Tschechien-Deutschland & Viktoria Zizkov-Hradec Kralove

  • Tschechien - Deutschland 1-2
    Über das Spiel selber will ich nicht so viel schreiben, da die meisten es eh gesehen haben und es auch hier ausreichend diskutiert wurde. Hier soll eher ein Bericht um das Spiel stehen.
    Ich selber fand das Spiel aber nicht so glorreich, wie es jetzt immer dargestellt wird.


    Am Berliner Bahnhof Südkreuz unter Beobachtung von zwei Polizisten in den Zug gestiegen. Hätte da mehr Polizisten und sogar Kontrollen erwartet.
    In Dresden stiegen dann neben vielen Fans auch schwerbewaffnete polizisten in den Zug. Diese unternahmen dann sogleich Stichprobenartig Kontrollen bei den Fahrgästen, wobei sich diese Kontrollen nach meinem Dafürhalten auf die in Dresden zugestiegenen beschränkten.
    Nur bei der Grenzkontrolle wurde dann jeder registriert.
    Am letzten deutschen Bahnhof Bad Schandau stiegen dann die deutschen Polizisten unter mitnahme von mindestens zwei Fans wieder aus.
    Auf der tschechischen Seite standen dann an jedem Unterwegshalt mehrere Polizisten in Vollschutz. Haben die gedacht, da steigen jetzt eine Horde Randalierer aus, die nicht nach Prag wollten? 8O
    Am Prager Bahnhof war es ähnlich. Aber alles blieb, wie auch während der Zugfahrt, ruhig.


    Rund ums Stadion gab es ein großes Polizeiaufgebot, aber die Anhänger beider Mannschaften konnten ungestört nebeneinander stehen. Wenn ich an San Marino denke, wo es kaum Polizisten gab, sah das hier schon anders aus.
    Das Abholen der beim DFB vorbestellten Karten ging diesmal unter 5 Minuten anstehen. Wahrscheinlich hat der DFB gelernt, bei meinem letzen Auswärtspiel in San Marino brauchte ich dafür noch zwei (!) Stunden. Auf den Schwarzmarkt konnte man auch noch Karten erstehen. Die Preise für die Tschechen lagen laut eine Eintrittskarte bei 500 Kronen, habe allerdings jetzt keine Ahnung, ob Ober- oder Unterrang. Deutsche mussten 1500 Kronen für den Oberrang zahlen. (Und das für eine sch** Sicht!)
    Die Eingangskontrollen stellten sich bei mir schnell und eher ungründlich heraus. Später Eintretene wurden da schon genauer kontrolliert. Warum aber auch noch so kleine Fahnenstangen eingesammelt wurden, verstehen wohl nur die Tschechen selber.
    Eine Gruppe HFC-Fans wurde beim Eintritt festgehalten, ob sie falsche Karten erworben hatten oder nur Karten für andere Blöcke, kann vielleicht einer aus Halle erklären. Das mehrere hundert fans abgeführt wurden, wie mir ein anderer Fan erzählte, habe ich nicht gesehen.
    Im Stadion dann nur alkolholfreies Bier. Dass die Tschechen sowas auch haben :nein:


    Anwesend aus dem Forumsbereich waren erkennbar Fans von Rostock, Schwedt, Halle, Sachsen und Lok Leipzig, Chemnitz und Zschopau. Weitere sicher auch, aber da konnte ich weder Zaunfahnen noch irgendwelche anderen Fanutensilien sehen.
    bei den zaunfahnen ist noch anzumerken, dass die Tschechen, wie die Engländer, nur Nationalflaggen mit ihren Orts- bzw. Vereinsnamen aufhingen. Das gab es einheitlicheres Bild als das deutsche.


    Die deutsche Stimmung während des Spiels war eigentlich ganz gut. Es wurde sogar über die Eckfahne hinweg Wechselgesänge angestimmt.
    Die tschechischen Fans waren eigentlich nur zu hören, wenn die Deutschen mal Pause machten. Nach dem 0-2 waren sie aber längere Zeit nicht zu hören.


    Zum Spiel will ich wie gesagt nicht viel schreiben. Fand aber das beide deutschen Tore eher in die Druckphasen der Tschechen fielen.


