Vor allem denke ich in diesem Thread gelesen zu haben, daß die Stadtwerke das Haus ja schon gekauft haben für 550000 (150000 für Bayern München), d.h. Rückabwicklung und nachträglicher Neukauf. Richtig ? Wieso dann der abermalige Verkauf für die mehr als doppelte Summe ?
Man rechnet hier den Neukauf gegen die Gesamtschulden auf, ohne den rückgängig gemachten Kaufpreis wieder dem MSV aufzudrücken. Würden doch noch 550000 Euro übrigbleiben als Schuldsumme und dann noch das Stadiongelände b.z.w. das Grundstück des Stadiongebäudes kaufen ? Nicht schlecht.
Und was bitte schön ist an diesem Gebäude 1,2 Mio wert? Sind da goldene Wasserhähne drin ?
Versteht mich nicht falsch, aber da kann irgendwas nicht stimmen oder funktionieren. Oder ich habe nen Denkfehler.
Was ist los beim MSV Neuruppin !
-
-
*äääähm* Silli bei Deiner Rechnung bzw. dem lesen ist mir irgendwie Schlecht geworden... Hast Du das so aus dem Lameng geschrieben??? Das Du da nicht durcheinander gekommen bist *ggg*
Aber es ist schon äusserst Interessant was man so rechnen kann um ein Ziel zu erreichen... Jedoch sollte man nicht vergessen das dsa Ganze irgendwann wieder kommt und dann geht´s aber so richtig Krachen...
-
Ich denke immer vor dem Schreiben ! Wenn es vielleicht auch mal ne falsche Interpretation gibt. Kann ja jedem passieren. Deshalb frage ich ja, ob ich irgendwo nen Denkfehler habe. z.B. Waren die 550000 für das Haus bereits in der alten Schuldsumme enthalten. Das wären dann allerdings vorher ein Darlehen sein müssen, sonst wären es ja keine Verbindlichkeiten, die man jetzt hat. Alles sehr verworren.
-
Es passt halt alles hinten und vorn nicht. Hier wird ja doppelt und dreifach mit den gleichen öffentlichen Geldern gerechnet.
Die StA hat ja auch umgehend diesen neuerlichen Schildbürgerstreich in ihre Ermittlungen aufgenommen.
Mir geht es einfach nicht in den Kopf warum man nicht den kostengünstigen und einfachen Weg in die Insolvenz geht und einfach neu anfängt (aber bitte ohne die alten Verantwortlichen). Klar irgendjemand wäre haftbar zu machen, aber das hat man sich auch redlich verdient. Momentan ist alles nur der Versuch der üblichen Verdächtigen die Schlinge um den Hals loszuwerden.
Ich hätte Verständnis, wenn man wenigstens Nägel mit Köpfen macht, um den Verlust wieder reinzuholen. Das würde bedeuten man setzt sich zusammen, schmeißt die alten "Netzwerker" raus, bündelt alle Kräfte und alles Geld (das haben nämlich diese "Helden" verhindert) und steuert in höhere Regionen um die Kohle wieder reinzuholen.
Das passiert aber nicht, sondern es soll einfach so weitergehen und alle werden weiter verarscht.Wer sich täglich informieren will sollte dem Link folgen. Bei der Lokalpresse nimmt man den Informationsauftrag ernst.
Ruppiner Anzeiger -
Also liege ich doch nicht so falsch. Man klammert sich da an den MSV, weil sicher noch mehr Leute Dreck am Stecken haben, um weiterhin zu vertuschen. Das ist ein Filz. Hoffentlich kommt man bald zur Besinnung.
-
Das wird ja alles immer besser.
Die Marketingfirma, die ua. den MSV-Internetauftritt erstellt hat, soll Trainer Schreier also teilweise bezahlt und im Gegenzug den Stadtwerken falsche Rechnungen ausgestellt haben. Damit wurde der Trainer also über drei Ecken direkt von den Stadtwerken bezahlt. So doof kann man doch als Firma nicht sein. :biggrin: (Ruppiner Anzeiger vom 13.06.)
Und nochmal das Stadiongeschäft. Also tut mir leid, ich kann nicht erkennen, wie man die Sache "sauber ziehen" will.
