1. FC Magdeburg - SG Dynamo Dresden 1:0

  • Samstag früh gegen 08.20 Uhr machte man sich los in Richtung Eberswalder Hbf.
    Nach dem man den Zug um kurz vor 9 bestieg und durch alle vier Waggons lief, machte sich Enttäuschung breit, da kein erkennbarer SGD Fan zusehen war, Magdeburger Anhänger waren auch nicht zu sehen. Ich hab mich dann im ersten Waggon hingeflezt, so das die Schaffnerin es nicht schaffte mich bis zum Berliner Hbf. zu kontrolieren..


    Dann hieß es mehr als eine halbe Stunde auf dem Hbf. abzugammeln. Auf dem Bahnsteig fragte ich mich durch, wer denn per WE-Ticket nach Magdeburg fahren will und schnell wurde ein netter FCM-Fan gefunden der mich für 5 Euro mitnahm. Dieser kam übrigens aus MV, ich glaube aus Pasewalk. Auf der Fahrt philosophierte man noch über diese bekloppte Regelung das am Spieltag keine Karten verkauf werden. Zu uns beiden gesellten sich dann noch 5 Dynamo-Anhänger, vorrangig aus dem Havelland. Kurz vor Magdeburg gab es noch einen nicht planmäßigen Halt in Biederitz, wo etliche (ca. 60-80) Dynamo-Anhänger einstiegen, die aus Richtung Süden z. B. Leipzig herkamen. Außerdem stiegen einige FCMler und Grüne ein.


    In MD kam man mit ein bisschen Verspätung an und alle erkennbaren SGD-Fans wurden eingekesselt und zum Stadion begleitet. Erst marschierte man durch eine Gartensparte :rofl:, dann lief man einer Autobahn oder autobahnähnlichen Straße entlang, ehe man immer weiter und weiter lief. :nein:
    Plötzlich kam Freude, auf als man merkte das wir endlich eine Straßenbahn benutzen können. Diese wurde dann auch sehr gut in Wanken gebracht, allerdings fuhr das Ding meistens nur im Schritttempo, da wohl die Grünen, die mitliefen, nicht so schnell konnten.
    Freudig überholten wir auf der Elbbrücke die im Stau stehenden Magdeburger Fans =) , hinter der alten Straßenbahn fuhr ein ordentlicher Konvoi aus ca. 5 Bullenfahrzeugen inkl. Videowagen her. Irgendwann durften wir auch wieder aussteigen und dann ging es wieder endlos weiter mit dem Laufen. Als man das Stadion sah machte man einen großen Bogen darum und langsam erhitzten sich die Gemüter, da man schon ca. 1,5 h unterwegs war. :evil:
    Als man das Gewerbegebiet und dann den schlammigen Untergrund überquerte war man endlich nach ca. 2h :!: an dieser billigen neuen Arena angekommen. Vor dem Stadion war auch schon ordentlich Schnittlauch präsent...
    Der Einlass ging sehr flott voran und die Kontrollen waren relativ lasch. Übrigens wurde vorher unser Mob nicht überprüft, ob denn alle auch eine Eintrittskarte besitzen und solche Sicherheitsringe hab ick auch nicht gesehen.
    Im Stadion angekommen war der Gästeblock schon gut gefüllt und es drängten noch immer viele Dresdner in die Blöcke.
    Um kurz nach viertel Zwei war dann Anpfiff der Partie.
    Viele Torchancen gab es nicht, Dynamo bemühte sich, kam aber nicht zum Abschluss. So gewann der FCM etwas glücklich aber verdient.


    Die Stimmung im Stadion war OK, allerdings Magdeburg war ziemlich enttäuschend und der Stadionsprecher musste diese Fans immer noch animieren und aufheizen, was aber auch nicht viel brachte...
    Auf Dynamo Seite war es denke ich mal ganz passabel, öfter haben mal alle 4.000 Dresdner mitgesungen. Sonst machten sich noch 30-50 Magdeburger bemerksam die im Block 12 standen und nen Maxen machen mussten. Jo nach dem 1:0 wurden im SGD-Block ein paar Sitzschalen oder Reste davon als Frisbeescheiben benutzt, sonst zeigten noch einige ihren Unmut und zertraten die nicht gerade als stabil geltenden Sitzschalen.


    Nach dem Spiel gab es für die Gästeanhänger eine Blocksperre von mind. 20 Minuten, die Polizei war wohl ein bisschen zu locker drauf und nahm einige SGD-Fans nicht ernst und so versuchten einige Dresdner die Polizeikette zu durchbrechen und dann kam es zu Rangeleien usw.


