1. FC Magdeburg - SG Dynamo Dresden 1:0

  • Zitat

    Original von Papzt


    Ick will nicht wissen was passiert wenn die in Berlin verlieren.
    Man, das hört sich nach einer Truppe an. So ein Verhalten ist nicht nur peinlich, sondern auch (wie du schon sagtest) nicht gerade kostengünstig für den Gästeverein...


    Sitzschalen werden Sie wohl auf keinen Fall zerstören. =)

  • Zitat

    Original von Thomas
    Verstehe die Aufregung jetzt nicht.


    Bislang hat sich auf den 4 (!) Seiten dieses Thread keiner geäußert, für den ich den Begriff Dynamo-Fan gelten lassen würde. Paar Sympathisanten vielleicht, aber mehr auch nicht. Insofern mal nicht alles wieder bei Schwarz-Gelb abladen...


    Sehe dies ganz genauso, es gibt hier keinerlei Stoff zum Aufregen für die Magdeburger.
    Blamieren tun sich hier nur einige Personen, die einfach mal von ihrem hohem Roß runtekommen sollten. Was FCM Legende mit seinem Deutschen Vergleichen hier ablässt , ist allerunterste Schublade. Die Beleidigungen gegen den Motorfan, keinen deut besser :sad:


    MIr hat der Samstag Spaß gemacht - mal von der Niederlage abgesehen. Jedcoh habe ich ein schönes Spiel gesehen, die Stimmung bei uns war m.M. nach richtig gut (stand bei den Stehplätzen) und das Sicherheitskonzept ging voll auf.
    Wenn die Stimmung auf Magdeburger Seite so toll war, warum musste dann der Stadionsprecher 4 x die Leute animieren ? Wenn alle "Du bist niemals alleine" oder " Madgeburger Jungs" gesungen haben, war das schon ohrenbetäubend, aber das war halt wirklich nur die Außnahme.
    Der Stehplatzblock war ja ein Kuschelfriedhof im Gegensatz zu dem Blue Generation Block unter der Anzeige (nehme mal die saßen dort). Dieser Block war öfters in Bewegenung und auch zu hören aber die Stehplätze ließen dies vermissen.


    Zu den Sitzen:
    Wäre natürlich bei einem Gastspiel der Maggis in Dresden oder Halle ect. ganz anders gewesen .... na ist klar.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,


  • ja! BG + Anhang hat sich als standplatz den Block U bzw 4 ausgesucht!

  • Mal kurz meine Meinung zum Spiel:


    1.Das Warten am Einlaß hat mich dann nach gut 30.Min angekot***, wenn ich dann höre, dass Dynamos schneller rein sind, frage ich mich nach einem Konzept.


    2.Stimmung fand ich ehrlich gesagt klasse, aber SGD hat aus meiner Sicht nen Pluspunkt mehr, da ich sie aktiver und einheitlicher fand (ich sass in Block 6).


    3.Bei uns sind es immer nur ein paar die Mitmachen oder alle, aber da muss immer erst Thorsten einheitzen.


    4.Das wichtigste :WIR HABEN GESIEGT.


    5.Sicherheitskonzept ging auf, obwohl ich dass mit dem langen Fussmarsch nicht toll finde.

  • Zitat

    Original von M & M
    Wenn die Stimmung auf Magdeburger Seite so toll war, warum musste dann der Stadionsprecher 4 x die Leute animieren ?


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Den Hampelmann hat es nie interessiert ob gerade irgendwas gesungen wird oder nicht. Hauptsache er konnte sein selbstdarstellerisches "FCM" lostreten. By the way... zählen scheint nicht wirklich Deine Stärke zu tun.
    Und noch was... wieso ist es so schwer zu verstehen, dass die Gästefans aus dem Heimbereich genauso wenig zu verstehen sind wie die Heimfans im Gästeblock? Ich stand im oberen Teil des Block 3 (direkt an der Treppe zu Block 4) und habe die Dynamos auch nur gehört, wenn "Dy-Na-Mo" vom kompletten Gästeblock gebrüllt wurde.


    Ob es in Dresden oder Halle anders gewesen wäre, ist eine Vermutung deinerseits. Ähnlich wie es genug Leute nach dem Hinspiel gab, die schon Schiss vor dem Rückspiel hatten schließlich könnten die bösen Magdeburger, die jeden Gästemob tätlich angreifen, Rache wollen.

  • hey Maggis macht doch eure Avatare, so wie Magdeburger es hat nur anders :wink:


    jetzt wird Wuppertal geputzt!


