Giovanni Federico wechselt zur neuen Saison vom Karlsruher SC zu Borussia Dortmund. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, unterschrieb der 26 Jahre alte ablösefreie Offensivspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010. «Er ist ein Spieler, der eine hohe Torgefahr ausstrahlt. Zudem ist er im Prinzip ein Dortmunder Junge, der schon früher als Fan auf der Südtribüne stand», bestätigte Watzke der dpa eine entsprechende Vorabmeldung der «Bild». Der Vertrag mit Federico sei auch im Falle eines Bundesliga- Abstiegs der Borussia gültig.
Der in Hagen geborene Deutsch-Italiener hat im bisherigen Saisonverlauf 13 Treffer erzielt und führt zusammen mit seinem Vereinskollegen Edmond Kapllani die Torjägerliste der 2. Bundesliga an. Der ehemalige Spieler des VfL Bochum und des 1. FC Köln stand seit Wochen auf der BVB-Wunschliste ganz oben und soll das zuletzt wenig ansehnliche Angriffsspiel der Borussia beleben. Er ist nach Jakub Blaszczykowski (Krakau) der zweite Transfer für die kommende Saison. Laut Federico geht mit dem Wechsel nach Dortmund «ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich freue mich riesig auf die Borussia und möchte mich sportlich in der Bundesliga durchsetzen», sagte er.