    Lustig war sicherlich der Zweikampf zwischen Lahm und Koller, sowie das Koller während des Spiels einige Minuten in der Katakomben verschwand. Musste wohl mal. :rofl: Selbst die medizische Abteilung der Tschechen war verblüfft als Koller über das halbe Feld zur Aussenlinie aber an ihnen vorbei lief. Dachte erst er musste runter und ein Auswechselspieler wäre noch nicht so schnell bei der Hand. Aber er kamm wieder.


    nach dem Spiel wurden die deutschen Fans noch 45 Minuten im Block gehalten, während dieser Zeit gab es noch einen Platzsturm eines Deutschen, bei dessen Runterbegleitung die Ordner eher konfuss wirkten. Wäre er der ersten Aufforderung nachgekommen, wäre er evtl. ohne Stadionverbot davon gekommen!
    Die Stimmung im deutschen Block war während der Blockstimmung ausgezeichnet! Hätte ich nicht gedacht, dass es die ganze Zeit so friedlich und mit Gesängen abgegangen wäre. Insbesondere ist hier ein gesang zu erwähnen, der die Gehgewohnheiten der Tschechen und Deutschen nach dem Spiel beschreibt. Die dagewesenen wissen welchen ich meine. Man kann über den Text sicher geteilter Meinung sein, aber wenn Hunderte neben dem Gesang diesen mit Gesten untermauern, war das schon nett.


    Als wir raus duften waren die Tschechen alle weg. Ob es später noch Ausschreitungen gegeben hat, kann ich nicht sagen. Habe gehört, dass in CNN ein Bericht mit Blutbildern war.


    FK Viktoria Zizkov - FC Hradec Kralove, 3-1 Druha - Liga
    Am nächsten morgen ging es dann für mich, wie für viele andere Deutsche dann zum Spiel des 1. gegen den 7. der zweiten tschechischen Liga.
    Das Stadion Viktoria fasst 4798 Zuschauer und hat auf drei Seiten Sitzplätze, wovon die eine Längsseite überdacht ist. Die eine Hintertorseite ist nicht ausgebaut.
    Für 65 kronen (ca 3 Euro) konnte man einen Platz auf der Haupttribühne fast an der Mittellinie und ein Programmheft erwerben.
    Zuschauer waren 1.350 gekommen wobei rund 50 Gästefans im Block bzw. Haupttribühne auszumachen waren.


    Das Spiel begann mit einem Freistoss von den Aussenpfosten durch Viktoria und einem Lattenknaller von Hradec Kralove. Die Gäste danach etwas druckvoller.
    In der 25. Minute erzielte der erst wenige Minuten vorher eingewechselte ( 8O ) Goalgetter der letzten Spiele Svankara nach einem feinen Zuspiel das 1-0.
    Er ging links in den Strafraum rein und während alle dachten, dass er jetzt in die Mitte zu seinem freistehenden Mitspieler passte, netzte er den Ball mit den Aussenriss am Torwart vorbei ins lange Eck.
    Danach waren die Hausherren spielbestimmend.


    Die Gästefans hingen dann in der 28. Min. ihre Zaunfahne auf. Bei den Hausherren hingen mehrere Fahnen das ganze Spiel über.


    Nach der Halbzeit wurden die Hausherren immer besser.
    In der 65. Minute glänzten die Heimfans mit einer Choreo. Auf 6 Bahnen wurde in Vereinsfarben der Name Zizkov in die Höhe gehalten.
    Die Heimfans sangen im übrigen während des ganzen Spiels immer wieder, die Gäste waren dagegen nur gelegentlich zu vernehmen.


    In der 75. Minute die Szene des Tages: Ein Schuss von Zizkov konnte gerade noch Richtung Aussenlinie geklärt werden. Dort holte aber ein Stürmer den Ball mittels Fallrückzieher zurück. Der Ball fiel genau einem Mitspieler vor die Füsse, der nur noch den Ball über die Linie bringen musste. 2-0


    In der 80. Minute erhöhte Svancara mittels eines Foulelfemeters der Kategorie hätte man nicht geben müssen auf 3-0.


