Thema "Mob": schön anzuschauen war er, der Spandauer. Und in der Pause meine ich sogar eine Zusammenrottung, oder wars gar eine Choreo, gesehen zu haben. Ein ohne Aggro-Pyro-Mob eben.

Ich halte den SSV aus Berliner Sicht durchaus für eine Bereicherung für die Oberliga.

• So langsam muss man sich dann doch mal fragen.... okay, mal so richtig OT.

Also: ich gebe ein kurzes, weder besonders wohlwollendes noch überhaupt kritisches oder gar beleidigendes Statement zu einem mir wenig am Herzen liegenden Verbandsligaspiel ab. Da schreibe ich über meinen eigenen Verein wesentlich deftigere Sachen. Daraufhin wird mir (von einem offenbar dem SSV nicht gänzlich abgeneigten Zeitgenossen) erklärt, dass mir quasi völlig die Objektivität fehle und ohnehin von Fussball ich keine Ahnung habe.

Bon. Ich denke, das ist jetzt nicht die feine Art und das sollte in der Gruppe (hups, schon wieder so ein eingefärbter Begriff =)) der Zänkischen nicht gänzlich unbeachtet bleiben.

Daraufhin mache ich mir sogar noch die Mühe (wenn man hier von Perlen vor die Säue spräche würde dies vermutlich eine Beleidigungsklage nach sich ziehen), und erläutere meinen Eindruck des Spielgeschehens. Die Bezeichnung "Auswärtsmob", die zudem auch noch in Gänsefüsschen (nein, ich habe nichts gegen Gänse! Versprochen!) vermittelt wurde, führt dann zu einem Wandel in der Taktik des Angreifers (sic!), der sich ernsthaft völlig unberechtigt und aus dem Zusammenhang gerissen zu einem Kommentar des Verhaltens offensichtlich eines Teils der Anhänger meines Vereins berufen fühlt.

Nun frage ich mich doch, wer hier nicht ganz sauber argumentiert. Dass ich dann langsam ungehalten werde, sollte nachvollziehbar sein.

Wessen Geistes Kind ich bin anhand dieser, auch noch überschaubar fundiert analysierten und völlig kontextfrei betrachteten Verwendung des Wortes "Auswärtsmob", festzumachen, grenzt an Hohn, zudem mit der impertinenten Unterstellung, ich würde schreiben ohne mein Gehirn zu benutzen. Soviel zum Thema Stil und Beleidigung. Aber, und die Frage erlaube ich mir: was hat der geehrte User chaotix denn anhand der eben geschilderten Umstände geglaubt, herausgefunden zu haben?

Die fast schon beleidigte Reaktion (Beleidigung? Wo?) meines "Tanzpartners", zudem noch im Moment des Triumphes, stimmt mich schon nachdenklich. Dass du dich von meinen Einschätzungen, so falsch oder richtig sie auch sein mögen, nicht mehr behelligen lässt, ist wohl besser für uns beide. Ansonsten heult noch einer.

INC - hab dich gar nicht gesehen... wie geht das denn?

cést mi - Vorsicht mit solch geistiger Brandstiftung ;)

@SRT Jupp. Tschuldigung. S-S-V! Nu wieder gut?

• @ Jacksack

Nur noch einmal:

Du hast ja eine sehr eigenwillige Prosa. Auf mich machst Du eher den Eindruck eines etwas verwirrten, wild um sich schlagenden Boxers. Kannst Du die von Dir verwendeten geheimnisvollen Kürzel nicht auch mal mir verständlich machen? Ich habe leider nur Realschulbildung. Meine Deutschlehrerin lehrte mich, Sätze immer kurz und prägnant zu formulieren. - Versuch's doch mal, Dein "Tanzpartner".

• Ich bin also ein verwirrt um sich schlagende Boxer? Dass Du wieder einmal vom Punkt der Sache ablenkst, brauche ich wohl nicht mehr anzusprechen. Merkst Du das aber eigentlich wenigstens?