    Stendaler:
    was ist denn so verkehrt an Motorfans Besuchen bzw Sympathien ?
    Ick würd och lieber Jena-Block als Neuruppe!
    ick bin och imma im Stendaler Altherren-Block, obwohl ich nicht grad der Fan von SDL bin !

  • @ Magdeburger


    Zitat

    By the way... zählen scheint nicht wirklich Deine Stärke zu tun.


    Ach waren es nur 3 mal die Versuche die Stimmung anzuheizen ? Na dann ein großes Entschuldigung nach Magdeburg.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Hier nochmal ein Artikel in Nachbetrachtung auf das Spiel Magdeburg - Dresden.



    Großeinsatz der Polizei beim Regionalliga-Derby
    1. FC Magdeburg gegen Dynamo Dresden


    Spiel gewonnen, Stimmung prima,
    aber ein Szenario wie im Krieg


    "Das Sicherheitskonzept der Polizei ging auf. Aber es hätte nicht eine Hundertschaft weniger sein dürfen", zog Einsatzleiter Wolfgang Mönckmeyer am späten Sonnabend Abend Bilanz. 1200 Polizisten aus fünf Bundesländern waren zur Absicherung des Spiels nötig. "Es ist nicht zu akzeptieren, dass ein solcher Aufwand nötig ist, um ein Fußballspiel abzusichern", kritisierte der Magdeburger Polizeichef.


    In der Tat erinnerte der Empfang der Dresdner Fans am etwa fünf Kilometer vom Stadion entfernten Bahn-Haltepunkt "Herrenkrug" an ein Kriegs-Szenario: Bis zu drei Hubschrauber der Bundespolizei kreisten in der Luft, als der erste von zwei Sonderzügen einfuhr. Polizei-Hundertschaften in grünen und schwarzen Kampf-Anzügen führten dann 900 Dresdner in einem etwa einstündigen Marsch in das Stadion. Die Hälfte dieser Gruppe war in schwarz gekleidet und gehörte der Hooligan-Szene an. Unterwegs kam es zu kleineren Rangeleien. Fotografen und Kameraleute wurden mit Plasteflaschen und kleinen Steinen beworfen.


    Im Stadion selbst blieb es vor und während des Spiels ruhig. Dazu trug auch die fair ausgetragene und von Schiedsrichter Michael Kempter mit Übersicht geführte Partie bei. Kempter, erst 24 Jahre jung, genießt beim Deutschen Fußballbund großes Vertrauen. Er leitete als jüngster jemals eingesetzter Schiedsrichter in der laufenden Saison sogar schon ein Spiel der 1. Bundesliga. Fifa-Referentin Bibiana Steinhaus sah es mit Anerkennung am Spielfeldrand – und in Kampfuniform.


    Die Hannoveraner Polizistin musste zum Einsatz nach Magdeburg. Und das auch noch an ihrem 28. Geburtstag. Wolfgang Kanngießer, Einsatzleiter der niedersächsischen Polizei-Kräfte im Stadion, gratulierte ihr augenzwinkernd: "Wir haben da hier eine kleine Party für Sie organisiert."


    Das Match – am Ende gewann Magdeburg mit 1:0 – war mit rund 15 Minuten Verspätung angepfiffen worden, da zahlreiche Fans wegen der strengen Sicherheitsvorkehrungen nicht rechtzeitig im Stadion waren. Und nicht nur sie: Die FCM-Spieler Mats Anders Wejsfelt und Marcel Probst blieben mit ihren Pkw im Stau stecken und erreichten das Stadion erst kurz vor Spielbeginn. Der Dresdner Spielerbus wurde zeitweise durch eine Sitzblockade Magdeburger Anhänger aufgehalten. Auch er traf verspätet am Stadion ein.


    Rund 1600 Dresdner Anhänger waren mit der Bahn nach Magdeburg gekommen, 2000 weitere reisten mit Autos und Bussen an. Genau 20 011 Zuschauer erlebten das Spiel insgesamt. Unter ihnen ein "Fremdgänger": Handball-Ikone Stefan Kretzschmar war im FCM-Trikot mit Töchterchen Lucie-Marie gekommen, um die Fußballer zu unterstützen.


    Angesichts der imposanten Kulisse schwärmte Magdeburgs "Sport-Minister", Rüdiger Koch: "Das fühlt sich heute an wie die eigentliche Eröffnung des Stadions." Oberbürgermeister Lutz Trümper ( SPD ) – im blauen Pullover als bekennender FCM-Fan gekleidet – sah den friedlichen Verlauf vor allem als Bestätigung für den Stadion-Neubau: "Es zeigt sich, wie wichtig die Sicherheitsausstattung heute ist."