    Die Gäste konnten dann in der 85. Minute nur noch auf 3-1 verkürzen indem sie eine scharfe Hereingabe von rechts direkt versengten.


    Die Meimmannschaft bedankte sich nach dem Spiel minutenlang bei den Fans noch mit Divern.


    Bilder von beiden Spielen gibt es spätestens morgen.
    Habe gerade gesehen dass hier schon Bilder vom Länderspiel stehen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolex ()

  • Zitat

    Original von Rolex
    ...
    FK Viktoria Zizkov - FC Hradec Kralove, 3-1 Druha - Liga
    ...
    In der 65. Minute glänzten die Heimfans mit einer Choreo. Auf 6 Bahnen wurde in Vereinsfarben der Name Zizkov in die Höhe gehalten.


    Da nicht nur Rolex am Sonntag unterwegs in Tschechien war, darf ich hier auch mal ein Foto von der Choreo beisteuern.


    [Blockierte Grafik: http://www.nordostfussball.de/fotos2/data/thumbnails/610/Zizkov-HradecKralove__009k.jpg]

  • Hoffe, das war es jetzt für 'ne lange Weile mit diesen DFB-Länderspielen bei unseren Nachbarn sozusagen "im Einzugsbereich" und man kann wieder in Ruhe dem dortigen Fußball frönen.

  • @ Rolex:


    Alkoholfreies Bier gibt es bei jedem internationalen Spiel in Tschechien ... egal ob das nun UI Cup oder Länderspiel ist ... leider.



    Habe ich im TV richtig gehört, dass da mal der deutsche Block OSTDEUTSCHLAND gerufen hatte ? Was haben denn da die Wessis geantwortet ?

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von VfL-Sammy
    Da nicht nur Rolex am Sonntag unterwegs in Tschechien war, darf ich hier auch mal ein Foto von der Choreo beisteuern.


    [Blockierte Grafik: http://www.nordostfussball.de/fotos2/data/thumbnails/610/Zizkov-HradecKralove__009k.jpg]


    Dann setzte ich doch mal gleich den Link zu deinen Bildern hier rein.


    @M&M: Das mit dem Ostdeutschland habe ich nicht gehört und damit auch keine Antwort. :nixweiss:

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Insbesondere ist hier ein gesang zu erwähnen, der die Gehgewohnheiten der Tschechen und Deutschen nach dem Spiel beschreibt. Die dagewesenen wissen welchen ich meine. Man kann über den Text sicher geteilter Meinung sein, aber wenn Hunderte neben dem Gesang diesen mit Gesten untermauern, war das schon nett.
    .


    das war aber auch geil - hab selten so gelacht - je mehr mitgemacht haben umso geiler wurde es ...


    ansonsten guter bericht rolex - hab vieles genauso empfunden


    mein nicht ganz so ausführlichen bericht (dafür mit paar kleinen bildern & kurzclips) zum spiel gibts auf www.fanclub.alte.sachsen.de.vu

  • @ Spalter:


    kannst du das für außenstehende mal etwas beschreiben ?

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Na dann will ich mal meinen Bericht noch nachsteuern...


