Regelfrage des Tages (12.03.07)

  • Als der Ball die Seitenlinie überschritten hat, hebt der SRA die Fahne. Durch schlechtes Stellungsspiel erkennt der SR dies jedoch nicht. Nun gelangt der Ball in den Strafraum, und ein Spieler der Mannschaft, die einen Einwurf hätte bekommen müssen, wird von einem Verteidiger im Strafraum durch Trikotziehen zu Fall gebracht. Wie muss sich der Assistent verhalten, und wie ist zu entscheiden?


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von Schiri2006
    Der SRA behält das Fahnenzeichen bei, bis SR es erkennt oder das Spiel nach der Unterbrechung erneut fortgesetzt wurde. Spielfortsetzung mit Einwurf für berechtigte Mannschaft.


    Genau so... :ja:

    "Sie fürchten weder Tod noch Teufel...aber Polz!"
    Pullover-Aufschrift: kettcar (1. FC Neubrandenburg 04)

  • Wenn der Ball im Aus war, war er im Aus. Da gibt es doch keinen Vorteil...meiner Meinung nach.

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

  • Der Ball hat die Außenlinie überschritten und war somit nicht mehr im Spiel. Der SRA hat dies auch durch Heben seines Wimpels kenntlich gemacht und behält diesen auch gen Himmel gereckt bis der SR ihm Aufmerksamkeit schenkt. Die Elfmetersituation hätte es nicht gegeben, wenn der SR auf seinen SRA geachtet hätte. Also gibt es nach Rücksprache mit dem SRA Einwurf für die berechtigte Mannschaft an der Stelle an der der Ball die Außenlinie überschritten hat.

  • Neee - wenn er für das Ziehen gelb gibt, muß er auch auf Foul entscheiden. Da der Ball vorher im Aus war, ist das ziehen irrelevant - also gibts nix.


    Mit Einwurf gehts weiter - wenn sich die Jungs irgendwann beruhigt haben =)

  • Zitat

    Original von Vierer
    Neee - wenn er für das Ziehen gelb gibt, muß er auch auf Foul entscheiden. Da der Ball vorher im Aus war, ist das ziehen irrelevant - also gibts nix.


    Mit Einwurf gehts weiter - wenn sich die Jungs irgendwann beruhigt haben =)


    Seh ich ganz genau so. Aber wollen wir wetten, dass Uwius wieder wat zu meckern findet! :wink:

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

  • Eine gelbe Karte wäre m. E. nicht gerechtfertigt, weil für Halten/Ziehen allein keine Verwarnung auszusprechen ist, sondern nur bei Verhinderung einer Erfolg versprechenden Angriffssituation, die hier nicht gegeben ist, da der Ball bereits im Seitenaus war.

  • Assistent muss Schiedsrichter drauf aufmerksam machen. Rücksprache SR mit SRA. Dann wird auf Einwurf endschieden da der ball schon aus dem Spiel war. Der Verdeitiger erhält die Gelbe Karte wegen unsportlichkeit.

  • Zitat

    Original von Uwius
    Als der Ball die Seitenlinie überschritten hat, hebt der SRA die Fahne. Durch schlechtes Stellungsspiel erkennt der SR dies jedoch nicht. Nun gelangt der Ball in den Strafraum, und ein Spieler der Mannschaft, die einen Einwurf hätte bekommen müssen, wird von einem Verteidiger im Strafraum durch Trikotziehen zu Fall gebracht. Wie muss sich der Assistent verhalten, und wie ist zu entscheiden?


    Gruß
    Uwius :wink:


    Assistent hebt die Fahne so lange bis er es bemerkt, wenn nicht muß er auf s Spielfeld laufen und ihn darauf hinweisen das der Ball im aus gewesen ist bevor er das Spiel fortsetzt (wenn es auf seiner Seite passiert im Strafraum) ansonsten muß der 2. Assistent ihn darauf hinweisen das der 1.Assistent die Fahne oben hat.

  • Auflösung:


    Der SRA behält das Fahnenzeichen bei. Gegebenenfalls hat der Assistent auf der anderen Seite das Zeichen zu übernehmen. Da der Ball aus dem Spiel war, ist das Spiel mit Einwurf an der entsprechenden Stelle fortzusetzen. Von einer persönlichen Strafe des festhaltenden Spielers ist abzusehen, da das Ziehen am Trikot ohne Bedeutung ist.


    (Etwas anderes wäre es, wenn der Stürmer brutal getreten worden wäre. Dann wäre das Spiel zwar mit Einwurf fortzusetzen, jedoch müsste der Verteidiger mit Rot des Platzes verwiesen werden.)


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von BigBanshee
    dachte Trikotziehen ist Gelb? 8O


    Wenn ein Spieler dadurch daran gehindert wird, den Ball zu erreichen, dann gibt es "Gelb". Da in unserem Fall jedoch der Stürmer nichts davon hätte, den Ball zu erreichen (der Ball war vorher im Aus), ist das Trikotziehen ohne Bedeutung.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -