FSV Zwickau droht Insolvenz

• Fußball: FSV Zwickau fehlen 190.000 Euro
    Dem abstiegsbedrohten Oberligisten FSV Zwickau fehlen im laufenden Saisonetat rund 190.000 Euro. Das erklärte Präsidumsmitglied Frank Weigel am Montag. "Sollten wir diese Loch nicht stopfen können, würden wir in eine Insolvenz steuern", sagte Weigel, der Anhänger und Sponsoren zu einer Spendenaktion aufrief. Die Lage sei prekär. "Aber wir sind optimistisch, dass der fehlende Betrag zusammenkommen wird." Oberstes sportliches Ziel sei der Klassenerhalt. Ob es in der Mannschaft Veränderungen geben wird, ist derzeit noch unklar. Der FSV steht derzeit auf dem 14. Platz in der Oberliga Süd.

Quelle:mdr

• So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Welcher Verein hat seinen Etat denn bitte schon jetzt zusammen?
    Sicher sind 190.000 keine Kleinigkeit, aber ich bin da recht zuversichtlich, dass uns nicht schon wieder eine Insolvenz droht.

"A day without laughter is a day wasted." (Charlie Chaplin)

• Mitte November ist das Präsidium des FSV Zwickau zurückgetreten. Weil der FSV Zwickau nicht untergehen darf, haben sich bis heute Frank Weigel für das Amt des Präsidenten, Hubertus Hoffmann und Dr. Michael Luther bereiterklärt, für ein neues Präsidium zur Verfügung zu stehen. Es liegt ein sehr turbulentes Jahr hinter uns, mit vielen Höhen, wie den Aufstieg in die Oberliga, aber auch mit einigen negativen Erscheinungen rund um unseren FSV. Spielerisch ist der Klassenerhalt unser Ziel, auf dem in der nächsten Saison aufgebaut werden soll. Nach einer Findung der Mannschaft am Beginn der Saison, hat sie sich nun stabilisiert. Wir setzen darauf, dass die erste Mannschaft als Aushängeschild des FSV alles dafür tun wird, den Klassenerhalt zu erreichen. Nach einer Bestandsaufnahme in den letzten Wochen, wurde gemeinsam unter Berücksichtung aller Probleme ein Etatloch von 190.000€ festgestellt. Deshalb ist es das erste Ziel, die Liquidität unseres Verein`s wieder herzustellen. Die Gespräche der letzten Wochen lassen uns positiv in die Zukunft blicken und zeigen, dass unser Traditionsverein ein Aushängeschild dieser Stadt ist. Wir erlauben uns deshalb heute mit einer großen Bitte an alle Zwickauer heranzutreten. Unterstützen sie den FSV durch einen finanziellen Beitrag auf das Konto: FSV Zwickau e.V. Kto. 2212000211 BLZ: 87055000 Sparkasse Zwickau Aktion: Unser FSV Wir, der FSV Zwickau, möchten uns für eine tolle Zusammenarbeit bedanken und voller Optimismus zusammen in die Zukunft blicken. Allen Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Ihr FSV ZWICKAU

Quelle:
    FSV Zwickau

• Zitat

Der FSV steht derzeit auf dem 14. Platz in der Oberliga Süd.

Das ist das eigentliche Problem. Steigen sie am Saisonende ab- kanns das wahrscheinlich mit dem FSV gewesen sein! Selbst bei einer neu formierten Truppe auf "Amateurfußballniveau" bleiben doch viele "Betriebskosten" wie gehabt. Kann man also nur hoffen, daß nicht ein so "alter" Tradiotionsverein einfach mal so verschwindet... :???:

Der Fußball ist die Strafe dafür, dass wir es nicht beim Spielen belassen können!

Einmal editiert, zuletzt von Borsdorfer ()

• Zitat

Original von DenverOne
    So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Welcher Verein hat seinen Etat denn bitte schon jetzt zusammen?
    Sicher sind 190.000 keine Kleinigkeit, aber ich bin da recht zuversichtlich, dass uns nicht schon wieder eine Insolvenz droht.

Wenns nicht so schlimm wäre,dann hätte der FSV sicherlich keinen Spendenaufruf gestartet :!:
    Immerhin ist die Hinrunde vorbei,wann ist es denn schlimm genug?

Deine Zuversichtlichkeit hatte ich auch mal......Ende bekannt.

Ich hoffe das Zwickau es irgendwie schafft.Alles gute dafür!

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• 190.000 € sind ne Menge Holz. Bei uns isses ein Zehntel und wir haben gewaltig dran zu knabbern. Hoffe, dass Zwickau alles gut übersteht. Grad wo ich, zumindest bis meine Verlobte mit dem Studium fertig ist, dort noch das eine oder andere Wochenende verbringen werde und ich immer gern zum FSV gehe.

