Oranienburger FC Eintracht

  • Presseerklärung zum Thema Aufstieg.
    Sollte der OFC Meister werden wird das Aufstiegsrecht nicht wahr genommen.


    na wenn du das schon rein schreibst, dann solltest du auch den link oder den wortlaut hier rein setzen ;)



    Klare Ansage: OFC will Titel, aber nicht aufsteigen


    Oranienburger Trainer, Team und Vorstand für Verbleib in Brandenburgliga


    ORANIENBURG - Am Montagabend saß der Vorstand des Oranienburger FC Eintracht zusammen und hat – sozusagen in letzter Instanz – über den Verzicht auf den möglichen Aufstieg in die Oberliga entschieden. „Sollten wir Erster bleiben, werden wir auch im kommenden Jahr in der Brandenburgliga spielen“, sagt Helmut Bugiel, Manager des derzeitigen Spitzenreiters der höchsten brandenburgischen Spielklasse. Bereits in der vergangenen Woche sei die Mannschaft mit dem Thema konfrontiert worden.


    „Ich stehe dahinter“, meint Stürmer Sven Hartmann, mit elf Toren bester Torschütze des Teams. „Die Oberliga ist eine tote Liga, nachdem die 3. Bundesliga eingeführt wurde. Da ist die Brandenburgliga interessanter, hier haben wir wenigstens das eine oder andere Derby.“


    Dass sich der Vorstand die Entscheidung nicht leicht gemacht habe, beteuert Helmut Bugiel. Es sei aber im Interesse des Vereins geschehen. „Nichtsdestotrotz arbeiten wir weiter an der Verbesserung des Teams. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Thema Oberliga in der vierjährigen Wahlperiode noch einmal auf den Tisch kommt“, sagt der Manager. Für den Großteil der Spieler würde der erhöhte Aufwand – viermal Training in der Woche – ein Problem darstellen. „Wir sind in der glücklichen Lage, dass alle lernen, studieren oder arbeiten. Und bei uns kann niemand seinen Lebensunterhalt verdienen“, so Helmut Bugiel.


    Auch wenn die Entscheidung der Oranienburger Kostenaspekte enthält, habe sich der OFC bei seiner Entscheidung nicht vom finanziellen Fiasko der SG Eintracht Oranienburg im Jahr 2003 leiten lassen. Bugiel: „Wir haben seit unserer Amtsübernahme fast das gesamte Geld ins Vereinsgebäude, in die Sanitäranlagen fließen lassen. Das waren beschämende Verhältnisse.“ Erst vor der vergangenen Saison investierte der Vorstand etwas mehr in den Sport. Weitere Vorhaben (Barriere, Wege pflastern, Tribüne) nehmen die Kicker künftig in Angriff – die Oberliga hat da nicht die Priorität. (Von Stefan Blumberg)


    aus der MAZ

  • Mein Respekt ! Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Nicht nur für Oranienburg, sondern prinzipiell. Die OL ist aus sportlicher Sicht total überflüssig und unattraktiv und aus finanzieller Sicht zu teuer.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Mein Respekt ! Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Nicht nur für Oranienburg, sondern prinzipiell. Die OL ist aus sportlicher Sicht total überflüssig und unattraktiv und aus finanzieller Sicht zu teuer.


    Auch von mir höchsten Respekt dafür ! Ich sehe es ähnlich wie Silli und denke, dass in zwei, drei Jahren die Oberliga abgeschafft wird, weil sie finanziell unattraktiv ist und von den Vereinen her erst recht.


    Ich würde lieber die 6 Verbandsligen belassen und die jeweiligen Meister in zwei Dreiergruppen den Aufstieg ausspielen lassen. Somit ist das finanzielle Risiko durch die kurzen Wege überschaubar, es gibt überall genügend Derbys und am Ende der Saison für jeden Meister mindestens 2 attraktive Höhepunkte mit den Aufstiegsspielen. Nachteil ist zwar der große sportliche Sprung in die Regionalliga, aber der stärkste aus jeder Dreiergruppe sollte genug Potential haben, nicht ganz chancenlos zu sein. Zumal im Bereich der Regionalliga Nord alle Aufsteiger auf diese Weise ausgespielt werden.

