Riesaer Fußballzukunft

• @ OFC : Was ist Dir denn am SC sympathischer ? Nur der Nachwuchs ? kann ich verstehen, aber bedenke auch mal welche Voraussetzungen beide Vereine hatten. Der SC konnte bestehende Strukturen übernehmen und die Fußballabteilung wurde in einen bestehenden Großverein eingebettet. Der TSV wurde aus dem Nichts binnen kürzester Zeut aufgebaut und bekam seitens der Stadt pausenlos Steine in den Weg gelegt. Es ist schön höchst respektabel, was dort geschafft wurde - ein vollkommen neuer Verein mit mehr als 150 Mitgliedern, eine Mannschaft die allen Gegnern ihrer Spielklasse höchst überlegen ist, zahlreiche Arbeiten am Sportplatz, eine tolle gut besuchte Homepage und mehr. Als vollkommen neuer Verein auch noch eine Jugendabteilung aufzubauen, wäre womöglich zuviel des Guten gewesen. Erstmal war es wichtig, daß der Spielbetrieb unter dem Namen Stahl Riesa lückenlos weiterging. Die 1. Männermannschaft ist nun mal das Aushängeschild des Vereins. Eine A-Jugend wird es in der kommenden Saison wieder geben, und das wird auch nur der Anfang sein.

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ! Aber zumindest schon mal ein geiler Verein, der nach wenigen Monaten Existenz in den meisten Punkten allen Konkurrenten des Kreises weit überlegen ist. Und das hat allerhöchsten Respekt verdient !

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ OFC : Was ist Dir denn am SC sympathischer ? Nur der Nachwuchs ?

Nein. Aber muß denn der andere Verein TSV heißen? Turn- und Sportverein? Wieviel verschiedene STAHL-Sorten gibt es noch? Wenn es schief geht, gründet man einen SV, einen FSV oder sonstwas, nur um "Stahl" zu erhalten.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ OFC : Ja, es ging darum um den Namen Stahl zu erhalten. Unter diesem Namen hat der Verein seine ganze Zeit existiert, in einem Verein mit diesem Namen fühlen sich die Fans heimisch. Ich bin froh daß diese Tradition fortgesetzt wird !

stand das "tsv" nicht für "traditionssportverein oder liege ich da jetzt falsch ?

• Zitat

Original von OFC

...Aber muß denn der andere Verein TSV heißen? Turn- und Sportverein? ...

das heißt Traditionssportverein und nicht Turn- und Sportverein. :)) Es geht lediglich darum wenigstens erstmal die Stahltradition in Riesa zu erhalten :ja: Was ansonsten in der nächsten Zeit passiert werden wir sehen :biggrin:
    cu Mario wie immer hofft geholfen zu haben

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von marcel/brb

stand das "tsv" nicht für "traditionssportverein oder liege ich da jetzt falsch ?

du liegst da richtig und warst schneller :naja:

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Jörg:

Zitat

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ! Aber zumindest schon mal ein geiler Verein, der nach wenigen Monaten Existenz in den meisten Punkten allen Konkurrenten des Kreises weit überlegen ist. Und das hat allerhöchsten Respekt verdient !

So lieb mir`s wäre, aber so kann man das nicht stehen lassen.
    In den meisten Vereinen im Kreis wird seid Jahren hervorragende Arbeit geleistet.
    Viele meiner Kumpels, ob in Strehla, Bobersen, Kreinitz u.s.w. , opfern ihre gesammte Freizeit um den Laden am laufen zu halten.
    Bei der miesen wirtschaftlichen Lage und dem permanenten Geldmangel ist das nicht einfach.
    Im Bereich Nachwuchsarbeit sind die uns um Jahre voraus.
    Bis jetzt besteht unser Verein aus dem Präsidium, massig passiven Mitgliedern und der 1. Männermanschaft.
    Also sollten wir den Ball eher flach halten und alles dran setzen, in den nächsten Jahren einen ordentlichen Unterbau zu erichten.
    Im Kreis werden wir eh schon von vielen argwöhnig beäugt.
    Unsere größten Vorteile sind die unglaubliche Euphorie und die vielen Fans.
    Darauf gilt es aufzubauen.

Ciao Marek !!!

• aus der Dresdner Morgenpost:

Stahl-Feuer!? Es brennt immer noch

Riesa - Ja.er lebt noch! Im Sommer war zwar für den Riesaer Oberliga-Fußball der Ofen aus, aber das Stahl-Feuer brennt immmer noch - wenn auch mit kleinerer Flamme.