• Zitat

Original von Lokist
    Ich hoffe das Zwickau es irgendwie schafft.Alles gute dafür!

Was bringt es wenn man immer mit nem Blauen Auge davon kommt, irgendwann ist auch dieses einmal ganz Matsch. Bei welchen Vereinen haben denn solche Hau-Ruck-Aktionen denn auch mal effektiv etwas genützt? Es hat gibt positive Fälle von Neuanfängen (Lok, Riesa). Auf Krampf die Oberliga oder dann die Landesliga zu halten bringt halt nichts, das muss man einsehen, so bitter es auch ist für alle Beteiligten.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    190.000 € sind ne Menge Holz. Bei uns isses ein Zehntel und wir haben gewaltig dran zu knabbern. Hoffe, dass Zwickau alles gut übersteht. Grad wo ich, zumindest bis meine Verlobte mit dem Studium fertig ist, dort noch das eine oder andere Wochenende verbringen werde und ich immer gern zum FSV gehe.

nen Zehntel? Langsam bekommt man Angst, sollte man nicht den ganzen Blödsinn langsam abschaffen?

Machen wir doch ne Liga ala Sumo, es gibt 2 Ligen wo es Geld zu verdienen gibt, wer nicht drin ist, ist raus und gehört nicht dazu!

Wer bekommt denn hier immer die ARSCHKARTE, der Fan des jeweiligen Vereins! Zum Kotzen! Thx muß sein, is einfach nur pervers!

wrwg

• Zitat

Original von DenverOne
    So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Welcher Verein hat seinen Etat denn bitte schon jetzt zusammen?

Dem CFC fehlen ebenfalls 300.000 Euronen (von ca. 1,2 Mio Gesamtetat). Wie sieht es denn bei den anderen OL- Vereinen (außer SL) aus ?

Glück auf!
    Steiger

• 1.300.000 € Umsatz im letzten Geschäftsjahr, dabei ein Plus von 2.100 € . Der Gesamtetat ist dabei von Jahr zu Jahr rückläufig, wobei aber auch die Personalkosten gesenkt werden konnten .

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

Original von keepera9

Was bringt es wenn man immer mit nem Blauen Auge davon kommt, irgendwann ist auch dieses einmal ganz Matsch. Bei welchen Vereinen haben denn solche Hau-Ruck-Aktionen denn auch mal effektiv etwas genützt? Es hat gibt positive Fälle von Neuanfängen (Lok, Riesa). Auf Krampf die Oberliga oder dann die Landesliga zu halten bringt halt nichts, das muss man einsehen, so bitter es auch ist für alle Beteiligten.

Bei Zwickau ist diese Meinung nicht angebracht. Der Etat war - soweit mir bekannt - zu Saisonbeginn durch Sponsorenzusagen und -verträge gedeckt. Durch die neuerlichen "Vorfälle" sind aber eine Menge Sponsoren angesprungen und sind exorbitante Kosten hinzugekommen. Das reißt nunmal schnell ein solches Loch in die Kasse. Ich persönlich hatte eigentlich mit einer Deckungslücke von 400-500 K gerechnet.

• Zitat

Original von compurobbie

Bei Zwickau ist diese Meinung nicht angebracht. Der Etat war - soweit mir bekannt - zu Saisonbeginn durch Sponsorenzusagen und -verträge gedeckt. Durch die neuerlichen "Vorfälle" sind aber eine Menge Sponsoren angesprungen und sind exorbitante Kosten hinzugekommen. Das reißt nunmal schnell ein solches Loch in die Kasse. Ich persönlich hatte eigentlich mit einer Deckungslücke von 400-500 K gerechnet.

Wer mit Sponsorenzusagen den Etat berechnet, der wird im laufe einer Saison dafür bestraft!

mwrw Grüßen Torsten

Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

• Sorry, aber in strukturschwachen Regionen arbeiten 80% aller höherklassigen Vereine so. Denn gewisse Kosten hast Du einfach oder Du sagst Dir, dass ein weiterer weißer Fleck auf der Fußballlandkarte entstehen soll.

Zudem ja Sponsorenzusagen schriftlich fixiert sein sollten und somit auch einklagbar wären, wenn man alle getroffenen Voraussetzungen und Vereinbarungen erfüllt.