  • Der "große Sprung" wäre nur zu beginn da. Dann würde sich das Verbandsliganiveau durch das in der Verbandsliga aufgehende Oberligapotenzial deutlich erhöhen, aber eben nicht ganz so viel kosten wie in der Oberliga. Und Aufstiegsspiele finde ich auch nicht verwerflich, wenn sie denn alle Staffelsieger machen müssen. Außerdem hat man wirkliche Vergleichsmöglichkeiten und kann sich an das Regionalliganiveau herantasten.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Das stimmt, wäre aber nur einmalig und in einem vertretbaren Rahmen. Jetzt ist der Finanzrahmen der OL eben nicht vertretbar im Verhältnis zum sportlichen Wert.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Wir sind ja in Berlin in der gleichen Situation, wobei wir den Aufstieg wahrnehmen würden, einen großen Sinn sieht darin allerdings auch kaum einer!!! Mit einer Abschaffung der Oberliga würde man vieles erleichtern denke ich, der Vorschlag vom Armeefussballer mit der Aufstiegsrunde findet bei mir volle Zustimmung :bindafür:

  • Danke an unsere Ortsnachbarn für die Glückwünsche. War sicherlich eine außergewöhnliche Saison und Leistung vom Trainerteam und Mannschft. Schön wieder in die BB-Liga zurück zu kehren, auch wenn es gegen den Abstieg gehen wird.


    370 Zuschauer ware heute beim Spitzenspiel gegen den Zweiten aus Schönwalde. Am Ende demontierte der OFC die Gäste mit 5:0 und nutzte gleich seinen ersten "Matchball". Danach gab es natürlich eine schöne Feier - war eine gelungene Krönung der gesamten Saison. Nun noch zwei Freundschaftsspiele und dann heißt es Kraft tanken für die neue schwere Saison. Die Freude auf alt Bekannte und DAS Derby ist natürlich groß ..... Tusse stell schon mal das Bier kalt :thumbup:

  • startelf ofc...


    - schrobback 24
    - berg 29
    - pocric 40
    - knaack 24
    - lissner 32
    - malanowski 26
    - dombert 22
    - hartmann 32
    - dittmann 24
    - schmidt 25
    - schütze 19


    Tusse: man soll nicht alles nachplapern was in oga oder maz steht... (und nein, es sind nicht die rücken-nr)



  • na jetzt bin ich wirklich platt, man kan ja keinen mehr trauen. ;(

  • Die Wahrheit liegt vermutlich in der goldenen Mitte. Fakt ist, das in dieser Startelf bis auf Dombert und Schütze alle schon höherklassig (min. VL) gespielt haben. Insofern ist das schon eine erfahrene Landesliga-Mannschaft.


    Man stand aber am Ende auch ganz oben, weil der Kader ja nicht nur aus 11 Leuten besteht. Und da saßen gestern gleich 4 18jährige (Heßler, Sommerer, Schütze, Heinz) auf der Bank bzw. wurden eingesetzt. Wenn man dann noch Fleischer, Stephan, Holzwarth, Abderrahmane und Reischel einbezieht, die ja auch zum Kader gehören und Einsätze hatten, dann sind das insgesamt 11 (!) 18 bzw. 19jährige die zum Team/Kader gehören. Finde ich schon sehr bemerkenswert und zeigt so ein wenig doch den (Zukunfts)-Weg auf ....


    Sicherlich wird es da auch Zugänge in der neuen Saison geben. Geht ja auch bei der deutlich stärkeren Liga nicht anders. Es sei denn, man will gleich wieder absteigen. Aber mehr als 2 bis 4 werden es wohl kaum werden, um die Mannschaftsstruktur nicht zu zerstören. Die Typen müssen ja auch besonders charakterlich passen.


    Alles in allem ein schöner Erfolg dieses Jahr für den OFC, den man hoffentlich richtig einordnet und nich überbewertet, denn das Niveau der Landesliga war in diesem Jahr bis auf 4 Teams schon sehr, sehr bescheiden.


  • 2,5 Jahre ruhte dieser Thread bereits in Frieden....

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!