Die Version des Bürgermeisters lautet (nach dem Ruppiner Anzeiger) also:
Am 15.11.05 hat der MSV sich verpflichtet, das Stadiongebäude samt Grundstück (anders geht das in der Regel nicht) an die Stadtwerke zu veräußern. 150.000 Euro Kaufpreis flossen sofort, um Bayern München auszuzahlen. Eigentümer des Grundstücks (und des Stadiongebäudes) war formal die Stadt Nrp. Gesamt waren 550.000 Euro vereinbart.
Dann wurde 2005 Stadtwerkechef Lenz vom Aufsichtsrat der Stadtwerke (mit dem Vorsitzenden Golde) entlastet.
Der Kaufvertrag wurde notariell abgefasst, wie es bei Grundstücksgeschäften Vorschrift ist. (Hier hätte dem Notar auffallen müssen, daß der Verkäufer nicht der Eigentümer ist, oder? Hat sich also der MSV verpflichtet, sich selbst das Eigentum zu verschaffen? Warum wurde dann aber schon vorab gezahlt?)
2007 flog die Sache auf. Zur "Legalisierung" schlägt Herr Golde, dem die Angelegenheit am 16.05.2007 erstmals zu Ohren kam, vor, daß die Stadt dem MSV das Grundstück (samt Stadiongebäude) verkauft und der MSV dann den Vertrag von 2005 nachträglich tatsächlich erfüllen kann.
Von welchem Geld soll der MSV bezahlen?
Stünde ein Weiterverkauf mit erheblichen Gewinn für den MSV nicht unter der Gefahr, daß die verramschenden Stadtverordneten samt Bürgermeister Golde ebenfalls "Untreue" begehen? Würden die Stadtwerke bei einem Abkauf zu einem überhöhten Preis nicht wieder Probleme mit ihren Sponsoring-Summen kriegen, wieder "Untreue"?
Meine Güte, wahrscheinlich sitzt die Staatsanwaltschaft bei der Stadtverordnetenversammlungam 25.06.2007 direkt dabei. Wer mit "Ja zum Stadionverkauf" stimmt, wird gleich mitgenommen
Im Ernst. Das sieht so aus, als ob Bürgermeister Golde einen Eiertanz aufführt, weil er seinen alten Schulkumpel Lenz nicht fallen lassen und andererseits sich die Finger nicht verbrennen will. Da mächtig Feuer iin der Pfanne ist, eine schlechte Strategie. Die für Golde bessere Version, alles dem Bauernopfer Lenz in die Schuhe zu schieben, wird wohl nicht mehr laufen... Rücktritt bitte.
-
Ganz unabhängig von der Legalität des Deals. Bei einem außerordentlichen Gewinn (Stadion für wenig Geld in 2007 von der Stadt erwerben und gleich für über 1 Mio weiterverkaufen an die Stadtwerke) aus eindeutig wirtschaftlicher Tätigkeit, dürfte für den MSV eigentlich die Gemeinnützigkeit weg sein - ein Abschreiben des Gewinns gegen Verluste aus der Vergangenheit ist bei e.V. nicht möglich.
Also in Zukunft ist man dann Umsatzsteuer- und bei den Summen wohl auch Körperschaftssteuerpflichtig, damit dann noch einen Amateur Sportverein zu betreiben ist fast unmöglich. Außerdem fallen dann die ganzen öffentlichen Förderungen, auf die jeder Verein angewiesen ist weg - 1€ Jobs, Übungsleiterzuschüsse, ...Man muss also für den Deal eh wieder eine private Firma zwischenschalten. Die das Geschäft macht (und versteuert) und dann den Verein aus purer Mildtätigkeit langjährig sponsort.
-
Also ich habe es so verstanden : Der MSV ist Eigentümer des Gebäudekomplexes und mittelbarer Besitzer(Pächter) des Geländes auf dem die Gebäude stehen.Es geht hier nicht um das gesamte Stadion!Durch den von mir weiter oben beschriebenen Deal wäre man schuldenfrei. Wenn wir ehrlich sind ist das zur Zeit auch die einzige Möglichkeit den Verein am Leben zu halten und das wiederum haben die derzeitigen Entscheidungsträger(andere gibts nicht,weil Verantwortung übernehmen den wenigsten leicht fällt :wink: ) im Sinn.Die Kohle ist eh weg,da von früheren Spielern,Trainer schon verfressen .:biggrin:.Also was solls noch?
-
Zitat
Die Kohle ist eh weg,da von früheren Spielern,Trainer schon verfressen . .Also was solls noch?