• Ja eben das ist es ja. Gelegentlich sind diese Sponsorenzusagen nicht schriftlich fixiert und sollten sie es doch sein, dann wird es ein langer Kampf, bei Nichteinhaltung, bis da irgend ein Cent gezahlt wird!
    Es müßte eine Änderung der Geldverteilung her! Vereine in den Oberligen sollte vielmehr vom Fernsehverwertungsvertrag mit Sport A über den DFB erhalten. Ich weiß es nicht genau ob die OL Vereine überhaupt eine jährliche Zahlung erhalten oder ob sie nur Geld bekommen wenn ein Spiel / Spielausschnitte in den Dritten gezeigt wird. Meines Wissens nach, müssen die Sender an den jeweiligen Regionalverband Geld entrichten, wenn sie Aufzeichnungen von OL Spielen machen wollen. Was passiert dann mit der Kohle?

mwrw Grüßen Torsten

Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

• Die Vereine der OL bekommen eine gewissen Fixbetrag vom Verband überwiesen, müssten derzeit weniger als 10 K pro Club sein (glaube es waren 6K aber nagel mich nicht darauf fest). Live-Übertragungen dieser Spiele werden in der Regel neu verhandelt - kommt ja auch selten genug vor.

Wichtiger wäre, dass der Sport in den Amateurliegen wirklicher Amateursport ist. Gegen eine Aufwandsentschädigung für herausragende Kicker sagt ja auch keiner was, aber die Leute sollten berufstätig sein und keine Vollprofis. Die exorbitant hohen Etats machen die Vereine ja erst kaputt. Aber wenn Du da nicht mitmachst, sind alle guten Spieler ganz schnell weg. Wir haben 2000 unsere souveräne Meisterschaft mit einem Etat von 700.000 DM finanziert und das war für uns höllisch viel Geld! Heute haben selbst Klubs, die nur so halb oben mitspielen Etats im Millionenbereich und in das in EURO.

EDIT: Um dann wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen. Wie ist Zwickau zu helfen? Natürlich durch bedingungslosen Einsatz der Sponsoren, Mitglieder und Fans. Aber vielleicht lassen sich ja auch die Spieler dazu hinreißen auf Teile ihrer Gehälter oder Erfolgsprämien zu verzichten.

• Zitat

Original von compurobbie
    Die Vereine der OL bekommen eine gewissen Fixbetrag vom Verband überwiesen, müssten derzeit weniger als 10 K pro Club sein (glaube es waren 6K aber nagel mich nicht darauf fest). Live-Übertragungen dieser Spiele werden in der Regel neu verhandelt - kommt ja auch selten genug vor.

Wichtiger wäre, dass der Sport in den Amateurliegen wirklicher Amateursport ist. Gegen eine Aufwandsentschädigung für herausragende Kicker sagt ja auch keiner was, aber die Leute sollten berufstätig sein und keine Vollprofis. Die exorbitant hohen Etats machen die Vereine ja erst kaputt. Aber wenn Du da nicht mitmachst, sind alle guten Spieler ganz schnell weg. Wir haben 2000 unsere souveräne Meisterschaft mit einem Etat von 700.000 DM finanziert und das war für uns höllisch viel Geld! Heute haben selbst Klubs, die nur so halb oben mitspielen Etats im Millionenbereich und in das in EURO.

EDIT: Um dann wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen. Wie ist Zwickau zu helfen? Natürlich durch bedingungslosen Einsatz der Sponsoren, Mitglieder und Fans. Aber vielleicht lassen sich ja auch die Spieler dazu hinreißen auf Teile ihrer Gehälter oder Erfolgsprämien zu verzichten.

Wenn der sportliche Erfolg fehlt ist es immer schwer jemanden zum Geldgeben zu gewinnen! Ich denke da müssen die Fans ran. Auch wenn es grundsätzlich nicht gut ist, aber dann müssen die Eintrittspreise erhöht werden. Was aber im Widerspruch mit der sportlichen Leistung steht und ein gewisses Risiko inne hat. Der Zuschauerdurchschnitt von Zwickau mit knapp 1500 ist doch recht ansehnlich und 2,00 Euro mehr ist m.E. auf den Rest der Saison für den wahren Fan zu ertragen.
    Ich weiß nicht wieviele zahlende Mitglieder Zwickau hat, aber da könnte man auch den Spendenbeutel rumgehen lassen.

Die finanzielle Situation ist in vielen Vereinen äußerst unsymphatisch. Ich gebe für meinen Verein auch mehr, so weit ich es mir leisten kann, als nur den Mitgliedsbeitrag.

mwrw Grüßen Torsten

• Der FSV Zwickau hatte schon in der Landesliga die höchsten Eintrittspreise. Die hatten glatt die Oberliga-Preise von 7€ beibehalten. Nun 2 € mehr für miserable Leistungen zahlen ? Wer soll da noch kommen ? Gut, die Gästefans sind sicher bereit das eine Mal 9€ zu zahlen, da sie ja mit einem Sieg ihrer Mannschaft rechnen können. Habe ja damals auch gern 7€ gegen 3 Punkte für den VfL eingetauscht. :ja: Aber viele Fans des FSV - abgesehen natürlich vom ganz harten Kern - werden sich das dann überlegen, ob sie noch zu jedem Spiel kommen.

Auf zu neuen Taten in der Saison 2022/23 ! :schal1:

Einmal editiert, zuletzt von VfL-Sammy ()