    BRB-Jörg und ich (den ich im Stadion traf) haben uns dann durchgeschmuggelt und sind dann zum Hbf. gelaufen bzw. gefahren. Nach einer Stunde warten kamen auch einige SGD-Fans und auch Rostocker zurück und wir fuhren dann gemeinsam mit 13 Leuten auf 2 WE-Tickets. G Vielen Dank an die Schaffnerin und an BRB-Jörg für die Vermittlung zwischen uns und der Bahn-Frau.


    Die Rückfahrt war auch ganz gemütlich und so wurden noch einige Storys von besuchten Fußballspielen, vor allem aus dem Ausland gegenseitig erzählt. Gegen 21.30 Uhr war ich dann wieder @ home.


    Achso und noch nen netten Gruß an die vier SGD-Fans aus Rothenburg, bei denen ich eigentlich zurück mitfahren wollte. [SIZE=7](Falls die überhaupt hier im Forum mitlesen :oops:)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Motorfan
    Jo nach dem 1:0 wurden im SGD-Block ein paar Sitzschalen oder Reste davon als Frisbeescheiben benutzt, sonst zeigten noch einige ihren Unmut und zertraten die nicht gerade als stabil geltenden Sitzschalen.


    Ganz großer Sport. Aber was interessiert mich das eigentlich, Dynamo bekommt die Rechnung in den nächsten Tagen per Post. :ja:

  • Zitat

    Original von Magdeburger


    Ganz großer Sport. Aber was interessiert mich das eigentlich, Dynamo bekommt die Rechnung in den nächsten Tagen per Post. :ja:


    Richtig...und das wichtigste ist doch das die befürchteten Randale ausgeblieben sind. Kleine Tächtelmächtel wirds wohl immer geben. So auch eure Dynamotächtelmächtel.


    Ich als neutraler Zuschauer spürte von der Übermachht der "grünen Jungs" erhlich gesagt nicht viel. Man sah sie überall, aber mehr auch nicht. Als Heimfan ist es sicher aber nicht schön das ganze Spiel über gefilmt und geknippst zu werden - dazu Sicherheitskräfte bei sich mit im Block mit zu haben.


    Auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof auch alles ohne Probleme da war gegen den HFC damals bedeutend (!!!) mehr los. Aber da ging ja vorher schon soviel im Stadion ab, das es das längsterlebte Fussballspiel der Welt von mir bleibt.

  • Geschrieben aus einseitiger Dynamo Sicht:


    Zitat

    Die Stimmung im Stadion war OK, allerdings Magdeburg war ziemlich enttäuschend


    Ich war im Block 12 und sicherlich einer von den "30-50 Magdeburger die einen auf Maxen machen mussten" :rofl: - die hätten aber gereicht für diesen "schwarz gekleideten Kindergarten" Das "Jude,Jude Magdeburg" oder "Wir sind die Fans - Dynamo Dresden - Hooligans" waren doch sehr amüsant.


    Das auf dieser Seite von Stimmung der Heimfans wenig rüberkommt, im übrigen ist es im umgekehrten Fall dasselbe, Gästestimmung kommt in den Blöcken 1-7 auch nicht an, sollte bekannt sein.


    Zum Spiel: Nach jeweiligen guten Anfangsminuten der Magdeburger verflachte das Spiel. Dresden doch sehr bescheiden. Ich persönlich hatte mich dann 10 Minuten vor Spielschluss eigentlich schon mit einem 0:0 abgefunden - aber dann kam die Erlösung, sicherlich nicht Unhaltbar. Von da an jubelte nur noch blau/weiss - im Dresden-Block wurde es etwas agressiv. Aäußerte sich mit herausgerissene Sitzschalen oder das kippen von Bier auf die Security.


    Nach Spielende ging das Sicherheitskonzept auf, obwohl es hieß, das sich 30-40 Dynamo abgesetzt hätten.


    Nun braucht heute nur noch Germania gegen Pößneck gewinnen, derzeit steht es 2:1, dann bin ich mit dem WE zufrieden.

  • Zitat

    Original von Germania Halberstadt


    Das auf dieser Seite von Stimmung der Heimfans wenig rüberkommt, im übrigen ist es im umgekehrten Fall dasselbe, Gästestimmung kommt in den Blöcken 1-7 auch nicht an, sollte bekannt sein.


    Ein weeeennnnig schon...aber deine unangebrachten oben genannten Gesänge waren nicht zu vernehmen.


    An Stimmung kam ehrlich auch nur was an, wenn um mir drum rum (Block 3) es eher ruhig war oder drüben alle Dyyyyynnnnnaaaaammmmmmmmmoooooo riefen.