    Für uns 4 ging es gegen 5 Uhr mit dem Zug von Stendal nach Berlin. Von da aus dann mit dem EuroCity nach Prag.
    Nachdem erstmal diskutiert wurde, wie lange der Biervorrat reicht wurde in Berlin das erste mal nachgekauft.
    In Dresden stiegen dann noch zwei Leipziger zu und unsere Gruppe war komplett.
    Insgesammt waren gar nicht mal soviele Fußballanhänger im Zug, allerdings bestand auch noch die Möglichkeit eine Verbindung später zu nehmen. Erkennbar war ein Bielefelder und eine Gruppe BFCer.
    Kontrolliert wurden wir glaube ich 2x.
    Gegen elf erreichten wir Prag. Da wir nicht am Hauptbahnhof ausstiegen sondern an einem etwas kleineren Bahnhof, standen wir erstmal irgendwo mitten im Ghetto. Ostblock wie man es sich eben vorstellt.
    Nach kurzem suchen ging es dann an der Eishalle von Sparta Prag vorbei zum Toyota Stadion. Auf dem Weg suchten wir eine Hecke zum urinieren und ich meinte noch so "Na hoffentlich ist das hier nicht die Polizeistation". Antwort: "Nee sieht eher aus wie ne Universität". Fazit: War dann doch nur das Polizeipräsidium in dessen Vorgarten wir uns erleichtert haben..naja. Hat dann aber im Endeffekt niemanden interessiert. Die Polizei nicht..und uns auch nicht.
    Am Stadion dann die Karten geholt und auf in die Innenstadt.
    Am Vormittag befanden sich wohl ca. 200 Deutsche vor´m Stadion um noch Karten zu erwerben. Preise lagen wohl so bei 100-150€.
    Das Zentrum ist echt schön. Hätte ich so gar nicht erwartet. Irgendwas wurde dort auch gefeiert. Ostermarkt?
    Dort und in der ein oder anderen Kneipe wurde dann die Zeit bis zum Anstoß verbracht. In einer Kneipe hatten wir durchaus netten Kontakt zu einigen Tschechen, die uns an das 2:1 bei der Euro in Portugal errinnerten und sich freuten wie die Schneekönige. Als ich dann ganz beiläufig fragte wer den im Finale der Euro 96 siegreich war, war dann aber Ruhe. Deren Tipp war übrigends 2:1. Stimmte ja auch irgendwie :smile:
    Zwischendurch gab es ein paar Rennereien an denen die Polizei und vielleicht 100-150 Deutsche beteiligt waren. Außer das es immer hin und her ging und einmal eine Mülltonne zweckentfremdet wurde war aber nix. Vor wem die Deutschen wegliefen (oder wen sie jagten?) war aber nicht zu erkennen. Ich habe während des Aufenthaltes in Prag keine C-Leute tschechischer Herkunft gesehen.
    Einlasskontrollen dann wirklich eher lasch.
    Vor´m Spiel bestaunte ich dann noch wie peinlich sich einige Leute aufführen, wenn ihre Fahne auch nur 3cm verdeckt wird. Naja - waren Bayernfans (Red Munichs), die haben ja eh immer ein etwas anderes Geltungsbedürfniss.
    Stimmung beim Spiel dann ganz gut. Nervig ist halt irgendwann, das bei Spielen der Nationalelf das Liedgut nicht sonderlich ausgeprägt ist. Und beim 13.mal "Auf gehts Dts schieß ein Tor" wirds eben irgendwann langweilig.
    Zum Spiel selber brauch ja hier nix gesagt werden.
    Nach dem Spiel dann das bereits angesprochene "Und so gehen die Dts...".
    Irgendwann hat der gesammte Block mitgemacht und es war einfach nur geil.
    Die Nacht dann durch ein paar Kneipen gestreift und morgens dann zum Bahnhof. Trotz anfänglicher Verspätung waren wir gegen 12 wieder in Stendal.


    @ Spalter
    Irgendwer hat doch eure Fahne nach unten gezogen und dabei auch zerrissen. War das einer von euch oder wurde sie gezockt?

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

    Einmal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

  • Zitat

    Original von derjoernsdl
    Gegen elf erreichten wir Prag. Da wir nicht am Hauptbahnhof ausstiegen sondern an einem etwas kleineren Bahnhof, standen wir erstmal irgendwo mitten im Ghetto. Ostblock wie man es sich eben vorstellt.


    praha-holesovice. aber so übertrieben ostblock ist das da nicht.

  • Zitat

    Original von kunde


    praha-holesovice. aber so übertrieben ostblock ist das da nicht.


    Es sammelt eben jeder seine eigenen Eindrücke.


    Zitat

    Original von claus bombudane
    Ich frage mich sowieso wie, wann und wo er seine Vorstellungen über Prag gewonnen hat. Da muss dann bisschen Plattenbau reichen, um doch noch irgendwie den Ostblock unter zu bringen.


    Ich war das erste mal in Prag und kannte es vorher nur vom hören sagen.
    Von dem was ich dann später noch gesehen habe, war ich ja ziemlich angetan.


    Aber was soll ich solchen Experten wie euch erklären :nixweiss: und zieh mich erstmal voller Ehrfurcht zurück :smile:

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

    2 Mal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()