Dieses Argument ist natürlich nachvollziehbar. Der Pferdefuß, der für mich dabei bleibt ist, dass dadurch quasi niemand mehr haftbar zu machen wäre.
Für einige natürlich eine klasse Sache - für andere schlicht nicht hinnehmbar. Wer öffentliche Gelder in Millionenehöhe vernichtet ist dafür haftbar zu machen.
Das verlangt der berechtigte Volkeszorn einfach.Da der StA den Vorgang "nachträgliche Legitimierung" bereits in die Untersuchungen Untreue mit aufgenommen hat, werden einige Mitglieder der SVV etwas Bammel haben ihre Stimme einfach so pro abzugeben. Die Stimmung gegen den BM steigt auch im Stadtparlament und einige Herren wittern ihre Chance.
Also bei Weitem kein Selbstläufer.
Eine Dreistigkeit ist meiner Empfindung nach dieses "Unterdrucksetzen" der SV durch die Anmahnung dass bei negativem Entscheid diese den gesamten Verein gefährden incl. der "unschuldigen" Abteilungen.
Den Schuh hat sich der Vorstand gefälligst selbst anzuziehen!Ich fordere Vergeltung!
-
Sollte der Verein Insolvenz anmelden müssen, haftet der Vorstand
m. W. n. mit seinem privaten Vermögen auch. Oder liege ich hier falsch?
Ich lasse mich gerne rechtlich beraten -
Richtig - jetzt versteht wohl jeder die Interessenlage der Verantwortlichen, worum es ihnene tatsächlich geht und warum so lange alles verschleppt und verschleiert wurde.
Klar ist natürlich, dass bei privater Haftung eigentlich jeder von uns so handeln würde - tolerierbar wird es aber dadurch nicht. Damit hatte man von Anfang an rechnen müssen. Man ist ja nicht blind ins Verderben gerannt. -
Wenn also nach den letzten richtigen Beiträgen hier immernoch rosarote Gedanken umherschwirren, dann kann ich das nicht verstehen.
-
Was ist eigentlich mit Stefan Voß? Spielt er noch bei euch oder will er wechseln?
-
Zitat
Wenn also nach den letzten richtigen Beiträgen hier immernoch rosarote Gedanken umherschwirren, dann kann ich das nicht verstehen.
Damit meinst du doch wohl hoffentlich nicht mich. Da hättest du mich mißverstanden.
-
Dich auf keinen Fall Tony. Bist ja einer der Wenigen mit Realitätssinn bei diesem Thema. Außerdem argumentierst Du immer mit Fakten. So gefällt mir eine Diskussion. Dies schreibe ich jetzt nicht nur, weil wir zufällig in die gleiche Kerbe hauen hier. Hat eben alles Hand und Fuß, was Du schreibst. Übrigens auch bei anderen Themen.
-
Ich finde die Diskussion über das Thema absolut daneben. Für mich hat Lenz mit seinen Spielereien in den letzten Jahren einfach nichts anderes getan als den Wettbewerb in der Liga zu verfälschen. Und dies im Nachhinein mit einem Deal der Stadt zu legalisieren, ist für mich die größte Sauerei.
Wir hatten vor zwei Jahren ne Top Mannschaft mit regulären Sponsorengeldern und dann zieht Lenz seinen Joker aus der Tasche.
Als ich dann in einem Gespräch mit Wilheim diesen plötzlichen Reichtum von Neuruppin als doch etwas verdächtig bezeichnete wurde mir Verfolgungswahn und Neid unterstellt.Und an einen Satz von Lenz erinnere ich mich. Zu dem Hauptsponsor von Neuruppin war seine Aussage im persönlichen Gespräch : Den muss ich auf die Brust machen, der zahlt zwar nur Kleingeld aber sonst sind die Stadtwerke zu sehr im Rampenlicht. Und das geht nicht.
Als ich dann die ersten Berichte über die Sache gelesen habe wurde mir die Bedeutung klar.Ich wünsche dem Verein und seinen ehrenamtlichen Helfern, Trainern und auch den Spielern viel Glück fürs Rückspiel, aber die verantwortlichen Personen sollten mit aller Härte zur Rechenschaft gezogen werden. Sonst haben wir diese Fälle demnächst immer wieder.