  • Da hast Du Grünschnabel ja endlich mal die Sachsen-Anhaltinische Landeshauptstadt kennen gelernt :!: =)
    Armer Motor- Fan, schaue Dir doch in Zukunft bitte Spiele in Deiner polnischen Wojewodschaft an. :lach:
    Kannst ja auch zu Deinen tschechischen Freunden nach Dresden fahren, da hat niemand etwas dagegen, aber lass uns Deutsche in Ruhe :!:
    Danke im Voraus...


    Blau-weiß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von der_Ingoda war gegen den HFC damals bedeutend (!!!) mehr los.


    Lag wohl daran das die damals vom Hauptbahnhof zum Stadion (und wieder zurück) mussten und nicht von Magdeburg-Herrenkrug. :razz:

  • hier noch die restlichen Bilder:


    @ du alte Legende...
    danke für deinen geistreichen Komentar, aber war mir eh klar das einige von euch sehr sehr wenig Bildung besitzen...
    Zum Glück gibt es auch andere MD-Fans...
    und echt peinlich das du DEUTSCHER bist :nein:


    und @ all: pöbelt alle fleißig :!:

  • Lies mal richtig, Du Super SGD- Fan, ich habe sogar Wojewodschaft richtig geschrieben. =)
    Also, dass kann so manch Pole wie Du nicht :!: 8)
    Schwamm drüber, dass nächste Mal bitte nicht so "schwarz-gelb"- lastiges Rumgesabber, Du alter Sabberack :!: :lach:
    Ich bin mal gespannt, wie die schwarz-gelbe Mottenkiste in Dresden aussehen wird, so sie denn jemals gebaut wird.
    Bei den Leistungen, die DD gegenwärtig abliefert, reicht auch das Stadion von Laubegast... :ja: =)


    Blau-weiß, Du schwarz-gelb gefärbter Motorfan =)
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Noch eine Beobachtung meinerseits.


    Es gab doch Einige Dynamo-Symphatisanten oder Fans, die sich Karten für Block 12 organisiert haben. Wenn man sich den Stadion-Block-Plan anschaut, sicherlich verständlich, immerhin dem Gästeblock am nächsten.


    Die ca 12-15 Personen wurden vor dem Spiel identifiziert und dann von der Polizei herausgeholt und wohl "umgesetzt" :razz:
    Nach einer Verhaftung sah es nicht aus, war alles locker, nur hat man "Vorprogramierten Ärger" im Keim erstickt.


    Im Block 11 gab es kurz nach Spielbeginn auch eine Streiterei, hier wohl auch der Anlass von Dynamos im Block, dort gab es eine Festnahme eines Magdeburgers.


    der_Ingo

    Zitat

    aber deine unangebrachten oben genannten Gesänge waren nicht zu vernehmen


    Ich hatte geschrieben, ich war Block 12, also gleich neben dem Gästeblock und es war sehr deutlich. "Motorfan" kann dies sicher bestätigen.

  • Die angesprochenen Chants aus dem Dynamo-Block gab es ohne Zweifel, ebenso wie einige abgetretene Sitzschalen. Schön wars nicht, aber im Endeffekt ist es schön, dass es keine größeren Ausschreitungen gab.


    @ Legende FCM: Deine Äußerungen wie "Pole" und "Deutscher" gegenüber Motorfan finde ich ziemlich peinlich. Zum anderen seid Ihr genauso lang "Deutsche" wie die Eberswalder (nämlich seit 1990), und zum anderen solltest Du vielleicht mal in einen Atlas schauen, zwischen EW und Polen liegen durchaus noch einige Kilometer. Jeder hat im Fußball nun mal seine Sympatien, und das, was Motorfan geschrieben hat, war alles in allem sachlich und harmlos. Im Gegensatz zu Deinen Ergüssen. Entspann Dich, Ihr habt gewonnen, und so schnell fährt Motorfan bestimmt nicht mehr zu Euch.

  • HBSler ich sagte ja auch nicht das es die nicht gab.
    Wollte dir nur deine These untermalen das drüben kaum Gästestimmung ankommt, und so war es mit diesen Gesängen allemal. :wink:

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    (...)
    @ Legende FCM:
    (...)
    Im Gegensatz zu Deinen Ergüssen. Entspann Dich, Ihr habt gewonnen, und so schnell fährt Motorfan bestimmt nicht mehr zu Euch.