Am 31.März 2003 gründeten sieben unentwegte Riesaer den TSV Stahl Riesa(www.TSV-Stahl-Riesa.de ). Damals war die Insolvenz und die Auflösung des alten Vereins Stahl Riesa 98 schon beschlossene Sache. Hubert Lein, einer der Mitbegründer des TSV, wollte bei den 98er als Präsident einsteigen, den Verein retten. " Als das aussichtslos war,- haben wir beschlossen, neu anzufangen denn zum SC Riesa wollten wir auf keinen Fall", sagt Lein, der Wert darauf legt, dass "der TSV kein Nachfolge- sondern ein ganz neuer Verein ist der, aber die alten Riesaer Fußball-Tradition pflegt". Neuanfang bedeutete Start in der 2.Kreisklasse. Und das nicht mal in Riesa, sondern im Vorort Seerhausen. Lein:" Dort sind wir wirklich sehr gut aufgenommen worden - in Riesa haben wir leider kein Stadion bekommen." Zum "Dank" für die Gastfreundschaft fertigte Stahl die Seerhausener im ersten Punktspiel mit 8:2 ab - fast 500 Zuschauer kamen. Lein:" Das alte Fanpotential ist komplett bei uns." Beim 10:0 am 2.Spieltag in Röderau waren's weit über 300 Zuschauer. "Unser Ziel heißt für diese Saison ganz klar Aufstieg, in drei Jahren wollen wir in der Bezirksklasse(7.Liga) sein", so Lein. Bis dahin soll auch eine Nachwuchsarbeit begonnen werden - damit das Stahl-Feuer in Zukunft wieder richtig brennt!

von Dirk Löppelt

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

Einmal editiert, zuletzt von TSVler ()

• Schaut auf die 3.von Dynamo Dresden, die ist auch innerhalb von 4 Jahren in die Bezirksklasse aufgestiegen (als Aufsteiger nach 5.Spieltagen nun schon 3.und ohne Niederlage)!

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• und mit einem Riesenbild auf Seite 20 von Silvio Huß :))

• OFC ... jetzt meldet sich doch tatsächlich der vom "Aufstiegskandidat" aus Neugersdorf mal wieder zu Wort.

Warst Du es nicht, der (sinngemäß) noch vor paar Wochen sagte: Wenn das mit Lieb mal nicht mehr ist und der Verein kein Geld mehr haben sollte, spielen wir eben wieder auf Bezirksebene, egal unter welchen Namen.
    Das ist für mich Hirnrissig!!! Und nicht wenn irgendwelche Leute in & um Riesa die Tradition von "Stahl" aufrechterhalten wollen.
    Sicher Sympathie hin oder her ... wir hatten grad hier in der Ecke ne menge Ärger mit Stahl und seinen Vorgängervereinen bzw. seinem Anhang, aber wenn ich da an die letzten Landesligajahre und die Zeit in der Oberliga denke - es war wenigstens mal was los im Stadion und drumherum.

• Zitat

Original von Bruno
    Das ist für mich Hirnrissig!!! Und nicht wenn irgendwelche Leute in & um Riesa die Tradition von "Stahl" aufrechterhalten wollen.

Ich hab nicht gesagt, daß das hirnrissig ist. Wenn sich in Riesa und Umgebung Sponsoren finden, die auf Stahl setzen, hab ich nichts dagegen. Ich hab nur meine Zweifel, daß die so viel Geduld haben, einen Fußballverein von der letzten Liga bis Liga 5 oder 4 zu führen.

• zum Sylvestercup in der WM-Halle in Riesa treten folgende Mannschaften an:

-Vfl Halle 96 (4.liga)
    -BFC Dynamo (5.liga)
    -Vfb Chemnitz (5.liga)
    -FV Dresden Nord (4.liga)
    -SG Canitz (8.liga)
    -TSV Stahl Riesa (10.liga)

Stahl Riesa

• Da gewinnt sowieso Dresden Nord der Hallenkrösus !

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Vfl Halle 96 (4.liga)

es war einmal, es war einnmal... die zeiten sind beim VfL vorbei. die spielen jetzt in der 5.liga (und zwar in der unteren hälfte).
    beim turniersieger schließe ich mich an: DD nord

• ups, stimmt
    thx 99er

beim Turniersieger denk ich eher an BFC oder warum auch nicht der TSV :!:, durch die Halle nach vorne geputscht :ja:

Stahl Riesa

• Na da gibts ja doch ein sehr interessantes Ortsderby:

TSV gegen Canitz

PS: Für die Nichtriesaer: Canitz ist ein Ortsteil von Riesa und die Vereinsfarben sind schwarz-gelb 8O

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Na auf dieses Stadtderby freut sich wohl jeder,aber zuerst spielen wir gegen Canitz2. am 28.09.03 in der Kreisklasse da geht es um Punkte und dann noch für uns die kürtzeste Auswärtsfaht der Saison,na wenn das nicht ein Highlight ist was dann. Überall auf dem Lande wo Stahl anreist freut mann sich über einen großen Geldsegen durch Eintrittsgelder wo im Schnitt 300-400 Stahler anreisen.Der Durchmarsch in die Oberliga kann beginnen und hoffentlich bald wieder in der alten Stahl-Grube zu Riesa.

• tom

gegen Canitz II oder ob gegen Merschwitz II etc. sind nur 3 Punkte.
    für mich ist das Highlight gegen Lamperswalde(8.Liga) oder der Sylvestercup.
    oder wenn wir in einen Spiel gegen den SC Riesa antreten und platt machen. aber canitz is für mich ein normales spiel.

und freut mich über deine Euphorie aber Durchmarsch bis zur Oberliga, sry du fantasierst, wie sehr ich das mir wünsche, würd sicherlich nicht eintreten. da bin ich Realist. Erstmal in 3Jahren mitm SC Riesa in der 7.Liga spielen.

Stahl Riesa