Und mit den Steuergeldern jedes einzelnen zahlt man dann die Mitbewerber in der Liga. Na vielen Dank auch. -
Zitat
Original von peter antony
.
Wir hatten vor zwei Jahren ne Top Mannschaft mit regulären Sponsorengeldern und dann zieht Lenz seinen Joker aus der Tasche.Tabelle Oberliga Nordost-Nord 2004/05
Platz Mannschaft Spiele Punkte Tore
1 FC Hansa Rostock (A) 32 73 93:20
2 MSV Neuruppin 32 69 68:23
3 SV Babelsberg 03 32 65 59:25
4 Tennis Borussia Berlin 32 63 67:32 !!!
5 SV Yesilyurt 73 32 58 55:38
6 BFC Dynamo 32 56 46:28
7 FC Energie Cottbus (A) 32 53 60:45
8 Berliner AK 07 32 51 49:44
9 FV Motor Eberswalde 32 41 43:50
10 Ludwigsfelder FC 32 39 53:58
11 Türkiyemspor Berlin 32 37 33:55
12 FC Anker Wismar 32 36 35:63
13 TSG Neustrelitz 32 32 30:51
14 FSV Optik Rathenow 32 27 25:52
15 Reinickendorfer Füchse Berlin 32 24 19:59
16 FC Schönberg 95 32 21 25:62
17 SV Lichtenberg 47 32 16 23:78
18 Eisenhüttenstädter FC Stahl 0 0 0:0...nu ma immer langsam mit den jungen Pferden!Wir können ja nicht alles Hrn. Lenz in die Schuhe schieben.
-
Zitat
Ich finde die Diskussion über das Thema absolut daneben. Für mich hat Lenz mit seinen Spielereien in den letzten Jahren einfach nichts anderes getan als den Wettbewerb in der Liga zu verfälschen. Und dies im Nachhinein mit einem Deal der Stadt zu legalisieren, ist für mich die größte Sauerei.
Wir hatten vor zwei Jahren ne Top Mannschaft mit regulären Sponsorengeldern und dann zieht Lenz seinen Joker aus der Tasche.
Als ich dann in einem Gespräch mit Wilheim diesen plötzlichen Reichtum von Neuruppin als doch etwas verdächtig bezeichnete wurde mir Verfolgungswahn und Neid unterstellt.Und an einen Satz von Lenz erinnere ich mich. Zu dem Hauptsponsor von Neuruppin war seine Aussage im persönlichen Gespräch : Den muss ich auf die Brust machen, der zahlt zwar nur Kleingeld aber sonst sind die Stadtwerke zu sehr im Rampenlicht. Und das geht nicht.
Als ich dann die ersten Berichte über die Sache gelesen habe wurde mir die Bedeutung klar.Ich wünsche dem Verein und seinen ehrenamtlichen Helfern, Trainern und auch den Spielern viel Glück fürs Rückspiel, aber die verantwortlichen Personen sollten mit aller Härte zur Rechenschaft gezogen werden. Sonst haben wir diese Fälle demnächst immer wieder.
Und mit den Steuergeldern jedes einzelnen zahlt man dann die Mitbewerber in der Liga. Na vielen Dank auch.Wenn DU das so siehst, kann doch unsere Diskussion, die das thematisiert, überhaupt nicht daneben liegen? Verstehe ich jetzt nicht !
-
Zitat
Original von Tony
[QUOTE] werden einige Mitglieder der SVV etwas Bammel haben ihre Stimme einfach so pro abzugeben. Die Stimmung gegen den BM steigt auch im Stadtparlament...du mich fragst: eine solche Entscheidung, wie vom Neuruppiner Hauptverwaltungsbeamten vorgeschlagen ist vom brandenburgischen Kommunalrecht sehr, seeeeeeeeeeeehr wahrscheinlich nicht gedeckt.
Mitglieder der SVV, die da folgen, handeln zumindest fahrlässig - der BM wohl sogar wissentlich rechtswidrig (kann mir nicht vorstellen, dass in der Verwaltung der nun im Raum stehende Vorschlag nicht im Rechtsamt oder so geprüft wurde. Schon gar nicht kann ich mir vorstellen, dass eine Prüfung ergab: kann man machen...)
-
Zitat
Und mit den Steuergeldern jedes einzelnen zahlt man dann die Mitbewerber in der Liga. Na vielen Dank auch.Sprach der Hotelier.