Aber auf deine Aufforderung, mich in drei-Wort-Sätzen auszudrücken, möchte ich gänzlich "prosafrei" antworten:

Zitat

Tas - SSV 2:3. Spannendes und relativ gutes Spiel, ich fand Tas einen Tick besser, aber in Schönheit sterben und schnell 0:2 hintenliegen - naja, da hilft auch die gute Moral (bestimmt eine Stunde in Unterzahl) nicht. Ist ja nicht die erste Saison. SSV damit quasi durch (7 Punkte bei drei Spielen). 277 zZ. Und übrigens schöne und fein artikulierte Spitzen im Vorwort des Programmhefts gegen den Gast. Schade, Tas.

Zitat

Ich weiß ja nicht, durch welche Brille der Sportfreund das Spiel gesehen hat, aber so ist es nun mal: Der SSV spielt (bis auf die letzten 20 Minuten) technisch in fast allen Belangen überlegen, und dann versucht man immer noch, seine Leistung zu schmälern. Etwas mehr Objektivität würde manchmal wirklich gut tun. Hätten die Spandauer besser ihre Torchancen genutzt, wäre der Sack viel früher zu gewesen. Die einzigen Chancen von Tas resultierten aus Standardsituationen (aus denen ja auch ihre Tore fielen): Freistoß in Strafraumnähe, den Ball hoch reinbringen, und irgendwie geht er dann auch rein. Wie gesagt: Reifer und von der Spielanlage besser war eindeutig der SSV, auch wenn es manchem nicht gefällt!

Es ist ja auch irgendwie bezeichnend, daß von 9 Tipps zum 31. Spieltag sechsmal für Tas, einmal nur für Spandau und zweimal Remis getippt wurde. Ich gratuliere dem SSV zum (Fast)-Aufstieg. Bravo, gut gemacht!

Auch wenn ich ihre von Dir propagierte Auffassung der deutschsprachigen Kommunikation nicht teile: grüss Deine Deutschlehrerin von mir, evtl. kenne ich sie ja.

Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...

Einmal editiert, zuletzt von Jacksack ()

• Ich versuch mal wieder zum Thema zurück zu finden:

Also ich habe in dieser Saison relativ viele Spiele von Tasmania und so einige vom Spandauer SV gesehen und kann mir nur immer wieder verwundert die Augen reiben, wie diese beiden Mannschaften mit so einem klaren Vorsprung an der Spitze die ganze Saison durchmarschieren konnten. Das war von beiden Teams sehr selten souverän und noch seltener schön anzuschauen. Ausschlaggebend für den Erfolg waren meist Einzelaktionen, die berühmten letzten 5 Minuten und so manch eigenartige Schiedsrichterentscheidung. Mannschaften wie Makkabi oder Mahlsdorf habe ich da vom Spielaufbau und taktischen Verständnis her besser (aber natürlich auch seltener) gesehen.

Ich finde das Spiel am Sonntag hat diese Einschätzung ziemlich genau wiedergegeben:

1. Das spielerische Niveau war schwach. Seitdem bei Tasmania zur Winterpause Krznaric zu Dynamo gewechselt ist und dafür Stingl gekommen ist, gibt es kein zentrales und offensives Mittelfeld bei Tasmania mehr. Kreativität gleich null, Chancen nicht aus dem Spiel heraus, sondern nur durch lange Bälle und Standards (beide Tore). SSV aber auch nicht besser. 45 Minuten mit einem Mann mehr auf dem Platz und alle Mann hinten drin. 2-3 Konter und das wars. Chancen aus dem Spiel auch gleich Null. Tore: Eine starke Einzelaktion und zwei Sonntagsschüsse.

2. Einzelaktionen: Die individuelle Klasse hat das Spiel entschieden. Fröhlich an diesem Tag besser und glücklicher als Wend. Der Spandauer Torhüter besser als sein Gegenüber. Ansonsten aber wenig Unterschied.

Das was das Spiel ausgemacht hat und was mich überhaupt in der Verbandsliga als Zuschauer hält ist einfach der große Einsatz und die sportliche Härte, mit der sich die Mannschaften bearbeiten. Daher bin ich auch der Meinung, dass Pöthke diese Saison der beste Mann bei Tasmania gewesen ist. Seine Entschlossenheit und Konsequenz hat so manchen trüben Kick aufgehellt.