    Allerdings konnten weder 350 Sicherheitsleute des FCM noch die Polizeikräfte auf beiden Seiten des Dresdner Fanblocks verhindern, dass nach dem Führungstor für die Magdeburger von Dresdnern mehrere hundert Sitzschalen aus den Stuhlverankerungen gerissen wurden. FCM-Manager Bernd Hofmann: "Das ist natürlich ärgerlich. Aber im Vergleich zu anderen Regionalligaspielen mit Dresdner Beteiligung ist das noch ein vergleichsweise geringer Schaden." Man prüfe jetzt, ob Schadensersatzansprüche gegenüber Dynamo geltend gemacht werden können. Dazu werden die Videoaufnahmen der Polizei ausgewertet.


    Am Abend wurden dann auch die Dresdner Hooligans wieder von der Polizei zu ihrem Sonderzug begleitet. Störversuche von knapp 100 Magdeburger Randalierern konnten verhindert werden. Mehrere Gruppen wurden über die Elbbrücken abgedrängt. Nach Sonnenuntergang konnten sich auch die 1200 Polizeibeamten auf den Heimweg machen. Fazit: Nichts weiter passiert – aber was für ein Aufwand.


    www.volksstimme.de



    Polizeieinsatz beim FCM
    Ein zu hoher Preis


    Das Regionalliga-Spiel FCM gegen Dynamo Dresden hat in positiver Hinsicht gezeigt, welches Potenzial im Fußball steckt. Der Besucher im Stadion fühlte sich an beste Magdeburger Zeiten erinnert: spannendes Spiel, eindrucksvolle Kulisse und sogar das Ergebnis hat aus Magdeburger Sicht gestimmt. Das Spiel zeigte auch, dass neue, sichere Stadien einen wichtigen Beitrag leisten, der Gewalt von Randalierern beim Fußball wirksam zu begegnen.


    Aber was die 20 000 Zuschauer sahen, war leider nur die halbe Wahrheit. Der Friede im Stadion wurde mit einem Sicherheitsaufwand er kauft, der durch ein Fußballspiel, so schön es auch ist, nicht zu rechtfertigen ist. Die Polizeieinsätze auf Autobahnen, Bahnhöfen und im Stadtgebiet Magdeburgs bezahlt der Steuerzahler. Der Preis für dieses "Spielchen" war ohne Frage zu hoch.


    www.volksstimme.de



    Bilder jetzt auch auf:
    www.ultras-dynamo.de

  • Und wenn es nur 150 sind. Die Kosten für An- und Abbau der Schalen trägt der Club als Mieter des Stadions. Bleibt nur zu hoffen, dass die 4 Kameras über'm Gästeblock bzw. die mobilen vor dem Block diesmal was bringen - auch wenn ich sonst absolut kein Freund von solchen Film- und Fotoaktionen bin.

  • Zitat

    Original von Magdeburger
    Und wenn es nur 150 sind. Die Kosten für An- und Abbau der Schalen trägt der Club als Mieter des Stadions. Bleibt nur zu hoffen, dass die 4 Kameras über'm Gästeblock bzw. die mobilen vor dem Block diesmal was bringen - auch wenn ich sonst absolut kein Freund von solchen Film- und Fotoaktionen bin.


    Da sind wir einer Meinung. Sachbeschädigung ist ne Straftat, und wenn man diese verfolgen kann, dann sollte man dies auch tun.

  • Zitat

    Original von Magdeburger
    Weiß eigentlich jemand wie hoch der durchschnittliche Dresdner IQ so ist?


    Es freut mich ehrlich, dem Thema wieder etwas fachliche Tiefe geben zu können und die Diskussion abseits der Pfade der Beleidigungen zu führen.


    Die Antwort lautet: etwa 100, bei zu vermutender Normalverteilung und einer Standardabweichung von etwa 15. D.h. dass die Anzahl der Mitbürger, deren IQ >115, ebenso wie der derer, deren IQ <85 ist, jeweils etwa 9% beträgt. Juhu.

    Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...



    Einmal editiert, zuletzt von Jacksack ()

  • Zitat

    Original von der_Ingo
    Polizei-Hundertschaften in grünen und schwarzen Kampf-Anzügen führten dann 900 Dresdner in einem etwa einstündigen Marsch in das Stadion. Die Hälfte dieser Gruppe war in schwarz gekleidet und gehörte der Hooligan-Szene an.


    Was für eine Behauptung der Schreiberling muss ja ein toller Szene Kenner sein. 8o