Regelfrage des Tages (04.03.07)

• Der Torhüter tauscht seine Position mit einem Feldspieler, ohne den Schiedsrichter zu informieren. Nun wehrt der "neue" Keeper einen Schuss der angreifenden Mannschaft zur Ecke ab. Was nun?

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• der Schiri gibt ne Gelbe (Handspiel im Strafraum) + Elfmeter...
    bei guter Laune nimmt er diese Entscheidung aber vielleicht auch wieder zurück...belässt es bei einer belehrung der beteiligten Spieler und lässt die Ecke ausführen...

andere Frage...wie können die so schnell Tauschen...die müssten doch mindestens noch Trikots&Handschuhe austauschen...und sowas soll weder der Schiri noch seine Assistenten nicht mitbekommen??? 8O 8O 8O

• denke, es hat eine art offiziellen wechsel (nur ne info nebenbei reicht nicht aus) zu erfolgen. da dies nicht geschehen ist, gelb und gelb/rot für den "neuen" torhüter, wegen handspiels und täuschung, sowie elfmeter. und der eigentliche wird ebenfalls mit gelb betraft. aber mal ehrlich, kann ich denn wirklich jederzeit feldspieler und torhüter tauschen? dann würde ich je nach situation einen anderen ins tor stellen und das dann mehrmals im spiel. :nein: das kann ich mir nicht vorstellen.
    auflösung 20 uhr??? :rofl:

• Zitat

Original von Di.Ri.
    Rote Karte und Elfmeter

dem schließ ick mir an - soll ja nach den Regeln gehen.

Es soll natürlich auch Schiris mit "Fingerspitzengefühl" geben, dann gibt er den beiden Gelb (analog der Regel, wenn einer ohne Anmeldung aufs Spielfeld kommt) und Eckball

• Ich würde sagen gar keine Betrafung für irgendwen, da Uwius weder gesagt hat, dass sich die Aktion im Strafraum abspielt, noch, dass sie durch ein Handspiel passiert. Und sowohl Feldspieler, als auch Torwart dürfen jederzeit zur Ecke klären.

Spielfortsetzung übrigens mit Eckball.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Ich würde sagen gar keine Betrafung für irgendwen, da Uwius weder gesagt hat, dass sich die Aktion im Strafraum abspielt, noch, dass sie durch ein Handspiel passiert. Und sowohl Feldspieler, als auch Torwart dürfen jederzeit zur Ecke klären.

Spielfortsetzung übrigens mit Eckball.

BRB-Jörg hat eine Lücke in meiner Fragestellung entdeckt. Allerdings haben es bisher alle so gelesen, wie ich es gemeint habe: Der Ball wird vom "neuen" Torhüter mit der Hand zur Ecke abgewehrt ...

Und nun entscheide bitte :wink:.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Zitat

Original von Uwius
    [I]Der Torhüter tauscht seine Position mit einem Feldspieler, ohne den Schiedsrichter zu informieren.

Beide sehen die Gelbe Karte.

Zitat

Nun wehrt der "neue" Keeper einen Schuss der angreifenden Mannschaft zur Ecke ab.

Ecke

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Beide sehen die gelbe Karte, der "neue" Torwart zusätzlich Gelb fürs Handspiel, also Gelb-Rot. Spielfortsetzung mit Eckball.

Zustimmung, nur Spielfortsetzung mit Elfmeter.

Wenn das Wasser bis zum Hals steht - bloß nicht den Kopf hängen lassen!

• Auflösung:

Grundsätzlich ist es erlaubt, dass der Torhüter seine Position mit einem Feldspieler tauscht. Allerdings hat der Tausch in einer Spielruhe zu erfolgen, und der Schiedsrichter ist hierüber in Kenntnis zu setzen. Da dies in der geschilderten Situation nicht der Fall war, sind beide Spieler zu verwarnen. Das Spiel wird anschließend mit einem Eckstoß fortgesetzt.

Im übrigen ist solch ein Positionstausch nicht mit einem Spielerwechsel gleichzusetzen.

Gruß

• also z.b. bei nem Einwurf,Freistoß,o.ä. dem Schiri nen Hinweis geben,dann die Spielkleidung abändern (TW muss sich ja von anderen Spielern unterscheiden)...und denn geht alles weiter,sobald der Schiri alles abgenickt hat... :freude:

• Zitat

Original von BigBanshee
    also z.b. bei nem Einwurf,Freistoß,o.ä. dem Schiri nen Hinweis geben,dann die Spielkleidung abändern (TW muss sich ja von anderen Spielern unterscheiden)...und denn geht alles weiter,sobald der Schiri alles abgenickt hat... :freude:

So ist es :ja:.

Gruß