Aber und auch dies hat das Spiel am Sonntag gezeigt, es besteht natürlich die Gefahr, dass wie in den höheren Ligen die Show immer wichtiger wird. Mit welcher Hingabe dort bei jedem Zweikampf sich laut aufschreiend auf dem Platz gewälzt wird ist unerträglich.
    Und hier muss ich sagen hat der SSV am Sonntag auch deutlich die Nase vorn gehabt. Da stehen beim SSV 11 ganze Kerle auf dem Platz und trotzdem ein Gejammere und Geheule wie auf der Mädchenschule. Insbesondere Binting und auch Fröhlich (der ansonsten wirklich der beste Mann auf dem Platz war) stachen hervor. Bei Binting hat man schon vor jedem Zweikampf gesehen, wie er die Flugroute und die Stimmlage geplant hat.

Damit 3.: Merkwürdige Schiedsrichterleistung. Nicht das der Schiedsrichter mit seinen Entscheidungen das Spiel entschieden hat (nach der Roten Karte war Tasmania besser als vorher), aber seltsam war die Leistung des Kollegen Edeling schon. Keine GK für den SSV (obwohl es von beiden Seiten ein hartes Spiel war), eine umstrittene RK für Tasmania, im selben Zusammenhang eine Tätlichkeit von Binting (der schon wieder) übersehen etc. Ich hab mal spaßeshalber in der FuWo nachgeschaut; wenn Herr Edeling Spiele vom SSV pfeift scheint es grundsätzlich keine Gelben Karten für den SSV zu geben (drittes Spiel diese Saison). Oder wie hat es Trainer Kiebeck im letzten September nach dem Spiel gegen Rudow formuliert: "Ohnehin erhielt das Gespann (Edeling und Co.) ein Sonderlob des Gastgebers: 'Das beste Trio, das ich seit langem gesehen habe' so Kiebeck." (FuWo 25.9.06; S.16)

Dazu passte auch die Auswechselung von Binting in der 63. Minute. Bei wem bedankte er sich noch auf dem Feld?? Jawohl beim Schiedsrichter und zwar per Handschlag! So etwas habe ich in meiner langjährigen Zeit als Spieler und Zuschauer noch nie gesehen. Und bei solch einem Spiel ist das schon eine ziemlich unfaire Provokation.

Na ja - alles Geschichte.

Ich halte beide Mannschaften nicht für oberliga-tauglich. Aber einer muss ja aufsteigen.

• @ Manilogos:

Das mit dem Schiri klingt sehr interessant-gut recherchiert!

Auch sonst kann ich mich dem von dir gesagten nur anschliessen.
    Sowohl Tas als auch SSV sind keine Übermannschaften, ganz im Gegenteil, es sind wirklich diese letzten 5 Minuten bzw. die individuelle Klasse einiger Spieler, die dazu geführt haben, dass die beiden solch einen Abstand haben, aber auch der unbegründete Respekt der anderen Mannschaften.
    Denke bis auf Rudow kann hier jeder jeden schlagen- sicherlich gibt es da die eine Mannachsft, die spielerisch besser ist und die andere, die eher über den Kampf kommt, aber ich finde schon, dass keine Mannschaft sich vor den "Großen" verstecken muss!

Ich fand L47 sehr stark, nur brauchen die noch ein zwei sehr gute Abwehrspieler und defensiv starke Spieler- aber ansonsten sind die bärenstark. Mit dem Stadion, was die haben, wären sie dazu prädestiniert höherklassig zu spielen.

Ich denke, dass sich in den nächsten 2-3 Jahren Maccabi zu einem Aufstiegskandidaten etablieren wird, da sie einfach teilweise professionell arbeiten und planen-dazu gehört auch das finanzielle Potenzial.

Ansonsten hoffe ich, dass die Saison ohne Skandale vorübergeht und freu mich auf eine neue und meinerseits verletzungsfreie Verbandsligasaison.