    Gott sei Dank :!:
    Dann müsst Ihr ja nicht mehr diese


    Zitat


    (...) billige(n) neue(n) Arena (..)


    ertragen.
    Soviel auch mal zu dieser Sachlichkeit. Mich ärgert sowas und dann muss man auch mal etwas härter pöbeln. So einfach ist das :!:
    Solche Anwandlungen sind einfach unter aller Sau.
    Wenn solche Sätze irgendwann mal gegenüber der neuen Arena in Dresden fallen, dann bekommt man hier in diesem Forum auch gleich verbal was auf die Mütze.
    ABER alles was mit Dresden zu tun hat, darf ja anscheinend im Osten nicht kristisiert werden.
    Magdeburg hat immer die Schnauze zu halten :!: :!: :!:
    Das ärgert mich und bringt mich auf die Palme.
    Ich habe nichts gegen Dresden, auch nichts gegen Motorfan und auch nichts gegen Dich, Jörg, aber "alles in allem" - Sachlichkeit (Dein O-Ton)kann man auch anders formulieren.
    Mag sein, dass im Bericht von Motorfan das meiste sachlich richtig dargestellt wurde.
    Es kann aber kein Magdeburger Fussballfan was dafür, dass die Dresdener mit der Kirche ums Dorf geführt wurden, aber solcher Satz wie


    Zitat

    Als man das Gewerbegebiet und dann den schlammigen Untergrund überquerte war man endlich nach ca. 2h an dieser billigen neuen Arena angekommen.


    lässt mich doch auch sehr zweifeln an der Sachlichkeit in diesem Fanbericht.
    Wir Magdeburger sind stolz auf diese Arena und wenn Motorfan das Stadion für 30 Mio Euro billig findet, dann muss Er ja soviel Geld haben, dass Er in Eberswalde Motor ein geiles Stadion für > 30 Mio Euro hinsetzen kann.
    Das beweist mir ein gewisse Respektlosigkeit gegenüber anderen Fussballvereinen. Kannst Du mir erzählen, was Du willst...
    Wie gesagt, Schwamm drüber und schönen Einstieg in die kommende Woche... :ja: :tach:


    Blau-weiß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Jeder hat im Fußball nun mal seine Sympatien, und das, was Motorfan geschrieben hat, war alles in allem sachlich und harmlos.


    Nein. Sachlich kann man nur sein, wenn man die Vereinsbrille abnimmt und zumindest versucht halbwegs objektivl zu sein. Ebenfalls ist es hilfrecih, wenn man sich nicht freut, wenn ein paar Blödmänner auswärts Sitzschalen zertreten. Immer wieder schön ist es, wenn jemand in einem Fanblock steht und dann die Stimmung "von drüben" bewertet. Und zwar auf beiden Seiten- auch in MD gabs nach dem Spiel schon Blödies, die behaupten, dass auf DD-Seite überhaupt nichts gemacht wurde, obwohl ganz klar zu erkennen war, dass sich fast durchgängig ca. dreihundert Leute bemüht haben, von Zeit zu Zeit sogar der halbe Auswärtsbereich mitgezogen hat. Nur leider ist akkustisch davon recht selten etwas angekommen- schließlich wurde auch bei uns gesungen. Ebensowenig hat uns der Stadionsprecher ständig animiert- das ganze passierte exakt zwei Mal- zu Beginn jeder Halbzeit. Diese Scheiße wird auch von vielen hier gehasst- allerdings lässt sich der Idiot nunmal nichts sagen. Er hat es wahrscheinlich mal bei nem Bundesligaspiel aufgeschnappt und fand's toll. :nein:


    Wenn dem Motor-Fan unser Stadion zu "billig" erscheint, hat er recht. Das war es nämlih auch- die Stadt hat nicht einmal 15 Mio. Euros zahlen müssen. Dass dabei kein Glaspalast herausspringt sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen. Und obwohl ich ebenfalls nicht zu denen gehöre, die sich wegen unseres neuen Stadions einen schleudern, sage ich, dass es mir auch lieber so ist. So hat man -trotz 0-8-15- Stadionneubau- immerhin noch das Gefühl, dass man in einem Fußballstadion steht. Und wenn bei einem erst kürzlich fertiggestellten Stadion die Umgebung noch sehr baustellenmäßig wirkt und somit das ästhetische Empfinden mancher Gästefans beleidigt, kann ichs nicht ändern- was kann ich schließlich für den mangelnden Realitätssinn anderer Leute.


    Ebenfalls lese ich Beschwerden über den Marschweg der Zugfahrer. Liebe Leute, habt ihr erwartet, dass ihr bei so nem brisanten Spiel an freundlich winkenden Blau-Weißen vorbeigetragen werdet? Gerade nach den Vorfällen vom Hinspiel?


    Deshalb würd ich mir schon wünschen, dass Leute, die hier Berichte reinsetzen zumindest versuchen etwas objektiv zu sein, sich evtl. auch mal informieren, bevor sie in die Tasten hauen. Auf Berichte a la "Wir waren toll, wir haben lange Puller- aber die anderen waren ja garnichts" kann ich in einem vereinsübergreifenden Forum gern verzichten. Dafür gibt es auf beiden Seiten die Dummpöbel-Vereinsforen.


    BWG

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von rotterdam74 ()