• Ich weiss nicht so richtig, was man von 2 "Spitzenteams" der fünfthöchsten deutschen Spielklasse so alles erwartet. Beide Mannschaften haben jeweils über 70 Punkte eingefahren, stehen mit gehörigem Abstand weit vor allen anderen und haben die Szenerie von Anfang bis Ende beherrscht. Man kann doch nicht ernsthaft erwartet, dass diese Teams in jedem Spiel den Gegner an die Wand spielen. Das hat in der letzten Saison der LFC nicht geschafft, davor der BFC Preussen nicht und auch sonst kaum ein Aufsteiger in die OL. In der Regel wird bei allen Teams 3-4 mal die Woche trainiert, auch beim SSV und bei Tas. Das es da Spiele gibt, in denen man einfach nicht den Rhythmus findet, gegen eine Wand anspielt und sich mal `nen Konter fängt etc. ist doch völlig normal. Und - sorry - wenn ich da ab und an mitkriege was in der OL gefiedelt wird: Viel besser ist das dort wahrlich nicht! Und dann den beiden OL-Tauglichkeit abzusprechen halte ich für Hohn, beweisen doch die Berliner Aufsteiger eigentlich Jahr für Jahr das Gegenteil. Denn oftmals sind es die Teams aus Brandenburg und Meck-Pom., die`s sofort wieder erwischt. Fakt ist: Wer am Ende einer so langen Saison on Top steht hat`s verdient. Ohne Wenn und Aber!

Also auch von meiner Seite: Glückwunsch an den SSV - und viel Glück in der Oberliga!!! :ja:

P.S. Und nochwas: Nichts gegen meinen Kumpel Orbanke und seine Eintracht aus Mahlsdorf: Aber denen einen kreativeren Spielaufbau als z.B. Tas zu attestieren oder gar eine bessere taktische Ausrichtung kann ich nun gar nicht nachvollziehen... :nein:

• Tja, so ist das mit den Zahlen. Die trügen oft. Und nur weil die beiden Vereine über 70 Punkte haben beweist das an sich noch gar nichts.

Wie gesagt: ich bin wohlwollender Zuschauer von Tasmania - aber auch ehrlich genug festzustellen, dass die gesamte offensive Spieleröffnung einfach fehlt. Und die gehört für mich einfach auch schon in der Verbandsliga dazu für eine gute Fussball-Mannschaft, die ja schließlich um so etwas wie den imaginären Titel des 'Berliner Meisters' mitspielt.

Es war eben gerade nicht so, dass Tasmania gegen Abwehrbollwerke oder destruktive Teams seine liebe Mühe hatte und sich dann mal einen Konter gefangen hat. Vielmehr war es oft so, dass die anderen Mannschaften starkes Pressing gespielt haben und oft mehr Spielanteile als Tas besassen. Makkabi, Mahlsdorf, Hertha 03, Köpenicker SC, SCC etc. die Liste ist verdammmt lang von Mannschaften die im Mittelfeld mindestens ebenbürtig waren.

Ebenso lang ist die Liste von Spielen, in denen ab der 85. Minute Poethke neben Wend in der Sturmmitte gespielt hat und mit der Brechstange dann auch oft genug das Spiel noch gedreht wurde. Beim SSV war das nicht viel anders.

Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und schau mir genau an, wie viele Spiele das so in der Saison waren. Bin so ein kleiner Statistik-Freak. Obwohl ja Zahlen eigentlich nicht alles sind. :wink:

• Hab mal was aus dem Archiv hervorgekramt ; konnte es mir einfach nicht verkneifen.

Und wieder der celeon:

Zitat

Und - sorry - wenn ich da ab und an mitkriege was in der OL gefiedelt wird: Viel besser ist das dort wahrlich nicht! Und dann den beiden OL-Tauglichkeit abzusprechen halte ich für Hohn, beweisen doch die Berliner Aufsteiger eigentlich Jahr für Jahr das Gegenteil. Denn oftmals sind es die Teams aus Brandenburg und Meck-Pom., die`s sofort wieder erwischt. Fakt ist: Wer am Ende einer so langen Saison on Top steht hat`s verdient. Ohne Wenn und Aber!

Also auch von meiner Seite: Glückwunsch an den SSV - und viel Glück in der Oberliga!!! :ja:

Vergleichen wir diese 'Prognose' doch mal mit der Realität nach 5 Spieltagen in der Oberliga:

Spandauer SV:

16.Platz

0 Punkte

3:17 Tore

Oberliga-Tauglichkeit sieht wohl anders aus!

In diesen Tagen der Tasmania-Finsternis leuchtet also doch noch ein kleines Licht der Freude. Und wer hätte gedacht, dass dieses wärmende Feuer ausgerechnet im Spandauer Vordorf entfacht werden würde.

Man sieht sich immer zweimal im Leben!

• @ celeon

Zitat

Der momentane Tabellenstand des SSV widerspricht allerdings nicht unbedingt meiner These, wenn ich an die Vereine wie z.B. BFC Preussen oder den LFC denke, die in den Jahren zuvor aufgestiegen sind...

Nicht?

O.K., dann werfen wir doch mal einen Blick auf die Aufstiegsjahre von Preussen und Lichterfelde:

Lichterfelder FC 2006/07:

5.Spieltag

8 Punkte

13:7 Tore

BFC Preussen 2005/06:

5.Spieltag

7 Punkte

7:7 Tore

und nochmal zum Vergleich (weil es einfach gut aussieht):

Spandauer SV 2007/08:

5. Spieltag

0 Punkte

4:18 Tore

Also ich sehe da irgendwie nen gewaltigen Unterschied 8|

• Geschnallt schon - macht für mich aber dennoch keinen Sinn.

Nur zur Erinnerung: Der Ursprungsdisput ging ja nicht darum, ob es in der Geschichte des Fussballs in Berlin gute Oberliga-Aufsteiger gegeben hat oder nicht, sondern ob der Spandauer SV in dieser Saison einer wird!

Zitat

Und dann den beiden OL-Tauglichkeit abzusprechen halte ich für Hohn

Du hast damals im Widerspruch zu mir gesagt: ja wird schon und hast diese These mit der Geschichte von Lichterfelde und Preussen untermauert. Diese These habe ich mit meiner kleinen Statistik nach 5 Spieltagen zu widerlegen versucht (ich bin nachtragend :evil: ). Spandau ist eben deutlich schwächer als Preussen oder Lichterfelde, auch wenn sie alle aus derselben Verbandsliga gekommen sind (fand ich von Anfang an ein komisches Argument). Und das war trotz 70 Punkten schon in der letzten Saison absehbar!

Wenn Du dich jetzt auf den Standpunkt zurückziehst, dass es dir in der Debatte eigentlich nur um das Niveau früherer Berliner Oberliga-Aufsteiger ging, dann hast du die ganze Zeit eine Scheindebatte geführt, denn dazu wurde nie etwas Gegenteiliges geschrieben - es wurde sogar überhaupt nie etwas dazu geschrieben - weil es nämlich gar nicht Thema war!

Und das Preussen und Lichterfelde gute Aufsteiger waren ist im übrigen keine These, sondern eine Feststellung. Sonst könnte ich ja mal die These wagen, dass der VFB Stuttgart im letzten Jahr eine starke Saison gespielt hat ... :rofl:

• Okay, mein kleiner Tas-Fan...

Dann stelle ich mal die These auf, dass der SSV deutlich besser dastehen würde, wenn nicht so wichtige Spieler wie Meyer, Gerling und Gaudian den Verein verlassen hätten. Um nur mal diese drei zu nennen. Und es ist für mich ein Fakt, dass Mannschaften, die sich eine neue Hierarchie erarbeiten müssen (siehe Tas ganz aktuell) naturgemäß mit starken Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen haben.

Tatsache ist, dass es seinerzeit um die OL-Tauglichkeit " der damals aktuellen Mannschaft" ging. Und es ist wird eine These bleiben, dass diese - unverändert - in der jetzigen OL eine bessere Rolle spielen würde, als das jetzige Team...

Soviel zu Thesen und Tatsachen. Ansonsten sollten wir beide aber vielleicht die Thesen-Reiterei an den Nagel hängen und uns auf die Tatsachen konzentrieren... :rofl: